Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>HDD 9,5mm und >=1TB

HDD 9,5mm und >=1TB

CamDam
CamDam20.06.1117:10
Mich interessiert die Samsung Spinpoint M8 2,5" 1TB Festplatte.
Hat die schon jemand von euch?
Kann jemand verlässliche Daten dazu liefern?

Mir gehts hauptsächlich um die Geräuschkulisse !
Die neue HDD sollte nämlich nicht lauter sein, als die alte.

(HW: Mac Mini 3.1)
0

Kommentare

bono01
bono0120.06.1117:39
Ist die denn überhaupt schon erhältlich? Hatte was gelesen das die erst im juli kommen soll.
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0
Snoopy20.06.1117:46
Damit wären dann ja 2 TB im Macbook möglich, über Optibay Schacht. Super.
0
dark-hawk20.06.1117:51
Jap. hab ich am Wochenende verbaut. Ich hör nix von der platte. Hatte vorher eine 500gb Samsung platte drin, die schaffte 53mb/s die 1TB schafft rund 85 !! ich bin sehr zufrieden. Hab bei popp-pc.de bestellt, versand war etwas langsam (rund ne woche) aber dafür war der preis mit rund 75 euro sehr gut und die platte sofort verfügbar.
0
CamDam
CamDam20.06.1119:19
dark-hawk:
dark-hawk
Ich hör nix von der platte.
Hast du nen Stresstest laufen lassen (bzgl. Geräuschpegel und Benchmark) ?
0
dark-hawk20.06.1119:21
hab vorhin ein paar dvd images kopiert, einen hightech soundbenchmark kann ich leider nicht bieten
0
CamDam
CamDam20.06.1119:31
Ich möchte ja nur wissen, ob die auch unter Last ruhig bleibt und nicht irgendwie "brummt" oder "surrt".

Bei mir wirds dann wohl auch die werden.

Danke
0
CamDam
CamDam28.06.1110:12
Sodele. Die Festplatte ist endlich angekommen.
Nach erstem Anschließen der HDD mittels Sharkoon DriveLink, haben sich meine Befürchtungen noch nicht verabschiedet. In diesem Zustand ist die HDD "wahrnehmbar". Ich hoffe nun, dass sich das bei dem Einbau am Wochenende verbessert.
0
dark-hawk28.06.1110:33
Ernsthaft? du hörst die Platte? da musst du aber ganz schön empfindliche Ohren haben, ich hör immer noch nix, zumindest nicht solange ich meinen Kopf nicht grad aufs MBP lege.
0
CamDam
CamDam28.06.1110:56
dark-hawk
[...] da musst du aber ganz schön empfindliche Ohren haben [...]
Im Gegenteil. Sind eher Disco geschädigt.
Jetzt mal abwarten was passiert, wenn die Platte noch eingebaut wird.
0
macspezi
macspezi28.06.1111:45
Hab die Platte seit vorgestern eingebaut in einem MacBook. Alles soweit prima. Vielleicht minimal lauter als die vorher verbaute Toshiba-Platte (wenn man das Ohr direkt aufs Macbook legt - sonst nicht hörbar!). Ansonsten ist der Datenzugriff schneller geworden, was natürlich auch an den vor dem Clonen reparierten Rechten liegen mag. Die Akkulaufzeit scheint auch etwas länger geworden zu sein... Aber alles nicht belegt - nur gefühlt!!!
0
CamDam
CamDam03.07.1114:09
Hab die Platte nun auch in meinen Mini (v3.1) eingebaut. Ist schon hörbar (Festplatten-Indizierung ist schon gelaufen). Mal schauen, ob mich die (minimale) Lautstärke in einer Woche noch stört.
0
o.wunder
o.wunder03.07.1114:46
CamDam
So leise wie Apple Platen werden Platten von anderen Herstellern nie sein, weil Apple eine spezielle Firmware hat und die Platten leise und damit auch langsam regelt.

Oft gibt es von den Festplattenherstellern auch Tools womit Du diese Einstellungen zum Energie- und Akustikmanagement machen kannst, sind aber meist Tools die unter DOS laufen.

Je leiser man das stellt, desto langsamer werden die Platten dann.
0
julesdiangelo
julesdiangelo03.07.1115:50
o.wunder, deine Ausführungen sind leider nur halb richtig.

Es gibt zwar ein Akkustik- und Energiemanagement, aber diese verhalten sich nicht so wie du es dir vorstellst.

Energiemanagement: Greift nicht bei einer System-Festplatte. Diese kommt nie in den Genuss einschlafen zu können.
Akkustikmanagement: Hierbei geht es um die Art der Abbremsung der Leseköpfe beim Zugriff. Diese kann man weniger hörbar gestalten, wenn man früher anfängt zu Bremsen und dafür nicht so stark auf die Bremse tritt. Ist wie beim Autofahren. Wer immer nur Vollgas, Vollbremsung fährt, der kommt zwar an, aber es wird deutlich ungemütlicher sein.
An der Rotationsgeschwindigkeit der Platten kann man jedoch nichts ändern. Und das ist das Geräusch, welches CamDam meint. Ein immer gleiches Rauschen.

Übrigens regelt Apple nicht an den Akkustiksettings herum. Dafür müssten sie jede Festplattencharge jedes Herstellers genau untersuchen und anpassen. Sogar jede einzelne Festplatte kann deutliche Unterschiede zu ihrer baugleichen Schwester haben.
„bin paranoid, wer noch?“
0
o.wunder
o.wunder03.07.1118:53
ok das Rauschen der drehenden Platte kann man nicht ändern, nur das Geräusch das beim Zugriff entsteht, also dieses "Rattern".

Apple Platten:
Ich weiß nur aus Erfahrung das die Apple System Platte sehr wohl abschaltet, aber meine selbst eingebaute Platte von Samsung nicht. Irgendwas macht APple da anders bei Ihren Platten. Außerdem sind die Apple Platten immer recht langsam, wahrscheinlich weil die an irgendwelchen Paramtern geschraubt haben um sie leise zu bekommen.
0
julesdiangelo
julesdiangelo04.07.1100:07
Hm, so unterschiedlich sind die Erfahrungen. Bei den vielen Macs die ich beruflich betreue sind die Festplatten alle sehr laut vom Zugriffsgeräusch her, und die Festplatten wollen einfach nicht einschlafen. Aber vielleicht liegts auch daran, dass die netzwerkseitig die ganze Zeit durch den Firmentraffic vollgebrüllt werden. Da unterhalten sich noch ein paar hundert weitere Rechner auf Lin/Win-basis
„bin paranoid, wer noch?“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.