Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Hangups auf iMac 27" late 2014

Hangups auf iMac 27" late 2014

TheGeneralist
TheGeneralist30.09.2210:09
Hallo in die Runde,

habe leider seit einiger Zeit recht merkwürdige Hänger auf meinem iMac 27” late 2014 (3TB Fusion Drive, 32 GB RAM, macOS Big Sur 11.7 (20G817)). Troubleshooting war bisher nicht erfolgreich, daher poste ich mal hier, vielleicht hat ja jemand eine kreative Idee…

Symptome:
iMac hängt öfter mal, häufiger nach Ruhezustand, manchmal aber auch „einfach so“. Das bedeutet genau: der Mauszeiger lässt sich in den allermeisten Fällen noch bewegen, Apps frieren aber teilweise ein (z.B. Finder, aber auch 3rd Party Apps wie MS Outlook), sind aber teilweise/punktuell auch noch bedienbar - es scheint so, als ob die Fenster selbst “eingefroren” sind, der Inhalt der Fenster aber je nach App noch teils zu bedienen ist. Bei den meisten Apps dann aber “Beachball” und keine Reaktion mehr. Das Dock friert dann auch häufig ein, d.h es reagiert nicht mehr mit “Vergrößerung” der Apps unter dem Mauszeiger und startet auch keine Apps mehr. Der iMac erwacht dann immer mal wieder kurz aus diesem “Freeze” und holt die Reaktionen auf die letzten Eingaben nach, kehrt aber meist nach kürzester Zeit (0,5-2 Sekunden) gleich wieder in den Zustand zurück, was sich mehrfach wiederholt. Nach einer Zeit (meist ca. 2-10 Minuten) ist dann wieder gut und der iMac läuft wieder “frei” - meist für so ca. 0,5-3 Stunden, manchmal auch länger/kürzer, bis dann der nächste “Anfall” kommt.
Der Hangup löst sich immer nach einer Zeit wieder auf - es kam in dem Zusammenhang noch nie zu einem kompletten Absturz, Kernel Panic oder ähnlichem.

Diagnose bislang:
Keinerlei Auffälligkeiten im macOS Activity Monitor, es scheint auch während laufender Hangups keine Prozesse zu geben, die auffällige Prozessor- oder Speicherlast produzieren. Die Lüfter sind bei allen Hangups bisher auch immer ruhig geblieben.
In der macOS-App “Console” keine Spin Reports, hier sind mir nur Crash Reports des mds-Prozesses aufgefallen. Um dem zu begegnen, habe ich dann den Spotlight-Index gelöscht/neu aufbauen lassen (mittels des Tools “TinkerTool System”), was die mds-crashes jeweils für einen Zeitraum von wenigen Wochen beseitigt hat, aber leider nicht die Hangups.
Im system.log waren mal Einträge, die die Hypthese der Spotlight-Probleme gestützt haben, ansonsten keine Auffälligkeiten - zumindest nicht für meine Systemkenntnisse.

Mein Bauchgefühl geht derzeit am ehesten in Richtung Probleme mit der HDD im Fusion Drive Verbund.
Ein Check mittels
diskutil verifyVolume /dev/disk2 
passiert zwar eine ganze Reihe von Tests ohne Beanstandung, bricht dann aber auch mit folgender Fehlermeldung ab:

Checking snapshot 1 of 7 (com.apple.TimeMachine.2022-09-27-211201.local)
error: (oid 0x3f32d7) apfs_root: btn: dev_read_finish(29571059, 1): Input/output error
Snapshot is invalid
The volume /dev/disk0s2 could not be verified completely
Storage system check exit code is 0
Finished file system verification on disk2

Würde mich über sachdienliche Rückmeldungen von euch zu möglichen Ursachen bzw. ggf. sinnvollen weiteren Diagnoseschritten freuen…
+2

Kommentare

lillylissy
lillylissy30.09.2210:15
Hallo!
Von welchem macOS ist bei Deinem "ultimo 2014" die Rede?
Oder habe ich es womöglich überlesen?
+1
TheGeneralist
TheGeneralist30.09.2210:17
lillylissy
Hallo!
Von welchem macOS ist bei Deinem "ultimo 2014" die Rede?
Oder habe ich es womöglich überlesen?
Mein Fehler... habe es nun oben ergänzt, macOS Big Sur 11.7 (20G817)
0
MikeMuc30.09.2210:18
Entweder Scheich nix oder du hast vergessen zu schreiben, welches System du nutzt.
Ich würde das System mal auf eine externe Platte klonen, den Mac von dort aus starten und dann schauen, ob das Problem weg ist.

