Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Off-Topic
>
Hat zufällig jemand Ice Age II auf ORF 1 HD aufgenommen?
Hat zufällig jemand Ice Age II auf ORF 1 HD aufgenommen?
Stefab
26.12.08
21:01
Hallo!
Ich habe Ice Age II auf ORF 1 HD aufgenommen (über DVB-C mit EyeTV), weil es sich mein Neffe in HD gewünscht hat, dazu aber kein Bluray-Player oder ähnliches hat (sollte ein Weihnachtsgeschenk werden). Doch gerade, als ich es exportieren wollte, habe ich versehentlich den Film weggeschnitten, anstatt das davor und danach, und der Müll davor und danach ist mir geblieben. Für die Aufnahme der Wiederholung war es auch schon zu spät, die lief nur mehr ca. 15 Minuten, als mir der Fehler unterlaufen ist.
Datenrettung mit FileSalvage hat leider nichts gebracht. In EyeTV hatte das ganze mit zusätzlichen 7 Minuten ca. 8-9 GB gebraucht. Wenn es wie bei MPEG2 ist, und man es verlustfrei exportiert, sollte das ganze dann nur mehr ca. 5 GB brauchen. Da ich es aber noch nicht exportieren konnte, weiß ich nicht, ob es bei H.264 auch so ist, dass es in EyeTV um ca. 60-80% größere Dateien sind, als außerhalb (wie bei MPEG2). Egal, vielleicht kann jemand so nett sein und mit in der Sache helfen, mit Web-Sharing oder so? Wäre sehr wichtig, sonst hab ich kein Geschenk! :'(
Besten Dank im Voraus!
PS: Ich habe jetzt SOFORT Time Machine angeworfen, damit so ein schreckliches Unglück niemals wieder passieren kann, auch wenn die Festplatte nicht mir gehört. Ich kaufe mir eine dafür, bevor ich sie zurück geben muss.
Hilfreich?
0
Kommentare
Stefab
26.12.08
21:17
PPS: Morgen gibt es eine Wiederholung auf RTL2, das bringt mir aber wenig, da nicht in HD. Auch eine Bluray-Disc kann ich nicht einlesen. Habe eine DL-DVD dafür bereit. Das .mp4 sollte sich darauf ausgehen, wenn nicht, könnte ichs immer noch per externer HD überbringen. (wenns noch da wäre)
Hilfreich?
0
Ewingg
27.12.08
10:04
Seit wann sendet der ORF in HD?
Ich dachte sie hätten nur die EM in HD übertragen.
(ernsthafte Frage)
„Was ist der Unterschied zwischen einer Ente?“
Hilfreich?
0
Stefab
27.12.08
11:48
Ewingg: Wie lange schon, weiß ich nicht. Ich hab meinen DVB-C Tuner (Eye TV Hybrid, der neue) erst seit kurzem. Da gibt es 2x ORF1 analog, 1x ORF 1 SD, und 1x ORF 1 HD. Das Programm ist zwar dauerhaft 720p, aber die ausgestrahlten Sendungen natürlich nur teilweise.
Aber ich habe da schon ein paar Vorschläge für die Macher von EyeTV. zB. gehört im Editor "Komprimieren" auf die richtige Funktion: "Auswahl entfernen" umbenannt. Es hat ja absolut nichts mit wirklichem komprimieren zu tun, und wenn man von Schnitt ausgeht, assoziiert man das eher mit "Trimmen", also eben genau umgekehrt. Ein paar andere Kleinigkeiten nerven auch, die man gaanz einfach korrigieren könnte, aber das ist jetzt zu viel, um das alles aufzuzählen. Natürlich ist die Software schon viel feiner, als das übliche PC-Zeug, aber warum MPEG2-Videos in EyeTV ca. um 80% größer sind, als ausserhalb, kann ja nicht nur an den Metadaten liegen!?!
Dazu wäre eine fette Warnung auch nett gewesen, wenn man einen Film mit 1:20 (das weiß EyeTV) auf rund 4 Minuten kürzen will. Man sieht zwar vorher eine Grafik, die den Beschnitt visuell darstellt, aber da denkt man nicht groß nach. Natürlich haben die keine Schuld, aber ein bisschen mehr Sicherheit, dass man nicht versehentlich was löscht, könnte nicht schaden, eben zB. eine dicke, fette Warnung, wenn man den Film auf unter 50% der im EPG genannten Länge kürzen will.
Jedenfalls in Zukunft kann mir das Dank Time Machine nicht mehr passieren, aber was ich meinem Neffen erzählen soll... k.A. Das ganze ist zum Verzweifeln!
