Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Herausforderung: Schriftgrößen und UI unter macOS systemweit sinnvoll anpassen - Wie?

Herausforderung: Schriftgrößen und UI unter macOS systemweit sinnvoll anpassen - Wie?

fabisworld
fabisworld13.04.2320:47
Vor mir auf dem Schreibtisch steht seit vorgestern ein toller neuer 43“ Monitor von DELL (Modell 4320Q), der über eine UHD-Auflösung von 3840 x 2160 verfügt und mich in jeder Hinsicht begeistert!

Nun gibt es das bekannte und auch schon hier im MTN-Forum diskutierte Problem mit der Skalierung der grafischen Benutzeroberfläche von macOS. So richtig gut sieht es offenbar nur auf den Apple-eigenen Bildschirmen und z.B. den 5k-LG-Monitoren aus...

Es wurde ja bereits vielfach darüber spekuliert, wie Apple bei der optionalen Skalierung möglicher Auflösungen technisch vorgeht und die Ergebnisse werden bisweilen sogar teils kontrovers diskutiert. Es muss aber in jedem Fall davon ausgegangen werden, dass es bei der Skalierung von Auflösungen, die nicht der nativen Panel-Struktur (in meinem Fall 3840 x 2160) oder der durch den Faktor Zwei geteilten Auflösung (also 1920 x 1080) entspricht zu Leistungsverlusten kommen kann. Dazu gibt es auch in der Systemteuerung einen entsprechenden Hinweis.

Ich würde mir gerne die Arbeitsumgebung entsprechend meinen subjektiven Bedürfnissen im Hinblick auf die Schriftgrößen in Menüs und Dialogfeldern etc. so anpassen wollen, dass ich alles ohne Mühe und Brille gut lesen kann. Die Darstellungsoption „Mehr Fläche“ (also für die native Panelauflösung) ist schon fein… aber die Schriften werden dann einfach für mich in einigen Bereichen zu klein dargestellt.

Mir sind diverse Möglichkeiten zur Anpassung der Schriftgrößen, Symbole etc. für bestimmte Bereiche der Oberfläche oder einzelne Apps durchaus bekannt. Der hier verlinkte Artikel beschreibt einige der Optionen sehr anschaulich.

Ich habe auch mit dem ansonsten sehr nützlichen Tinker Tool von dem geschätzten Software-Entwickler Marcel Bresink experimentiert – leider ohne Erfolg. Die angepassten Schriftgrößen bewirken bei meinem Test-System (mac OS 13.2.2) offenbar nichts

Was mac OS nach wie vor in meine Augen offenbar fehlt, ist eine Möglichkeit, Schriften systemweit einheitlich zu vergrößern. Ich habe bis heute nicht verstanden, warum Apple das nicht implementiert – Windows kann das doch auch seit Jahren. Und ja, dann wird halt mal eine Dialogbox in der App xyz zu klein und der Text eventuell abgeschnitten. Damit könnte ich aber durchaus leben…

Wie sind Eure Erfahrungen mit dieser Problematik?

Hat jemand noch Ideen oder konkrete Lösungsvorschläge?
+3

Kommentare

Eric15.04.2316:01
marm
Weia
Was ist bitte Dein Problem?
Nun, es ist doch offensichtlich, dass Eric nicht mitbekommen hat, das Eure Diskussion bei der GUI-Erstellung mit Xcode angekommen ist. In den normalen Systemeinstellungen gibt es das natürlich nicht.
Danke für die Richtigstellung - in früheren Zeiten ließen sich diese Einstellungen aber auch durch den User einstellen, oder irre ich? Vielleicht war damit aber auch schon nach OS 9 Schluss?!
0
Weia
Weia15.04.2316:46
Marcel Bresink
Weia
Wenn Du ein GUI-Element mit Schrift im Interface Builder neu einfügst, steht Font immer auf System. Willst Du das ernsthaft bestreiten?
Nein, aber Du greifst wieder mal etwas aus dem Kontext, um angebliche Widersprüche zu konstruieren, die nicht da waren.
Ich bin Deine unterschwellige Feindseligkeit (mal wieder aus dem Kontext) langsam leid; ich habe Dir nichts getan.

Die ganzen Inkonsistenzen, die Du mir vorhältst, existieren so nicht, wenn Du die Diskussion genau liest, aber ich werde da jetzt nicht erneut darauf eingehen – das ist alles eh schon zu ausgeufert und trägt nichts mehr zum Thema bei.

Vielmehr würde mich, um zum Ausgangspunkt zurückzukehren, nach wie vor interessieren, warum Du in TinkerTool die Sektion Schriftarten einbaust, wenn die dort möglichen Einstellungen laut Deiner eigenen Aussage doch nie eine Wirkung hatten oder jedenfalls jetzt nicht mehr haben (obwohl Schriftvorschau nach wie vor suggeriert, sie hätten). Mit diesem Widerspruch begann die ganze Diskussion um TinkerTool, aber dazu schweigst Du dich aus. Oder ist das schon wieder nur ein angeblicher Widerspruch und kein offensichtlicher?

