Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
HD Tausch MBP 2,4 GHz intel Core Duo
HD Tausch MBP 2,4 GHz intel Core Duo
Torsten Mewes
15.01.10
11:58
Ein Freund von mir möchte seinem MBP 2,4 GHz intel Core Duo eine neue HD spendieren. Da er als DJ tätig ist und das MBP NUR zum auflegen verwendet, soll es eine 65= GB Platte sein, gibt es in dem Segment Erfahrungen?
Zudem soll der Wechsel selbst durchgeführt werden. Da ich das Book nicht kenne, frage ich mich, ob es wohl so einfach ist wie bei meinem alten schwarzen MB C2D (der Wechsel der HD glich einem Kinderspiel), oder ob man das lieber machen lassen sollte?
Besten Dank
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
Hilfreich?
0
Kommentare
gmffd
15.01.10
12:17
Moin Moin,
so ganz einfach ist es nicht, aber mit etwas handwerklichem Geschick und Vorsicht ist es kein allzu großes Problem.
Hier eine Anleitung:
http://www.ifixit.com/Guide/Device/MacBook_Pro_15%22_Core_2_Duo_Models_A1226_and_A1260
Als Festplatte würde ich Deinem Freund entweder die "Western Digital Scorpio Blue (WD5000BEVT)" oder die "Seagate Momentus 7200.4 (ST9500420AS)" empfehlen.
Siehe auch hier:
http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Notebook-Festplatten--index/index/id/87/
Ich habe sie beide oftmals verbaut und bisher waren alle sehr zufrieden mit den Teilen.
Viel Erfolg!
Hilfreich?
0
gmffd
15.01.10
12:24
Ein kleiner Nachtrag:
Falls sich Dein Freund für die HD von Seagate (turboschnell und trotz der 7200UPM sehr leise!) entscheiden sollte,
sollte darauf achten NICHT die ST500420GAS, sondern auf jeden Fall die bereits oben genannte (ohne den Fallsensor=AS) nehmen.
Anderenfalls kann es zu Problemen kommen, weil in dem MBP bereits ein Fallsensor verbaut ist!
Hilfreich?
0
Torsten Mewes
15.01.10
12:25
gmffd
Besten Dank, das werde ich mal weitergeben.
Hilfreich?
0
Mr BeOS
15.01.10
14:33
gmffd
Hallöle
das mit dem ASG läßt mich hellhörig werden, habe ich mir doch gerade die
Seagate Momentus ST9500420ASG 7200.4 GForce
für ein 15 MacBookPro 2,2Ghz bestellt
und würde sonst noch versuchen sie gegen diese
ST9500420AS 7200.4 - 500GB 7200rpm 16MB 2.5zoll SATA30
0 tauschen zu lassen.
Sind dir evtl. Quellen bekannt, wo das Problem genauer beschrieben ist? Falls sie es bei Cyberport nicht mehr schaffen sollten die Bestellung zu verändern würde ich sonst trotz des Fallsensors versuchen die erstere einzubauen, da ich ungern Waren zurückgehen lasse für deren Bestellung
ich
verantwortlich bin.
Vielen Dank im voraus
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
Hilfreich?
0
gmffd
15.01.10
14:56
an Mr BeOS
Also ich habe das "Problem" in verschiedenen Foren gelesen. Wo das aber genau war, kann ich nicht mehr sagen.
Aber ich werde mal in meinem Archiv rumstöbern. Vielleicht finde ich ja dort etwas genaues, und reiche es dann ggf. an dieser Stelle nach.
Jedenfalls wurde in allen Beiträgen dazu vor dem Einbau der Platte mit Fallsensor gewarnt. Daher würde ich sie auf keinen Fall in mein MBP einbauen,
und die Bestellung auf jeden Fall ändern.
Denn neben all dem Aufwand, den so ein Festplatten mit sich bringt, sollte man das MPB nicht unnötig häufig zerlegen.
Denn ein gewisses "Risiko" auf einen möglichen Schaden am MBP durch den Plattentausch ist bei jedem Male dnicht ganz auszuschließen. Und das Gehäuse wird davon sicher auch nicht "schöner"!
Gruss
Hilfreich?
0
Mr BeOS
15.01.10
15:16
gmffd
Da hast du sicher mit allem recht was du sagst und ich habe bereits eine Mail an Cyberport geschickt. Hoffe die schaffen das noch. Ansonsten werde ich ihnen die Portokosten ersetzen. (Ich weiß das ich dazu nicht verpflichtet bin, aber fair geht vor)
Dir auf jeden Fall vielen Dank man lernt nie aus.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
Hilfreich?
0
3buchstabenlang
15.01.10
19:51
es geht aber auch so:
und was cyberport betrifft: good luck!
ich kenne NUR noch leute die mit denen in der letzten zeit ärger hatten. aber bei 206,3 Mio. EUR umsatz in 2009 sind kunden eh nur noch was lästiges.
nicht mehr lang und die überholen cancom…
Hilfreich?
0
gmffd
15.01.10
20:04
an 3buchstabenlang...
Danke für den Hinweis!
Übrigens habe ich hier schon des Öfteren gelesen, dass Cyberport so'n Ärger machen würde.
Also ich bin seit über 5 Jahren Dauerkunde bei Cyberport, und eigentlich durchweg zufrieden.
Fühle mich dort (im Store Berlin) recht gut beraten, und sie nehmen auch "alles nicht zufrieden stellende"
ohne irgendein Knurren oder Murren wieder zurück. Gegen Cash! Zudem sind die Preise dort auch ganz gut.
Was will man mehr?
Aber, nicht's gegen die Erfahrungen anderer....! vielleicht hatte ich ja bisher auch nur Glück??
MBG
Hilfreich?
0
Mr BeOS
15.01.10
20:08
gmffd
Mit Cyberport hatte ein Bekannter von mir auch schon mal arge Probleme. Ware war geöffnet und Inhalt gegen eine ältere Version ausgetauscht. - Vor solch´ komischen Mitarbeitern ist man allerdings nie ganz gefeit und im Gegensatz zu z.B. Alternate ist Cyberport bei mir zumindest auf Mängelhinweise immer anstandslos eingegangen und hat nachgebessert.
Auch bei meiner Bestellung haben sie sofort reagiert und so scheine ich die HD ohne Sensor nun zu bekommen.
Aber auch dir Dank für den Tip - schon sofort gebookmarkt.
Einen lieben Gruß vom
Mr BeOS
Hilfreich?
0
Torsten Mewes
16.01.10
07:43
Ich habe gerade gesehen, dass WD auch 1 TB Platten anbietet. Ist das sinnig, wenn's einem um Platz geht, oder stösst das MBP damit schon an seine Grenzen?
Hilfreich?
0
gmffd
16.01.10
10:37
Die passt aber nicht in das MBP rein, weil sie eine Bauhöhe von 12,5mm hat. Das selbe "Hindernis" gilt für die WD-HD mit 750GB!
Die mit 640 GB (9,5mm) wäre allerdings einsetzbar. Übrigens gibt es neuerdings auch von Seagate eine 640er.
MBG
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
iOS 18.2, macOS 15.2 und Co.: Apple stopft viel...
iPod-Vater Tony Fadell wollte Sonos kaufen – St...
Gurman zum Release des neuen Apple TV, HomePods...
Baldige Überarbeitung: Welche Macs, iPhones und...
Bericht: M5 Pro trennt GPU- von CPU-Kernen für ...
Vor 18 Jahren: iPhone, Apple TV und "Apple Inc."
Tim Cooks Jahresgehalt – und die Vergütung der ...
Neues Apple TV und neuer HomePod mini auf dem W...