Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>High Sierra-Bugs: hier rein - und idealerweise auch Workarounds

High Sierra-Bugs: hier rein - und idealerweise auch Workarounds

Der Mike
Der Mike26.09.1713:13
OK, nun 10 min High Sierra drauf und schon den 1. Bug entdeckt.

Und zwar muss man, wenn man das Terminal-Fenster in einer bestimmten Größe geöffnet haben möchte, dieses drei Zeilen größer definieren als man eigentlich möchte (man beachte 49/46). Immerhin gibt's also einen Workaround, aber Bug ist eben Bug und gehört bis 10.13.1 gefixt.

War hier auf zwei Macs reproduzierbar.

Siehe Screenshot:

-2

Kommentare

Der Mike
Der Mike28.09.1716:06
Sonst keine Bugs entdeckt? Ich bin geschockt!

Keine CLI-Nutzer hier?
-2
smartfiles12.10.1711:50
Beach Balls ohne Ende im Finder. Immer wieder hängen die Shares oder sogar lokale Verzeichnisse.
Dies auf einem iMac 2010 mit Fusion noch auf HFS.
Lösung? Bis heute keine.
0
iBenny12.10.1712:16
Das mit dem Terminal kann ich nicht bestätigen, gerade mal ausprobiert (auf zwei Macs) und es werden Fenster genau mit den Werten die ich dort eingegeben habe geöffnet.

+3
Der Mike
Der Mike12.10.1714:57
iBenny
Das mit dem Terminal kann ich nicht bestätigen, gerade mal ausprobiert (auf zwei Macs) und es werden Fenster genau mit den Werten die ich dort eingegeben habe geöffnet.

Mach das Terminalfenster in der Höhe auf Maximum, also fast direkt bis Oberkante Dock.
0
Phil Philipp
Phil Philipp12.10.1716:12
Ich hatte massive Probleme mit freigegebenen Ordnern.
(Ordner befindet sich auf APFS-fomatierten Laufwerken)
Rechtevergabe funktioniert nicht sauber, Tags funktionieren nicht mehr sauber, Finder des Clients stürzt bei Rechteänderungen auf dem Server ab. Freigabe nur noch per SMB möglich, deutlich langsamer als AFP.

hier ein eigener Thread:

Lösung: leider nur Holzhammer-Methode... Server wieder auf 10.12.6 zurückgesetzt, Laufwerk wieder auf Mac OS extendet zurück formatiert.
0
iBenny12.10.1717:47
Der Mike
Mach das Terminalfenster in der Höhe auf Maximum, also fast direkt bis Oberkante Dock.

Gerade ausprobiert, es werden exakt die Werte angezeigt bzw. eingestellt die ich vorgegeben habe. Erhöhe ich die Werte weiter rutscht das Fenster nochmal kurz etwas unter das Dock und dann vergrößert es sich nicht mehr weiter egal was ich einstelle (macht auch irgendwie keinen Sinn ein Terminalfenster außerhalb des Bildschirms bzw. unter dem Dock zu haben ).
0
Der Mike
Der Mike12.10.1718:02
iBenny
Man kann es nicht mal in der Nähe des Docks haben.

Siehe Screenshot (meine Werte). Das Terminal-Fenster muss etwa drei Zeilen "über" dem Dock beginnen, damit es nicht beim nächsten Öffnen wieder verkleinert wird. Dieser Bug ist hier reprodizierbar auf drei High-Sierra-Macs. War so nicht vorhanden von Mac OS X 10.04 Cheetah (erstes Final Release) bis hin zu Sierra.

Damit ich mein Fenster überhaupt so nah über das Dock bekomme - siehe Screenshot -, musste ich hier folgenden "Trick" anwenden: Das Dock erst mal ausblenden, dann das Terminalfenster drei Zeilen größer definieren als gewünscht, dann Fenstergruppe in Terminal.app speichern. Danach kann man das Dock wieder einblenden. Tut man das nicht, ist der Abstand zum Dock beim nächsten Öffnen wiederum viel größer. Mit meinem Workaround sind es immerhin nur 25 Pixel. (Beim Abstand zur Menüleiste gibt es diesen Bug nicht, da kann der Abstand gerne auch 1 Pixel sein.)

