Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>HDR: Trend oder ...?

HDR: Trend oder ...?

trashcantrasher15.10.1313:57
HDR: Trend, Kunst oder "Ich mach HDR weil mein/e Bearbeitungsprogramm/Kamera das kann"

Ich sehe in letzter Zeit sehr viele schöne Landschaftsaufnahmen, die leider durch zu "krasse" HDR Bearbeitung verunstaltet werden (zB. aktuelle Themenwoche).

Unnatürliche leuchtende Kanten, komische Strukturen im Himmel, verfälschte Farben usw.

Was gefällt euch daran?
0

Kommentare

fluppy
fluppy15.10.1314:03
HDR ganz subtil eingesetzt wertet so gut wie jedes Bild auf, weil der reale Dynamikbereich besser komprimiert abgebildet wird. Meine Meinung.
0
Skywalker
Skywalker15.10.1314:09
Ist alles Geschmacksache.
Mir persönlich gefallen nur wenige HDR Bilder. Viele sind übertrieben bunt. Das mag ich nicht.
0
macbia
macbia15.10.1314:13
Skywalker
Mir persönlich gefallen nur wenige HDR Bilder.
Geht mir genau so, ich verstehe nicht warum so viele ihre Bilder mit einer HDR-Automatik verschandeln. Ohne Handoptimierung kommt da doch eigentlich nur Quark raus, wie man ja jetzt auch wieder in der Themenwoche sieht.

Jeder so wie er mag, mir gefällts nicht.
„i heart my 997“
0
Zauberlehrling15.10.1314:15
Ich selbst nutze nur die eingebaute HDR Funktion des iPhones.
Die ist eher für die Bildoptimierung gedacht. zB. bei Gegenlicht oder Schatten aufhellen.
Das funktioniert ganz gut.

Die Überzeichnung mit HDR als Gestaltungselement mag ich nicht.
Ganz selten das mir da ein Bild gefällt.
0
zwobot15.10.1314:26
HDR ist das Arschgeweih der digitalen Fotografie. Der Bildband "Tracks - Nürburgring Norschleife" ist dank HDR sowas von versaut. Macht keinen Spaß.
0
MacBeck
MacBeck15.10.1314:35
Ich finde, wenn HDR sanft eingesetzt wird, dann kann es ganz gut aussehen.

Aber so, wie z.B. gerade in der TW, wo das Bild schon in der Mini-Ansicht überdreht HDR-"optimiert" erscheint, finde ich furchtbar. Schön zu sehen, dass ich mit der Meinung nicht alleine bin
„It is what it is - don't make it what it isn't.“
0
trashcantrasher15.10.1317:36
Tracks - Nürburgring Nordschleife - ich hab mir grad den Film zum Buch auf Amazon angeschaut. Das ist mal harte Kost!
0
tk69
tk6915.10.1317:43
HDR wird von vielen missbraucht, weil es zu übertrieben angewendet wird. Bunt ist angeblich schön. Aber wenn man HDR mit Bedacht einsetzt, kann es aus so manchem Bild etwas herausholen.
0
kawi
kawi15.10.1317:56
HDR ist toll - dort wo es eine ganz spezielle Wirkung entfalten kann.
Was da aber an einfach völlig überzeichneten "bunten" Bildern in den Weiten des Internets anzutreffen ist, ist einfach ein Zeichen von schlechtem Geschmack oder fehlendem Verständnis für Ästhetik.
Hervorragend finde ich es wenn Stimmungen und Elemente eingefangen werden, die das menschliche Auge so nicht wahrnehmen kann

Das hier zum Beispiel, Ende November, ca. 6:30 Uhr morgens. Der gesamte Platz liegt normalerweise komplett im Dunkeln, normal kann man nur die Lampen auf der Brücke und ein wenig die Lichtkegel sehen. HDR bringt dann den eigentlich komplett im dustern liegenden Pfeiler samt der Schmierereien zum Vorschein und hüllt den Platz in ein sanftes Licht obwohl im Original wirklich kaum was zu sehen war.

Oder sowas hier
was einfach die Stimmung des Sonnenuntergangs verstärkt und durch Anhebung des Dynamikbereichs auch die Büsche im Vordergrund in Details sichtbar macht.

