Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Handyreinigung! Wie reinigt man ein iPhone?

Handyreinigung! Wie reinigt man ein iPhone?

Lahrer04.07.1315:32
Gibt es eigentlich den ultimativen Tipp wie man das iPhone gelegentlich mal reinigt. Genaugenommen eigentlich täglich.

Das Display ist ja innerhalb kürzerster Zeit vollkommen verschmiert. Und ständig mit dem Hemdzipfel drüber fahren ist ja auch keine Lösung. Papiertaschentücher soll man angeblich nicht nehmen, weil sie das Display mitsamt dem Gehäuse auf Dauer verkratzen würden weil Holz drin enthalten ist. Ajax Glasreiniger habe ich auch nicht ständig bei mir.

Gibt es sowas wie ein Ulltraschallbad für Handys wo man es einfach über Nacht reinlegt und am nächsten morgen sieht es wieder so aus wie frisch aus der Verpackung?

Oder ein Spezialspray mit dem man es quasi imprägniert und es erst gar nicht mehr verschmiert?

Mit diesen Folien für´s Display hatte ich auch keinen Erfolg. Ich bekam die Folie nicht wirklich glatt auf das Display geklebt. Es waren immer irgendwo welche Blasen drunter, oder die Folie stand einen halben Millimeter drüber oder drunter oder danaben, was gar nicht gut aussah.

Oder gibt es auch dafür so eine Antischmutz- und Fettfolie, die sich selbst draufklebt?
0

Kommentare

Flaming_Moe04.07.1315:39
wie bei jedem touch-device werden immer fingerabdrücke zu sehen sein (eigentlich ziemlich dämlich, auf meinem tv oder monitor würden mich die fettfinger stören ) hab sogar mal gelesen, dass auf touch-geräten deutlich mehr krankheitserreger sind, als auf geräten mit guten alten knöpfen (keine ahnung ob das wirklich stimmt).

ich hab vorne und hinten eine folie aufgeklebt (erfordert schon etwas geduld, dass das ding wirklich richtig und blasenfrei sitzt) und reinige das gerät hin und wieder (vielleicht alle zwei wochen) mit einem stinknormalen brillenputztuch. ich verwende zudem eine filzhülle fürs iphone, da bleibt dann vermutlich auch schon so einiges hängen beim reinstecken/rausziehen. für meinen geschmack würde ich nur trocken reinigen. was die funktionalität des homebuttons betrifft, hier habe ich schon gehört, dass man einen tropfen alkohol auftragen und ein wenig rumdrücken soll, um den staub darunter zu entfernen, damit der knopf wieder einwandfrei funktioniert - aber mit diesem vorgehen wäre ich etwas vorsichtig.
0
Gerhard Uhlhorn04.07.1315:53
Ich habe ein Brillentuch in der Tasche. Einmal drüber wischen und alles ist okay. Das gilt allerdings nicht für alle iPhones, sondern nur für diejenigen mit oliophober Beschichtung.
0
Lahrer04.07.1316:19
Oha, was ist eine "oliophobe Beschichtung"? Und ist das Material aus dem Brillenputztücher gefertig werden, nicht auch stark holzhaltig? Selbst in Brillenfachgeschäften raten sie davon ab deshalb. Es sei denn es handelt sich wirklich um Gläser aus Glas und nicht aus Kunstoff. Aber aus was genau ist denn das Display vom iPhone? Ist es Echtglas oder doch Kunstoff?
0
tom150204.07.1316:24
http://www.yomix.de/

und gut isses
„Timeo Danaos et dona ferentes“
0
Gerhard Uhlhorn04.07.1316:31
Lahrer
Oha, was ist eine "oliophobe Beschichtung"?
Guckst Du hier:
Es sei denn es handelt sich wirklich um Gläser aus Glas und nicht aus Kunstoff. Aber aus was genau ist denn das Display vom iPhone? Ist es Echtglas oder doch Kunstoff?
Das ist echtes Glas. Das Produkt heißt Gorilla Glas: Wikipedia

Und ich verwende das schwarze Tuch, welches den iMacs beiliegt. Das sind Stofftücher, eben Brillentücher.
0
mtnforumuser04.07.1317:08
Gibt es eigentlich den ultimativen Tipp wie man das iPhone gelegentlich mal reinigt?

1. Regelmäßig die Hände waschen.

2. Ab und zu das Gerät mit einem Microfasertuch abwischen.
0
3d-swiss04.07.1317:08
Oder der Tipp für Bastelfreaks: einmal in der Woche vorsichtig die Glasscheibe ausbauen und ab in die Spühlmaschine damit.
0
Michael Fuchs04.07.1317:58
Ab in die Hosentasche, durch die natürliche Gehbewegung reinigt sich dein Gadged von allein, bei leichter Verschmutzung ein Abendspaziergang mehr mit dem Partner deiner Wahl einlegen. Bei hartnäckigem Schmutz den Schlüsselbund dazu legen.

