Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>HILFE! Erbitte juristischen Rat...

HILFE! Erbitte juristischen Rat...

Loerny26.08.1310:33
Hallo zusammen!
Ich benötige bitte einen juristischen Rat, bzw euer Bauchgefühl...

Kurze Fassung:
Der Handwerker, vom Vermieter beauftragt, baut momentan das Erdgeschoss des Hauses aus, in dem ich in der ersten Etage wohne. Für den Einbau neuer Sanitäranlagen benötigte er leihweise für drei Tage meinen Kellerschlüssel, um einen Durchbruch zu machen und entsprechende Rohre zu verlegen.
Nach pünktlicher Rückgabe des Schlüssels musste ich leider feststellen, dass er im Keller zwar alle befüllten Kartons mit alten Sachen sorgsam mit Folie abgedeckt hat, jedoch neben zwei gefüllten gelben Säcken auch ALLE meine Leerkartons (iMac, Macbook Air, 2x Samsung 46 Zoll TV und VIELE weitere) unaufgefordert entsorgt hat... diese enthielten teilweise noch unbenötigtes Zubehör!

Mein halber Keller ist leer und manche der Geräte sollten durchaus mal mit OVP verkauft werden!

Nun steh ich da, mit dickem Hals!
Was kann ich bzw sollte ich da tun und was für Ansprüche habe ich!?
0

Kommentare

Schildie
Schildie26.08.1310:53
Mein Tipp: Ruf den Handwerker mal an und frage freundlich nach, was er genau gemacht hat und warum. Wenn die Fakten dann klar sind, kann man immer noch über juristische Schritte nachdenken, vielleicht sind die dann aber gar nicht mehr nötig.
0
MacBeck
MacBeck27.08.1320:47
Abgesehen davon, dass ich es seltsam finde, dass du Geräte kaufst und dabei schon an den Wiederkauf denkst, ich denke, das sollte man erstmal persönlich klären. Kann ja auch sein, dass ein Mitarbeiter da auf Anweisung gehandelt hat oder die Kartons beschädigt wurden - genausogut könnte es auch sein, dass jemand lange Finger bekommen hat...
„It is what it is - don't make it what it isn't.“
0
MacStarTrader
MacStarTrader02.09.1308:41
MacBeck
Abgesehen davon, dass ich es seltsam finde, dass du Geräte kaufst und dabei schon an den Wiederkauf denkst, ich denke, das sollte man erstmal persönlich klären. Kann ja auch sein, dass ein Mitarbeiter da auf Anweisung gehandelt hat oder die Kartons beschädigt wurden - genausogut könnte es auch sein, dass jemand lange Finger bekommen hat...

Wenn die Kartons in seinem Abteil sind und nun nicht mehr vorhanden, dann ist dies ganz klar Diebstahl! Ob Handwerker oder eine andere Person....
Kartons sind Eigentum und müssen dann auch ersetzt werden.
Im übrigen ist das nicht gerade unnormal den Karton zu behalten. Für Wiederverkaufe, Reparatur etc.
„#MacStarTrader (Twitter)“
0
iGod02.09.1310:11
MacStarTrader
Wenn die Kartons in seinem Abteil sind und nun nicht mehr vorhanden, dann ist dies ganz klar Diebstahl!
0
teorema67
teorema6702.09.1312:56
Die sind den Handwerkern wohl nass geworden. Warum sollten sie die Kartons sonst verschwinden lassen?
„Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)“
0
zod198802.09.1313:38
Ganz klar mal freundlich nachfragen, dann Schadensersatz.
0
o.wunder
o.wunder02.09.1314:53
Ist klarer Diebstahl. Handwerker freundlich fragen. Eventuell auf Diebstahl hinweisen und Anzeige androhen wenn er sich quer stellt.

Vielleicht hat er die Kartons woanders untergebracht?
0
iGod02.09.1315:16
o.wunder
Ist klarer Diebstahl.
0
zod198803.09.1310:23
iGod
o.wunder
Ist klarer Diebstahl.


Juristisch sit das nicht ganz korrekt, aber was sträubst du dich denn eigentlich so dagegen? In meinem Keller hätte auch keiner einfach irgendetwas wegzuwerfen oder mitzunehmen, egal was es ist.


