Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
MacTechNews
>
HiFi (für Sonormann)
HiFi (für Sonormann)
Stefan S.
14.12.05
20:26
Äh, öh,
Sachen gibs
Hilfreich?
0
Kommentare
|<
1
2
sonorman
21.12.05
12:31
Okay, da kommen wir der Sache schon näher. Ich glaube, ich weiß jetzt, was Dein Prof. damit meint.
Eine aktive Frequenzweiche ist in der Tat etwas, was kein passiver Lautsprecher zu bieten hat, dessen Definition sich wiederum an der mit passiven Bauteilen bestückten Weiche festmacht (Spulen, Kondensatoren, Widerstände).
ABER: Eine aktive Weiche ist (wie auch andere Aktivlautsprecher-Besonderheiten) nur eine
Konsequenz
aus der Tatsache, dass der Lautsprecher seinen eigenen Antrieb mitbringt. Soweit ich weiss, wird (zumindest im HiFi-Bereich) kein einziger Lautsprecher mit aktiver Weiche, aber ohne Endstufe verkauft.
Allerdings gibt es auch Lautsprecher mit eingebauter Endstufe und passiver Weiche(!) Diese Billiglösungen gelten auch als Aktivlautsprecher, obwohl sie die Vorteile des Aktiv-Konzepts nicht nutzen, zu denen eben auch eine aktive Weiche gehört. Aus diesem Grund ist es nicht korrekt, die Definition an der Weiche festzumachen.
Vielleicht müsste man (der deutschen Gründlichkeit zuliebe) die Definition aufteilen in Halbaktiv- und Vollaktiv-Lautsprecher. > Teilaktiv gibt es schon, das bezieht sich auf Lautsprecher, in denen nur bestimmte Frequenzbereiche über eine eigene Endstufe verfügen. <
Vollaktiv wären demnach nur Lautsprecher, die sowohl über eigene Endstufen für alle Frequenzbereiche verfügen, als auch über eine aktive Frequenzweiche. Das Problem dabei ist nur, dass dann Millionen von PC-Speakern einfacher Bauart nicht mehr als Aktivlautsprecher bezeichnet werden dürften, denn die viele davon sind nach der präzisierten Definition nur Halbaktiv.
Siehst Du, wo das hinführt? In die totale Verbraucherverunsicherung. Und in solche Diskussionen wie diese hier.
Hilfreich?
0
Kekserl
21.12.05
12:46
ja, schon klar
vielleicht kann man auch in wissenschaftlich- aktiv und praxis- aktiv unterteilen
er is auch auf die pc- brüllwürfel zu sprechen gekommen, die laut dieser definition tatsächlich ja nicht aktiv sind.
es ging vor allem um pa- lautsprecher, bei denen entweder der verstärker fix in der box verbaut ist oder sich die verstärker extern tummeln. er meinte nämlich, dass eine lautsprecherbox auch dann aktiv sein kann, wenn der verstärker nicht direkt im gehäuse drin is...
„fürzlbürzl...“
Hilfreich?
0
Don Quijote
20.12.05
19:44
Mein reines subjektives Empfinden, von der Klangfarbe sind Elektostaten piepsig wie ein Handy, würde mir niemals so etwas kaufen und auch geschenkt würde ich sie mir nicht aufstellen.
Dürfte mir so 1,8 m hohe Türme das Stück für 30 anhören, nein danke.
Hilfreich?
0
|<
1
2
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Apple Intelligence: Weiterhin Nonsens-Zusammenf...
UltraFine 6K: LG möchte Apple mit neuem 32-Zoll...
Mac OS X: 25 Jahre Aqua, 25 Jahre Dock
Apple kündigt Systemupdates für heute Abend an ...
M4 Max: Noch beeindruckendere Benchmark-Ergebni...
M4 Mac mini im Effizienztest: Hohe Ersparnis im...
Tim Cooks Jahresgehalt – und die Vergütung der ...
Rechner-App: Verschwundenes Feature kehrt mit i...