Alle Angaben natürlich ohne Gewähr
0
Dirk B.
Dirk B.04.07.1318:04
Einfach mit einem Mikrofasertuch ein-, zweimal drüberwischen und gut ist. Hab mir vor einiger Zeit mal zwei von denen bestellt: Eins ist zu Hause, eins in der Tasche für unterwegs. Passt.
0
mbh
mbh04.07.1319:02
Also ich bin da eher der Alkoholiker. Und nicht sparsam sein! Hab ich schon beim 3gs gemacht und mache ich nun beim 5er. Schadet absolut nicht.
0
wolf121004.07.1319:37
in eine nicht ätzende und schonende (Pril) Lösung 24 Std. ziehen lassen und dann vorsichtig absaugen
0
Gerhard Uhlhorn04.07.1319:59
So tolle Vorschläge habe ich auch: Mit feiner Stahlwolle kann man das wirklich sehr sauber bekommen.
0
Mia
Mia04.07.1320:51
3M Universal Reiniger Spray für Glas auf das Microfaser tuch und 3 mal rauf runter und fertig!
Das mache ich so alle 3 Wochen mal am Sonntag wenn es draußen verregnet ist und ich grad nichts sinnvolles mache
0
Schnapper04.07.1320:59
Ich schrubbers ab und zu über meine Hose. Macht's auch sauber
0
Tom
Tom05.07.1302:48
Tempo, anhauchen, wischen ...., Fertig
0
wolf121005.07.1306:42
oder mal ein neues kaufen ab und zu ?
0
Michi.D.05.07.1308:11
Das ist ja wirklich eine spannende Diskusion!
Als ich die Überschrift las, daschte ich ... was für eine Frage???
Aber an den Beiträgen kann man doch sehen, dass es da die unterschiedlichsten Meinungen darüber gibt, die Stoff für einen weiteren Kommentar liefert:

Also erst mal ein bisschen zur Erklärung und zu meiner Person:
Ich habe beruflich immer wieder mit verschiedenen Chemikalien zu tun.
Und auch zu Microfasertüchern gibt es viele verschiedene Meinungen.

Meine Erfahrungen dazu sind folgende:

Microfasertücher sind laut Optiker und auch meinem Schreiner und Autowerkstatt etwas, womit man sehr gründlich reinigen kann. Wenn ich eine Edelstahloberfläche, Fliesen oder ein unbeschichtestes Glas habe, sind die Dinger optimal!
Mein Optiker sagt: Wenn Du die Beschichtung auf deiner Brille (Entspiegelung etc.) weg haben willt, dann nimm Microfasertücher! Papiertücher haben auch einen relativ hohen Reibfaktor und auch Brillenputztücher wären eher suboptimal! Deshalb die Empfehlung von ihm: Eindeutig ein weiches Baumwolltuch ev mit etwas verdünntem Spüli! Er meinte, die Brillenputztücher und Microfasertücher werden von den Herstellern beigelegt, weil die Brille ja nicht ewig halten darf!

Mein Schreiner sagt: Wenn du die Lasur von deinem Schrank abpolieren willst sind Microfasertücher optimal!

Und meine Autowerkstatt sagt: Hände weg von Microfaser wenns um die Lackpflege geht!

Soweit ich weiss, ist auch das Display vom Iphone beschichtet (gegen Fingerabdrücke)

Gegen Alkoholreiniger ist meiner Erfahrung nach nichts einzuwenden, aber einfaches verdünntes Spülmittel oder Glasreiniger auf einem weichen Baumwolltuch (T-Shirt oder altes Stofftaschentuch) tut es sicher auch. Auf jeden Fall sollte es ein milder Reiniger sein um eventuelle Beschichhtungen nicht weg zu putzen.

