Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Netzwerke
>
HILFE !!! AOL Account gehackt
HILFE !!! AOL Account gehackt
Möpschen
19.12.14
22:42
Liebe Mac(x)perten,
Ich stehe vor einem ziemlichen Problem:
Eben erreichte mich eine Mail auf meinem AOL Account, dessen Absender angeblich ich selbst war. Im CC eine ganze Reihe von Adressen aus meinem Adressbuch (Freunde und Geschäftskontakte). Im Inhalt der Mail natürlich ein ominöser Link. Ein Blick auf den Header und den Return Path ergab als Absender natürlich eine ganz andere Adresse. Soweit (dachte ich!).
Das nächstliegende war, mein Passwort zu ändern. Leider war dies nicht möglich. Die AOL-Seite meldete jeweils immer, dass das alte Passwort nicht stimme (allerdings komme ich mit eben jenem angeblich falschen Passwort immer noch an meine Mails, d.h. da ist natürlich etwas oberfaul).
Etwas Recherche im Internet ergab im Grunde nur, dass mir eine elende Odyssee von hochpreisigen 0-sonstwas-Nummer ansteht, die allesamt nix helfen. Auf das AOL-Kontaktformular kommen angeblich nur standardisierte Antworten, die auch nichts bringen.
Hat jemand das Gleiche erlebt und hat eine Lösung (außer natürlich, den kompletten Account zu löschen (was ja wahrscheinlich nicht einmal geht, weil die weiteren AOL-Einstellungen mein Passwort eben als falsch identifizieren). Aaaaargh...ich werde noch wahnsinnig!!
Hat wer eine Idee?
Verzweifelte Grüße vom
Möpschen
Hilfreich?
0
Kommentare
ma.
19.12.14
22:58
1. Du mußt Deine/n Mac/s auf Schadsoftware untersuchen;
hast Du geklaute Software installiert?
2. Nicht bei AOL einloggen, sondern auf "Passwort vergessen" klicken, dann schickt Dir AOL ein neues.
Hilfreich?
0
Möpschen
19.12.14
23:05
Ich habe keine geklaute Software installiert, auch ein Virenscan bringt nix.
Der Punkt, der mich stutzig macht ist, dass das bei Apple Mail gespeicherte PW ja funktioniert, d.h. es ist ja zweifelsfrei korrekt. Wenn ich aber bei AOL mein PW ändern will, sagt er mir, dass das alte (das man dazu ja eingeben muss) falsch sei. Ich komme also überhaupt nicht weiter…
Hilfreich?
0
iGod
19.12.14
23:16
Möpschen
Wenn ich aber bei AOL mein PW ändern will, sagt er mir, dass das alte (das man dazu ja eingeben muss) falsch sei. Ich komme also überhaupt nicht weiter…
Ich bin mir überhaupt nicht sicher. Ich habe vor einiger Zeit mein PW bei Hotmail geändert, das hat dann aber 14 Tage gedauert bis das übernommen wurde. Was ist, wenn das bei AOL auch so ist? Der Hacker hat vielleicht ein neues PW eingegeben, aber die Änderung wird erst in X-Tagen aktiv, aber um das PW zu ändern wird jetzt schon das neue gebraucht?
Hilfreich?
0
Möpschen
20.12.14
10:56
Hat jemand eine zuverlässige Adresse bzw. Telefonnummer für den AOL Kundenservice zur Sperrung meines Mailaccounts? Ich komme nicht weiter und die Rückmeldungen über Spammails von meiner Adresse häufen sich.
Möpschen
Hilfreich?
0
jogoto
20.12.14
11:10
Ein Blick auf den Header und den Return Path ergab als Absender natürlich eine ganz andere Adresse.
Warum sagst du dann trotzdem, die Mails würden über Deinen Account kommen?
Das ganze klingt für mich eher nach (Windows-)Adressbuch eines Freundes gehackt und wahllos eine Adresse als Absender ausgewählt.
Hilfreich?
0
tom1502
20.12.14
11:45
bist du sicher, dass die Mails nicht einfach von deinem Mac aus verschickt werden?
„Timeo Danaos et dona ferentes“
Hilfreich?
0
kawi
20.12.14
15:43
In den seltensten Fällen ist der "angezeigte" Absender auch der, über den die Mails verschickt werden. Ziel solcher Spam Attacken ist es ja gerade den Absender zu verschleiern. In den allermeisten Fällen handelt es sich in diesen Fällen um verseuchte Windows Rechner die als Botnetz mißbraucht werden, weil irgendeiner im Bekanntenkreis mal wieder auf einen Dateianhang geklickt hat.
Dessen Rechner versendet nun Spam an sein gesamtes Adressbuch und trägt als Absender eine beliebige Adresse ebenfalls aus seinem Adressbuch ein. In diesem Fall deine.
