Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Gutes FTP-Programm gesucht
Gutes FTP-Programm gesucht
ehma
08.05.10
18:08
Hallo allerseits
Ich benütze zur Zeit noch Fetch 4.0.3. (das ist von 2002...). Ich lade damit selten eine Datei auf den Server bei meinem Provider bzw. verwalte die dortigen Daten.
Mit meinem neuen MBP i7
ist es wohl nun definitiv Zeit für ein neueres Programm. Es sollte einfach zu bedienen sein und entweder Freeware oder günstig sein (wie gesagt, ich benütze es sehr selten).
Wer kann mir ein Programm empfehlen?
Dankeschön!
Hilfreich?
0
Kommentare
oxydent
08.05.10
18:11
cyberduck finde ich persönlich ganz gut...!
„
:'(
*sick*
- welcher fehlt?“
Hilfreich?
0
Waldi
08.05.10
18:12
In den letzten Tagen wurde hierorts genügend über Transmit 4 gepostet
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
Hilfreich?
0
fHx
08.05.10
18:23
Transmit kann ich auch nur empfehlen, hab zwar noch ne ältere Version aber die lief bis jetzt immer ohne Probleme!
„Ich weiß, dass ich nichts weiß!“
Hilfreich?
0
lex
08.05.10
18:28
Cyberduck oder Flow sind gut
Hilfreich?
0
ehma
08.05.10
18:41
Cyberduck gefällt mir ganz gut.
Vielen Dank!
Hilfreich?
0
Dany67
08.05.10
18:46
Cyberduck ist nur zu empfehlen - einfach und zuverlässig
Hilfreich?
0
breaker
08.05.10
18:55
Nichts geht über Transmit.
Hilfreich?
0
m9k
08.05.10
18:58
Habe auch lange Zeit Cyberduck genutzt Und fand es auch sehr gut, aber etwas unübersichlich zum Teil, da jede Verbindung in einem neuen Fenster angezeigt wird.
Flow finde ich auch sehr gut für den einfachen Gebrauch. Nicht mehr missen möchte ich die Funktion von Flow, dass beim Upload einer Datei die URL automatisch in die Zwischenablage kopiert wird, sobald der Upload fertig ist.
Wenn man mal schnell etwas zeigen möchte ist das ideal.
Hilfreich?
0
ts
08.05.10
21:29
Ich benutze ftp.
Hilfreich?
0
Greasel
08.05.10
21:37
Mir gefällt "Captain FTP" am besten
Hilfreich?
0
iCEO
08.05.10
21:47
Naja Flow ist echt Lahm im Gegensatz zu Transmit, und allem in allen ist Transmit echt gut.
Hilfreich?
0
Joker_JH
08.05.10
22:58
seit Jahren Interarchy...
Hilfreich?
0
kbundies
08.05.10
23:04
Gerne genommen wird auch das (freie)
Fugu
- siehe hier:
Es macht speziell SFTP = Secure File Transfer Protocoll
Eine Deutsche Lokalisation wird auf der Seite auch angeboten.
Hilfreich?
0
fheusel
09.05.10
00:05
Cyberduck und Flow sind extrem buggy, Cyberduck zudem noch extrem lahm. Meine Empfehlung lautet Transmit 4 oder YummyFTP. Lade dir einfach mal die Demos und probiere aus.
Hilfreich?
0
mistamilla
09.05.10
00:16
Um noch einen mehr in die Runde zu werfen: Filezilla
Sieht zwar nicht ganz so flippig aus, aber hat die Zweispaltenansicht die Cyberduck leider fehlt und ist Opensource.
„ITZA GOOTZIE“
Hilfreich?
0
eribula
09.05.10
00:29
Wenn Du Wert auf Qualität und Zuverlässigkeit legst, würde ich Dir Fetch empfehlen
Meiner Meinung nach immer noch das beste FTP-Programm.
Hilfreich?
0
eribula
09.05.10
00:32
PS: Erklärt mir mal: wozu braucht Ihr eigentlich diese Zweispaltenansicht?? Seid Ihr alle alte Norton Commander-User oder was?
Hilfreich?
0
ChrisK
09.05.10
02:51
Ich hab mich auch kürzlich auf die Suche gemacht. Da ich FTP dazu verwende um größere Datenmengen von meinem Server zu laden (15GB+) und auch andere "hürden" habe, zeigten sich schnell bei manchem Programmen die Schwächen:
Cyberduck
Habe ich lange benutzt macht aber in letzter Zeit erhebliche Schwierigkeiten. Transfers brechen nach ein paar Dateien ohne klaren Grund ab, müssen neu aufgenommen werden, und das ganze müllt das syslog zu. Außerdem ist Cyberduck neuerdings unfähig mit symlinks umzugehen, die außerhalb des chroots zeigen. (Cyberduck erfragt beim FTP-Server dann selber direkt das ziel des Symlinks, dass der Server dann natürlich nicht findet, anstatt beim Server einfach normal dem Symlink zu folgen)
Transmit
Erster Eindruck ganz gut, tut was es soll. Allerdings gibt die Tatsache, dass das Programm kein eigenes Transfer-Fenster hat, Abzug. Außerdem ist Transmit was Transfers angeht auch nicht sehr auskunftsfeudig, das war bei Cyberduck alles besser. Und es ist mir keine 34$ wert.
