Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Heimkino Anlage von 5.1 auf 5.1.2 Dolby Atmos

Heimkino Anlage von 5.1 auf 5.1.2 Dolby Atmos

ThorsProvoni
ThorsProvoni11.06.2016:41
Vor vielen Jahren hatte ich mir eine relativ preiswerte 5.1 Surround-Anlage zugelegt, war aber inzwischen mit dem Klang (mäßig bei Filmen, grausig bei Musik) nicht mehr zufrieden. Seit heute ist meine 5.1.2 Dolby Atmos Anlage vollständig und ich wollte Euch einfach mal berichten, was es für Herausforderungen gab und wie das Ergebnis aussieht.

Zunächst hatte ich um Forum nach einer Empfehlung gefragt, da ich anfangs von der ganzen Materie offen gestanden nicht viel Ahnung hatte. Die Empfehlung war "investiere am besten in anständige Boxen" und "lies Dich im AV-Wiki (Erste Hilfe für Heimkinoeinsteiger) ein". Danke nochmals an @Tommy1980. Mein Ziel war, das ganze mit einem 3-stelligen Budget zu realisieren, d.h. das ganze ist eher am unteren Ende der Skala angesiedelt.

Lautsprecher
Ich habe mich letztendlich für zwei Klipsch Reference r51m Frontlautsprecher und den R-52C als Center Speaker entschieden. Standboxen waren aufgrund der räumlichen Gegebenheiten nicht möglich. Als hintere Effektboxen habe ich die JBL SCS 200 von der alten Anlage behalten (mit der Idee, die irgendwann später mal zu ersetzen). Allerdings wurden die um 30 cm (tiefer) versetzt, da die genau auf Ohrenhöhe sein sollen. Als Deckenlautsprecher habe ich die alten Frontlautsprecher genommen. Um die Akzeptanz bei meiner bessern Hälfte zu erhöhen habe ich die vorher grundiert und weiß angemalt.

AV-Receiver
Als AV-Receiver habe ich den Denon AVR-X1600H genommen, der mit rund € 370,- ins Budget passt, eine Audyssey Raumkalibrierung mitbringt und bei Tests gut abschneidet.

Als Zuspieler verwende ich das ATV4 sowie einen BR-Player. Nachdem ich gefühlt mehrere Kilometer Kabel gelegt und Kabelkanäle angebracht hatte, wollte ich als erstes ein paar Atmos-Demos von Dolby abspielen. Die kann man sich zwar problemlos runterladen, aber wie abspielen? Ein USB Stick funktionierte nicht, da mein LG OLED nur ARC kann (das ist der Rückkanal zum Receiver). Das reicht für 5.1, aber für Atmos muss es eARC sein. Wieder was gelernt. Der USB-Eingang am Denon scheint nur mit Audio-Dateien zurecht zu kommen. Und Plex auf dem ATV kann auch nur 5.1. Die Lösung war die App mrmc (Infuse Pro geht auch, war mir aber zu teuer). Damit kann man immerhin Atmos mit einem E-AC3 stream spielen - das ist das Format, das die Streaming-Dienste nutzen (Netflix, Amazon Prime, ATV+, iTunes). Dafür gibt es nur wenige Demos, aber immerhin.

Erster Eindruck, Medien
Erster Eindruck: Grandios. Auch im Vergleich zu demselben Demo ohne Höhenlautsprecher ist das einfach eine neue Dimension. Und weiter geht's auf der Suche nach Filmen/Serien mit Atmos.

Die gute Nachricht: iTunes, ATV+, Netflix und Amazon Prime funktionieren auf Anhieb völlig problemlos. Es jedoch gar nicht so einfach, die Inhalte mit Atmos zu finden. Da hilft zum Glück "Surround Sound Info". Hier kann man die Tiel filtern, hat die IMDB-Bewertung (mit Link) und sieht auch, ob Atmos nur für die englische Tonspur oder auch in Deutsch verfügbar ist.
Hier muss ich mal ein Lob an Apple TV+ loswerden: Fast alle Inhalte sind in 4K Dolby Vision und Atmos Sound - und zwar auch in Deutsch. Hört Euch mal den Vorspann von "See" an, das alleine ist mit Atmos einfach nur genial. Bei Netflix ist das meiste nur mit englischer Tonspur in Atmos verfügbar (Ausnahme: Dark) und bei Amazon Prime habe ich nicht viel mit Atmos gefunden, das mich interessiert (Ausnahme: Jack Ryan). Ich hatte auch in den letzten Jahren ein paar Filme mit iTunes gekauft, von denen einige Atmos mitbringen (Ready Player One, Ghost in the shell, Passengers, Matrix, Alien Covenant). Am ersten Filmabend lief Ready Player One und Ghost in the shell. Toller Sound und tolle Höheneffekte, das macht wirklich sehr viel Spaß.

Ich hatte anfangs das Problem, dass das ATV kein HDR mehr spielte. Zunächst mal das HDMI-Kabel gewechselt, aber daran lag es nicht. Irgendwann habe ich dann herausgefunden, dass man HDR für jeden HDMI-Eingang im Setup des Fernseher freischalten muss. Darauf muss man auch erstmal kommen. Danach lief dann aber auch HDR wieder einwandfrei.

Für meinen Musik-Test hatte ich mir die hochgelobte Blu-ray "Hans Zimmer - Live in Prague" gekauft. In den BR-Player geschoben, angemacht - und war dann doch etwas enttäuscht. Der Klang war ja prima, aber die Instrumente doch teilweise schwer zu orten und nicht ganz, was ich mir vorgestellt hatte. Was mich stutzig machte: Auf dem Receiver wurde auch gar nicht "Atmos" angezeigt, sondern "Multi In". Nach einigem googeln habe ich dann gelernt, dass anscheinend kein Atmos-Sound vom BR-Player ankommt. Zunächst mal wieder das Kabel gewechselt - kein Erfolg. Nach weiteren Recherchen habe ich dann herausgefunden, dass mein BR-Player nur HDMI 1.4 kann - für Atmos ist aber mindestens 1.4a notwendig... Da ich jetzt kurz vor dem Ziel nicht aufgeben wollte, habe ich dann noch einen Panasonic DP-UB154EG-K Ultra HD BR-Player angeschafft, der ist mit knapp € 130,- recht günstig und kann auch 4K abspielen. Angeschlossen, Disc eingeschoben - und was für ein Unterschied! Ein unglaublicher Klangteppich und alle Instrumente sind auf einmal im Raum zu orten. Muss man mal erlebt haben. Als nächstes werde ich mir noch Kraftwerk 3D zulegen.

Fazit
Es gibt eine Menge Fallstricke, unzählige Formate, veraltete Kabel und Standards. Ich kann z.B. keinen Atmos-Sound vom Fernseher an den Receiver senden (das war das mit ARC und eARC) - was kein Problem ist, das das ATV und der neue BR-Player haben sich als gute Lieferanten für Atmos-Inhalte erwiesen. Das Ergebnis ist allerdings fantastisch, wobei mein Setup ja eher am unteren Ende des Möglichen liegt. So ungefähr wie damals der Sprung vom TV-Stereoton zur 5.1 Anlage. Ich habe wieder mal viel gelernt, mehr Geld ausgegeben als ich wollte und bin trotzdem sehr happy. Falls jemand mit dem Gedanken spielt, auf 3D-Sound umzusteigen, dann hoffe ich dass ich ein paar Fallstricke aufzeigen konnte. Aber die Mühe lohnt sich!
+3

Kommentare

Es sind keine Einträge vorhanden.
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.