Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>HDMI Bild auf TV ist zeitverzögert zu Audio Ton vom Mac - gibt's da Abhilfe?

HDMI Bild auf TV ist zeitverzögert zu Audio Ton vom Mac - gibt's da Abhilfe?

fadenschein06.10.1311:02
Hallo,
wenn ich auf dem Mac einen Film abspiele und den Bildschirminhalt via HDMI auf einem TV anzeigen lasse, ist das Bild auf dem TV etwas zeitverzögert zum Ton.

Das ist lästig, wenn man Filme z.B. aus der Arte Mediathek auf dem TV anschauen will.
Der Ton wird nicht über den MiniDisplayport auf HDMI Adapter auf den TV übertragen, sondern am Mac ausgegeben. Leider ist der Ton schneller als das HDMI Signal.

Gibt's da einen Trick?

Danke für Hilfe
Fadenschein
0

Kommentare

Bigflitzer06.10.1311:05
Öhm ich mache es auch so. Vielleicht liegt es bei Dir an der Reihenfolge des einschaltens? Mit ALT kannst Du mal nachschauen was oben links beim Lautsprecher als Ausgabe gewählt wurde.
0
fadenschein06.10.1315:54
@Bigflitzer
Kannst Du links oben mit der Alt-Taste dann den Mini-Display Port bzw. den TV als Tonausgabegerät wählen? Bei mir gibt es nur eine Option, nämlich den 'Internen Lautsprecher'.

Irgendwie bin ich mir gar nicht sicher, ob der Mini-Display Port einen Tonausgang beinhaltet.

Weiß sonst noch jemand Rat?

Wie gesagt, das Szenario ist:
Macbook - MiniDisplay Port - HDMI Adapter - HDMI Kabel - TV

Ziel
Ich würde gerne am Macbook Filme aus Mediatheken abspielen und am TV anzeigen.
Das Problem ist, dass die Anzeige am TV zeitversetzt zur Tonausgabe am Macbook ist.

Danke für weitere Hinweise
Fadenschein
0
schleiftier06.10.1316:04
Die Verzögerung entsteht, weil der Fernseher noch diverse Postprocessing-Algorithmen über das Bild laufen lässt, bevor er es anzeigt. Schau mal, ob dein Fernseher einen "Game Mode" oder ähnliches hat, das deaktiviert diesen ganzen Kram normalerweise und verringert den Input Lag deutlich.
0
fadenschein06.10.1316:32
@schleiftier

Ein guter Tipp. Vielen Dank.
0
v3nom
v3nom06.10.1316:32
Oder einfach alle Bildverbesserungen aus machen, braucht man eh nicht bei nem Signal vom PC/Mac.
0
fadenschein06.10.1316:38
Na dann werd' ich mich mal in die Tiefen des TV Menüs begeben...

(Die Benutzerführung der meisten Geräte ist ja eher was für Liebhaber und Tüftler als für Leute, die ihr Gerät einfach nur benutzen wollen.)
0
MIBLex
MIBLex06.10.1316:43
Oder z.B. VLC als Player nehmen und dort ein Delay des Tons von 200ms einstellen. So passt das jedenfalls bei mir.
„Wenn das Gas nicht funktioniert, und Dein Haus Dir explodiert, dann ist egal, wie laut Du schreist, Du kriegst bloß noch den Grundstückspreis“
0
promac06.10.1320:03
Mach dir doch nicht so nen Stress, Audio Midi Setup so einstellen:
0
promac06.10.1320:05
wenn du dann TV schaust, kurz auf Gerät mit mehreren Ausgängen umschalten,
nicht TV !!! Bei Midi kannst dann Ausgang integriert wahlweise zu oder abschalten,
0
fadenschein06.10.1320:52
@promac
Wow - das kannte ich noch gar nicht.
Danke
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.