0
larsvonhier12.10.1718:04
Problem mit der Mail-App.
Empfangene emails „leer“ in der Vor-Ansicht und auch beim Öffnen.
Wenn man drauf antwortet, ist in der Zitatebene der urspr. Text zu sehen. Senden geht auch.
Habe das auf mehreren Rechnern unter 10.13 betas, GM, 10.13 final und auch bis zur 10.13.1 beta 2 immer wieder (nach den Updates).
Workaround (tbc): Nach einer Weile oder Neustarts ist es wie von Geisterhand wieder ok...
0
iBenny12.10.1719:26
Der Mike
Man kann es nicht mal in der Nähe des Docks haben.

Kein Problem bei mir, sorry ich weiss nicht warum es bei Dir nicht geht. Ich habe hier zwei Macs (beide High Sierra), auf jedem kann ich das Terminalfenster entweder bis kurz über dem Dock oder bis genau auf dem Dock vergrößern (hängt von der Bildschirmauflösung auf). Ich kann auch exakt die Werte die dafür nötig sind den Präferenzen einstellen und dann x Terminalfenster damit öffnen und zwar - z.B. jetzt an diesem Mac - genau vom Menü bis exakt über dem Dock. Muss also an irgendwelchen Einstellung liegen die bei Dir anders sind, ich kann den Fehler jedenfalls nicht reproduzieren.
+1
Der Mike
Der Mike12.10.1719:45
iBenny
Weiteres zur Bugeingrenzung via PM. (Falls es eine Lösung gibt, wird diese freilich hier veröffentlicht.)
0
Brandy12.10.1722:18
Bugs?
Gerne!
Vollbildmodus: Wenn ich in z.B. Firefox bei einem Video Vollbild anklicke, bleibt ein Streifen auf dem Bildschirm sichtbar, wo das Dock war. Das Dock selber wird ausgeblendet.
Workaround: App vorher selber in Vollbildmodus versetzten, danach den Player.

Fotos-App: Im Darkmodus (dunkle Finderbar/Dock usw.) mit gleichzeitig aktivierter Kontrastverbesserung in den Prefs sind bei den Bearbeitungswerkzeugen die kleinen Dreiecke zum Ausklappen der Feineinstellungen so gut wie unsichtbar.
Workaround: erst fluchen und dann ins Leere klicken, wo die Dinger eingentlich sind.

Peferences-Monitor-Einstellungen: Bein Anschluß eines zweiten Monitores mit anderer Auflösung (Fernseher), wird das Preferences-Fenster bei gespiegeltem Display in der Auflösung falsch neu berechnet und der Inhalt abgeschnitten.
Workaround: Prefs neu öffnen

Blutooth: Beim Aufwecken vom Ruhezustand ist die Tastatur nicht benutzbar und es werden automatisch Zeichen in das Loginfenster geschrieben. Habe ich seid Sierra (ab und zu), nun dauernd.
Workaround: Tastatur ausschalten und wieder einschalten, andere Tastatur verwenden, PRAM-Reset (hilft nur selten)
0
Legoman
Legoman13.10.1707:17
- Mac reagiert plötzlich wieder auf Infrarot-Fernbedienung, obwohl deaktiviert. Wieder aktivieren, Menü verlassen, deaktivieren - notfalls mehrmals...

- Manchmal ist das NAS (Samba) auch mal offline. Finder hat dann erhebliche Probleme mit dem Wiederverbinden (Objekt nicht gefunden oder sowas). Bisher half es, wenn ich einfach den Finder abgeschossen habe. Geht nicht mehr. Muss Mac neu starten - was sehr nervig ist.

Arbeiten mit mehreren Bildschirmen ist immer noch eine Qual. Programme starten zwar (überwiegend) in richtiger Größe und an richtiger Stelle - aber eben selten auf dem richtigen Bildschirm.
0
kawi
kawi13.10.1708:24
Problem:
NIK Collection / Color Effects crasht Photoshop beim Anwenden von Filtern auf eine neue Ebene. (wohl egal welche PS Version)

Workaround(s)
a) kurioserweise passiert das nicht wenn man den Filter über das Nik Selective Tool aufruft, statt über das "Filter" Menü.
b) auch beim anwenden auf die bestehende Ebene besteht das Problem nicht (Einstellungen direkt im Effektfenster unter "Beim Klick auf OK...")
letzteres ist aber in vielen Workflows keine sehr praktische Option. Standalone Crasht übrigens auch nix.
0
RamUwe16.10.1723:17
Finder sowie Mail vergessen teilweise oder ganz gemachte Einstellungen. Erst einmal passiert. Bei Mail heute beobachtet, z.B. das neuste Nachrichten immer oben angezeigt werden.