Die Nutzer zumindest, die dem weit verbreiteten Irrglauben unterliegen, mit TinkerTool könnte man Schriftgrößen anpassen, sehen da wohl auch einen Widerspruch.
Weia
System bedeutet schlicht und ergreifend, ich delegiere diese Design-Entscheidung an Apple,
Leider nicht. Apple wechselt wild zwischen der Interpretation (a) und der Interpretation (b) des Begriffs "Systemschrift".
Ja, und genau das ist eben Apples augenblickliche Designentscheidung. Wild ist daran gar nichts.
Da werden wieder die Begriffe so umdefiniert, wie es dir gerade in den Kram passt.
Ich habe keine Ahnung, worauf Du das jetzt wieder beziehst, und Du nennst ja auch kein Beispiel. Nicht jeder, der Dir widerspricht, tut das, weil er im Gegensatz zu Dir konsistenten Denkens nicht fähig ist.
Es wurden oben ausführlich erklärt, was es damit auf sich hat
Darauf hast Du jetzt wiederholt Bezug genommen, es hilft nur nichts, wenn diese Erklärung keine ist (ich habe oben begründet, warum).
und alle haben das verstanden.
Woraus speist sich diese kühne These? Daraus, dass sonst niemand widersprochen hat? Ich, zugegeben, habe es nicht verstanden.
Du hast bereits genug von diesem Thread zerstört
OK, hier endet die Unterschwelligkeit der Feindseligkeit. Wer Dir widerspricht, zerstört Threads?
und ich werde das nicht weiter fördern.
Du wirst es nicht glauben, aber ich bin auf Deine Förderung auch gar nicht angewiesen.
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
-6
Weia
Weia15.04.2316:50
Eric
Danke für die Richtigstellung - in früheren Zeiten ließen sich diese Einstellungen aber auch durch den User einstellen, oder irre ich? Vielleicht war damit aber auch schon nach OS 9 Schluss?!
OK, wenn das ein Missverständnis war, tut es mir leid. Du hattest halt in Deinem ersten Beitrag unter einen zitierten Screenshot aus dem Interface Builder geschrieben
an diese Einstellung kann ich mich gut erinnern
was wörtlich genommen nur den Schluss zuließ, dass auch Du dich auf den Interface Builder beziehst.

Zur Sache: wie schon gesagt, ergäbe die Font-Auswahl System für einen User überhaupt keinen Sinn. Der wählt den Font aus, den er möchte.
-4
Eric15.04.2319:27
Weia
Zur Sache: wie schon gesagt, ergäbe die Font-Auswahl System für einen User überhaupt keinen Sinn. Der wählt den Font aus, den er möchte.

Das war dann ein Missverständnis meinerseits, meine Erinnerung bezog sich darauf, dass man eine Font Auswahl hatte, mit der das System, respektive dessen Schrift (auch in der Größe) verändert werden konnte - es mag aber wie gesagt sein, dass ich da noch Bilder von Mac OS 9 im Kopf habe - für mich war diese Funktion durchaus erfreulich, aber ich vermisse ja auch das pulsierende Lämpchen im Ruhestand und bin damit wohl nicht im Zeitgeschmack angekommen:)
+2
martzell16.04.2304:38
marm
Die Darstellung von Apple mit so-als-ob-Auflösung sollte allerdings auch überarbeitet werden. Das ist so, wie es jetzt dargestellt wird, einfach zu erklärungsbedürftig - und was tatsächlich genau passiert wird nirgendwo von Apple erklärt.

Ja, für Leute wie uns wäre das toll. Viele Apple-Anwender interessieren sich aber nicht dafür, wie es funktioniert… hauptsache es funktioniert!
[/quote]

Interessant wie Apple das UI skaliert:
https://appleinsider.com/inside/macos/tips/what-is-display-scaling-on-mac-and-why-you-probably-shouldnt-worry-about-it

Wenn ich das richtig verstehe fährt das Mac OS einen Bildschirm stets mit seiner nativen Auflösung an, verwendet aber intern die doppelte Pixelanzahl.

Beispiel 1,5xRetina 4K 27 Zoll hat physikalisch 3840x2160 Pixel also 163ppi. Um das UI auf die üblichen 110 dpi, größer und dadurch besser lesbar, zu bekommen wird es auf die für 27 Zoll Bildschirme üblichen 2560x1440@2.0Retina Punkte also 5120x2880 Pixel skaliert die mit weniger echten Pixeln (4K: 3840x2160 Pixel) angezeigt wird, was üblicherweise nicht auffällt, weil geradeso ausreichend feinauflösend.

Das iPhone 6 Plus war das erste Gerät bei dem die physikalischen Pixel (1080x1920) nicht mit den Softwarepixeln (1242x2208) übereinstimmten. Die kleinen MacBooks wurden irgendwann standardmäßig mit der skalierten Auflösungseinstellung „Mehr Fläche“ ausgeliefert. Neuerdings haben sie mehr echte Pixel bekommen und erreichen so auch physikalisch 254 ppi.

