Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>HP Printer Driver Installation unter OS 15.1 - Probleme

HP Printer Driver Installation unter OS 15.1 - Probleme

turbod17.11.2417:21
Umstieg auf Mac mini M4 pro mit OS 15.1 Sequoia

Vorhanden sind mehrere HP HP LaserJet 4050TN und 4250, ferner HewlettPackardPrinterDrivers.pkg

Beim Installationsversuch kommt folgende Fehlermeldung:

"Dieses Update benötigt macOS Version 15.0 oder älter."

Weiß jemand Rat, wie ich die Treiber installiert bekomme?
0

Kommentare

rmayergfx
rmayergfx17.11.2418:23
Wie alt sind diese Drucker? 20 Jahre. Da gibt es keinen aktuellen Support mehr dafür.
Woher stammt die HewlettPackardPrinterDrivers.pkg und welche Treiberversion soll das sein?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
-2
piik17.11.2420:17
rmayergfx
Wie alt sind diese Drucker? 20 Jahre. Da gibt es keinen aktuellen Support mehr dafür.
Woher stammt die HewlettPackardPrinterDrivers.pkg und welche Treiberversion soll das sein?
Der erste 24 Jahre
Laut dieser Seite sollte der Treiber ja mit OS 15.x funktionieren.
-1
turbod17.11.2420:28
Auf der HP-Support-Seite (auf der ich vorher auch schon war) habe ich bei der Betriebssystem-Auswahl nur Systeme bis 10.5 gefunden.

Habe ich da etwas übersehen?

Übrigens:
Die Drucker sind alt, aber sie drucken hervorragend bei völlig ausreichender Druckgeschwindigkeit, sind außerordentlich robust, Original-HP-Patronen (27X) kosten € 10,00-15,00 für 10.000 Seiten.
Was will ich mehr?
+1
rmayergfx
rmayergfx17.11.2421:31
piik
Der erste 24 Jahre
Also ich bekomme beim Öffnen des Links automatisch eine Meldung "Bitte versuchen Sie Ihr Betriebssystem manuell auszuwählen"
Wählt man nun Mac OS gibt es maximal 10.5 nicht 15.0 !
turbod
...Was will ich mehr?
Du suchst einen Treiber der mit macOS 15 Sequoia funktioniert.
Probiere doch mal einen anderen HP Treiber, z.B. vom Laserjet 4 der von macOS mitgebracht wird aus.
0
turbod17.11.2422:03
Der LaserJet 4-Treiber läuft nicht.

Mit dem Treiber "Allgemeiner PostScript-Drucker" drucken sowohl die 4050 als auch der 4250, allerdings ist das ja ein Standard-Treiber.

Aus der Monterey-Installation auf dem alten Rechner habe ich den "Printers"-Ordner händisch kopiert, da sind dann die richtigen Treiber auf dem Mac Mini unter Sequoia verfügbar.

Ich würde es jedoch bevorzugen, die Treiber über einen Installer zu installieren.
0
piik18.11.2401:04
rmayergfx
piik
Der erste 24 Jahre
Also ich bekomme beim Öffnen des Links automatisch eine Meldung "Bitte versuchen Sie Ihr Betriebssystem manuell auszuwählen"
Wählt man nun Mac OS gibt es maximal 10.5 nicht 15.0 !
Oha! Sorry, da hat mein Auge den Fehler korrigiert. Gut dass Du das gleich gesehen hast.
Sorry nochmals!
0
piik18.11.2401:06
Wenn die Drucker Postscript können, kann man sie auch als Netzwerkdrucker via PS ansprechen, dann gehen zwar einige Feinheiten nicht, aber drucken würden sie.
0
turbod18.11.2401:27
Mit dem Treiber "Allgemeiner PostScript-Drucker" drucken sie ja, bestimmte Einstellungen (Papierschächte, RAM-Größe) können nicht vorgenommen werden, ist aber nicht weiter schlimm, da ich die Drucker im Büro für einseitigen Textdruck einsetze.

Aber ich weiß nicht, welche Sachen über die sichtbaren Dinge hinaus nicht gehen.
0
Serge
Serge18.11.2409:02
In dem Kontext möchte ich mal auf https://openprinting.github.io/ hinweisen, da gibt es ein Haufen CUPS Treiber auch für alte Drucker, unter anderem auch für den Laserjet 4.
0
didi18.11.2411:46
Lies einfach mal in der Mac-Hilfe nach:

WLAN-Drucker oder Netzwerkdrucker hinzufügen
Sind Mac und Drucker bereits mit demselben WLAN verbunden, ist der Drucker möglicherweise ohne weitere Konfiguration verfügbar. Du kannst dies überprüfen, indem du „Ablage“ > „Drucken“ wählst und auf das Einblendmenü „Drucker“ klickst. Wähle dann „Andere Drucker“ oder „Systemeinstellung ‚Drucker & Scanner‘“ und wähle deinen Drucker aus. Wenn dein Drucker nicht angezeigt wird, kannst du ihn hinzufügen.

Druckersoftware auf dem Mac aktualisieren: Erkundige dich beim Druckerhersteller, ob ein Update für dein Druckermodell verfügbar ist.

Bei einem AirPrint-Drucker erübrigt sich die Suche nach Softwareaktualisierungen.
-3
rmayergfx
rmayergfx18.11.2412:17
@didi
Bei solchen Kommentaren frage ich mich erneut immer wieder ob vorher der Thread überhaupt gelesen wurde.
Es gibt keinen neueren Treiber mehr von HP, da die Geräte längst aus dem Support sind und schon etliche Jahre alt sind. Da gab es auch noch kein Airprint. Die Standardtreiber die noch benutzt werden können haben nicht den vollen Funktionsumfang, den wird man auch so nicht mehr bekommen.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.