Workaround: Neu einstellen.
0
RamUwe18.10.1701:08
Mail hat schon wieder einige Einstellung verloren; dieses Mal aber nur einen Teil. Komisch HS ist ganz frisch.
0
RamUwe18.10.1701:21
Auch Anhänge werden nicht zuverlässig durch die Klammer angezeigt, jedenfalls im Gesendet-Ordner. Im Posteingang ist das kein Problem.
0
Igor Detlev18.10.1707:33
RamUwe
Auch Anhänge werden nicht zuverlässig durch die Klammer angezeigt, jedenfalls im Gesendet-Ordner. Im Posteingang ist das kein Problem.

Das ist ein uralter Mail Bug. Wenn man die gesendete Mail öffnet wird anschließend die Klammer korrekt angezeigt. WIMRE gab es hier schon öfters Threads dazu.
0
Rosember18.10.1707:52
macOS-interne Scan-App führt immer wieder zu Abstürzen mit meinem Epson XP-960, insbesondere wenn zwischen Scans ein paar Minuten pausiert wird. Sofort beenden und Neustart des Epson helfen kurzfristig, aber erschweren umfangreiche Scan-Arbeiten erheblich. Neueste Drucker-Software ist selbstverständlich installiert.
+1
larsvonhier18.10.1708:00
Workaround: Mit Onyx (Version für macOS 10.13) die Font-Caches gelöscht für Neuaufbau. Danach zeigt Mail wieder alles an...
larsvonhier
Problem mit der Mail-App.
Empfangene emails „leer“ in der Vor-Ansicht und auch beim Öffnen.
Wenn man drauf antwortet, ist in der Zitatebene der urspr. Text zu sehen. Senden geht auch.
Habe das auf mehreren Rechnern unter 10.13 betas, GM, 10.13 final und auch bis zur 10.13.1 beta 2 immer wieder (nach den Updates).
Workaround (tbc): Nach einer Weile oder Neustarts ist es wie von Geisterhand wieder ok...
0
RamUwe18.10.1708:43
Igor Detlev
Das ist ein uralter Mail Bug. Wenn man die gesendete Mail öffnet wird anschließend die Klammer korrekt angezeigt. WIMRE gab es hier schon öfters Threads dazu.

Ist bei mir leider nicht so. In der Mail bzw. im rechten Vorschaufenster wird die Klammer angezeigt. In der nach Datum sortierten mittleren Übersicht leider nicht. Da sollte sie eigentlich neben der Mailadresse erscheinen. Ganz links stehen bei mir die Postfächer, daher 3 Kolumnen

Was ist WIMRE?
0
MetallSnake
MetallSnake18.10.1709:55
RamUwe
Was ist WIMRE?

WIMRE = Wenn Ich Mich Recht Entsinne (Eindeutschung von IIRC = If I Remember Correctly)
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
+1
RamUwe19.10.1711:32
Sorry, aber das nervt mich tierisch, dass Apple Mail die Einstellung verliert. Das passiert ganz ohne ersichtlichen Grund und ist nicht zu reproduzieren. Mal so, mal so. Hab schon den Account neu erstellt. Hilft aber nicht.
0
pcbastler19.10.1713:26
3 Bugs:

1. Mail-Regeln: Mails aufgrund von Verschlüsselungs- und Signaturstatus einfärben zu lassen funktioniert nicht automatisch bei Maileingang. Erst wenn man die Regel auf den Posteingang manuell anwendet, werden die Betreffzeilen entsprechen gefärbt.

2. Ein unverschlüsseltes Time-Maschine-Laufwerk unter High Sierra verschlüsseln geht nicht. Das Laufwerk wird dabei automatisch in APFS konvertiert (kein opt-out möglich) und macht es damit für Backup unbrauchbar.

