Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Hat jemand Erfahrung mit Asus Monitoren am Mac?

Hat jemand Erfahrung mit Asus Monitoren am Mac?

MacMichael07.08.1312:19
Ich überlege mir für den Betrieb an einem Mac mini folgenden Asus Monitor zu kaufen:
http://www.amazon.de/VK278Q-Monitor-DisplayPort-Reaktionszeit-schwarz/dp/B0041VDCL8/ref=cm_cr_pr_product_top

Die Rezensionen sind O.K.
Ein Rezensent schreibt allerdings, dass es keine Treiber für Mac gibt.
Wozu brauche ich eigentlich Treiber?
Wer betreibt diesen Monitor am Mac und kann mir etwas berichten?

Anwendung ist Office-Kram und für unsere Kinder Spiele (vor allem Minecraft).

Bin für jeden Kommentar dankbar.

MacMichael
0

Kommentare

teacup07.08.1312:27
Ich nehme an, dass einige der auf der von dir verlinkten Seite erwähnten Funktionen Treibersoftware benötigen:
- Integrierte 2 Megapixel Webcam
- Das Bild im Bild - PiP- (Picture in Picture) Funktion-
- Helligkeit optimieren mit AI Light-Sensortechnologie-
- Lebendige Farben dank ASUS SPLENDID Video Intelligence-Technologie
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex07.08.1313:13
Ich finde den neuen 27 Zoller von Asus viel verlockender: PA279Q

Interessant:

• 99% Adobe RGB
  • 100% sRGB
  • LED Hintergrundbeleuchtung
  • 6x USB 3.0
  • Daisy-Chain Displayport

Preis: 789 Euro – Tendenz fallend
0
MacMichael07.08.1313:27
Vielen Dank für die Tipps.
Der Monitor sollte nicht so teuer sein.
Mit den Treibern wären Erfahrungsberichte gut.

MacMichael
0
Joe12
Joe1207.08.1313:42
Gammarus_Pulex
Daisy-Chain Displayport
Das wird meines Wissens im Moment noch nicht vom Thunderbolt Port unterstützt.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex07.08.1313:47
Wie unterscheidet sich die Technik denn vom Thunderbolt Port des Cinema Displays?
Dort ist Daisy-Chain ja möglich.
0
sonorman
sonorman07.08.1313:50
Joe12
Das wird meines Wissens im Moment noch nicht vom Thunderbolt Port unterstützt.
Das kommt auf den Mac und den darin verwendeten Controller an.
As we noted, the latest MacBook Airs use a smaller Eagle Ridge controller that only has one DisplayPort channel, so these machines are limited to just one Thunderbolt or miniDP display, period. The iMac, Mac mini, and MacBook Pro, on the other hand, use the Light Ridge controller with two DisplayPort channels. You can easily daisy chain two Thunderbolt Displays to a single Thunderbolt port on these machines.

0
zwobot07.08.1313:58
Dir ist bewusst, dass der genannte Asus nur eine HD Auflösung hat? So ein großer Monitor ist ne ziemliche Platzverschwendung bei geringer Auflösung.

Ich persönlich tendiere bei P/L immer zu Dell. Ein 24" Office Display mit 16:10 Seitenverhältnis sollte für einen ähnlichen Preis machbar sein. Ich glaube auch, dass jeder Dell einen höhenverstellbaren Fuss hat. Ganz gut, wenn wie bei euch, vermutlich unterschiedlich große Personen dran sitzen.

16:10 1920x1200pixel Auflösung. Mehr als der von Dir genannte Asus. Also mehr Arbeitsfläche auf ein kleineres Display verteilt.

Etwas schicker, aber mit Glasscheibe und 16:9 und HD, also wie der genannte Asus, nur kleiner.
0
Joe12
Joe1207.08.1314:21
Thunderbolt unterstütz aber nur Displayport in der Version 1.1. Aber erst in Version 1.2 wird Multi Stream Transport (MST) unterstütz was für das Daisy-Chaining von mehreren Displayport Monitoren benötigt wird.

gfhfkgfhfk hat im 4k-Display Thread auch noch geschrieben das MST von OS X erst gar nicht unterstütz wird.
gfhfkgfhfk30.07.13 20:01
"Kurzer Nachtrag da ich heute den neusten Flyer von nVidia in den Händen hatte: MST wird momentan unter OSX nicht unterstützt. D.h. man hat genau das Verhalten wie im Video zu Beginn gezeigt wurde, mit dieser Karte an einem 4k Monitor."
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex07.08.1314:37
Sprich: Daisy-Chain nur über Displayport ist derzeit am Mac nicht möglich.