Hilfreich?
0
ts-e
27.12.08
12:45
Ich suche Shrek - Oh Du Shrekliche.
Habe es gestern zum ersten mal gesehen, da ich es nicht kannte und dadurch auch nicht aufgenommen.
Kann da jemand aushelfen?
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
Hilfreich?
0
MoreliaV
27.12.08
13:50
Gibts als DVD zu kaufen, sogar mit schönem Cover, macht doch mehr her als ne nackte Kopie........
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
Hilfreich?
0
Stefab
27.12.08
14:07
MoreliaV: Ist aber SD, nicht HD!
Hilfreich?
0
Stefab
27.12.08
14:25
PS: Da kann ichs auch gleich heute auf RTL2 aufnehmen, da kommts auch in Standard Definition.
ts-e: Leider nicht. Es spielt nur noch: "Shrek - Der tollkühne Held", heute 16:15 Pro7, oder "Shrek II - Der tollkühne Held kehrt zurück", das sogar auf ORF 1 HD. (könnte ich aufnehmen, bzw. auf anderen Sendern (ORF1, ARD) in SD) Schade, dass Pro7 und co. nix in HD ausstrahlen. Gibt 5 Sender in HD: ORF 1 HD, ARTE HD, ANIXE HD, HD Suisse, LuxeTV HD.
Und noch so was komisches: Test_1 bis Test_3, wobei Test_1 was neues zu sein scheint, da steht als Logo: "HD TV festival 1", wobei die 1 so aussieht, wie bei ARD, Test_2 ist nur nochmals Luxe TV, und Test_3 ist ANIXE HD als Standbild.
Immerhin auf ANIXE HD und HD Suisse spielt es auch noch richtige Spielfilme, allerdings eher nicht wirklich so gute Sachen, wie auf ORF 1 HD.
Hilfreich?
0
Stefab
27.12.08
14:31
Es geht bei der Sache darum, dass er unbedingt einen Film in HD haben wollte, seit dem er weiß, dass ich HD-Sender empfangen und aufnehmen kann, und die Wahl fiel eben auf Ice Age II. Ich muss wohl mein Missgeschick eingestehen und darauf vertrösten, dass er sich nen anderen Film aussuchen kann, der noch nicht ausgestrahlt wurde.
Um ehrlich zu sein, finde ich es auch ziemlich blöd, dass es gerade mal immer nur 1 Wiederholung von einem Film gibt. Wir hatten mal Premiere, da hats die Filme immer gleich mehrmals die Woche gespielt. 2-3 Wiederholungen könnten ruhig Standard sein. (mit einigen Tagen oder ner Woche Abstand)
Hilfreich?
0
MoreliaV
27.12.08
18:00
@Stefab,
ja, nur SD aber dafür legal.....die Sender strahlen die Filme ja nicht möglichst oft mit der Absicht aus, dass jeder sie aufnehmen und kopieren kann...
Aber das ist ein anderes Thema.
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
Hilfreich?
0
Stefab
27.12.08
19:33
Ja genau, jetzt willst du mir erzählen, dass es illegal ist, Filme aus dem Fernsehen aufzunehmen...?? ROFL
Genau, EyeTV und Konsorten sind illegal, Videorekorder auch! Und sagt ja nicht euren Freunden und Verwandten, dass sie was für euch aufnehmen sollen, wenn ihr keine Zeit habt, es anzusehen, vor allem dann nicht, wenn man ES NICHT KAUFEN KANN. Vielleicht ist ja auch die Fernprogrammierung über tvtv illegal. Und unbedingt darauf achten: Wenn Freunde zu einem kommen, unbedingt den Fernseher abschalten, wenn die was davon sehen, ist das ja wie gestohlen. Und jemanden einen HD-Sender zeigen, der kein HD-Reciever zu Hause hat, dafür kriegt man lebenslänglich!
Aber jetzt im Ernst: Er war natürlich schwer enttäuscht (und angefressen) und hat sichs eben auf RTL in SD angesehen. Naja, wird sich schon noch irgendeine Gelegenheit geben, dass er sich auch mal einen Film in HD ansehen kann. (wenn ich dafür nicht ins Gefängnis komme)
Hilfreich?
0
Stefab
27.12.08
19:53
Noch zur Info: Im Haushalt in Tulln, in dem mein Neffe wohnt, gibt es auch Kabelfernsehen, sonst hätte er kein RTL, also zahlt sein Haushalt die gleichen Gebühren, um sich die gleichen Sendungen ansehen zu dürfen. Allerdings gibt es dort keinen DVB-C Receiver (und wenn ich ihn herborgen würde, wäre die Frage, ob er das dazugehörige EyeTV nutzen dürfte, und nur seine Schwester hat einen Mac). Also ich kann mir nur sehr, sehr, sehr schwer vorstellen, dass so eine Aufnahme (Dienstleistung) illegal sein könnte. Oder sollte das ein Witz sein?
