Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Heimnetzwerk Router & Bridge Hilfe benötigt

Heimnetzwerk Router & Bridge Hilfe benötigt

nightx
nightx24.07.1220:13
Hallo zusammen!

Ich benötige mal dringend Hilfe. Ich hatte einige Zeit das meiste bei mir über Kabel am Router. Nun ist der Router umgezogen.

Vorher hatte ich einen Heimkino Receiver an meinem E3200 Router hängen. Dieser hatte eine feste IP. x.x.x.106.

Nachdem der Router in einem anderen Raum steht habe ich mir den neuen TP-Link WR702N gekauft um damit den Receiver wieder an Netz zu bekommen. Dieser benötigt eine feste IP damit die Remote auf dem ipad funktioniert bzw. generell die Ansteuerung über das Netzwerk.

Ich habe es einmal kurz über den Bridgemode geschafft das der Receiver wieder Internetradio abgegeben hat. Nach einem Firmwareupdate bekomme ich es aber nicht das der Receiver am Netz hängt.

Dazu kommt das der TP Router im WSD bzw. Bridgemodus genau den Kanal wissen will den er nutzten soll. Damit muss ich dann wohl von meinem Hauptrouter die automatische Kanalwahl abstellen. Trotzdem funktioniert es nicht.

Hat jemand einen Tipp oder weiß wo der Fehler ist?
0

Kommentare

Hagbear
Hagbear24.07.1220:51
Das ist im Bridge Modus auch normal, dass du einen festen Kanal wählen musst.
Hast du es den mal im Client Modus versucht ihn an deinen Linksys Router anzubinden ? Sind die festen IPs im selben Netz ? DHCP auf dem TP-Link deaktiviert ?
0
nightx
nightx24.07.1221:22
In meinem bg Netz habe ich aber nur die PS3. Im N ist das ipad und das iphone. Ich kann dem N-Netz einen Kanal von 36-48 zuweisen. Im TP Link Router geht das aber nicht. Da geht nur 1-13 oder so.

DHCP ist im Bridge Modus und Client Modus automatisch im TP aktiviert. Client funkt auch nicht.

Die ip Zuordnung ist noch im Linksys Router. Aber der Receiver soll ja an den TP Link. Muss ich dort das zuweisen?

Ich habe so langsam das Gefühl das es gar nicht funkt, wobei doch der TP link auch von mir aus eigenständig laufen muss.

Der Bridgemodus der Airport ist da wesentlich einfacher
0
Hagbear
Hagbear24.07.1221:44
Ok. Der N Standard existiert sowohl im 2,4GHz sowie im 5GHz Band. Wenn du dort Kanäle von 36-48 auswählen kannst, ist es definitiv der 5GHz Modus. Anscheinend kann der TP Link das nicht (das iphone übrigens auch nicht). Würde dir aber raten den TP-Link einfach im 2,4GHz BG Netz mit anzubinden.

Wie gesagt würde ich erstmal den Client Modus ausprobieren und wen das funktioniert kannst du ja noch mal den Brigde Modus im 2,4GHz Band testen um die Reichweite deines WLANs zu erhöhen. DHCP muss beim TP-Link auf jeden Falls in beiden Varianten aus, aber vorher auch dran denken ihm eine feste IP aus dem Bereich deines Linksys Reuthers zu geben.
0
nightx
nightx24.07.1222:03
Ich habe beide ausprobiert. Im G Netz passiert auch nix. Ich teste das jetzt noch mal aber wie kann ich dem Receiver dann noch eine feste ip zuordnen?
0
Hagbear
Hagbear24.07.1222:16
nicht dem Receiver sondern dem TP-Link.
0
nightx
nightx24.07.1223:20
So hab ich jetzt hinbekommen. Das ganze mit dem Tplink als Client. Allerdings hat er trotz ip Vergabe anhand der Mac Adresse mal die vom TP mal die vom Receiver genommen. Jetzt sollte es passen. Mehrmals alles ein und aus geschaltet.

Habe den TP über USB an den Receiver gehangen so das er nur an ist wenn er auch gebraut wird. Interessanterweise ist er im Netz nicht zu finden also wohl aus, aber die LED blinkt trotzdem.


Strange.
0
nightx
nightx24.07.1223:26
Leider halt auch nur im G netz verwendbar. Das finde ich bissel daneben.

Außerdem ist der Router nun nicht mehr über die Ip aufzurufen und muss im Falle eines Firmware updates oder Änderungen wie im Kanal komplett redetet werden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.