Ich persönlich habe mein IP in einer Otterbox und hole es alle paar Monate mal heraus und poliere es mit einem alten T-Shirt.
0
sudox
sudox05.07.1308:12
Ich gebe es einfach meiner 14 Monate alten Tochter zum Spielen - die leckt es für mich sauber
„Die Welt ist Kunst in der wir leben – macht die Augen auf...“
0
Sagrido
Sagrido05.07.1308:20
Ob iPad, Mac oder iPhone:

Ich nehme immer mein schwarzes Mikrofaser-Tuch, welches mal bei den iMacs dabei lag. und hauche das Glas vorher intensiv an.
Dies spendet genug Feuchtigkeit für die ganze Prozedur und liefert immer gute Resultate.
0
Gerhard Uhlhorn05.07.1310:56
Sagrido
Ich nehme immer mein schwarzes Mikrofaser-Tuch, welches mal bei den iMacs dabei lag. und hauche das Glas vorher intensiv an.
Dies spendet genug Feuchtigkeit für die ganze Prozedur und liefert immer gute Resultate.
Ja, ich auch. Wobei ich sagen muss, dass das beim beschichteten iPhone eigentlich nicht mehr nötig ist. Beim nicht beschichteten iPad 1 aber habe ich das immer verwendet. Das ging wirklich gut.

Ansonsten trage ich das iPhone in der Hosentasche zusammen mit einem Ersatz-Stofftaschentuch. Das alleine reicht bereits das iPhone immer sauber erscheinen zu lassen.
0
wp2312
wp231205.07.1311:08
Ganz ehrlich, ich versteh die Problematik nicht.

Man nimmt das iPhone und streift es mit dem Display ein paar mal über das T-Shirt oder die Jeans und alles ist weg, Wenn mans aus der Hosentasche nimmt, isses - wie schon jemand vor mir anmerkte - eh blitzsauber.

Seit dem 3GS funktioniert das so... oder hat hier jemand ein älteres iPhone in Gebrauch? Dann würde ich die Brillenputz-Methode empfehlen. Oder wie oben, nur mit vorher einmal kurz draufspucken... Hatte auch immer gut funktioniert.

Und alle paar Wochen nimmt mans mal und fährt mit nem Putztuch die Kanten entlang. Den Anschluss sollte man als Hosentaschenträger auch ab und zu entfusseln. Abe sonst... ?
„... fahren und fahren lassen!“
0
wp2312
wp231205.07.1311:11
Gerhard Uhlhorn
Beim nicht beschichteten iPad 1

Welches ist das dann? Mein iPad 1 hat dieselbe Oberfläche wie ab dem 3GS. Es heisst übrigens "oleophob" Die Wirkung lässt mit Alter und Nutzung des Gerätes allerdings etwas nach, daher kann hier der Eindruck schon mal entstehen.
„... fahren und fahren lassen!“
0
Gerhard Uhlhorn05.07.1311:50
wp2312: Ja, ich habe mich verschrieben. Und das iPad 1 hatte noch keine oleophobe Beschichtung. Die wurde erst danach eingeführt.
0
wp2312
wp231205.07.1312:24
da liegst Du definitiv falsch, das erste hatte(!) bereits die Beschichtung.

Hätt ich auch doof gefunden, ausserdem kam es NACH dem 3GS auf den Markt und ab da hatten alle Geräte (inkl iPod Touch) die neue Beschichtung. Und bei unserem 1er funktioniert das immer noch ausreichend, das neue 4er ist da nicht viel leichter oder das alte schwerer zu reinigen. Zwei bis dreimal quer übers T-Shirt oder die Couchdecke reicht da in der Regel
„... fahren und fahren lassen!“
0
iMango
iMango05.07.1313:08
Einmal pro woche bürstel ich mit einem kleinen hörgerätebürstchen alle Löcher und Mikrofonabdeckungen aus. Dann blase ich mit Luft aus der Dose die klinkenbuchse und die Lightning buchse aus. Danach reinige ich das Handy außenrum noch mit hautverträglichem desinfektionsmittel
„mau5dead like deadmau5“
0
nane
nane05.07.1314:48
sudox
+1

Ansonsten, Baumwollwaschlappen und den billigsten Glasreiniger den es gibt. Damit gibts keine Schlieren, kein endloses Gewische und Gedöns. Der "oleophoben" Beschichtung zumindest auf meinem iPad2 konnte das bisher nichts anhaben. Das Display fühlt sich an wie am ersten Tag.

Brillenputztücher gehen auch, sind aber wegen dem vielen Abfall (Tuch + beschichtete Verpackung + Karton Umverpackung) eher was für Umweltuninteressierte
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
kbundies
kbundies05.07.1318:03
also ich habe bei meinem iPhone 4S die Schutzfolie, die beim Kauf drauf war, gar nicht erst abgemacht.
Nur oben und unten vorsichtig je einen Streifen weggeschnitten, damit Hörer und Home Button frei sind. Und ich muss sagen, diese Folie verschmiert wesentlich weniger, als die Glasoberfläche.
Ich nehme die Folie erst runter, wenn ich das iPhone am Ende der geplanten Laufzeit verkaufe.
Dann hat er nächste Besitzer mehr davon.
0
Zen 2.105.07.1321:44
Flaming_Moe
hab sogar mal gelesen, dass auf touch-geräten deutlich mehr krankheitserreger sind, als auf geräten mit guten alten knöpfen (keine ahnung ob das wirklich stimmt).
Und eine durchschnittliche Tastatur ist dreckiger als eine Klobrille Sorry, das musste jetzt sein
0
wp2312
wp231208.07.1309:31
kbundies
Ich nehme die Folie erst runter, wenn ich das iPhone am Ende der geplanten Laufzeit verkaufe.
Dann hat er nächste Besitzer mehr davon.