Hilfreich?
0
Semmel
27.12.08
21:44
Mal was anderes, du hast den Eye TV Hybrid am Kabel von der Satelietenschüssel angeschlossen, oder? Auf welche Mac nimmst du den auf? Wie ist die Qualität deiner Meinung nach?
Hilfreich?
0
Stefab
28.12.08
12:53
Semmel: Hab den neuen EyeTV-Hybrid (kann Analog, DVB-T, DVB-C und FM-Radio) am Kabelanschluss von kabelsignal.at angeschlossen. Es gibt dabei 42 analoge Sender zu empfangen und 101 digitale TV Sender, die nicht verschlüsselt sind (der Rest ist Premiere + 1 anderer Kanal), trotzdem sind viele Sender mit einem Schloss versehen, obwohl man sie empfangen kann, 68 Sender Kabel-Radio und 31 Sender FM-Radio. Auch 4 Sender (ORF 1, ATV, ORF2 NÖ, ORF2 W) sind über DVB-T zu empfangen. Vermutlich hängt da die Hausantenne irgendwie mit drin.
Die digitalen Sender haben schon eine ziemlich gute Qualität, zumindest die meisten, die analogen nicht so toll. (da kommt mir der Tuner im Fernseher eher besser vor) Dabei ist noch eine extra Fernbedienung inkl. Batterien (geht aber auch mit der Apple Remote), eine Antenne, ein Kabel für Composite und S-Video (soll ja auch schnell genug für Spielkonsolen sein) und EyeTV 3.0.3 + Product Key. Das meiste geht über die Apple-Remote, nur für ein paar spezielle Sachen (zB. Teletext) braucht man die andere Fernbedienung (oder Maus + Tastatur).
Am besten sind natürlich die HD-Sender, selbst wenn die Sendung selbst nicht HD ist, ist die Qualität besser, wegen H.264 und höherer Bitrate. Alles in allem eine ziemlich feine Sache. Der normale Preis für den neuen EyeTV Hybrid ist €129,-. Da oder dort gibt es den auch ein paar Euro billiger, hab ihn aber zum normalen Preis bei McShark gekauft, war einfacher. Bei Mediamarkt hatten sie ein ganzes Regal voll mit dem alten Hybrid-Stick (nur Analog + DVB-T) für den Preis vom neuen!! (€129,-) Wie die den noch loswerden wollen?!?
Ach ja, und man kann auch mehrere Sender gleichzeitig öffnen (es ist aber immer nur der Ton von einem zu hören), bzw. einen aufnehmen und einen anderen ansehen, aber NUR wenn die entsprechenden Sender vom selben Transponder kommen, (auf einem sind immer so ca. 5+ Sender) oder 2 HD-Sender. 2 Sender gleichzeitig in 720p gehen noch flüssig, bei 2x 1080i ist mein iMac schon überfordert. (iMac Alu 2,4 Ghz, 2 GB RAM, Radeon HD2600XT mobility)
Die Timeshift-Puffer-Größe kann man sich beliebig einstellen, ich hab sie auf 1200 MB gestellt, das reicht für ca. 12 Minuten HD oder ~30 Minuten SD. Wenn man für die analogen Sender Timeshift aktiviert, dann werden die in Echtzeit nach MPEG2 gewandelt und werden nochmals schlechter, als so schon. Finde, da machen sie einen Fehler, so lange man beim Live-TV ist, sollten sie das Original-Analog Bild zeigen, nur wenn man in der Zeit zurück liegt sollte man sich das komprimierte Bild geben müssen. Immer wenn man auf Live geht, spricht ja nix dagegen, dass man die bessere Qualität sehen kann. Ist seltsam, darum habe ich Timeshift bei Analog-TV deaktiviert. Allerdings wenn ich analog schaue, dann eh über den Fernseher, und kann Strom sparen, in dem ich den iMac in den Ruhezustand schicke.
Was mich allerdings wundert: Ich habe mal versehentlich was von ORF1-analog aufgenommen, anstatt ORF1-HD (weil das EPG scheinbar nicht automatisch nicht den richtigen ORF wählt, das muss man danach noch selbst einstellen) und das aufgenomme Bild sah wirklich ziemlich gut aus, also eigentlich wie das normale analoge Fernsehen (praktisch kein Unterschied sichtbar), obwohl Live als MPEG2 gespeichert. Verwunderlich deswegen, weil es VIEL besser aussah, als das Bild von analogen Timeshift. Da verstehe ich nicht ganz, warum das so ist...?!
