Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Hassprediger bei spiegel.de

Hassprediger bei spiegel.de

Rantanplan
Rantanplan11.01.0812:57
Da muß aber jemand durch die jüngsten Erfolge Apples sehr in seinem Weltbild verunsichert worden sein:
Jedes Mal ist es wieder das Gleiche: Ein dünner Mann im schwarzen Rollkragenpulli wird sich auf eine Bühne stellen und mit der Körpersprache eines Erweckungspredigers Produkte in die Kamera halten, die dem Großteil der Menschheit entweder zu teuer oder völlig egal oder beides sind. Und trotzdem werden wieder alle wissen wollen, was er denn nun hochgehalten hat. Keiner versteht das so richtig, aber es hat sich zu einer Art Naturgesetz zweiter Ordnung entwickelt, vergleichbar mit hässlichen Socken zu Weihnachten.

Quelle:

Humor ist etwas anderes. Und die launigen Seitenhiebe eines Frank Patalong lesen sich dagegen auch mit einem Lächeln auf den Lippen. Wie kann jemand, der sich Journalist nennt, sich derart in die Trollgosse begeben, und mit Schaum vor dem Mund so einen haltlosen Unfug absondern? Und wie kann der Spiegel sich auch noch dafür hergeben, solchen Schmarrn zu veröffentlichen?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentare

Zetaline
Zetaline25.01.0813:52
450MHZsindausreichend

Ganz einfach.

Spiegel Online oder gar Zeitungen erheben Anspruch auf ernsten Journalismus sprich: Recherche und Objektivität der Sachverhalte.

Bei dem Artikel von Spiegel Online oder den Artikeln die ich in Zeitungen gelesen habe, habe ich "Schwierigkeiten" (und das ist noch eine Untertreibung) das nötige Mass an Objektivität, dass für das es notwendig ist diesen Beruf auszuführen und bei Spiegel oder sonst wo zu arbeiten.

Das Video auf http://wirres.net ist "nur" von einem Blogger. Der hat doch keine Macht. Sag ich mal so. Ausser bei seinem Umfeld oder die Pappnasen die das für bare Münze nehmen was er erzählt.
Irgendwo hat er ja auch Recht, in dem Sinne wie es @@Agrajag auffasst.
Der Blogger nimmt halt hier die Popularität Apples als Opfer.
Aus seinem Blickwinkel ist Apple auch nur eine Firma wie jede andere z.B. Microsoft.
Das mit den namhaften Firmen, wenn man nur mehr Geld bezahlt für die Marke finde ich nicht unbedingt gut.
So extrem, dass ich aber hingehe und wie wild die Logos der Firmen mit irgendetwas überklebe habe ich nicht vor.

Aber wie es es dargestellt hat und sein Webauftritt......... Das schreit nach Persiflage und Parodie.

Ich finde es witzig und wenig sozial- bzw. technokritisch.
„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0
söd knöd25.01.0813:56
Der Wirres-Typ will doch nur provozieren , wenn er konsequent wäre hätte er das Apple Logo nicht mit einer Diskette und Tesa-Film abgeklebt, was mit Glück bis zum einpacken des Laptops hält, sondern hätte schwarzes Panzerklebeband das hält jedenfalls . Ich gehe jedenfalls davon aus das sein Laptop jetzt nicht mehr mit abgeklebten Logo zu finden ist.
0
Agrajag25.01.0814:22
Zetaline:
Das Video auf http://wirres.net ist &x22;nur&x22; von einem Blogger. Der hat doch keine Macht. Sag ich mal so. Ausser bei seinem Umfeld oder die Pappnasen die das für bare Münze nehmen was er erzählt.
Irgendwo hat er ja auch Recht, in dem Sinne wie es @@Agrajag auffasst.
Der Blogger nimmt halt hier die Popularität Apples als Opfer.

Ich finde, auch die User-Landschaft im Mac-Bereich kann ruhig mal die Kritik annehmen. IMHO sind die mir oft wirklich viel zu fanatisch. Einige sind, oder besser, fühlen sich, derart elitär, daß ich kotzen könnte. Manchmal hätte ich wirklich große Lust mich gezielt zu distanzieren, indem ich z.B. das Logo abklebe. Aber NOCH bin ich nicht bereit dafür den Wiederverkaufswert (wie sicher kann ich mir sein, daß man das nicht später sieht) zu schmälern. Apple-Fans haben ihren z.T. schlechten Ruf IMHO teilweise echt zu recht. Leider trifft dieser Ruf aber auch unschuldige.