Aber vielleicht klärt es sich ja auf.
0
marco m.
marco m.03.09.1312:09
Und wenn er sich weigert, sieht es eh schlecht aus. Du kannst nicht beweisen, dass Verpackungen im Keller waren, geschweigedem mit Inhalt. Vielleicht hast du Glück, und er hat sie woanders untergebracht, und nur vergessen, dir Bescheid zu sagen. Dass er sie entsorgt hat, kann ich mir nicht vorstellen. Dann hätte er ja merken müssen, dass die nicht leer sind.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
ratz-fatz
ratz-fatz03.09.1312:36
Dem Handwerker schreiben und mitteilen, was fehlt. Exakte Liste inklusive des fabrikneuen Zubehörs in den Kartons. Höhe des Schadens mitteilen, Handwerker auffordern, entweder die Kartonage wiederzubeschaffen oder den Schaden zu ersetzen. Ganz wichtig: Frist setzen.

Nichts per Telefon klären, abwimmeln, wenn er anruft - alles in Schriftform festhalten. Nach fruchtlosem Ablauf der Frist zum Anwalt.

Die Handwerker haben in der Regel eine Haftpflichtversicherung, die solche Schäden abdeckt. Von daher ist die Ermittlung der Schadenhöhe sehr wichtig. Es handelt sich bei den Verpackungen nicht um "Wegwerfartikel". Vielmehr sind die Verpackungen als Herkunftsnachweise der angeschafften Güter zu betrachten über die auch im Falle eines Diebstahls einwandfrei und lückenlos Nachweis über die Herkunft der Sachen erbracht werden kann.

Darüber hinaus tragen OVPs in der Regel beim Weiterverkauf von Sachen zur Wertsteigerung bei. Der Wertverlust durch fehlende Dokumentation, Originalsoftware, Kabel und sonstige dem Produkt beigefügte Dinge kann sehr hoch sein. Ich würde daher bei der Auflistung der Sachen und der Nennung der Schadenhöhe auch den Wertverlust einbeziehen.
0
DonQ
DonQ07.09.1316:16
Ganz einfach: einfach in die Werkstatt latschen, Werkzeug einpacken und aufrechnen…Metalwert…mit deinem Verlust. Notfalls packst das Auto ein und verrechnest 150 Euro Blechwert

Erst recht, wenn er kommt und was sabbelt von Kartonagen Entsorgung

Bevor du dich da mit "Versicherung" und "Justizia" doof ärgern musst

tatsächlich aber eher schwierig, weil du wohl kein Pfandrecht hast und auch gar nicht der Auftraggeber bist…vermutlich.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
mostwanted08.09.1312:02
Wenn, dann Unterschlagung geringwertiger Sachen, da er einen Schlüssel hatte und ihm der Keller anvertraut wurde. Rede mit ihm, beziffere den Schaden und dann sehen wie er reagiert.
0
john.doggett
john.doggett27.09.1318:11
Ich finde schon, dass es eher eine ernste Sache ist. Der Preis für den Wiederverkauf der Artikel schmälert sich dadurch. Es entsteht dir also ein Schaden. Ich behalte jeden Karton von meinen Apple Produkten. Zumal sich diese beim Wiederverkauf ordentlich verschicken lassen. Außerdem schreibst du von Zubehör in den Kartons. Sicherlich auch nicht zu vernachlässigen.
Frag freundlich aber bestimmt nach. Wenns nass geworden ist, hat er was beschädigt und muss dafür gerade stehen.
0
camaso
camaso08.11.1314:23
Wie ist die Geschichte eigentlich ausgegangen?
0
DonQ
DonQ11.11.1312:16
camaso
Wie ist die Geschichte eigentlich ausgegangen?

Der Handwerker hat ihn vergiftet und verscharrt oder verbrannt, damit er keinen Schadensersatz zahlen muss

Oder nur nen fiesen Virus bis Hardcore Strom auf die Leitung/langsam steigend Überspannung/bis Peaks auf die Telefon/DSL Leitung gelegt
„an apple a day, keeps the rats away…“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.