3. iTunes 10.7 findet AppleTV 1 nicht mehr. Workaround: iTunes 12.6.3 installieren. Leider gibt es aber keinen Downgradeassistenten für die Library, so dass dies mit Datenverlusten verbunden ist.
0
Langer
Langer19.10.1714:13
Kontakte Version 11.0 (1805)
  • Es existiert ein Kontakt A unter Apple Kontakte
  • Im Outlook Exchange Adress Server finde ich A' (selber Kontakt mit aktualisierten Einstellungen)
  • Ich ziehe A' in meine iCloud Kontakte. Doppelte Kontakte werden korrekt erkannt. Es wird gefragt ob A aktualisiert werden soll. Nach dem Bestätigen mit Ja friert Kontakte ein. Es hilft nur das Abschiessen des Programms.
0
R-bert19.10.1715:36
RamUwe
Sorry, aber das nervt mich tierisch, dass Apple Mail die Einstellung verliert. Das passiert ganz ohne ersichtlichen Grund und ist nicht zu reproduzieren. Mal so, mal so. Hab schon den Account neu erstellt. Hilft aber nicht.
Ich hatte kürzlich ähnlichen Spaß. Mail wollte keine Mails verschicken und manuelle Anpassungen der Server-Einstellungen wurden wieder rückgängig gemacht. Die Lösung war:
- Passwort(e) für Mail-Abruf bereithalten, ggf. über Web-Interface testen
- Mail beenden
- entsprechenden Schlüsselbund-Einträge für das Mail-Konto löschen
- Mail starten
- Bei Abruf bzw. Versenden Passwort eintragen
- fertig
0
Hooby20.10.1715:32
Falschmeldung:

Füllstände werden aber erkannt und für einen nicht angeschlossenen
Drucker druckt er ganz hervorragend
+2
ThorsProvoni
ThorsProvoni21.10.1712:02
1. CaptureOnTouch (für einen Canon P-208II Einzugsscanner) lässt sich nach dem Schließen nicht mehr öffnen (nach einem Neustart geht's wieder)
2. Meine Western Digital 2TB Elements Desktop läuft nach einem Neustart nur ein paar Minuten, dann werden nur noch leere Verzeichnisse angezeigt. Da ist meine iTunes Bibliothek drauf. Habe die Platte dann an meinen mac Mini Server mit El Capitan gehängt und gemounted. Da läuft sie problemlos, aber schnell ist anders und iTunes scheint die Verbindung ab und zu zu verlieren...
0
jens-ulrich
jens-ulrich21.10.1712:27
Mir sind 2 Dinge unter Mac OS X 10.13 aufgefallen:

1. Problem: USB-Stick mit Fat32 (Windows) formatiert kann Dateien mit 2+ GB lesen, aber nicht mehr drauf drauf schreiben. Schreiben geht nur bis max. 1,99 GB. Was für Video-Dateien und zeigen am TV echt blöd ist.
Lösung: bisher keine, ausser andere Mac mit 10.12 verwenden.

2. Problem: Auch im Finder "Gehe zu > Netzwerk" zeigt immer wieder ein leeres Fenster, obwohl andere Macs und TimeCapsual im WLAN verfügbar sind.
Lösung: Deaktivieren und Aktivieren des WLAN unter 10.13. Dann werden die anderen Computer wieder gefunden.
0
MetallSnake
MetallSnake23.10.1709:09
jens-ulrich
1. Problem: USB-Stick mit Fat32 (Windows) formatiert kann Dateien mit 2+ GB lesen, aber nicht mehr drauf drauf schreiben. Schreiben geht nur bis max. 1,99 GB. Was für Video-Dateien und zeigen am TV echt blöd ist.
Lösung: bisher keine, ausser andere Mac mit 10.12 verwenden.

Geht das auch per Terminal nicht mehr?
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
nasenvogel
nasenvogel23.10.1711:35
Moinsen,

• Bildschirmschoner beenden: Geht nur mit einem Mausklick , weder Tastatur noch Maus bewegen klappt (sowohl via Bluetooth als USB)
• Automatische Anmeldung wird teilweise vergessen
• Finden (Lupe oben rechts) „Alle im Finder zeigen“ funktioniert nicht zuverlässig
• Mail-Account-Einstellungen werden bei der Einrichtung gern wieder „vergessen“

Grüße an die Leidgeprüften
Dude
0
xtralog18.11.1714:28
Bisher ist mir ein bug extrem aufgefallen seit 3 tagen High Sierra 10.13.1:

Die Tags werden lokal anders dargestellt als auf dem Netzwerk-Mini, wo sich die original-Datei befindet. Da ist nur orange und pink markiert, der MacPro zeigt jedoch blau-orange-pink

lässt sich auch durch wildes herumklickern nicht beseitigen... gibt es da einen Tag-cache, den man manuell manipulieren/abschalten kann?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.