Ich bin ein reiner Pragmatiker. Ich will ein Werkzeug haben (wie der Wirres-Typ halt auch), kein Lebensgefühl. Das hole ich mir durch andere Dinge/Menschen. Ein Werkzeug soll mich in Dingen unterstützen. NOCH trifft es auf OSX zu. In Sachen Apple-HW kann ich es nicht mehr so recht sehen. Aber ich bin offen für alles. Es ist NUR EIN WERKZEUG. Nicht nur Knipex baut gute Zangen.
Aus seinem Blickwinkel ist Apple auch nur eine Firma wie jede andere z.B. Microsoft.

Ist doch auch so. Und wenn wir mal offen sind, ist Apple eine Schweinebande, wie alle anderen Firmen auch. Die kümmern nur Quartalsergebnisse und so Zeug. OK, sie sind eine Wirtschaftsunternehmen, daher interessiert sie das. Aber einige glorifizieren Apple zu sehr. Apple hat primär SICH SELBST auf den Zettel. Um User geht es nur, da ja irgendwer das Geld zu denen tragen muß.
Ich finde es witzig und wenig sozial- bzw. technokritisch.

Ich hab mir noch ein, zwei andere Beiträge von ihm angesehen. Ich kann nichts falsches daran sehen, was er so zu sagen hat. Ich denke da doch ziemlich ähnlich.
0
Agrajag25.01.0814:26
Und so richtig ranzig machen mich die Typen, die Apple auf Teufel komm raus verteidigen. Apple kann sich die kranksten Dinge erlauben, aber es finden sich immer noch (zu) viele Leute, die auch das wieder (in Apples Sinne) argumentieren können. Das macht mich manchmal echt fertig. Mit denen kann man so sinnvoll Diskutieren, wie mit religiösen Eiferern oder Esoterikern. Da kommt nichts bei rum.
0
450MHZsindausreichend25.01.0814:37
Ich zitiere hier einfach noch mal den Beitrag von badshizzle. Der sagt eigentlich alles.
badshizzle
Ich möchte auch nochmal an die vollkommen dämliche Keynote erinnern, in der Steve verkündete man könne sich jetzt die Songs, die man bereits besitzt, für &x22;bloß&x22; 99cent im iTS als Klingelton kaufen, woraufhin alle im Saal in tosenden Beifall einstimmten. Da dachte ich mir nur was für ein Kindergarten. Wenn das jetzt jemand auf sich bezieht,....
dann mag das von mir beabsichtigt sein:-D
0
Zetaline
Zetaline25.01.0814:57
Agrajag
Nicht nur Knipex baut gute Zangen.

Ganz genau!

Ich nutze auch Mac OS X und Apples Computer (ja genau in der Reihenfolge) weil mir das OS so sehr zusagt.

Übrigens hatte ich das ein vergessen in meinem vorigen Post. Oh, je
Ich finde es witzig und ein wenig sozial- bzw. technokritisch.

„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0
Zetaline
Zetaline25.01.0815:03
Ich glaube die Keynotes sind sowieso ein wenig geschwindelt bzw. manipuliert.

Da ist doch fast immer jemand der bei einer Neuigkeit im Hintergrund pfeift, jubelt oder klatscht.

Ich denke der arbeitet für Apple.

Vor Beginn dieser Veranstaltung wird doch bestimmt um Ruhe gebeten um Steve Jobs Mannen nicht aus dem Konzept zu bringen......also wirklich.

Ich traue nur meinem Geldbeutel. Und der zeigt gähnende Leere. *duck und weg*
0
Agrajag25.01.0815:03
Zetaline
Übrigens hatte ich das ein vergessen in meinem vorigen Post. Oh, je :&x27;(
Was drei kleine Buchstaben so ausmachen...
0
Zetaline
Zetaline25.01.0816:12
So, ich bin jetzt durch einen komischen Zufall auf einen Artikel bei Spiegel Online gestossen, der dem Fass den Boden raushaut.

Mir ist ganz schön der Hut hochgegangen, sag ich euch.

Hier lest selbst:

0
Apple_Ili
Apple_Ili25.01.0816:36
Also um ehrlich zu sein, finde ich es immer wieder sehr amüsant und interessant, wieviele Leute sich über Apple auslassen.

Für mich ist es eine Firma, die mir Produkte in einer Qualität liefert, wie man sie heute leider selten im Informatik- und Telekomconsumerbereich finden kann. Natürlich haben diese Produkte auch ihre Schattenseiten und liefern Diskussionsgründe, aber insgesamt ist doch ein Appleprodukt fast immer "better than average".

