Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Grundfrage zu Fenstersteuerung in OSX

Grundfrage zu Fenstersteuerung in OSX

tommy-lg25.06.1611:21
Ich nutze in OS X, für die Fenstersteuerung, die 3 klitzekleinen bunten Knöpfe.
Habe immer wieder das Problem, das bei dem roten Knopf einfach keine Reaktion erfolgt, also sich das Fenster nicht schließt. Muß sehr oft mehrmals draufklicken. Gibt es da eine Lösung, das es immer klappt? Fände es ja von Apple super, wenn sie die 3 Knöpfe größer gestaltet würden. Bin mir sicher, bevor das geschieht bin ich in Rente oder Tod.
Also, hat wer eine Lösung? Bitte keine Tastencodes.
„Erneuerbare Energien - Seit wann kann Energie erneuert werden?“
0

Kommentare

virk
virk25.06.1615:20
Dein Problem ist mir nicht bekannt. Triffst Du evtl. nicht richtig?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
becreart25.06.1617:30
tommy-lg

hatte das problem noch nie
0
almdudi
almdudi25.06.1617:57
Kenne ich, allerdings ausgesprochen selten.
Ich tippe darauf, daß da noch irgendein Prozess läuft, der Vorrang hat (auch wenn ich keine Idee habe, was das sein könnte).
Meiner Meinung nach erst seit dem Wechsel von 10.6 auf 10.9, da werden Tastendrücke und Kommandos sowieso nicht mehr so richtig gespeichert und laufen dann von selbst ab. Doof ausgedrückt, aber wenn ich früher zum Beispiel zehn Webseiten in Safari-Tabs speichern wollte, hab ich einfach wie wild zehn Mal cmd-s, return, cmd-w gedrückt, und dann gewartet, bis Safari das abgearbeitet hatte - heute wird das Return überhaupt nicht angenommen, solange der Sichern-Button nicht blau hinterlegt ist. Scheint mir eine grundlegende Änderung in der Bedienungsphilosophie zu sein.
0
almdudi
almdudi25.06.1617:59
virk
Triffst Du evtl. nicht richtig?
Kann man testen. Sobald das Kreuzchen im Button auftaucht, ist das Ziel erfasst (jedenfalls bei OS X 10.9). Da ist schon noch ein Rand außenrum, der auch zum Ziel führt.
0
mac_heibu25.06.1618:01
tommy-lg
Also, hat wer eine Lösung?
Ich. Menü "Ablage/Fenster schließen".
0
Peter Eckel25.06.1620:44
mac_heibu
tommy-lg
... und wem die Menüklickerei zu doof ist, der kann sich auch einfach 'Command-W' merken. Geht, wenn man eh die Finger an der Tastatur hat, ca. 10mal schneller.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
john
john25.06.1620:48
Peter Eckel
mac_heibu
tommy-lg
... und wem die Menüklickerei zu doof ist, der kann sich auch einfach 'Command-W' merken. Geht, wenn man eh die Finger an der Tastatur hat, ca. 10mal schneller.
versus:
Bitte keine Tastencodes.

sonst hätte ich das auch geantwortet...
mac_heibu hat die aufgabenstellung nicht verletzt. kreative antwort
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
coffee
coffee25.06.1621:58
tommy-lg

"Was es alles gibt, was ich nicht brauche." (Aristoteles). Der muss vermutlich die Winzampel schon gekannt haben.

Wenn du die einfachste Lösung:
'Command-W' natürlich, was denn sonst? [W wie 'weg' das kann man sich gut merken]
nicht magst, gibt es noch zwei Krücken:
a) stell die Bildschirmschrift größer ein
oder
b) richte dir in den Bedienungshilfen den Zoom ein.

Irgendwas sollte deinen Ansprüchen dann doch genügen 😉
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
tommy-lg26.06.1600:07
Danke für die vielen Lösungsansätze.
Ich habe schon die größere Schrift, bzw. Die Auflösung herabgesetzt.
Treffen tue ich den roten Knopf schon, ist ja nicht schwer, wenn die Fenster übereinander liegen, da braucht man ja nicht die Maus zu bewegen. Leider ist nach dem 3. oder 4. Fenster schließen, dann schluß, dann geht es nicht und ich muß die Maus ein wenig hin und her bewegen, danach geht es erst wieder.
„Erneuerbare Energien - Seit wann kann Energie erneuert werden?“
0
coffee
coffee26.06.1608:10
tommy-lg

Sorry, aber da hilft wohl nur noch [CMD] + [W]. Überwinde dich! So wie damals, als du zum ersten Mal vom Beckenrand ins Wasser gesprungen bist. 👏
Und mit [CMD] + [ALT] + [W] schließt du alle Fenster auf einmal.
Ich wünsche noch einen schönen Fußball-Sonntag.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
liGhun
liGhun26.06.1609:28
tommy-lg
Danke für die vielen Lösungsansätze.
Ich habe schon die größere Schrift, bzw. Die Auflösung herabgesetzt.
Treffen tue ich den roten Knopf schon, ist ja nicht schwer, wenn die Fenster übereinander liegen, da braucht man ja nicht die Maus zu bewegen. Leider ist nach dem 3. oder 4. Fenster schließen, dann schluß, dann geht es nicht und ich muß die Maus ein wenig hin und her bewegen, danach geht es erst wieder.

Das hattest Du im Eingangspost nicht geschrieben, dass Du von dem Sonderfall sprichst, wenn mehrere Fenster exakt übereinander liegen und Du die Maus keinen Pixel bewegst...
0
Peter Eckel26.06.1613:14
john
Bitte keine Tastencodes.

sonst hätte ich das auch geantwortet...
mac_heibu hat die aufgabenstellung nicht verletzt. kreative antwort

Wo Du Recht hast, hast Du Recht ... verstehen muß man's ja nicht
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.