Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Gut ein iPhone zu haben

Gut ein iPhone zu haben

hausfreund14.11.1210:15
0

Kommentare

Fox 69
Fox 6914.11.1210:34
Jaa, hoch lebe A n d r o i d !!!

Denn, Du bist niemals a l l e i n ...
0
hausfreund14.11.1210:44
wo ist der gefällt mir button?
0
macster10014.11.1210:57
Erster Kommentar der üblichen Checker, warum bei Apple alles noch schlimmer ist in 3...2...1...
0
tzi14.11.1211:26
Das funktioniert mit den Android Standardeinstellungen überhaupt nicht und dass einem da wirklich das Konto leergeräumt wird muss man schon ziemlich unfähig sein.
0
Spatenheimer2
Spatenheimer214.11.1211:29
Muss der Trojaner nicht signiert sein, damit Android die Installation einfach so zulässt?
„No dynamite, chainsaws or shotguns.“
0
iGod14.11.1211:40
Mit einem freien System hat man neben hunderttausenden Furzkissen Apps auch noch den ein oder anderen Schädling. Wieder etwas mehr, was mir Apple nicht bieten kann.
0
Mr BeOS
Mr BeOS14.11.1211:54
Blöde und lästige Probleme ähnlicher Art gibt es auch mit iPhone.

https://discussions.apple.com/thread/3425882?tstart=0

Schadenfreude ist nicht angebracht. Es sollte für uns alle, Apple, Android, Windows und was weiß ich noch Nutzer ein gemeinsames Ziel sein solche Machenschaften zu verurteilen.

Zusatz um hochgeistigen Postings von macster100 vorzubeugen:
Das Schadsoftware und ähnlicher Müll wahrscheinlich leichter im Android AppStore untergejubelt werden können als im Apple App. Store, will ich nicht in Abrede stellen, hat der doch dafür ab und an andere Probleme.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
mac_heibu14.11.1211:58
@ tzi: Geh mal in die ZDF-Mediathek, suche dort "WISO" und schau den Beitrag "Gefahr durch Apps bei Android" an. Da wirds einem schlecht! Eine kostenlose App, auf der Straße an Interessenten verteilt, liest völlig problemlos das Bilderverzeichnis aus und versendet es. Inzwischen wird für Android ein Virenscanner empfohlen. Ein Virenscanner für ein Handy – peinlicher gehts nicht!
0
iGod14.11.1211:58
Mr BeOS
Blöde und lästige Probleme ähnlicher Art gibt es auch mit iPhone.

https://discussions.apple.com/thread/3425882?tstart=0
connor1982
23.10.2011 00:59
hallo zusammen ich habe mal eine frage wie soll ich mich verhalten es wurden ohne mein einverständnis sachen gekauft und zwar über den itunes store
Windows 7

0
Mr BeOS
Mr BeOS14.11.1212:02
iGod
Wenn Du in der Art später Akten und Sachverhalte ließt, dann hätte ich als dein Mandat Angst.
Da sind mehr als 16 Seiten wo Leute gepostet haben. Da sind nicht alle mit Windows unterwegs.
Das Problem dreht sich um den iTunes Store und Apple kommt für die Schäden auf ( was nobel ist ),
gleichzeitig die Frage aufwirft, warum wenn sie nicht müssen?
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
iGod14.11.1212:14
mac_heibu
Ein Virenscanner für ein Handy – peinlicher gehts nicht!

Vor allem welchen soll man denn dann nehmen, wenn die auch alle verseucht sein könnten?

Mr BeOS
Das Problem dreht sich um den iTunes Store und Apple kommt für die Schäden auf ( was nobel ist ),
gleichzeitig die Frage aufwirft, warum wenn sie nicht müssen?

Welches Wort suchen wir?
K_lanz
Sende eine SMS mit dem richtigen Buchstaben an die 112
0
tzi14.11.1212:14
mac_heibu: Wie gesagt, die Möglichkeit, Apps ausserhalb des Stores zu installieren muss der Benutzer selbstständig einschalten. Wenn er dies tut wird ihm ein Sicherheitshinweis in eindeutiger Sprache angezeigt, welcher explizit angenommen werden muss. Wenn dies der Benutzer tut ist das nicht das Problem von Android. Ich bin froh, dass es diese Möglichkeit gibt und es ist ein Mitgrund, warum ich Android selbst verwende.
0
Mr BeOS
Mr BeOS14.11.1212:30
iGod
Na, das wars wohl mit deinem Windows 7 Problem?
Und jetzt mal ab vom Scherzen, das K Wort welches Du bemühst und so schnell in den Raum stellst, mag ich nicht wirklich glauben und denke es hat andere weit wichtigere Gründe als die kurzfristige Kulanz, zumal man ja nicht weiß ob und wie da nicht auch Apple ein Problem mit den Passwörtern haben könnte.
Ich denke es ist die umsichtige Entscheidung das Image des iTunesstores hochzuhalten.

