Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Hat jemand Eve Thermostate? Bei mir geht die Anbindung an Apple Home nicht...

Hat jemand Eve Thermostate? Bei mir geht die Anbindung an Apple Home nicht...

fadenschein25.11.2213:50
Hallo,

sorry, falls die Frage in der falschen Kategorie ist. Man könnte das ja auch unter Hardware fragen.

Das Problem:
Ich verwende eve Smart Heizkörperthermostate, aber ohne Hub (Steuerzentrale) oder Internet, also nur direkt via Bluetooth.
Wenn ich 'Home' starte (iPad, iPhone oder Mac) werden mir die eve Räume angezeigt. Ich kann aber nichts verstellen. Stattdessen kommt die Meldung:

In der App des Hersteller kannst Du "Home" Zugriff auf dieses Gerät geben.

Dort kann ich aber nichts einstellen oder freigeben, was nicht schon freigegeben wäre.
Frage:
Funktioniert die Home-Anbindung vielleicht nur, wenn man eine Steuerzentrale einrichten, jedoch nicht bei einer direkten Steuerung über Bluetooth?

Danke für Hinweise
Fadenschein
0

Kommentare

ted-23625.11.2214:33
Schau mal auf die Webseite von eve, da steht was alles mit der Home-app geht und was nicht. https://www.evehome.com/de/eve-thermo
Lt. der Seite sind Einstellungen nur über die EVE-App möglich, was auch irgendwie logisch ist.
0
stiffler
stiffler25.11.2214:42
fadenschein
Frage:
Funktioniert die Home-Anbindung vielleicht nur, wenn man eine Steuerzentrale einrichten, jedoch nicht bei einer direkten Steuerung über Bluetooth?

Genau das.
„To understand recursion you need to understand recursion“
+3
fadenschein25.11.2215:36
Alles klar, danke!
+1
Sebbo4Mac25.11.2217:17
Da muss ich korrigieren, die zuvor genannte Theorie stimmt nicht.

Steht auf einem Produkt „works with HomeKit“, kann man es grundsätzlich ohne Steuerzentrale (HomePod o. Apple TV) einrichten und in HomeKit integrieren.

Eve Energy ist pauschal HomeKit fähig und benötigt keine Bridge (bei Tado, Philips Hue o.Ä. ist jeweils die Bridge HomeKit-fähig, bei Eve sind es die Endgeräte).

Eine Steuerzentrale benötigt man in HomeKit für Automationen und Fernzugriff, nicht aber für die Einrichtung.

Auf dem Energy ist doch ein HomeKit Code. Was passiert denn, wenn du diesen in der Home App scannst („Gerät hinzufügen“)?
+4
dam_j
dam_j25.11.2217:40
"Accessing your HomeKit devices remotely or controlling them through automations (e.g. heat depending on presence, window detection) will always require a HomeKit Hub* (HomePod, HomePod mini, or Apple TV). However, plain schedules only require the Eve app, are stored on the device and run autonomously."
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
Sebbo4Mac25.11.2219:24
dam_j
Accessing your HomeKit devices remotely or controlling them through automations

Korrekt. Wie ich weiter oben bereits schrieb, braucht man für Fernzugriff (also wenn man nicht in direkter Reichweite des Gerätes ist) oder Automationen eine Steuerzentrale.
Zeitpläne können in der Tat nur in der Eve App erstellt, aber das Steuern der Temperatur auch in HomeKit durchgeführt werden (mit oder ohne Steuerzentrale)..👍
+1
David_B
David_B25.11.2220:10
fadenschein
Bekomme die gleiche Meldung auf einem iPhone. Beim mir geht es über ein ATV als Steuerzentrale und auf einem anderen iPhone und iPad läuft es hingegen in der Home App. Ist ein bisschen komisch.
+1
David_B
David_B27.11.2223:56
David_B
fadenschein
Bekomme die gleiche Meldung auf einem iPhone. Beim mir geht es über ein ATV als Steuerzentrale und auf einem anderen iPhone und iPad läuft es hingegen in der Home App. Ist ein bisschen komisch.

Aus Gründen, die ich nicht nachvollziehen kann, geht es jetzt doch auf allen Devices. Irgendwie scheint es ein Eigenleben zu geben.
-1
HAL 9000
HAL 900028.11.2200:22
Um welche Generation der Thermostate handelt es sich denn?
Die aktuelle (mit Thread-Fähigkeit) oder eine ältere (nur Bluetooth)?
0
fadenschein28.11.2208:40
HAL 9000
Woran kann ich das erkennen?
0
dr_sax28.11.2208:57
fadenschein
HAL 9000
In der EVE App unter Geräte kann man die Info abfragen
+2
grhrd
grhrd28.11.2210:36
Ohne Steuerzentrale macht Homekit doch eh keinen Spass. HomePod Mini kaufen und alles wird gut.
+2
fadenschein28.11.2211:30
dr_sax
fadenschein
HAL 9000

Da steht:
Modell Eve Thermo 20EBP1701
Firmware 2.1.1 (2836)
Hardware 1.1
...
Merkmale Sleepy
Thread Status Deaktivert
0
stiffler
stiffler28.11.2211:41
fadenschein
dr_sax
fadenschein
HAL 9000

Da steht:
Modell Eve Thermo 20EBP1701
Firmware 2.1.1 (2836)
Hardware 1.1
...
Merkmale Sleepy
Thread Status Deaktivert