Eine Sache stört mich an dem ganzen noch: Ich schaue ja auch digitales Fernsehen über meinen HD-Fernseher, eben über den VGA-Eingang (auf HDMI hängt die PS3), und das dumme ist, dass der iMac-Bildschirm dabei IMMER an bleibt, er kann nur verdunkelt werden, also schwarz, die Hintergrundbeleuchtung bleibt aber leider immer an! Ich dreh sie eben immer ganz zurück, um wenigstens etwas Strom zu sparen. Wirklich schade, dass man sie nicht ganz ausschalten kann, wie bei Macbook (Pro) & co. Bei den Books muss man nur die Helligkeit aufs Minimum stellen und die Hintergrundbeleuchtung geht aus. Habe mal den Strom vom iMac gemessen, bei mittlerer Helligkeit, ohne Last: Ohne Bildschirm: 45 Watt, mit: 75 Watt. Leider steht der iMac aber so, dass ich ihn nicht wirklich als Fernseher gebrauchen kann. (und ich wüsste auch nicht, wie ich das arrangieren könnte, dass es zum bequemen Fernsehen und Arbeiten gleichzeitig geht)
So, das war wohl eine recht ausführliche Erklärung.
Und so nebenbei würde mich mal die rechtliche Sache wirklich interessieren. Ich kann mir zB. nicht vorstellen, dass es illegal ist, was aufzunehmen oder mit Freunden fernzusehen, die zu Hause kein Kabel haben, oder zB. gar keine GIS-Gebühren zahlen, weil sie gar keinen Rundfunk zu Hause nutzen. Oder eben einen Freund beauftragen, dass er was aufnimmt, wenn man selbst keine Zeit hat, und ähnliche Sachen. Die Frage ist: Wo sind die Grenzen? Ist es irgendwie so, dass man einen Film max. 7 Leuten zeigen darf oder so? Würde mich mal wirklich interessieren! Ich meine, da kann ja jemand kommen, der nix zahlt (nichtmal GIS) und bei mir den ganzen Tag Kabelfernsehen. Dabei würde er einen Dienst nutzen, den er nicht bezahlt. Bzw. ist es ja auch mit Haushalten so, dass mal 1 Person genauso viel für den gleichen Dienst zahlt, wie wo anders 4 oder 7 Personen. Wie steht es da tatsächlich? Was ist legal und was nicht? Oder ist alles genannte illegal und wird nur toleriert? Ich habe was von Musik gehört, vor der Internet-Zeit durfte man ja legal CDs auf Kassette kopieren (oder aus dem Radio aufnehmen) und an Freunde und Verwandte weitergeben und sich austauschen, in einem gewissen Rahmen. Auch darf man ja aus iTunes maximal 7 CDs der gleichen Playlist (mit DRM-Musik) brennen. Könnte mir vorstellen vor der Zeit des Internets war einfach alles legal (ausser Massenproduktion). Musikkassetten und VHS-Videos waren ja auch mit einem starken Qualitätsverlust verbunden. Erst mit der Massenverbreitung über Napster und co. musste man beschränkende Maßnahmen und Gesetze erlassen, oder? Weiß da jemand was genaueres? Ich mein, ich darf ja auch ne DVD einem Freund borgen und mir von ihm wieder eine andere ausborgen und ansehen, oder eben mit Freunden eine DVD ansehen, die nur ich bezahlt habe, usw. usf. Ich mein, wenn mein Freund weit weg wohnt (oder gerade im Urlaub ist), sollte man ja zB. eine Fernsehaufnahme (oder Musik) ja auch über Internet übertragen dürfen, oder? Zumindest, so lange kein Kopierschutz auf dem Medium liegt (ist ja das gleiche wie hingehen und über ein anderes Medium übergeben (CD/DVD/USB-Stick, etc.). Etwas aber tausenden von Leuten zur Verfügung stellen ist natürlich illegal. Die große Frage ist eben: Wo ist da genau die Grenze?
Hilfreich?
0
Semmel
28.12.08
13:56
Wow, vielen Dank für diese Beschreibung, da ist eigentlich alles drin was ich wissen wollte
Thx Na dann werd ich mir wohl mal so ein Teil zulegen
Hilfreich?
