Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Hat jemand ein Apple Studio Display? - Ich hab' da ein sehr seltsames Phänomen...

Hat jemand ein Apple Studio Display? - Ich hab' da ein sehr seltsames Phänomen...

fadenschein02.10.2320:49
Hallo,

vorab kurz meine Konfiguration: Apple Macbook Pro M1, Sonoma mit Studio Display über Thunderbolt.

Das Display steht bei mir im Büro. Das Macbook steckt tagsüber zugeklappt über Thunderbolt am Display.
Ich benutze es mit Maus und externer Tastatur.

Wenn ich abends heim gehe, ziehe ich den Thunderbolt Stecker ab und nehme das Macbook mit nach Hause.
Wenn ich es dort aufklappe, funktioniert etwa 3 Minuten lang das Dock nicht. Außerdem kann ich in den 3 Minuten nicht die Programme mit Befehl+Tab wechseln. Die Tastatur und die Programme funktionieren.
Nach etwa 3 Minuten flackert der Bildschirm und es funktioniert alles wieder normal.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
Danke für Hinweise
Fadenschein
0

Kommentare

WollesMac
WollesMac03.10.2320:33
Hast Du in diesen Situationen noch Keynote geöffnet?
0
der_seppel
der_seppel03.10.2320:49
fadenschein

ich würde glaube ich den Monitor nur abziehen, wenn der Rechner aufgeklappt ist. Also Deckel auf, Kabel ab, Deckel zu und ab Marsch. So mache ich es, um den Rechner die Chance zu geben, ordentlich in den Ruhezustand zu gehen.

Vielleicht wird es dadurch besser?
„Kein Slogan angegeben.“
+3
ww
ww04.10.2309:59
der_seppel
fadenschein

ich würde glaube ich den Monitor nur abziehen, wenn der Rechner aufgeklappt ist. Also Deckel auf, Kabel ab, Deckel zu und ab Marsch. So mache ich es, um den Rechner die Chance zu geben, ordentlich in den Ruhezustand zu gehen.

Ist auch mein Vorgehen, ansonsten geht das MBP nicht immer in Ruhezustand
0
michimaier04.10.2310:31
Ich hatte EXAKT das gleiche Problem.
Hatte die Frage auch hier im Forum schonmal gestellt.
Bei mir war das Problem folgendes:
Ich hatte Netzlaufwerke im Dock die sich bei der Anmeldung automatisch verbinden sollten.
Wenn ich allerdings nicht im Firmennetzwerk war - kam immer der Fehler.
Kein Programmwechsel per Umschalter, Dock reagierte nicht.
Prüf am besten mal ob du irgendwas ähnliches hast...
Ich weiss, klingt skurril hat aber bei mir zu dem Problem geführt... auf mehreren Betriebssystemen.
Es gab auch keinerlei Fehlermeldung... und hat ziemlich lange gedauert bis ich das heraus gefunden hatte.
+2
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel05.10.2308:47
der_seppel
fadenschein

Warum muss der Rechner "ordentlich in den Ruhezustand (zu) gehen"?

Ich nutze ein sehr ähnliches Setup: Studio Display im Office und auch zu Hause mit MBP M1 (2020/17,1) - wobei das MBP zusammengeklappt im Ständer steht.

Noch nie habe ich das MBP aufgeklappt bevor ich das Kabel abgezogen habe. Über die aktiven Ecken versetze ich das Display manchmal in den Ruhezustand - aber auch das eher selten. Insofern denke bzw. hoffe ich, dass das nicht wirklich erforderlich ist. Probleme mit dem Ruhezustand habe ich noch nie gehabt. Wichtig ist logischerweise nur, dass man am Display angehängte externe Festplatten auswirft, bevor man das Kabel vom MBP abzieht. Zum Glück habe ich das geschilderte Problem nicht und ich kann ohne Probleme hin und her wechseln.

Für mich hört sich das nach einem nicht abgeschlossenen Prozess an, der sich über ein time out dann von selbst erledigt, jedoch so lange er läuft andere Sachen blockiert. Vielleicht mal in der Aktivitätsanzeige nachsehen, welche Prozesse dort in den ersten 3 Minuten nach dem Wechsel laufen.
+2
ww
ww05.10.2309:40
Moka´s Onkel
Warum muss der Rechner "ordentlich in den Ruhezustand (zu) gehen"?

Muss nicht, aber warum soll der Rechner durchlaufen, wenn er transportiert wird?

Und wenn er danach wieder geweckt wird, wird da wohl direkt kontrolliert welche Displays vorhanden sind. Ich hatte so einfach noch nie ein Problem, dass mein MBP M1 die Displays nicht oder nicht korrekt identifiziert hat.
0
fadenschein05.10.2322:00
@alle
Danke für die Beiträge.

Ich war bislang davon ausgegangen, dass das Macbook in den Ruhezustand geht, wenn man die Verbindung zum externen Display zieht. Werde ausprobieren, ob es was hilft, wenn ich vor dem Abziehen den Ruhezustand manuell herbeiführe.

Interessantes Phänomen:
Als ich heute wieder keinen Zugriff auf das Dock und den App Switcher hatte, habe ich versuchsweise den Benutzer gewechselt. Dort ging alles. Zurück zum Standard Benutzer hatte ich ein paar Minuten immer noch keinen Zugriff.
Scheint also benutzerspezifisch zu sein.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.