Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
#Hash-Abweichung auf disk1s1 erkannt
#Hash-Abweichung auf disk1s1 erkannt
Font-o-mas
04.03.24
08:59
Hallo @ all (siehe unten) — hat jemand einen Ratschlag inwieweit jetzt reagiert werden sollte? Vermutete Ursache (dropbox)=? Komplette Neuinstallation?
Bin aktuell auf Ventura 13.5.1, MBPro16" (16,1) 2,3 GHz 8-Core Intel Core i9, 1TB SSD.
Das Problem tauchte „gefühlt“ mit einer Instabilität von Google Chrome auf und eine Installationsversuch von macOS Sonoma schlug fehl...
Allgemeine Fehlermeldung:
Hash-Abweichung auf Volume
Hash-Abweichung auf disk1s1 erkannt. macOS sollte auf diesem Volume erneut
installiert werden.
„Stay hungry, stay foolish and never give up!“
Hilfreich?
0
Kommentare
Marcel Bresink
04.03.24
09:19
Die Meldung bedeutet, dass die Prüfsummen des Betriebssystem-Volumes nicht mehr stimmen. macOS selbst ist beschädigt worden. Ursache könnte ein Hardware-Defekt sein.
Es sollte zunächst reichen, macOS zu "über"-installieren. Das Daten-Volume mit den Benutzerdaten ist nicht betroffen und wird dabei nicht verändert.
Hilfreich?
+7
Font-o-mas
10.03.24
10:39
Hi Marcel, soweit besten Dank — TM Back up mach' ich standardmäßig. Das heisst, wenn ich Dich richtig verstehe, versuchsweise das MacBook Pro komplett „platt“ zu machen (Neuinstallation, Ventura/Monterey?) und dann die Daten mit dem Migrationsassistent ggf. gezielt vom TM Back up zu holen (oder besser ein Test mit einem startfähigen USB-Stick? Vorher erste Hilfe Check?) — aktuell ist die Lage so, dass ich nach 3 Versuchen abgebrochen habe vom aktuellen Ventura auf Sonoma „rüber“ zu installieren (Beim Laden des Updates ist ein Fehler aufgetreten; via Systemerweiterungen / via AppStore)... Hmm, sollte es tatsächlich ein Hardwareproblem sein (bei diesem Modell ist ja im Prinzip alles fest verlötet!), ist alles softwaremäßige worst case Beschäftigungstherapie... Ich hab' übrigens den Verdacht, dass es ggf. einen Zusammenhang mit Dropbox geben könnte (Prüfsumme). Jetzt Du...!
„Stay hungry, stay foolish and never give up!“
Hilfreich?
0
Deichkind
10.03.24
11:46
Marcels Verschlag bedeutet eigentlich, in das Recovery-System zu starten und von dort aus das vorhandene System erneut zu installieren. Die Benutzerdaten bleiben dabei unverändert.
Hilfreich?
+3
Marcel Bresink
10.03.24
11:58
Font-o-mas
Das heisst, wenn ich Dich richtig verstehe, versuchsweise das MacBook Pro komplett „platt“ zu machen
Nein. Ventura sollte einfach noch einmal installiert werden, ohne vorher irgendetwas zu löschen. Bei jeder Installation (und jedem System-Update) wird das versiegelte System-Volume immer komplett verworfen und durch ein neues ersetzt. Das sollte das Problem lösen.
Hilfreich?
+4
Font-o-mas
14.03.24
07:59
Ahoi Marcel und Deichkind — soweit mal besten Dank. Das werde ich mal mit etwas Ruhe konzentriert angehen. Besten Dank für die vertiefenden Infos. Es ist ja immer gut wenn man es schafft ein Problem zu lösen (das recht einmalig und überraschend war, arbeite seit knapp rund 40 Jahren mit Macs) ohne dann 1-2-3 neue lösen zu müssen. ___ In diesem Sinne wäre die „finale Frage“ wie ein zweites „Hash-Disaster“ zukünftig zu vermeiden ist...
„Stay hungry, stay foolish and never give up!“
Hilfreich?
0
Marcel Bresink
14.03.24
08:38
So etwas kann nur durch ein Hardware-Problem (z.B. SSD-Defekt oder Stromausfall während eines macOS-Update) ausgelöst werden und ist deshalb durch den Benutzer kaum vermeidbar.
Hilfreich?
+1
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Leak in macOS 15.2 Sequoia: Neues MacBook Air k...
Neuer Mac: Vorbereitung für den Umzug vom alten...
Mac ausschalten?
Nvidia kündigt Desktop-Prozessoren für den Mass...
Daten verschlüsseln – aber wie? Vor- und Nachte...
Mac OS X: 25 Jahre Aqua, 25 Jahre Dock
20 Jahre Mac mini
Apple kauft Pixelmator