Es scheint wohl wirklich so, dass die Kombination aus gutem Grafikbildschirm und Wacom Cintiq an einem 2011er MBP nicht möglich ist
0
sonorman
sonorman07.08.1314:53
Joe12

Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass man schon heute mit Macs, die einen Light Ridge Controller haben, zwei Display-Port-Monitore im Daisy Chaining betreiben kann. (Mit Einschränkungen hier und da.) Steht alles in dem zuvor geposteten Link:
Despite having two Thunderbolt ports, the 27" iMac can still only use two external displays, regardless of whether they are daisy chained or plugged in to separate ports. (Though it has two ports, both are wired to a single Light Ridge controller, so there are only two DisplayPort channels total.) On the top-end Mac mini, which includes a discrete AMD Radeon GPU, you can plug in two Thunderbolt Displays and attach a third HDMI-compatible display to the HDMI port.

Multi Stream Transport ermöglicht meines Wissens nur die Nutzung von bis zu drei Monitoren an einem Port. Entweder über einen Hub, oder per Daisy Chaining. Natürlich kommt es dann noch darauf an, welche Auflösung der Monitor hat und was die Grafikkarte unterstützt. Drei 4k-Displays an einem Port wird wohl auch mit DisplayPort 1.2 bzw. Thunderbolt 2 nicht möglich sein. Der neue Mac Pro kann zwar bis zu drei 4k-Displays gleichzeitig betreiben (plus ein viertes via HDMI), aber das nur über je einen eigenen Port. Die 6 Thunderbolt-2-Ports des neuen Mac Pro arbeiten dabei mit drei Controllern vom neuen Falcon Ridge-Typ, die je 2 Ports treiben.
0
zwobot07.08.1315:03
Wie war noch gleich der Titel des Threads?
0
sonorman
sonorman07.08.1315:07
Ja stimmt. Um Daisy Chaining geht's ja hier gar nicht.
'Tschuldigung MacMichael!
0
Tommy1980
Tommy198007.08.1315:29
Ich besitze diesen Monitor und würde ihn nicht nochmal kaufen. FullHD ist mir bei 27 Zoll zu wenig und die integrierte Webcam läuft unter OSX nicht.

Meine Empfehlung: Dell
0
Joe12
Joe1207.08.1315:45
Sonorman
Wo steht denn in deinem Link was davon das man zwei Display-Port-Monitore Daisy Chainen kann. Da ist doch nur vom Thunderbolt Display die rede das ist doch kein Display-Port-Monitore, oder? Kann man doch auch nur an einem Thunderbolt Port betreiben.

Davon abgesehen geht es mir auch nur um den von Gammarus_Pulex angesprochenen Asus Monitor PA279Q. Bei diesem Monitor brauch man MST für Daisy Chaining. Wie man hier in der Bedienungsanleitung sehen kann.

Multi Stream Transport ermöglicht meines Wissens nur die Nutzung von bis zu drei Monitoren an einem Port.
Hier ist die Beschreibung von Displayport v1.2 von VESA.

0
MacMichael07.08.1316:54
Die Diskussion ist hier interessant.
Für mich hört es sich so an, als ob der Monitor nicht optimal wäre.
Wie sieht es mit diesem NEC aus:

Ich hätte schon gerne 27" und der mac mini unterstützt doch sowieso nicht so hohe Auflösungen, oder?
Alternativ käme als 24" in der Preisregion auch dieser DELL in Frage:
0
sonorman
sonorman07.08.1317:05
MacMichael

Bitte die Links klickbar machen.
Einfach die URL markieren und dann auf den vierten Button von links über dem Texteingabefeld klicken.

Hab's in Deinem Beitrag mal editiert, damit er lesbarer wird.
0
MacMichael07.08.1318:18
Danke sonorman, bin zwar schon lange hier, aber nicht so ein Power-User, der das alles kennt.
0
zephirus
zephirus07.08.1318:41
Der mini unterstützt durchaus 27" Auflösungen...Wenn man kein Apple Thunderbolt mag - Der Dell U2711 soll wohl recht gut sein - Wurde hier schon öfter diskutiert...
0
zwobot07.08.1318:45
Der Mini unterstützt höhere Auflösungen als Full HD. Allerdings brauchst Du entsprechende Kabel. Entweder das teure Dual Link oder entsprechende Mini DP auf DP Kabel, mit denen es aber angeblich öfter Probleme gibt.

Aber HD auf 27" ist an sich suboptimal.
0
zwobot07.08.1318:49
Ich würde eher den Nachfolger des U2711 in Betracht ziehen. Der soll deutlich besser sein. Der 2711 scheint ne große Qualitätsstreuung zu haben.

Aber. Sprengt eh das Budget.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.