Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Hat jemand Erfahrungen mit QGIS?

Hat jemand Erfahrungen mit QGIS?

Miamia17.08.2209:20
Liebe Mitforisten,
habe mir QGIS von der Homepage heruntergeladen und nach Anweisung gestartet.
Sofort kommt eine Fehlermeldung, dass Apple in dem Programm nicht nach Schadsoftware suchen kann und startet es erst garnicht.
Da der Fehler erfahrungsgemäß bei mir selber liegt, frage ich mich, was ich falsch gemacht habe.
Kennt jemand das Problem und kann mir helfen.
Das Programm sollen wir später dienstlich nutzen und eine Fortbildung ist auch schon beantragt.

Danke für eure Hilfe
0

Kommentare

marm17.08.2209:28
Meist reicht es schon, das Programm im Finder zu suchen, rechte Maustaste betätigen und mit "Öffnen" aus dem Kontextmenü zu starten.
Es erscheint dann ein Fenster "QGIS.app kann nciht geöffnet werden, da Apple darin nicht nach Schadsoftware suchen kann". Darunter steht aber "Öffnen". Damit startet es dann.
+2
Schibulski
Schibulski17.08.2209:34
Ich habe probiert, was auf der offiziellen HP dazu steht und kann bestätigen, dass das Programm sich so öffnen lässt...
„Mit 'nem AMIGA wäre das NICHT passiert!“
0
Miamia17.08.2209:53
Hallo,
erstmal vielen Dank.
Ich bin so dusselig, das tut ja schon weh.
@marm: Habe mich wohl von der Warnmeldung abschrecken lassen. Jetzt läuft die Kiste. Danke
Was hatte ich geschrieben, Fehler bei mir.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.