Das Spiegel Online, heise.de und andere Publikationen dann aber ausschliesslich die Schattenseiten publikumswirksam herausschreien, kann maneinfach nur als rufschädigend für Apple bezeichnen, was ich persönlich schade und nicht gerechtfertigt finde. Dies wird mich aber nicht abhalten, auch in Zukunft mich über tolle Appleprodukte zu freuen...
„Intellectual horsepower is no substitute for the wisdom of experience.
0
Agrajag25.01.0817:02
Apple_Ili
Für mich ist es eine Firma, die mir Produkte in einer Qualität liefert, wie man sie heute leider selten im Informatik- und Telekomconsumerbereich finden kann.
Ich denke, hier fehlt ein Ironie-Smiley, oder findest du nicht? Ich darf doch mal an die seit Jahren problematischen Rechnerlinien erinnern? Die diversen iBook-Serien mit dem Ligic-Board-Problem. Die ewig lauten MDDs. Die stinkenden MPs. Die muhenden, scheppernden MBPs der ersten Serie. Die fiependen PM G5. Da war noch mehr, glaube ich.

Aber hast recht. Solche Hardware baut kein anderer.

Mal im ernst: Im Nicht-Apple-Bereicht wirst du SEHR gute Hardware finden. du musst nur mal woanders als Aldi, Lidl, Saturn usw. hingehen. Es gibt sie. In ausreichenden Mengen. Genug für alle, sofern man bereit ist auch die "Apple-Preise" zu zahlen.
0
Zetaline
Zetaline25.01.0817:33
Ergänzend zu Agrajag Beitrag, verweise ich auf:

Ach ja, könnte man sagen wenn man die Bilder sieht. Man mag es nicht so Recht glauben und mir kann das doch nicht passieren sagen.

Und dennoch ist genau dies einem Bekannten von mir passiert. Ich konnte das gar nicht glauben. Er fragte mich: "Weiss du was diese Linie auf dem Display zu bedeuten hat? Kriege ich die wieder irgendwie weg?"
Ich dachte er wollte mich auf den Arm nehmen, aber wie auf obiger Seite las ist er nicht alleine mit diesem Phänomen.
Schier ein Alptraum!
Und Apple will das anscheinend auch nicht wahr haben. Es betrifft wohl nur eine bestimmte Serie von Powerbooks 17" mit 1,67 Ghz.

Sieht ganz nach einem Serienfehler aus den Apple aber nicht ausserhalb der Garantie reparieren möchte.
Also darf sich mein Bekannter nun ein neues Display kaufen (Reparatur: 700 Euro?!) oder ein externes Display anschliessen.

Wo Licht ist, ist auch Schatten.
0
Agrajag25.01.0817:39
Zetaline: Da kann man nur hoffen, daß es einem nicht mit einem iMac passiert. Einer Gründe, um gegen All-In-Ones zu sein. Da wird immer alles gleich teuer.
0
Agrajag25.01.0817:41
Fuck, wieso kann man eigentlich diese blauen Link-Kugeln mal sehen und mal nicht, wenn man BFilter benutzt? Wenn die wenigstens einheitlich wegbleiben würden. Aber dieses "mal ja, mal nein" nervt.

Auf BFilter will ich übrigens NICHT verzichten. Ich surfe auf mehr Seiten, als nur MTN. Ohne ist es eine Zumutung.
0
Apple_Ili
Apple_Ili25.01.0820:59
Agrajag
Apple_Ili
Für mich ist es eine Firma, die mir Produkte in einer Qualität liefert, wie man sie heute leider selten im Informatik- und Telekomconsumerbereich finden kann.
Ich denke, hier fehlt ein Ironie-Smiley, oder findest du nicht? Ich darf doch mal an die seit Jahren problematischen Rechnerlinien erinnern? Die diversen iBook-Serien mit dem Ligic-Board-Problem. Die ewig lauten MDDs. Die stinkenden MPs. Die muhenden, scheppernden MBPs der ersten Serie. Die fiependen PM G5. Da war noch mehr, glaube ich.

Mal im ernst: Im Nicht-Apple-Bereicht wirst du SEHR gute Hardware finden. du musst nur mal woanders als Aldi, Lidl, Saturn usw. hingehen. Es gibt sie. In ausreichenden Mengen. Genug für alle, sofern man bereit ist auch die &x22;Apple-Preise&x22; zu zahlen.
Agrajag
Apple_Ili

Mal im ernst: Im Nicht-Apple-Bereicht wirst du SEHR gute Hardware finden. du musst nur mal woanders als Aldi, Lidl, Saturn usw. hingehen. Es gibt sie. In ausreichenden Mengen. Genug für alle, sofern man bereit ist auch die &x22;Apple-Preise&x22; zu zahlen.

