Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>HEIF Bild Import + Zoom

HEIF Bild Import + Zoom

Wuha
Wuha17.08.2410:52
Hallo,

ich habe eine neue Fuji X-T50 bekommen und diese kann bereits im HEIF Format aufnehmen. Jetzt hab ich zwei kleine Problemchen wenn ich die Bilder mittels USB Cardreader aufs iPhone lade.

a) Hochformat Bilder sind leider nicht gedreht in der Vorschau. Wenn man das Bild dann "öffnet" dreht es sich. Aber auch nicht immer. Teilweise werd es dann wie in Querformat Foto anzeigt (und ist dementsprechend abgeschnitten).

b) Wenn ich ins Bild reinzoome, ist das Bild schön scharf bis zu einen gewissen Punkt, danach nur noch unscharf. Wenn ich aber das Bild bearbeite und dort reinzomme ist es dauerhaft scharf.

Beide Fehler treten mit JPEG nicht auf.

Hat noch wer eine Idee?

LG
Wuha
0

Kommentare

Wuha
Wuha17.08.2411:14
Nachtrag:

Wenn ich die Bilder mit der X-App importiere ist es zumindest schon mal richtig gedreht.

Das mit den Zoomen ist aber nach wie vor noch da. Eventuell hat es mit der Auflösung zu tun das iOS nicht damit umgehen kann? Wobei bei JPEG klappt es.
0
Flo240418.08.2408:50
Hallo Wuha,

ich habe leider keine Lösung für dich. Aber vielleicht hilft es dir dass dies scheinbar, momentan noch, normal ist und mit HEIF und der Fotos App von Apple zusammenhängt. Besitze eine X100VI und musste am Anfang das gleiche Problem, gerade mit den unscharfen HEIFs, feststellen. In vielen Fuji Foren wurde dies schon thematisiert. Öffne ich das selbe Foto in Pixelmator, Affinity oder anderen Programmen ist es knack scharf.

Leider hilft in diesem Fall nur das JPEG Format wenn man es hauptsächlich mit der Fotos App betrachten will.

Grüße und einen schönen Sonntag

Flo
0
Wuha
Wuha19.08.2409:59
Hallo Flo,

ja scheint so. Danke für Nachricht.

Werd ich einstweilen wohl auch weiter mit JPEG fotografieren.

Mit den gedrehten Fotos hab ich zumindest jetzt ein Lösung gefunden. Wenn ich per WiFi mit der App übertrage geht es oder ich Cam und iPhone direkt mit USB verbinde. Dann wird nämlich das Foto automatisch auf *.heic umbenannt (statt *.hif).

LG und guten Wochnstart

PS: Glückwunsch zur X100VI. Ich warte auf meine noch immer
0
Schens
Schens25.08.2407:02
Ich weiß nicht, ob das Dein Problem ist. Aber ich habe durch Zufall entdeckt, dass man im Finder Fotos mit cmd+R drehen kann. Also nur auswählen, Apfel+R und dann dreht sich die Vorschau und die Datei wird richtigrum geöffnet.
+2
Wuha
Wuha26.08.2420:06
Schens
Ich weiß nicht, ob das Dein Problem ist. Aber ich habe durch Zufall entdeckt, dass man im Finder Fotos mit cmd+R drehen kann. Also nur auswählen, Apfel+R und dann dreht sich die Vorschau und die Datei wird richtigrum geöffnet.

Ja danke das weiß ich. Geht in der Foto App auch. Aber bissi mühsam das bei einigen vielen Fotos zu machen. Mit dem richtigen Import Weg, funktioniert es nun auch korrekt.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.