Es gab damals Macs, bei denen die HD irgendwann hin war. Es gab sogar mal ein in Austauschprogramm dazu. Könnte also tatsächlich die HD sein, die da für Timeouts sorgt.
+1
SGE5930.09.2210:26
Ich hatte solche Probleme auch an meinem 27" iMac und da war es die Festplatte vom Fusion Drive die hinüber war.
+5
athlonet30.09.2210:32
RAM käme evtl. auch noch in Frage.
+1
gerdtheissen145030.09.2210:56
Hallo ich bin "Neu" hier Habe 2 iMacs bei meinen iMac von 2011 macOS High Sierra Version 10.13.6 27 Zoll.Ist schon 4 mal die Grafik Karte Kaputt gegangen! Bearbeitung Film und Foto! Der wird an den oberen Ecken immer sehr Heiß!! Sollte das Gemannt auch haben? Seid dem ich einen Ventilator dahinter gesetzt habe ist das Problem behoben!! Der iMac 27 Zoll von 2019 hat ein eigebauter Ventilator!
0
Stefanie Ramroth30.09.2211:14
Ich würde hier keine Reparaturversuche am Dateisystem starten.
Alle relevanten Daten sichern und Neuinstallation dürfte zielführend sein.

Ein Defekt der Hardware ist nie auszuschließen, vor allem angesichts des Alters nicht.
Das kannst Du mit Tools wie DriveDx testen.
+1
TheGeneralist
TheGeneralist30.09.2212:39
Danke euch für die sehr zielführenden Ratschläge.

Nach einem intensiveren Blick auf die HD-Performance (auch mittels des oben empfohlenen DriveDx, danke Stefanie Ramroth) ist das Bild nun ziemlich klar: die fast 8 Jahre alte 3TB-HD ist dabei, sich zu verabschieden.

Dann werde ich wohl mal überlegen, ob sich eine Austausch-SSD (plus Werkzeug/Kit und der Aufwand für den Tausch) noch lohnt, oder ob der iMac nach 8 sehr guten Jahren in den ehrenhaften Ruhestand geht und die Investitionen auf neuere Hardware fokussieren (wie z.B. ein externes Display für mein MacBook Pro M1)...
0
SGE5930.09.2213:32
TheGeneralist
Danke euch für die sehr zielführenden Ratschläge.

Nach einem intensiveren Blick auf die HD-Performance (auch mittels des oben empfohlenen DriveDx, danke Stefanie Ramroth) ist das Bild nun ziemlich klar: die fast 8 Jahre alte 3TB-HD ist dabei, sich zu verabschieden.

Dann werde ich wohl mal überlegen, ob sich eine Austausch-SSD (plus Werkzeug/Kit und der Aufwand für den Tausch) noch lohnt, oder ob der iMac nach 8 sehr guten Jahren in den ehrenhaften Ruhestand geht und die Investitionen auf neuere Hardware fokussieren (wie z.B. ein externes Display für mein MacBook Pro M1)...

Ich hatte mich dann für verkaufen entschieden und habe in einen neuen iMac mit SSD investiert
0
lillylissy
lillylissy30.09.2214:25
TheGeneralist
Dann werde ich wohl mal überlegen, ob sich eine Austausch-SSD (plus Werkzeug/Kit und der Aufwand für den Tausch) noch lohnt, ..
Das ist eigentlich kein großer Akt und lohnt sich immer.
Hier im Fusion Drive Verbund.
+2
TheGeneralist
TheGeneralist30.09.2214:57
SGE59
Ich hatte mich dann für verkaufen entschieden und habe in einen neuen iMac mit SSD investiert
Interessant...darf ich fragen, über welchen Weg du ihn verkauft hast?
0
TheGeneralist
TheGeneralist30.09.2223:27
PS: falls es interessiert - habe nun erst mal eine einfache Lösung umgesetzt: das Fusion Drive aufgesplittet, die 3TB HD unformatiert gelassen, die 120GB SSD zur Macintosh HD deklariert und macOS dort wieder aufgespielt.