0
Stefab
28.12.08
14:28
Ach ja, eines hab ich noch vergessen: Das EPG von tvtv scheint etwas seltsam zu sein... da steht bei vielen Sendern: Kein EPG verfügbar in der Übersicht, wenn ich aber auf den Sender schalte, steht auf einmal Sendung, Zeit und nachfolgende Sendung da, sogar mit genauer Detailbeschreibung und so.
Ich werde mal versuchen, den tvtv-Account abzustellen (ein 1-Jahres Abo im Wert von ca. €20,- ist auch dabei), das ganze EPG löschen und das DVB-EPG laden.
Wie es scheint, dürfte das ganze nicht all zu sauber integriert zu sein. Optimal wäre es, wenn das DVB-EPG der Standard wäre und nur dort, wo Infos fehlen, sollten diese von tvtv ergänzt werden. Doch leider scheint nur das tvtv-EPG da zu sein, und das vom DVB wird dann wohl gar nicht berücksichtigt. Sonst dürfte es ja auch nicht sein, dass wenn ich bei ORF1 HD eine Aufnahme anklicke, dann aber von Haus aus der analoge ORF gewählt wird und man manuell den Sender bei der Aufnahme umstellen muss, und eben die EPG-Daten von vielen Sendern fehlen, wenn man auf den Sender schaltet, aber was da ist... Ich kann berichten, nach dem ichs mal ohne tvtv getestet habe, wenn es wen interessiert.
Und noch was: Angeblich sollen in Deutschland irgendwelche Kabelanbieter verschlüsselt sein und ohne Karte nicht digital empfangen werden können. Und der EyeTV Hybrid als kompakter USB-Stick hat natürlich keinen Kartenslot. Für mich heisst das nur, wenn wir wieder mal Premiere nehmen würden, kann ich das über den Stick nicht entschlüsseln.
Alternativ kann man neu nur das FireDTV DVB-C/CI kaufen, das kostet €169,- wird über Firewire angeschlossen und hat glaube ich 2 Antenneneingänge und 2 Kartenslots. Dafür ist kein EyeTV dabei, das muss man noch extra dazu kaufen, man bekommt einen Rabatt-Code dazu, so dass es dann noch €59,- oder so kostet. Also gesamt etwa €100,- mehr, dafür hat man nen Kartenslot, aber nur DVB-C und kein analoges Fernsehen, DVB-T und kein FM-Radio. (aber Kabelradio müsste schon dabei sein) Oder eben man bekommt gebraucht noch ein EyeTV 610. (ist baugleich mit dem FireDTV, nur andere Farbe und Firmware) Das 610 geht schon mit EyeTV 1.8, das FireDTV erst ab Version 3.0.1 oder so.
Hilfreich?
0
MoreliaV
28.12.08
18:01
Also, mal schön auf dem Teppich bleiben....mit Freunden einen Sendung anzugucken ist ja wohl keine Diskussion.....Aber das Aufnehmen von Sendungen und diese WEITERZUGEBEN ist eben streng genommen nicht legal...klar das es trotzdem gemacht wird. Ice Age 2 gibt es auch als HD zu kaufen ( benötigt aber Bluray oder PS3 )
Schöne Tage noch
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
Hilfreich?
0
jogoto
28.12.08
18:09
MoreliaV
Also, mal schön auf dem Teppich bleiben ...
Nimm Dir das doch selbst zu Herzen! Das ist ja schon vorauseilender Gehorsam, was Du hier an den Tag legst. Natürlich darf man aufgenommene Sachen weiter
geben
(Privatkopie) nur nicht verkaufen oder online stellen.
Hilfreich?
0
MoreliaV
29.12.08
10:24
Keep cool... also "Der Unterschied liegt im Detail" : man darf sie nicht weiter
verkaufen
....inwieweit eine Untersagte Verbreitung auch die (gratis) Weitergabe meint, ist ebenfalls als Detail zu klären, ebenso was unter "Privatkopie" zu verstehen ist....
Es geht mir nicht darum den Aufpasser oder Polizisten zu spielen..Aber in einer Diskussion ( = Forum) darf man ja Bemerkungen anbringen ?
Zum Thema Copyright steht sonst auch was im MacRewind 151.
Guten Rutsch allerseits
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Erwartetes Oktober-Event: Die wahrscheinlichen ...
iOS 18.0.1, iPadOS 18.0.1, macOS 15.0.1, watchO...
Vor 10 Jahren: 3 Milliarden für Beats
Kopplung "iPhone + Apple Watch" sowie Anbindung...
Mac mini M4
macOS 15 Sequoia ist da – Apple hat den Startsc...
Apple TV+: Strategiewechsel?
Verwarnung an Apple: Verbotenes Geoblocking in ...