Jetzt noch mal on Topic:

Mich würde interessieren, ob dieses Problem nicht auch irgendwann mit dem iPhone passieren kann. Die werden ja teilweise auch von Windows-Nutzern über den darauf laufenden iTunesaccount gesynct.
Die Gefahr ist doch scheinbar latent vorhanden, auch wenn es bei dem Android Fall auch leichtsinnigem Verhaltens des Nutzers bedarf.
Spiegelonline
Die Attacke beginnt auf dem Computer der Opfer. Mit einem dort eingeschmuggelten Trojaner spähen die Angreifer zunächst die Kontodaten des Betroffenen aus. Dann wird ihm durch einen gefälschten Hinweis im Browser vorgegaukelt, er müsse sein Smartphone mit einem Sicherheits-Update schützen. Dazu wird der Bankkunde aufgefordert, seine Telefonnummer und sein Handymodell anzugeben. An das Handy wird dann eine SMS mit einem Link zu dem vermeintlichen Sicherheits-Update verschickt. Statt zusätzlicher Sicherheit bringt das Installieren der Software akute Gefahr: "

Hier liegt ja die Gefahr, solche komischen Aufforderungen gibt es ja in Spam Mails zur Genüge.
Der Verbraucher muss halt wachsam sein und das egal mit welchem Betriebssystem auf seinem Rechner und Smartphone.
0
Mr BeOS
Mr BeOS14.11.1212:33
Wir alle waren ja auch schon so leichtsinnig auf den Link von hausfreund zu klicken, ohne das er schrieb wohin der führt.
Wer läßt seine Maus schon länger auf dem Link verweilen oder weiß gar das so angezeigt wird worauf verlinkt wird.
Ich will damit nur sagen, dass es einen schneller erwischen kann als man meist denkt.
iGod
Welches Wort suchen wir?
K_lanz
Du suchst Karl Lanz den unehelichen Bruder vom Schwager von Markus Lanz!
0
Stefan-s14.11.1217:25
Also,auf einen Link von einem "hausfreund" würde ich nie klicken.
0
hausfreund14.11.1217:45
hallo iGod ... warum ruft mich dann die Feuerwehr an? verstehe ich nicht!
0
johnnyb14.11.1218:21
Mr BeOS
Spiegelonline
Die Attacke beginnt auf dem Computer der Opfer. Mit einem dort eingeschmuggelten Trojaner spähen die Angreifer zunächst die Kontodaten des Betroffenen aus. Dann wird ihm durch einen gefälschten Hinweis im Browser vorgegaukelt, er müsse sein Smartphone mit einem Sicherheits-Update schützen. Dazu wird der Bankkunde aufgefordert, seine Telefonnummer und sein Handymodell anzugeben. An das Handy wird dann eine SMS mit einem Link zu dem vermeintlichen Sicherheits-Update verschickt. Statt zusätzlicher Sicherheit bringt das Installieren der Software akute Gefahr: "

Hier liegt ja die Gefahr, solche komischen Aufforderungen gibt es ja in Spam Mails zur Genüge.
Der Verbraucher muss halt wachsam sein und das egal mit welchem Betriebssystem auf seinem Rechner und Smartphone.

Die von dir zitierte Stelle ist mir auch als erstes ins Auge gefallen, da muss mal vorher ein Rechner infiziert sein und man muss auch noch auf die blöde Mail antworten...
Habe ich das getan, kann mir das auch bei iOS passieren, denn SMS sind immer umverschlüsselt (und nebenbei, lassen sich bei iOS so gut wie nirgends fälschen)...
Die beiden Banking Apps, die ich kenne, lassen das mTAN Verfahren nicht zu, wenn die Anfrage vom selben Gerät kommt, das auch die TAN empfangen wird (konkret, aus der iPhone App kann ich keine mTANs anfordern), hier wird bewusst getrennt, der Mechanismus ist für alle Telefone gleich...
Wenn der Nutzer aber die Trennung aufhebt, indem er sein Konto nach aussen mit seinem TAN empfangenden Handy verknüpft, naja, dann kann da keiner was dagegen tun...
0
zwobot14.11.1219:16
iGod
Mit einem freien System hat man neben hunderttausenden Furzkissen Apps auch noch den ein oder anderen Schädling. Wieder etwas mehr, was mir Apple nicht bieten kann.

Gib mal "Fart" in der Suche des iTS ein.
0
subjore14.11.1220:27
Das geht bestimmt auch mit dem IPhone.
"Opfer" muss ein neues Itunes installieren, dann läd das neue itunes den Trojaner fürs Handy, das neue Itunes installiert ein völlig neues Betriebsystem und spielt das vorhandene Backup drauf.
"Opfer" benutzt Bank app und Konto wird lehr geräumt.

Das "Opfer" muss nur ziemlich dumm sein, nichts zu bemerken, nur ein Tick dummer als die Leute die so was ähnliches mit ihrem Android Handy gemacht haben.
0
o.wunder
o.wunder15.11.1203:35
Wenn ich schon lese:

Dazu wird der Bankkunde
aufgefordert, seine Telefonnummer und sein
Handymodell anzugeben.

Wer so blöd ist und das macht, hat es wohl nicht anders verdient. Außerdem nutzt man Banking besser per App.

Warum soll ein iPhone in diesem Fall besser sein? Weil es das Gehirn des Benutzers übernimmt und deswegen solche Anwenderfehler nicht passieren?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.