Die Warscheinlichkeit das *dein Rechner* hier die Mails versendet liegt bei irgendwas um die 0,5%. Die Warscheinlichkeit das dein AOL Account gehackt wurde liegt vielleicht bei 10% (je nachdem wie sicher dein Passwort war). Zu 90% würde ich sagen das hier einfach nur Spammails mit deinem Absender verschickt werden, wogegen du im Grunde nichts machen kannst.
Kennwort ändern ist unabhängig davon von Zeit zu Zeit aber immer eine gute Idee
Hilfreich?
0
WollesMac
20.12.14
16:13
kann ich nur kawi und jogoto recht geben. Eine Mail an sich selbst ist eigentlich ein häufiger Trick der Spammer. Das geht auch, ohne dass irgend ein Account geknackt ist. Stand hier sogar vor kurzem hier im Forum, wie es geht. So einfach, dass ich es schon wieder vergessen habe.
Nimm mal für die Passwortänderung einen anderen Browser. Ich hatte gestern bei einem gmx-account auch das Problem, dass das Kennwort (in Outlook) stimmte (Mails kamen an) und im Internet Explorer (war aber ne Dose, wo ich dran saß) beim LogIn-Prozess nicht funktionierte. Mit Safari und einem Mac klappte das dann doch reibungslos...
Hilfreich?
0
Möpschen
21.12.14
21:04
@kawi
Vielen Dank für Eure Nachrichten. Was mich stutzig machte und auf einen Hack hindeutet ist, dass im CC der Mail, die ich selbst "von mir" bekommen habe, mehrere weitere Adressen aus meinem Adressbuch sind (i.e. Adressbuch von AOL). Ich probiere es einmal mit einem anderen Browser.
Hilfreich?
0
Möpschen
21.12.14
21:09
Nachtrag: Auch im anderen Browser passiert das Gleiche. Er meldet, dass das (nachweislich korrekte) Passwort falsch sei (siehe oben). Seufz…
Hilfreich?
0
Gerry
21.12.14
21:12
Das hatte ich eine Zeit lang mal mit Cello vor ein paar Jahren. Grund war das sich bei denen einer eingeklinkt hat. ( was sie aber nicht offiziell zugegeben haben)
Hilfreich?
0
WollesMac
21.12.14
22:20
Ja schade - bin mal gespannt, was der Grund für die Probleme ist... AOL scheint im April diesen Jahres selbst gehackt worden zu sein, jedenfalls findet sich das über Google. Übrigens auch einige Einträge über Einlogprobleme im Dezember.
Ich kann mir gut vorstellen, dass dein Problem sich in einigen Tagen erledigt hat und AOL bis dahin an der Technik schraubt...
Hilfreich?
0
Möpschen
25.12.14
14:49
Leider bin ich noch immer keinen Schritt weiter. Nach wie vor das selbe Procedere: Ich logge mich in AOL-Mail ein. Passwort wird akzeptiert, kann meine Mails lesen. Sobald ich aber das Passwort ändern möchte, sagt AOL, dass mein altes Passwort falsch sei. Kann mir das mal einer erklären?
Die viel wichtigere Frage aber ist: Wie komme ich an den AOL-Kundendienst ran???
Hilfreich?
0
Foti
25.12.14
15:03
Ich verstehe nun nicht, warum Du Dein Passwort nicht einfach zurücksetzt. So wie hier schon mehrfach geraten.
http://hilfe.aol.de/aol-passwort/passwort/
Hilfreich?
0
Möpschen
25.12.14
18:11
@Foti:
Sehr einfach, weil sich das Passwort nicht zurücksetzen lässt! Es kommt immer die freundliche Meldung (siehe Anhang). Die Telefonnummer funktioniert nicht und mit US-Vorwahl meldet sich nur ein (privater!) Anrufbeantworter…Es ist zum Mäusemelken!
Hilfreich?
0
Sambuca
25.12.14
19:18
http://www.email-support247.com/aol-email-support.html
„Meine erste Liebe hiess LCII“
Hilfreich?
0
Klaus Major
25.12.14
20:06
AOL gibt's IMMER NOCH???
Hilfreich?
0
Möpschen
25.12.14
23:44
So. Problem vorerst gelöst. Konnte über etliche Umwege mir eine Alternativadresse anlegen, mit der das Zurücksetzen des Passworts gelang. Vielen Dank an alle.
Hilfreich?
0
Gerry
26.12.14
07:53
Aber mach dir nichts daraus mit so einen Problem bist nicht alleine.
Seit gestern liegen die Server der xbox und der P4 lahm durch eine Dos Attacke
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Tim Cook nimmt an Amtseinführung von Donald Tru...
Apple Intelligence: Weiterhin Nonsens-Zusammenf...
iPhone 17 Pro: Leaks sollen Details zur neuen R...
Gurman zum Release des neuen Apple TV, HomePods...
Facebook & Instagram: Zuckerberg kündigt Aus de...
Apple Silicon M4: Die versteckte Innovation der...
Thunderbolt 5 am M4-Mac: Erstes Dock hinterläss...
macOS 15.1 erschienen