Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
HP- Drucker Zertifikat ausgelaufen.
HP- Drucker Zertifikat ausgelaufen.
bernds
07.01.25
14:52
Bei vielen HP-Drucker ist das Sicherheitszertifikat des internen Webservers mit 1.1.2025 abgelaufen. Daher können viele meiner Kunden heute nicht drucken, nachdem sie wieder im Büro sind. Über das Webinterface des Printers kann man sich ein neues selbstsigniertes Zertifikat ausstellen, das dann wieder 10 Jahre läuft.
Hilfreich?
+18
Kommentare
Bastler
03.02.25
11:50
bernds
Genau das ist bei mir auch passiert. Ich konnte über das Web Interface auch ein neues Zertifikat anlegen. Doch beim Drucken behauptet der HP Color LaserJet Pro MFP M476dn weiterhin, das Zertifikat sei abgelaufen …
Man kann behelfsmäßig trotzdem drucken, indem man diesen Drucker in den Systemeinstellungen löscht, beim neuerlichen Hinzufügen aber nicht den Drucker über Bonjour hinzufügt, sondern statt des Namens seine IP-Adresse im lokalen Netzwerk angibt. Allerdings schränkt dies die Druckeroptionen (farbig/schwarzweiß, einseitig/beidseitig …) stark ein.
Daher die Frage: Wie bringt man den HP Color LaserJet Pro dazu, das neu erstellte Druckerzertifikat anzuerkennen?
Hilfreich?
0
rmayergfx
03.02.25
13:21
Bastler
... sondern statt des Namens seine IP-Adresse im lokalen Netzwerk angibt. Allerdings schränkt dies die Druckeroptionen (farbig/schwarzweiß, einseitig/beidseitig …) stark ein....
Dann wurde der Drucker mit den falschen Treibern installiert. Ich installiere jeden Drucker mit fester IP Adresse und da gibt es keinerlei Einschänkungen. Egal ob Bonjour oder IP, der Treiber muß passen.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
+1
DonLuis
03.02.25
14:55
Super Tip, vielen Dank! 👍
Hilfreich?
0
Nebula
03.02.25
16:45
bernds
Daher können viele meiner Kunden heute nicht drucken …
Ich weiß ja nicht von welchem Geschäftsverhältnis hier die Rede ist. Wenn du Dienstleister bist, würde ich eigentlich erwarten, dass die Zertifikate vor Ablaufen ausgetauscht werden und ich nicht plötzlich vor funktionslosen Gerätschaften stehe. Der Ausfall war ja vorhersehbar und Zertifikate samt einhergehender Problematik gibt's ja nun auch nicht erst seit gestern. Aber trotzdem Danke, dass du die Lösung hier postest.
„»Wir waren schon immer schamlos darin, großartige Ideen zu stehlen.« – Steve Jobs“
Hilfreich?
-7
bernds
04.02.25
13:30
Nebula
bernds
Daher können viele meiner Kunden heute nicht drucken …
Ich weiß ja nicht von welchem Geschäftsverhältnis hier die Rede ist. Wenn du Dienstleister bist, würde ich eigentlich erwarten, dass die Zertifikate vor Ablaufen ausgetauscht werden und ich nicht plötzlich vor funktionslosen Gerätschaften stehe. Der Ausfall war ja vorhersehbar und Zertifikate samt einhergehender Problematik gibt's ja nun auch nicht erst seit gestern. Aber trotzdem Danke, dass du die Lösung hier postest.
Kunden, die auf 10 Jahre alte Laserdrucker angewiesen sind stehen jetzt nicht in so einem engen Geschäftsverhältnis sondern rühren sich wenn es nicht mehr geht. Wenn jemand bereit ist, diese Dienstleistung zu bezahlen überprüfe ich Softwarestand, Backups, Zertifikate und gerne auch, ob genug Klopapier da ist...
Hilfreich?
+10
s-cope
04.02.25
14:08
Und die Themenstellung betrifft ja nicht nur HP-Drucker-User, sondern beispielsweise auch Dell, Toshiba, ... (tbc)
Hilfreich?
0
Bastler
05.02.25
17:55
Bastler
inzwischen weiß ich selbst die Antwort auf meine Frage: Die Web-Schnittstelle zum Drucker lässt einen ein neues, maximal zehn Jahre lang gültiges Zertifikat ausstellen. Voraussetzung ist allerdings, dass man sich mit E-Mail-Adresse und Passwort beim Web-Server des HP-Druckers einloggt.
Als ich das von meinem MacBook aus versuchte, kam gar keine Anmeldungsabfrage. Ich konnte laut Web-Schnittstelle ein neues Zertifikat erstellen, es wurde offensichtlich aber gar nicht angenommen, und beim Drucken kam nach wie vor die Fehlermeldung über das abgelaufene Zertifikat.
Als ich das selbe vom iPad aus versuchte, kam vor dem Erstellen eines neuen Zertifikats die Sicherheitsabfrage, die ich regulär beantwortete. Danach war das neue Zertifikat erstellt, und ich konnte wieder normal drucken.
Warum beim iPad (iOS18.3) die Abfrage kam und beim MacBook Pro (Sequoia 15.3) nicht, ist für mich unerfindlich.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
MacStammbaum 11 und MobileFamilyTree 11 sind er...
In den Startlöchern: Mac Studio mit M4 Max, abe...
Top Five 2024
Apple-Ankündigungswoche
Kurz: iPad 11 und iPad Air M3 müssen auf C1 ver...
iPhone SE 4 soll diese Woche erscheinen: Was bi...
10 Jahre "MacBook"
Kuo zum faltbaren iPhone: Preis, technische Spe...