Ist natürlich jetzt nicht so richtig viel Platz auf der Kiste, aber für die Office-Anwendungen, für die ich ihn hauptsächlich brauche, reicht es vielleicht - und ich habe erst mal ohne jegliche Investitionen und Eingriffe in die Hardware wieder einen (hoffentlich) stabil laufenden iMac.
0
Rosember01.10.2209:32
Ich hatte das gleiche Problem. Ich habe erst die HDD gegen eine SSD tauschen lassen und, und als die SSD ebenfalls die Grätsche machte, ein MBP M1 pro 14" zugelegt. Die 128GB SSD habe ich nach Einbau einer 2TB SSD an Stelle der HDD dann wohl selbst gegrillt, als ich sie genutzt habe meine Filmsammlung umzuformatieren. Denn leider stört der Defekt immer wieder das OS und führt zu abstürzen (vermute ich).
Der Bildschirm der neuen iMacs war mir nach der langen Zeit mit 27" zu klein. Jetzt bereite ich mich jetzt darauf vor, an einem ruhigen Tag die SSD zu wechseln. OWC-Kit mit 480GB SSD liegt schon bereit. Ich finde den Mac einfach noch viel zu gut (insb. den Bildschirm), um ihn wegzugeben (noch dazu für kein Geld in seinem Zustand). Die OP am iMac steht mir allerdings etwas bevor (insb. die Displayentfernung). Es ist außerdem zu schade, dass Apple nicht die Weiternutzung des Bildschirms ermöglicht hat. Spätestens zu Weihnachten gibt es dann aber einen LG Ultrafine 5K (das Apple Studio Display ist mir dann doch zu teuer für das bisschen Design).
+3
TheGeneralist
TheGeneralist12.10.2216:31
TheGeneralist
PS: falls es interessiert - habe nun erst mal eine einfache Lösung umgesetzt: das Fusion Drive aufgesplittet, die 3TB HD unformatiert gelassen, die 120GB SSD zur Macintosh HD deklariert und macOS dort wieder aufgespielt.

Ist natürlich jetzt nicht so richtig viel Platz auf der Kiste, aber für die Office-Anwendungen, für die ich ihn hauptsächlich brauche, reicht es vielleicht - und ich habe erst mal ohne jegliche Investitionen und Eingriffe in die Hardware wieder einen (hoffentlich) stabil laufenden iMac.
Nochmal ein kurzes Update - nur falls jemand mit ähnlichen Problemen irgendwann mal auf diesen Thread stößt:
  • Ursache des im OP beschriebenen Problems war definitiv die kaputte 3TB HD. Der iMac läuft jetzt - wie 2 Postings weiter oben beschrieben - seit fast 2 Wochen im SSD-Betrieb auf der 128GB SSD aus dem ehemaligen Fusion Drive Verbund - mit wenig Platz, aber schneller denn je, und komplett ohne die ganz oben beschriebenen Aussetzer.
  • 128GB sind nicht viel, reichen für meine Anwendungszwecke aber vollkommen aus - als Zweitrechner für MS365 mit einer Reihe von weiteren Tools fürs komfortable Arbeiten - privat wie beruflich - bleibt genügend Platz. Natürlich müssen Dingen wie Fotosammlung, iMovie Projekte etc. dann in der Cloud / auf dem anderen Mac bleiben, aber als Zweitrechner wie gesagt nicht nur machbar, sondern absolut OK. Hab immer noch ca. 60GB frei
  • mit einer größeren SSD aufrüsten werde ich den iMac nicht mehr. Das wäre für mich zwar machbar (habe gerade erst per ifixit-Anleitung die kaputte HD meiner Time Capsule erfolgreich repariert, der Eingriff wird mit demselben "Schwierigkeitsgrad" bewertet) aber die Investition (€ und Zeit) lohnt sich m.E. nicht mehr für einen iMac, dessen 5K Display erster Generation seit längerer Zeit nun zunehmend stärkere Ghosting-Effekte hat und dessen Zukunft nach 8 Jahren intensiver Nutzung (teils hat er dabei meinem Sohn als Gaming-Rechner gedient, allein die Lüftung hat also einiges an Intensiv-Betriebsstunden auf dem Buckel) nun schon in Richtung Gnadenbrot geht...
  • aber: das mit dem "Gnadenbrot" läuft in der SSD Konfig wirklich gut - der iMac hat gerade schon so was wie seinen zweiten Frühling! Habe nun auch per OpenCore Legacy Patcher macOS Monterey (12.6) installiert, was ich für den late 2014 iMac nur empfehlen kann - bislang läuft alles ohne Probleme, und allein einige neue Features des mittlerweile doch recht ausgereiften Monterey wie Universal Control, natives AirPlay als Empfangsgerät oder auch nur die verbesserte (und trotzdem sichere) Vorschau von Mails mit Grafiken machen im Alltag richtig Laune.
+5

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.