Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Handy iPhone oder Android über Internet fernsteuern

Handy iPhone oder Android über Internet fernsteuern

MacMichael17.08.2422:21
Hallo zusammen,

ich möchte gern ein Smartphone fernsteuern. Hintergrund: Ich habe einen Anhänger, in dem diverse Geräte sind, die über Apps bedient und abgefragt werden und sich mit Bluetooth mit einem Smartphone verbinden. Dies möchte ich aus der Ferne tun. Diese Geräte verfügen über Apps sowohl für iOS als auch Android.

So wie ich das verstanden habe, geht das mit einem iPhone gar nicht. Man kann sich zwar den Bildschrirm z.B. über Facetime anzeigen lassen, aber keine Eingaben tätigen.

Ich habe ein älteres Ulefone, mit dem geht das leider auch weder mit Anydesk noch mit Teamviewer.

Ich würde mir auch eigens dafür ein günstiges Android-Gerät kaufen. Anydesk ist auch schon im Einsatz, funktioniert aber auch nicht so herum.

Die Fernsteuerung könnte von einem iPhone, Mac Book, iPad oder was auch immer erfolgen.

Wer hat da wirkliche Erfahrung, was funktioniert und zwar genau mit welcher Hardware und welcher Software.

Bin für jeden Tipp dankbar.

MacMichael

Kennt
0

Kommentare

Sitox
Sitox17.08.2422:33
Teamviewer funktioniert auf jeden Fall mit Samsung Geräten. Sollte aber auch auf anderen Androiden laufen.
+1
Sitox
Sitox17.08.2422:37
Die entsprechende App, die auf dem Telefon laufen muss, heißt TeamViewer Host:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.teamviewer.host.market
+1
MacMichael17.08.2423:13
Danke für die Tipps, habe ich ausprobiert, läuft grundsätzlich, leider kann ich von remote das Kennwort nicht eingeben und das SmartPhone soll nicht immer entsperrt sein. Eingeben kann ich das sogar, aber ich kann nicht enter drücken. Irgendwie werden die Tastatureingabe nicht richtig übermittelt. Ist von einem aktuellen Mac zu einem Ulefone.

Im zweiten Versuch bekomme ich auch keine Verbindung mehr.

Auf dem Ulefone läuft Android 11
-1
MacMichael17.08.2423:19
Verbindung bekomme ich wieder hin, hatte die alte nicht richtig getrennt.

Wenn ich das jetzt irgendwie mit dem Kennwort hinbekomme, wäre das wohl schon die Lösung.
-1
MacMichael17.08.2423:23
Fürs iPhone gibt es TeamViewer Host nicht, oder?
-1
MacMichael18.08.2400:30
Weitere Dubiosität:

vom iPhone will er zu dem Account-Kennwort noch eines haben, das habe ich aber nicht.

Vom Mac kann er sich ohne dieses zusätzliche Kennwort einwählen.

Alle Versionen sind inzwischen auf dem offiziell aktuellen Stand.

Irgendwie scheint das doch nicht richtig zuverlässig zu sein.

Anydesk habe ich auch mal ausprobiert, da ist auch das Problem, dass das Entsperrkennwort nicht übertragen wird.

Hat denn irgendjemand das schon mal zum Laufen bekommen?

Viele Grüße

MacMichael
-1
MikeMuc18.08.2408:19
Ich denke, das funktioniert absichtlich nicht. Das Missbrauchspotential ist zu hoch und daher blockt Apple das.
Was für Geräte sind es denn und lassen die sich wirklich nur mit Apps für Mobiltelephone steuern? Denkbar wäre ja vielleicht, einen Raspberry der an einen Hotspot Internet bekommt und von draußen steuerst du den Raspi per VPN.
+3
MacMichael18.08.2411:34
Es gibt ja inzwischen sehr viele Geräte, die sich per App bedienen lassen. Das Smartphone verbindet sich per Bluetooth mit dem Gerät und dann kann man es bedienen.

Leider gibt es keine APIs für Rapsi, Phyton oder ähnliches, sondern nur diese Apps. Bei mir ist das in Zukunft ggf. eine Kühlbox, ein Solarladeregler, aktuell schon eine Batterie, deren Ladezustand man per BT überwachen kann und die man ein und ausschalten kann. Wenn ich da entsprechende Python Libraries hätte, um auf die zuzgreifen, wäre das super, die finde ich aber nicht. Ein Raspberry Pico wird da sowieso eingebaut und für einen PI wäre auch Platz.

Mal ein Beispiel für so eine App:
https://apps.apple.com/de/app/powerxtreme-pro/id1597082457

Viele Grüße

MacMichael
0
Sitox
Sitox18.08.2412:49

Ohne es prüfen zu können ...klingt so, als könnte es funktionieren.
+1
Sitox
Sitox18.08.2412:57
MacMichael
Verbindung bekomme ich wieder hin, hatte die alte nicht richtig getrennt.

Wenn ich das jetzt irgendwie mit dem Kennwort hinbekomme, wäre das wohl schon die Lösung.
Ich kann mein Samsung remote entsperren. Das Tastenfeld wird zwar nicht angezeigt, aber über die Macbook Tastatur funktionierts. Die Kennwort-Eingabe muss bei mir allerdings auch nicht bestätigt werden.
+2
rmayergfx
rmayergfx18.08.2413:08
Nimm einen RasPi installiere dort HomeAssistant und binde alle Geräte des Anhängers dort ein. Dann kannst du dich Remote auf den Raspi verbinden und siehst alle Informationen im Dashboard ohne jedes einzeln per App anzusteueren. Sinnvollerweise sucht man sich da vorher passende Geräte aus, die nicht nur per Bluetooth und spezieller App angesprochen werden können. Laderegler von Victron kann man auch per WLAN ansprechen, das ist also mit einem RasPi somit kein Thema.
Daher immer erst schauen wohin das Ziel gehen soll und dann kaufen. Der ganze Schrott mit irgendwelchen Apps ist schon im Vorfeld geplante Obsoleszenz, da immer ein Teil dabei ist, wo entweder der Hersteller vom Markt verschwindet, seine Server abschaltet oder auf Abo umstellt oder ganz banal das alte Android/iOS nicht mehr unterstüttz wird was auf dem Handy aktuell noch läuft du du fängst von vorne an.
Daher die ganze Planung am besten nochmals von vorne und schauen das es SMART wird und zwar ganz ohne Apps. Dann bist du wesentlich flexibler und zukunftssicher.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
MacMichael18.08.2414:08
Suche aktuell nach einem Solarladeregler, der über WLAN / RasPi am besten über eine WEB-Oberfläche ansprechbar ist, das wäre die Lösung.
Sitox

Ohne es prüfen zu können ...klingt so, als könnte es funktionieren.

Wi hast du das genau gefunden?
-1
rmayergfx
rmayergfx18.08.2414:16
@MacMichael
Victron, nicht gelesen? Ist gefühlt in jedem 2ten Camper verbaut.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
MacMichael18.08.2420:45
rmayergfx
@MacMichael
Victron, nicht gelesen? Ist gefühlt in jedem 2ten Camper verbaut.
Jetzt habe ich es gesehen. Du meinst dann die Venus-Software auf dem Pi?. Ansonsten bewerben die auch hauptsächlich ihre App und Bluetooth-Kram.

Nutzt du diese Venus-Software? Ist das kompliziert? Auf den Pi würde ich ja in jedem Fall von draußen drauf kommen.

Vielen Dank für den Tipp

MacMichael
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.