Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Hartnäckige Fake-Sicherheitswarnung von Avira

Hartnäckige Fake-Sicherheitswarnung von Avira

yeti28.02.2515:47
Hallo zusammen,

die üblichen Popup-Meldungen diverser Scareware kenne ich größtenteils, aber bei dieser finde ich keinen Ansatz, um sie loszuwerden. Die mir bekannten Ursachen (Erweiterungen, Anmeldeobjekte) habe ich überprüft, Malwarebytes-Scan war ohne Befund.
Die Meldung ploppt während des Surfens mit Safari ohne erkennbaren Zusammenhang irgendwann auf, bei anderen Browsern (Chrome/Firefox) ist dies nicht zu beobachten.
Hat jemand eine Idee, wo das herkommt?

Vielen Dank und Gruß aus Bonn
Stefan
-2

Kommentare

Dunnikin
Dunnikin28.02.2516:03
Es geht nicht hervor, ob du irgendeine Art von Antiviren-Software auf dem Rechner hast. Wenn ja, weg damit, die Bordmittel heutiger OS sind absolut ausreichend und sehr gut. Zusätzliche Software dieser Art reißt sogar heftige Lücken in die Sicherheitsarchitektur heutiger OS.

Hast du einen Adblocker drauf? Wenn nicht, dann ganz schnell nachholen. Adblocker sind mittlerweile leider sehr wichtig. Für Safari empfehle ich Adguard. Den muß man aber noch richtig schärfen, out of the box ist er noch nicht zu 100% scharf.
+1
sudoRinger
sudoRinger28.02.2516:17
Prüfe ob in den Safari-Einstellungen Tab Websites Seitenleiste Mitteilungen ein Eintrag von einer verdächtigen Website ist. Falls ja, dann löschen.
Das sieht zwar nicht wie eine Nachricht aus der Mitteilungszentrale aus, aber vielleicht wird dennoch die Berechtigung dort gesteuert. Alternativ noch bei Tab Websites Seitenleiste Pop-up-Fenster schauen.
+3
Deichkind28.02.2516:36
Wie kann man denn den Ursprung solcher Pop-Fenster feststellen? Vielleicht durch den Link, der in der Statusleiste unten am Rand des Safari-Fensters erscheint, wenn man den Mauszeiger auf die Meldung setzt?

Falls dort kein Link erscheint, dann ist vielleicht die Statusleiste im Menü "Darstellung" ausgeschaltet.
0
Marcel Bresink28.02.2517:49
Es handelt sich hier überhaupt nicht um ein Pop-Up-Fenster. Deshalb kann man es auch nicht unterdrücken.

Das ist betrügerische Werbung, die per JavaScript-Grafikeffekt einfach von der gerade aufgerufenen Webseite eingeblendet wird. Dagegen kann man nichts machen, außer JavaScript abzuschalten oder diese Webseite nicht mehr zu besuchen.

Avira oder irgendetwas von macOS oder Safari ist hier überhaupt nicht beteiligt.
+2
sudoRinger
sudoRinger28.02.2519:09
Marcel Bresink
Das ist betrügerische Werbung, die per JavaScript-Grafikeffekt einfach von der gerade aufgerufenen Webseite eingeblendet wird.
Aber passt das mit der Aussage zusammen mit "die Meldung ploppt während des Surfens mit Safari ohne erkennbaren Zusammenhang irgendwann auf"?

Edit: Danke für die Antwort 👍 Aber das Pop-up müsste auf der auslösenden Website sein?
0
Marcel Bresink28.02.2519:11
Ja, sowohl HTML 5 als auch JavaScript können event- oder zeitgesteuert grafische Effekte auf einer Webseite auslösen.
0
Dunnikin
Dunnikin28.02.2519:24
Marcel Bresink
Es handelt sich hier überhaupt nicht um ein Pop-Up-Fenster. Deshalb kann man es auch nicht unterdrücken.

Das ist betrügerische Werbung, die per JavaScript-Grafikeffekt einfach von der gerade aufgerufenen Webseite eingeblendet wird. Dagegen kann man nichts machen, außer JavaScript abzuschalten oder diese Webseite nicht mehr zu besuchen.

Avira oder irgendetwas von macOS oder Safari ist hier überhaupt nicht beteiligt.

Und nicht nur deswegen ist ein Adblocker sehr wichtig. Damit kann man durchaus was dagegen machen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.