Also im Ernst, in den 4 Jahren in denen ich nun Apple Produkte verwende wurde ich noch mit keinem enttäuscht. Die von Dir zitierten Pb kann ich beurteilen, möchte aber durchaus darauf hinweisen, dass bei Serienfertigungen in dieser Grössenordnung es wohl weltweit kein Hersteller gibt der ein 0,00000001 prozentige Fehlerrate hat. Dies ist im Consumerbereich schlichtweg unmöglich.

Gerade bei Handies wird dies überdeutlich. Hier haben selbst die Topmarken und insbesondere auch diejenige die demnächst die Tore in Bochum dicht macht. Hierüber wird allerdings nur sehr wenig berichtet und solche zweitdeutige und schlecht rechierten journalistische Abfallprodukte werden hierüber nicht produziert.

Es mag nun den Anschein machen, dass ich Apple schönreden will. Dem ist sicherlich nicht so. Man sollte nur immer verhältnismässig und fair bleiben.
0
Agrajag25.01.0821:28
Apple_Ili: Dann bespaße doch einfach mal die Suchmaschine deiner Wahl. Seit Jahren sind etliche Threads voll von Beschwerden über Serienfehlern. Teils gravierende, teils einfach nur nervige.

Es sind recht viele iBook von dem mehr oder weniger gleichen Problem betroffen. Die fiepenen PowerMac-Netzteile waren so selten auch nicht. Die MDD waren ALLE HÖLLENLAUT. Nahezu unmöglich konzentriert damit zu arbeiten. Als ich das gehört hatte, fand ich meinen Quicksilver Dual800 schon fast wieder leise.

Die scheppernden, muhenden MBPs waren auch nicht wirklich selten, wenn ich es richtig (aber zugegebenermaßen halbherzig) verfolgt habe.

Ich gehöre z.B. zu den unglücklichen, deren MBP-Tastatur ständig das erste Zeichen fallen lässt. Es ist unglaublich nervig und stört den Arbeitsfluss beträchtlich. Ein etwas zu lange Denkpause (20-30Sec.) und schon fehlt wieder mal das erste Zeichen. Und es tut sich nichts in der Sache. Und es sind auch nicht wenige davon betroffen.

Und gerade bei den Nicht-Consumer-Geräten, also PowerMac, MacBook Pro und Mac Pro, kann man schon etwas mehr erwaren, wenn man schon soviel Geld auf den Tisch legt. Beim All-In-One (iMac und Books) ist es umso gravierender, waeil man NICHTS machen kann. Kackt einem das Mainboard ab, so wie jetzt in einem Thread, kurz nachdem die Garantie rum ist, steht man dumm da. Man kann nichts Tauschen, weil man für den Preis der Erstzteile ein neues Gerät bekommt.

Wenn dir bei einem normalen PC-Tower das Mainboard hops geht, dann kaufst du dir ein neues. Für 200€ bekommst du ein RICHTIG GUTES. Billige bekommst du ab 50€. Bei Apple kostet so ein popeliges iMac-Board über 500€. Das ist doch absurd. Du wirst mir doch wohl nicht erzählen wollen, daß die Dinger in der Produktion auch nur ansatzweise so teuer sind.

Apple ist kein Stück besser, als die anderen. Eher etwas schlechter.
0
Agrajag25.01.0821:31
Der angesprochene Thread: http://www.mactechnews.de/forum/thread.html?id=239037
0
Apple_Ili
Apple_Ili25.01.0822:58
Übrigens gibt es auch im deutschen Journalismus Menschen der Zunft, welche positives über Applecomputer zu berichten haben. Sogar eher in einer recht neutralen Weise.

Siehe hier...
0
Agrajag25.01.0823:40
Apple_Ili: Und? Was ändert es an den Tatsachen? Macht es die jetzt unwichtiger/unrichtiger?
0
sullenbock26.01.0817:52
Zetaline
emjaywap
......................................... Es ist schade dass durch Punkt 3. Leute vielleicht niemals auf den Geschmack kommen bzw. eine Alternative kennen lernen. Weil sie denken &x22;Aha, wenn der Spiegel so etwas schreibt, dann muss es ja stimmen.&x22;
Es ist ja nicht nur der Spiegel. Ich habe schon manches in der Rheinischen Post (Tageszeitung) gelesen, dass ich nur so mit den Ohren geschlackert habe.
In meinen Augen ist das rufschädigend!! ..................

Ja genau, ich sehe das auch so Wenn sich jemand einen Computer kaufen will und noch keine Ahnung von der Computerwelt hat und sich dann sozusagen "schlau" machen will und dann solche Spiegel-Kommentare lesen muss, der denkt dann weiß Gott was über Apple Produkte und endet dann in irgendeinem Media Markt mit einem Windows PC und wird nie wissen was er sich angetan hat
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.