Sehr aufmerksam für den Nachbesitzer. Aber was hast DU davon? Ich hab seit dem 3GS keine Folie mehr drauf, immer in der Hosentasche dabei, seit 4 und jetzt 5 eine Silikonhülle rum wegen Sturzgefahr und so gut wie keine Kratzer drauf... und verschmiert? Ist doch 2 Sekunden gereinigt, ausser man ist nackt. Versteh das alles hier nicht.


Zen 2.1
Und eine durchschnittliche Tastatur ist dreckiger als eine Klobrille Sorry, das musste jetzt sein
absolut richtig!
„... fahren und fahren lassen!“
0
Grolox08.07.1309:42
Nassschleifpapier.., Körnung 1200-1600
hat aber einen kleinen aber feinen Nachteil ,
geht nur wenn es regnet.
Vor gutsortierten Schuhläden steht
ab und an Reinigungsmaschiene die
man kostenfrei nutzen kann .
Etwas Creme aus dem Spender und Knopf
drücken.
0
iJocko
iJocko08.07.1309:50
ein Ultraschallbad ist der perfekte Reiniger

innen und außen sauber und mit den richtigen Zusatzmittel sogar steril
0
Flaming_Moe08.07.1310:11
Zen 2.1
Flaming_Moe
hab sogar mal gelesen, dass auf touch-geräten deutlich mehr krankheitserreger sind, als auf geräten mit guten alten knöpfen (keine ahnung ob das wirklich stimmt).
Und eine durchschnittliche Tastatur ist dreckiger als eine Klobrille Sorry, das musste jetzt sein

0
Gerhard Uhlhorn08.07.1322:10
wp2312
da liegst Du definitiv falsch, das erste hatte(!) bereits die Beschichtung.
Nein, das iPad 1 hat keine Beschichtung, das iPad 3 schon. Ich habe hier beide vor mir liegen. Und man sieht den Unterschied wirklich sehr deutlich!
0
Bigflitzer08.07.1323:42
Ich wische es nur ab und an mal am Shirt ab wenn es mich stört. Von einer Reinigung kann man dann aber nicht sprechen. Andere Methoden habe ich noch nicht ausprobiert. wozu auch...
0
Gerhard Uhlhorn09.07.1301:30
Apple hat dazu übrigens eine Empfehlung rausgegeben:

Apple-Produkte richtig reinigen
0
Fox 69
Fox 6909.07.1302:15
Gerhard Uhlhorn
Apple hat dazu übrigens eine Empfehlung rausgegeben:

Apple-Produkte richtig reinigen

Und das um diese Zeit ?!? Respekt, Herr Uhlhorn, Respekt.
0
Gerhard Uhlhorn09.07.1304:40
Wie? Um diese Zeit? Natürlich bin ich zu dieser Zeit aktiv, denn ich bin ein nachtaktiver Mensch.

Nun gehe ich aber bald ins Bett. Ich will nur noch meiner Frau schnell Frühstück machen.
0
wp2312
wp231209.07.1311:13
Gerhard Uhlhorn
wp2312
da liegst Du definitiv falsch, das erste hatte(!) bereits die Beschichtung.
Nein, das iPad 1 hat keine Beschichtung, das iPad 3 schon. Ich habe hier beide vor mir liegen. Und man sieht den Unterschied wirklich sehr deutlich!
<klugschiss>Also nochmal komplett richtig: DEIN iPad 1 hat keine Beschichtung mehr, meins schon noch. Raus kam bereits das erste iPad MIT Beschichtung. Merke natürlich einen altersbedingten Unterschied zum nun 5 Monate alten 4er, dennoch...</klugschiss>

Nachtrag: Da stehts ja sogar offiziell bei Deinem Link: "Das iPad-Display verfügt über eine schmutzabweisende (oleophobe) Beschichtung." und das steht im Absatz mit dem Titel "iPad und iPad 2"

http://support.apple.com/kb/HT3226?viewlocale=de_DE#ipads
„... fahren und fahren lassen!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.