Filezilla
Igitt, dumme 2-Spalten-Ansicht die sich nicht abschalten lässt und das Programm kann trotz angeblicher UTF-8 Unterstützung keine Japanischen Zeichen anzeigen
fail.
Ich werde jetzt noch mal die anderen Clients die hier empfohlen wurden ausprobieren.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
Hilfreich?
0
ChrisK
09.05.10
03:24
So, Teil 2:
Fugu:
Kann nur SFTP, für normales FTP nicht zu gebrauchen
Flow:
Ähnlich wie Transmit, nur das sich die Serververbindung weghängt wenn ich in ein Verzeichnis mit Japanischen Zeichen im Namen wechseln will.
fail
Captain FTP:
Hmmm ... wieder dumme 2 Spalten Ansicht (aber eine lässt sich "wegschieben") ... da man mit beiden Spalten auf Server verbinden kann, hatte ich gehofft das der Client FXP Unterstützt, tut er aber anscheinend nicht (Die Datei nimmt den Umweg über den eigenen Rechner). Ansonsten scheint soweit alles zu gehen ... mal gucken ...
Fetch:
Erster Eindruck sehr gut, aber dann: überhaupt kein Transfer-Manager, keine Warteschlange, nichts. Ein Download pro Browser
fail.
Ein *wirklich* gutes FTP-Programm zu finden scheint garnicht so leicht zu sein ...
Hilfreich?
0
Laphroaig
09.05.10
07:51
Ein *wirklich* gutes
kostenloses
FTP-Programm zu finden, ist nicht leicht...
Hilfreich?
0
gvg
09.05.10
09:23
Ich benutze ForkLift und bin damit sehr zufrieden.
www.binarynights.com/forklift
Hilfreich?
0
Metti
09.05.10
09:31
Da es noch nicht genannt wurde, nenn ich mal One Button FTP. Es wird zwar nicht mehr weiter entwickelt, verrichtet aber für mich gute Dienste. Auch ich brauche es nur gelegentlich.
MfG, Metti.
Hilfreich?
0
Skywalker
09.05.10
11:02
Noch ein netter FTP Client ist
RBrowser
Hilfreich?
0
cybermike
09.05.10
12:03
Ich bin mit Flow wirklich sehr zufrieden, Cyberduck davor war oftmals sehr langsam, im speziellen bei SSL Verbindungen.
„Responsibility implemented“
Hilfreich?
0
fra.mac
09.05.10
12:34
Greasel
Mir gefällt "Captain FTP" am besten
Ich nutze auch Captain FTP und bin sehr zufrieden.
Hilfreich?
0
breaker
09.05.10
13:22
Laphroaig
Ein *wirklich* gutes
kostenloses
Dann nimmt man nun mal etwas Geld in die Hand und bezahlt den Entwicklern für gute Leistung.
Hilfreich?
0
RobbyMe
09.05.10
13:28
Transmit wird bei mir als Backup des Severs eingesetzt, da man dies mit dem Automator und ICal automatisieren kann. Deshalb ist es auch sein Geld wert.
Für den normalen Gebrauch nutze ich Cyberduck für Einzeldateien. Bei großen Ordner greife ich auf Transmit zurück.
Gruß Robert
Hilfreich?
0
TheMaJa
09.05.10
23:14
Möchte Yummy FTP (www.yummysoftware.com, 28 Dollar) empfehlen, wurde weiter oben schon kurz erwähnt.
Hat 2 Spaltenansicht, Remote-Quicklook und -Editing, Server-Shellbefehle, Auto-Routing, deutsche Lokalisierung und vieles vieles mehr.
Hilfreich?
0
ChrisK
11.05.10
03:22
Soooo ... und Teil 3:
YummyFTP:
Erster Eindruck: gut, einziges Manko: Die Transfer-Liste die fest am Browser hängt und alle Transfers killt, wenn man das Fenster zumachen will. AAAABER: Beim Download schafft YummyFTP aus auf anhieb nicht nachvollziehbaren Gründen keine 300 KB/s, obwohl die Leitung und andere Clients locker 1,2 MB/s packen
FAIL.
RBrowser:
*hust* immernoch etwas altmodisches Erscheinungsbild, aber immerhin endlich eine separate Transfer-Liste. Aaaaber, wenn man den Browser schließt von dem aus der Transfer angestoßen wurde, bricht nach ein paar Sekunden der Transfer ab und das ganze Programm hängt sich halb auf
FAIL.
Außerdem keine Einstellmöglichkeiten was bei einem Problem beim Transfer (z.B. 24h Disc) gemacht werden soll.