Bei einer Präsentation betonte Apple stolz den besten Skalieralgorithmus der Welt zu haben.
+1
ruphi
ruphi16.04.2305:34
martzell
Das verstehst du richtig; hier im MTN-Forum gab es dazu schon zahlreiche Diskussionen, in denen die Stärke des Qualitätsverlusts durch die Skalierung debattiert wurde.
+1
AE-3516.04.2306:30
Weia
Ich bin Deine unterschwellige Feindseligkeit (mal wieder aus dem Kontext) langsam leid; ich habe Dir nichts getan.
Jedenfalls kippte die Diskussion mit Deinem Beitrag und drehte sich vor allem um Deine Rechthaberei, die vor allem für Dich interessant ist. Ich stimme Marcel Bresink zu, dass Du genug von diesem thread zerstört hast.
+4
Weia
Weia16.04.2311:11
AE-35
Weia
Jedenfalls kippte die Diskussion mit Deinem Beitrag
Mit welchem meiner Beiträge?

Mit dem ganz kurzen vom 14.04.23 um 13:11, der lediglich aus einem Fragezeichen bestand aufgrund des (jedenfalls auf den ersten Blick) offenkundigen Widerspruchs der beiden Zitate? Kann ja sein, dass der sich auflösen ließe, aber das müsste dann halt geschehen. Interessanterweise wurde dieser Beitrag von mir zunächst positiv bewertet, erst später unter dem Strich negativ, als jeder wusste, welche Diskussion daraus entstand.

Auf diesen Beitrag mit einem Fragezeichen hat Marcel Bresink aus heiterem Himmel sofort aggressiv reagiert und mir ohne jeden Grund Böswilligkeit unterstellt. (Ich habe mich in diesem Forum wiederholt und bislang ausschließlich positiv über die Kompetenz von Marcel Bresink und die Qualität seiner Programme geäußert; da gibt es also auch keinerlei Historie im Hintergrund, die diese Aggressivität erklären könnte.) Wenn die Diskussion gekippt ist, dann durch diese Aggressivität und sicher nicht durch eine aus einem Zeichen bestehende und ja nun wahrlich nicht an den Haaren herbeigezogene Frage.
und drehte sich vor allem um Deine Rechthaberei, die vor allem für Dich interessant ist.
Nö, für mich ist an dem Thema gar nichts interessant, ich bin weder an einer Veränderung der Schriftgröße interessiert noch nutze ich TinkerTool. Ich wollte schlicht und ergreifend fabisworld helfen, der ja in seinem Ausgangsbeitrag exakt die Frage aufgeworfen hat, warum TinkerTool an dieser Stelle nicht funktioniert, und die aus meiner Sicht sehr merkwürdige Antwort erhielt, das sei ein verbreitetes Missverständnis, dass die Sektion Schriftarten in TinkerTool Schriftarten anpassen könne. Warum es in TinkerTool eine Sektion gibt, von der er selbst sagt, sie sei so gut wie immer wirkungslos, dazu hat sich Marcel Bresink ja nach wie vor nicht geäußert, abgesehen von einer unterschwelligen Kritik an Apple, sie würden macOS anders („wild“) weiterentwickeln, als er sich das vorstellt.

Klar ist der Thread dann insofern entgleist, als es zunehmend und länglich um technische Interna von macOS ging, die nur diejenigen überhaupt beurteilen können, die von Cocoa-Programmierung etwas verstehen. Auf diese Ebene hat aber Marcel Bresink die Diskussion gezogen, nicht ich. Und sorry, aber sachlich falsche Aussagen lasse ich nicht einfach so stehen.

Interessant ist aber die Frage: Gehörst Du denn zu denjenigen, die von Cocoa-Programmierung etwas verstehen? Wenn nicht, wie kommst Du dann zu der Aussage, ich sei rechthaberisch gewesen? Zu solch einem sich in die Länge ziehenden Disput gehören immer zwei, die sich widersprechen. Die Aussage, ich sei rechthaberisch, impliziert ja, Marcel Bresink habe recht und ich halte aus niederen Motiven dagegen. Kannst Du das fachlich beurteilen oder schlägst Du dich „atmosphärisch“ auf eine Seite?

Denn atmosphärisch geht hier viel ab. Mein zweiter Beitrag, am 14.04.23 um 14:12 Uhr, war zu einem völlig anderen Thema (Betrachtungsabstand) und wurde zunächst als klar hilfreich angesehen (5:0 oder 5:1, erinnere ich nicht mehr genau), aber geraume Zeit nach seiner Veröffentlichung plötzlich kaum noch hilfreich (5:4). Bei dieser Wertung geht es offenkundig um anderes als die inhaltliche Substanz dieses Beitrags. Das gilt ab da auch bei völlig harmlosen Beiträgen wie dem am 15.04.23 um 16:50 Uhr.
Ich stimme Marcel Bresink zu, dass Du genug von diesem thread zerstört hast.
Natürlich äußert in einer Kontroverse jede Seite die Auffassung, sie habe recht und die Gegenseite nicht, auch wenn man da nicht gleich melodramatisch von einer Zerstörung des Threads reden muss. Wenn Du dich so klar auf eine Seite schlägst, frage ich nochmals: Kannst Du den Inhalt der Kontroverse fachlich beurteilen?
-9

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.