Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Hardware für kleinen Homeserver

Hardware für kleinen Homeserver

Fantin28.10.2414:32
Hallo,

Ich möchte einen kleinen Homeserver aufsetzen auf dem folgende Programme laufen sollen:
  • Adguard Home
  • OpenMediaVault
  • Nextcloud
  • Home Assistant

Ich stelle mir die Frage, welche Hardware erforderlich ist, dass das einigermaßen flüssig läuft.

Meint ihr ein Raspberry pi 5 in der 8GB RAM Variante ist ausreichend?
Ich habe außerdem noch einen alten Raspberry 3B, den ich zusätzlich einsetzen könnte.

Für eure Einschätzungen wäre ich dankbar!
Julius
0

Kommentare

v3nom
v3nom28.10.2414:43
Alternativ zu ARM könntest du auch einen Mini PC mit Intel N100 nehmen.
+1
Fantin28.10.2414:57
v3nom
Alternativ zu ARM könntest du auch einen Mini PC mit Intel N100 nehmen.
Hatte ich auch schon überlegt.
Ich möchte es gerne so energiesparend wie möglich auslegen, daher der Gedanke an den Raspberry pi
0
epionier
epionier28.10.2415:03
Du wirst Preis/Leistungstechnisches das beste Gesamtpaket damit bekommen:

https://www.ebay.de/itm/196240349797?_skw=optiplex+3000+thin+client&itmmeta=01JB9PTVN3MTHVZQ1MMX1TME3W&hash=item2db0d61a65:g:YeUAAOSwGRBlyerv&itmprp=enc%3AAQAJAAAA4HoV3kP08IDx%2BKZ9MfhVJKmBKRThDS%2Bn%2FkZyM%2BR8vULtRK6vQ2x5drWFCTH80hTRXGsJK626d%2FfSSd45yPZotuBWPXwzBgjhn59klBXS0DorU%2Fj7DbzR%2B6LMWPSQPfSthjnHjCmnTzt7BdL%2FDRjbQotF%2FN61mYeslq5iDHilql6WLrGqLKnrSf9cuHuM0cEIlUyTSof0YGQfGMe650ufP7j6WOMEM8%2F35ixjnbcg3cwJWHlbC41ZGVNgzKItNn66HPExVCf7ZcqvJ9T1XLiUZPexN8r8tIXUTCKVo1FlMOyK%7Ctkp%3ABk9SR9a667baZA

Proxmox darauf, AdGuardHome und HomeAssistant jeweils als LXC
OMV und Nextcloud jeweils in eine VM

Mit 8GB wird dir das für alle Dienste nicht reichen. OMV und Nextcloud mögen ganz gerne RAM.

Lies dir das mal durch (sehr gut zusammengefasst):

https://www.mydealz.de/deals/dell-optiplex-3000-thin-client-intel-n6005-10w-tdp-passiv-2x-so-dimm-wifi-bt-refurbished-mini-pc-proxmox-server-jellyfin-plex-2417717
+1
rmayergfx
rmayergfx28.10.2415:52
Fantin
Hallo,

Ich möchte einen kleinen Homeserver aufsetzen auf dem folgende Programme laufen sollen:
  • Adguard Home
  • OpenMediaVault
  • Nextcloud
  • Home Assistant

Ich stelle mir die Frage, welche Hardware erforderlich ist, dass das einigermaßen flüssig läuft.

Meint ihr ein Raspberry pi 5 in der 8GB RAM Variante ist ausreichend?
Ich habe außerdem noch einen alten Raspberry 3B, den ich zusätzlich einsetzen könnte.

Für eure Einschätzungen wäre ich dankbar!
Julius
Wenn Raspberry Pi dann auf jeden Fall eine SSD und keine MicroSD-Card einsetzen, weder für das OS noch die Daten! Jedes der o.g. Programme auf jeweils einem eigenen Pi wäre leider immer noch nicht so performant das man sagen könnte es läuft flüssig, den 3B könntest du für AdGuard benutzen und irgendwo in der Nähe des Routers platzieren, je nach intern verfügbarer Netzwerkgeschwindigkeit könnte der Pi dich jedoch auch ausbremsen.