OneButtonFTP:
Hmmm, nettes Design, Transfers laufen eigenständig weiter und können in einem Verbindungsfenster beguckt werden. Leider lässt sich nicht das Charset auf UTF-8 umstellen, wodurch Japanische-Zeichen usw. total zerlegt werden. Und da das Programm nicht mehr weiterentwickelt wird, wird sich das wohl auch nicht mehr ändern. Schade, ansonsten macht den Programm nen echt guten Eindruck.
Auch hier keine Einstellmöglichkeiten was bei einem Problem beim Transfer (z.B. 24h Disc) gemacht werden soll.
Jetzt wird die Auswahl langsam eng ...
Hilfreich?
0
ChrisK
11.05.10
03:36
Update zu OneButtonFTP:
Okay, die Transferliste kann man mit äußerst hilfreichen Angaben wie "1,6 GB von 1,4 GB" auch in die Tonne treten. Außerdem keine Vortschrittsbalken oder Prozentangaben oder Restzeitangaben.
Hilfreich?
0
Ties-Malte
11.05.10
09:44
gvg
Ich benutze ForkLift @@
und bin damit sehr zufrieden.
Kann ich voll bestätigen. Entweder Transmit (auch wenn ChrisK das Haar in der Suppe findet
) oder ForkLift angucken. Beides klasse Programme.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
Hilfreich?
0
Mac-Trek
11.05.10
10:36
Ich oute mich dann mal als eingefleischter "FileZilla" User
. Komme mit dem Programm seit Jahren sehr gut zu recht, kostet nix und funktioniert Plattformübergreifend.
Was haben manche eigentlich gegen eine Zweispaltenansicht ? Ist doch besser als wenn ich zwei getrennte Fenster nebeneinander positionieren muß. So brauche ich nur die Dateien aus der linken Spalte (Festplatte) per Drag&Drop auf die rechte Spalte (Server) rüber ziehen und gut ist. Einfacher gehts nun wirklich nicht.
„Live long and
. Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung
...“
Hilfreich?
0
ChrisK
11.05.10
14:23
Teil 4:
Forklift
Ooh, das gefällt mir. Separate Transferliste, die alles anzeigt was ich wissen will und nicht zu groß ist, Browser lässt sich auf eine Spalte umstellen, brauchbare Resume-Einstellungen. Nur man kann nicht einstellen was bei einem Verbindungsabbruch passieren soll. Naja mal gucken, vielleicht regelt das Programm das ja automatisch gescheit.
Mac-Trek
Was haben manche eigentlich gegen eine Zweispaltenansicht ? Ist doch besser als wenn ich zwei getrennte Fenster nebeneinander positionieren muß.
Ich ziehe es vor so weit wie möglich im Finder zu navigieren (deswegen hab ich für kleinere Downloads auch einen AFP-Server auf meinem Server laufen). Außerdem ist man als Mac-User den Umgang mit mehreren Fenstern nebeneinander mehr als gewohnt, im Gegensatz zu Windows-Usern die immer ihre Fenster über den ganzen Bildschirm maximieren ...
Hilfreich?
0
MacMark
11.05.10
17:55
Laphroaig
Ein *wirklich* gutes
kostenloses
/usr/bin/ftp
/usr/bin/sftp
„@macmark_de“
Hilfreich?
0
macnobby
11.05.10
19:04
Wußte gar nicht das es so viele ftp-Programme gibt. Ausprobieren werde ich sie wohl nicht. Bin mit Transmit voll und ganz zufrieden. Es ist Mac-like und jeden Cent wert. User, wie MacMark sind vom Wissen her eine ganz andere Kategorie
Gruß.
macnobby
Hilfreich?
0
01Lucky
11.05.10
19:26
Ich empfehle nachwievor Fetch - schön kompakt und zuverlässig. Dateirechte setzen geht schnell und per Keyboard; für Leute die's mehr einsetzen imho ein sehr gutes Programm...
Hilfreich?
0
ChrisK
11.05.10
19:38
MacMark
/usr/bin/ftp
/usr/bin/sftp
dann doch lieber ncFTP ...
Teil 4b
Forklift:
Tja und da hat sich die Begeisterung auch wieder erledigt ... Transfers brechen (wie bei Cyberduck) ab und werden nicht automatisch wieder aufgenommen
FAIL
Hilfreich?
0
ChrisK
11.05.10
19:45
Ergänzung, da die dumme 5min-Keule schon zugeschlagen hat:
Wie es scheint sind so gut wie alle FTP-Programm für den Mac für Leute geschrieben die nur mal eben ihre 2 HTML Seiten mit 5 Bildern auf ihren Webspace laden wollen ... und nicht für welche die 170 GB von ihrem Server laden wollen -.-
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Mac mini M4 im ersten Test: Was hält der kleine...
Apple-Leak spricht vom "iPad Air M3"
iOS 18.3 mit Hinweisen auf neue Apple-Hardware
Mac mini M4: Reparaturhandbuch bestätigt austau...
TechTicker
Gurman zum Release des neuen Apple TV, HomePods...
Parallels führt x86-Windows auf M-Macs aus – Te...
iOS 18.2, macOS 15.2 und Co.: Apple stopft viel...