Ist wie mit dem schminken. Kann schön aussehen, oder wie in Farbtopf gefallen
Naja Geschmäcker sind halt verschieden, die beiden Bilder findet sicher auch nicht jeder schön, muss auch nicht ^^
0
valcoholic
valcoholic15.10.1318:23
mit HDR hat es sich schon vor Jahren ähnlich verhalten. Manche machens richtig, manche eben falsch. Ist bei allen Techniken so, die gewisse Optiken erlauben. Grundsätzlich bedeutet HDR nichts anderes als ein Bild, welches eben weit mehr Information beinhaltet, als herkömmliche Bilder; der Fotograf entscheidet lediglich, welche Teile er davon wie sichtbar macht. Hat man ein Gefühl dafür, kann das sehr gut aussehen, aber ich sag mal 85% aller HDRs im Netz sind ziemlich schlecht. Bei einem Foto sollte nicht der Effekt sondern das Motiv im Vordergrund stehen, nutzt man HDR so, dass es dem Motiv zu Gute kommt und man am Ende womöglich gar nicht mitbedkommt, dass es sich um ein HDR handelt, ist das ganze geglückt. Die meisten Leute, die sich mit dem Thema befassen, machen es schnell zum Hauptthema und vergessen dabei irgendwie, was eigentlich Ziel der Sache sein sollte. Im Grunde können auch überzeichnete HDRs cool aussehen, aber sie verlieren halt schnell ihre Zeitlosigkeit und degradieren HDR auf das Niveau eines Photoshopfilters.
Es gibt durchaus Szenerien, gerade im Dämmerlicht, in denen man mit HDR Bilder produzieren kann, die sonst einfach nicht möglich wären, welches aber am Ende immernoch wie echte Fotografien aussehen. Also ja, HDR ist, wie alle möglichen Techniken bei der Fotografie, etwas sehr Sinnvolles.
0
janos_ad
janos_ad15.10.1318:57
Subtil eingesetzt können HDR-Bilder eine tolle Wirkung erzielen. Ich persönlich jedoch finde Verlaufsfilter vom Ergebnis her deutlich ansprechender.
0
sonorman
sonorman16.10.1315:54
*räusper* @@
0
trashcantrasher16.10.1316:20
@sonorman
das ist ja "Verbrechen"
0
uplift
uplift16.10.1316:38
Was ist denn hier überhaupt gemeint?
HDRI: Ein BILD (=Endprodukt) mit einem so hohen Dynamikumfang, dass es heutige Ausgabemedien (Print, Screen) nicht insgesamt darstellen können. Das Bild wirkt daher auf dem Bildschirm entweder zu hell oder zu dunkel. Daher bedarf es eines HDR-Viewers, mit dem man bestimmte Bildteile mit ihrem Original-Kontrast ansehen kann.

Tonemapping: Ein RechenVERFAHREN mit dem die Tonwerte der HDR-Bilder so umgerechnet werden, dass das Bild auf dem Bildschirm oder im Druck dargestellt werden kann. Die hellen Tonwerte werden dabei abgedunkelt, die tiefen aufgehellt - der "Trick" dabei ist, dass so gerechnet wird, dass nicht einfach ein grauer Matsch herauskommt, sondern echte Kantenkontraste erhalten werden. Recht viele Leute meinen mit Tonemapping fälschlicherweise einfach den typischen, verfremdeten EFFEKT, der mittels Photomatix auch aus normalen Bildern (Raw, JPG) OHNE HDR erzielt werden kann.

DRI: Ein VERFAHREN mit dem man im Bild einen größeren Dynamikumfang erzielt, als es das Aufnahmegerät (die Kamera) hergibt. Das Ergebnis kann auch ein HDR sein. In der Regel meint man damit aber die Kombination verschiedener Belichtungen zu einem normal darstellbarem Bild. Beispiel: Foto durch ein Fenster nach draußen; die Kamera kann entweder innen oder außen korrekt belichten; man macht also zwei Bilder - eins richtig belichtet für die Außenwelt und eins für den Innenraum; dann werden beide übereinander gelegt und durch Masken die jeweils optimalen Belichtungen freigelegt.
Zitat von
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
kawi
kawi16.10.1317:00
Da ein HDRI laut Definition an einem normalen Screen gar nicht dargestellt werden kann, geht es natürlich um Bilder welche durch Tonemapping wieder als LDR Bild betrachtbar sind. Und hier gibts eben Software, bzw Einstellungen die dem ganzen so viel Spielraum lassen, dass eben keine natürliche sondern eher Abstrakte Farben und Kontrastkombinationen erzielt werden, was einige offenbar sooo toll finden das sie ihre ganzen schicken Bilder entsprechend verschandeln, als wären sie in nen Farbtopf gefallen ^^
0
Yamamoto
Yamamoto16.10.1317:09
Ich fotografiere seit Jahren nur noch Belichtungsreihen zur späteren Bearbeitung als HDR. Die Frage die sich mir stellt ob es Regeln für das perfekte HDR gibt oder geben sollte? Ich erinnere nur mal an die Fotografen, die es total ok finden mit Photoshop zu retuschieren und zu verschönern. Das ist doch mit ein Grund für total versaute Porträts auf allen gängigen Magazinen am Kiosk. Wenn man sich Webseiten wie z.B. hdrcreme anschaut, gibt es dort leider den Trent zum übernormal bunten und manchmal von Halos versauten Bildern. Aber es gibt auch Seiten im Netz die faszinierende Aufnahmen mit dem ausreizen der Möglichkeiten einer HDR Software erstellen. Die Technik gibt es seit Ende der 60er Jahre. Und ich denke sie ist wie die digitale Fotografie etabliert. Es ist eine Art der Kunst für die die es mögen.
„„Lass den Lärm anderer Leute Meinungen nicht deine eigene innere Stimme ertränken. Und am wichtigsten: Hab Mut, deinem Herzen und deiner Intuition zu folgen. Irgendwie wissen sie bereits, was du wirklich willst. Alles andere ist sekundär.“ Steve Jobs“
0
mbh
mbh16.10.1322:50
Es ist zwar schon was älter (und auch nicht ganz ernst gemeint), aber ich schau es mir immer wieder gerne an, zumal ich genug Leute kenne, die selbst irgendwann einmal im "HDR-hole" festgesteckt haben:

(http://kwerfeldein.de/2010/01/29/die-wichtigsten-phasen-im-leben-eines-fotografen)
0
mbh
mbh16.10.1322:55
Und bevor sich hier möglicherweise irgendjemand künstlich echauffiert: Ja, das ist unsachlich, und ja, es ist bloß ein Witz und natürlich ist es auf niemanden gemünzt, der innerhalb dieses Forums weilt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.