Energiesparend und Geschwindigkeit passen leider nicht ganz so zusammen, der ThinClient mit 25W ist hier die bessere Wahl, zumal er mit einer NVME die man ohne zusätzliches HAT montieren kann auch noch schneller unterwegs ist. Vom aufrüstbaren Arbeitsspeicher ganz zu schweigen.
Immer daran denken, du benötigst bei all diesen Systemen auch ein Backup, sofern dir die Daten wichtig sind! Das solltest du auch mit einplanen sowohl was den Speicherplatz als auch Energiebedarf betrifft.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+2
maybeapreacher
maybeapreacher28.10.2416:01
Also ein N100 ist schon deutlich stärker als ein N6005.
Hab mir das hier gekauft: https://www.asrock.com/mb/Intel/N100M/
und dann 32GB RAM drauf gepackt.

Edit: Das gibts in 2 Varianten. Mit externem Netzteil oder mit internem ATX Netzteilanschluss.
Edit2: Der N100 verbraucht übrigens nur 7 - 15 Watt, je nach Ausführung.
0
ThorsProvoni
ThorsProvoni28.10.2416:04
Der Dell Optiplex ist ein wirklich günstiges Angebot. Ich würde jedoch auch zu einem Mini-PC mit N100 tendieren:
  • Kostet ähnlich viel
  • Ist rund 60% sparsamer
  • Dabei auch noch um den Faktor 1,7 schneller
Zum Beispiel gibt es den AOOSTAR N100 Mini PC bei den einschlägigen Händlern bereits ab € 149,--
Eine gute Übersicht findest Du bei Techstage: Top 10: Der beste günstige Mini-PC – Smart Home, Office, Homeserver & Co. .
0
rkb0rg
rkb0rg28.10.2416:17
Ich habe einen HP t530 für ca. 20€. Kann man aufrüsten auf 32GB RAM. Verbraucht kaum Strom im Dauerbetrieb. Darauf läuft dann Proxmox mit diversen Containern und VMs.
Kann ich empfehlen. Die von dir genannten Programme habe ich ebenfalls installiert, passt also.
0
Nebula
Nebula28.10.2416:22
Vielleicht kommt ja diese Woche der Mac nano, falls dir ein Mac mini zu groß ist. 😁
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+1
epionier
epionier28.10.2416:34
@maybeapreacher + ThorsProvoni

Die Aussagen stimmen leider alles hinten und vorne nicht.

1. Der N6005 ist leistungstechnisch fast gleichstark wie der N100:

https://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Pentium+Silver+N6005+%40+2.00GHz&id=4565
https://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+N100&id=5157

2. Der N100 braucht gleich viel, teilweise sogar mehr Strom. Die TDP sagt nichts aus.

Mein N6005 mit Proxmox und vergleichbaren Diensten wie Fantin will, benötigt im IDLE genau 5 Watt.

3. Lieber eine DELL Markenware als ein Chinaboard.
+1
dam_j
dam_j28.10.2416:51
Fantin
Hallo,

Ich möchte einen kleinen Homeserver aufsetzen auf dem folgende Programme laufen sollen:
  • Adguard Home
  • OpenMediaVault
  • Nextcloud
  • Home Assistant

Ich stelle mir die Frage, welche Hardware erforderlich ist, dass das einigermaßen flüssig läuft.

Meint ihr ein Raspberry pi 5 in der 8GB RAM Variante ist ausreichend?
Ich habe außerdem noch einen alten Raspberry 3B, den ich zusätzlich einsetzen könnte.

Für eure Einschätzungen wäre ich dankbar!
Julius

Wo liegen denn die Filme für OpenMediaVault?
Solange da nix umkonvertiert werden muss für OMV sollte ein Pi 5ausreichend sein.

Den Pi 3 kannste für das ganze vergessen oder evtl. was darauf auslagern.

"Sollte" da auch ein HomeAssistant je nachdem was man damit macht sehr Ressourcenhungrig sein kann!

Früher habe ich für sowas immer Intel NUC´s empfohlen, Heute dann Asus NUC´s.
Mittlerweile baue ich mir die Server aus Desktop-Hardware selbst und lasse alles unter UnRaid als Hypervisor laufen.

Wenn du da genauere Tipps / Infos brauchst gerne melden.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.