Eve Thermo (4. Generation)
Jahr: 2020
Produktnummer: 10EBP1701
Modellnummer: 20EBP1701
Funkverbindung:Bluetooth/Thread (erfordert HomePod mini, Apple TV 4K 2. Generation oder Apple TV 4K 128GB)
+1
fadenschein28.11.2213:20
Alles klar. Damit wäre es wohl amtlich. Ohne Bridge kein Homekit.
Danke an alle für die rege Beteiligung und die Infos...
-3
thomas6828.11.2214:17
Es wird keine Bridge benötigt, nur für eine (zusätzlich mögliche) Thread-Verbindung wäre ein AppleTV oder HomePod mini erforderlich. Du musst in der Eve-App (das ist ebenfalls eine HomeKit-App) die Programmierung vornehmen. Automationen werden dann direkt am ausführenden Gerät (Thermostat) abgelegt und es ist dafür keine Bridge oder Hub nötig.
+3
stiffler
stiffler28.11.2214:24
thomas68
Automationen werden dann direkt am ausführenden Gerät (Thermostat) abgelegt und es ist dafür keine Bridge oder Hub nötig.

Das ist dann aber keine Automatisierung und keine HomeKit-Integration. Da kann man sich auch gleich billige elektronische Thermostate im Baumarkt kaufen.
0
thomas6828.11.2214:54
stiffler
thomas68
Automationen werden dann direkt am ausführenden Gerät (Thermostat) abgelegt und es ist dafür keine Bridge oder Hub nötig.

Das ist dann aber keine Automatisierung und keine HomeKit-Integration. Da kann man sich auch gleich billige elektronische Thermostate im Baumarkt kaufen.
Lass dich nicht verwirren, Fadenschein! Über HomeKit wird viel unrichtiges erklärt, von Leuten, die gar nicht wissen, was "Apple HomeKit" eigentlich macht oder ist. Die Eves sind bestens in HomeKit integriert, wahrscheinlich sind die Eve-Geräte, die am tiefsten in HomeKit integrierten. Und, das Verbinden und Programmieren in der Eve-HomeKit-App ist natürlich kinderleicht, im Gegensatz zu dem Krampf, der meistens bei Baumarkt-Geräten auftritt. Und: Ich bin nicht an Eve beteiligt oder lukriere irgendwelche wirtschaftliche Vorteile durch meine Beiträge.
+1
trw
trw28.11.2214:57
stiffler
thomas68

Eve wirbt doch aber gerade mit HomeKit-Integration und das wird so auch ja schon seit Jahren (problemlos) so wie oben beschrieben genutzt (und die eve-App bietet halt mehr Optionen als bisher von Homekit vorgesehen).
Nutzen (tado & Co) es denn anders? Oder "komplett" nur über Apple Homekit?
Und wie soll dann eine richtige HomeKit-Integration konkret aussehen?

P.S.:
Ich nutze seit Jahren (und mittlerweile in 2 Häusern) eve-Produkte und Apple Homekit (Lichtleisten, Steckdosen, Thermostate, Alarmsensoren, etc) und bin eigentlich meist sehr zufrieden damit.
+1
stiffler
stiffler28.11.2215:27
Niemand hat die HomeKit-Integration von Eve oder Tado angezweifelt, oder?

Mit welchem Gerät aber soll sich denn das Thermostat oder dein EVE-Fenstersensor (habe auch etlich davon verbaut) verbinden und steuern lassen, wenn nicht von einem Eve-Tado-/-Hub oder sonstiger Steuerzentrale (AppleTV, HomePod,...)? Wo hinterlegst du die Automationen? Wer triggert diese?

Die einzelnen Geräte (Sensoren/Aktoren) brauchen meistens (je nach Hersteller ) eine Steuerzentrale/Hub,
da sie i.d.R. nur über BT (EVE) oder proprietäre Funkprotokolle (Bosch u.a.m) verfügen und damit kaum Reichweite besitzen. Mit einem passenden Hub bspw. kannst du alle Thermostate eines Raumes zusammenschalten und als ein Gerät steuern.
thomas68
Lass dich nicht verwirren, Fadenschein! Über HomeKit wird viel unrichtiges erklärt, von Leuten, die gar nicht wissen, was "Apple HomeKit" eigentlich macht oder ist.
Und warum versuchst du es dann?
-3
stiffler
stiffler28.11.2215:38
thomas68
Du musst in der Eve-App (das ist ebenfalls eine HomeKit-App) die Programmierung vornehmen. Automationen werden dann direkt am ausführenden Gerät (Thermostat) abgelegt und es ist dafür keine Bridge oder Hub nötig.

Wenn du auf deinem iPhone in der EveApp eine Automation anlegst, um einen Fenstersensor mit div. Thermostaten zu koppeln: wie soll das funktionieren, wenn das iPhone nicht in Reichweite ist?
Spoiler:
https://www.evehome.com
Dafür benötigst du eine Steuerzentrale (HomePod mini, HomePod oder Apple TV) zu Hause.
0
breaker
breaker28.11.2217:16
Zum einfachen Steuern der Thermostate braucht man keine Bridge (im Fall von EVE eben ein AppleTV oder HomePod (mini), sie haben ja nicht mal eine eigene Bridge im Angebot), da reicht das iPhone aus. Aber wenn du Automationen hinterlegst, eben schon – gerade wenn das iPhone eben nicht in Reichweite ist. Das iPhone kann ja zudem auch nur BT und kein Thread. Und selbst, wenn das ginge, müsste die EVE App ja im Hintergrund laufen (saugt Akku).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.