Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>High Sierra Fotos: object recognition läuft seit 3 Wochen

High Sierra Fotos: object recognition läuft seit 3 Wochen

Obelixx
Obelixx10.11.1712:01
Liebes Forum!

Vor 3 Wochen habe ich einen neuen iMac 27" (3,4 GHz i5, 8GB RAM, 512GB SSD) bekommen. Betriebssystem war gleich zu Beginn High Sierra.

Von meinem alten Rechner (iMac 24" mit OS X 10.11 El Capitan) habe ich die iPhoto-Library kopiert und bin mit dem neuen Rechner auf die Fotos-App gewechselt. Die Bibliothek umfasst 17.956 Objekte und ist 78,55 GB groß. Es sind ganz überwiegend JPEG-Bilder, zuletzt sind etwa 200 RAW-Bilder dazu gekommen.

Um die Object Recognition in Fotos abzuschließen, habe ich den Rechner seit dem nie länger ausgeschaltet, nur gelegentlich neu gestartet. Die Aktivitätsanzeige zeigt durchgehend hohe Prozessorlast von "Fotos" und "photolibraryd", gelegentlich auch "photoanalysisd".

Kann jemand abschätzen, ob eine solch lange Zeit noch "normal" ist? Gibt es eine Möglichkeit, den Fortschritt zu sehen? In "Sierra" zeigte Fotos wohl unter den "Faces" einen prozentualen Fortschritt, der wird aber unter "High Sierra" nicht mehr angezeigt

Danke für eure Hilfe!
„Nur Geduld, mit der Zeit wird aus Gras Milch.“
0

Kommentare

Dibbuk10.11.1712:05
Obelixx

Ich kann dir zumindest sagen, dass das bei mir genauso ist. Das aktuelle MacOS scheint die Fotoanalyse massiv intensiviert zu haben.
0
Termi
Termi10.11.1712:18
Geh in Fotos auf "Personen" und scrolle ganz runter. Da steht, wie viele Fotos gescannt und wie viele noch nicht gescannt wurden. Leider stehen da bei mir auch schon seit Ewigkeiten die gleichen 342 Fotos, die auf Erkennung warten. Laut Apple werden die Fotos übrigens gescannt, wenn der Mac am Stromnetz hängt und die App nicht verwendet wird. Hilft bei mir aber auch nicht. Ich habe auch noch nirgends einen Hinweis gefunden, wie man die Erkennung erzwingen kann (z.B. indem man den Prozess photoanalysisd höher priorisiert.
0
Obelixx
Obelixx10.11.1714:52
Dibbuk
Wie lange läuft die Fotoanalyse denn bei dir schon? Und wie viele Fotos sind das?

Termi
Ist das bei dir auch in High Sierra so? Ich habe das bisher nur bei Sierra (macOS 10.12) gesehen. Aktuell steht da bei mir nur noch "Personen aktualisieren ..." ohne Fortschrittsanzeige. Und das auch nur, wenn ich vorher noch mal Bilder bei einer Person bestätigt habe.
0
Termi
Termi10.11.1717:08
Hatte nach Update von Sierra auf High Sierra kurz mal alle Personen erkannt. Mittlerweile wieder die 342 fehlenden. Warum es Apple nicht schafft, da einen "jetzt restliche Fotos scannen" einzubauen, wobei aktiv mit hoher Prozesspriorität gearbeitet wird, erschließt sich mir nicht. Das Feature hat einfach Macken.
0
michayougo10.11.1717:23
Als ich mein iphone ein Weilchen zum Laden an den mac angeschlossen habe ging die Personesuche weiter. Vielleicht mal probieren. Wie und wann es wirklich funktioniert erschließt sich mir aber nicht. Vielleicht liege ich auch total daneben.
0
Dibbuk11.11.1712:43
Obelixx

Bei mir werden knapp 8000 Bilder seit etwa zwei Wochen durchgewälzt.
0
Obelixx
Obelixx12.11.1711:26
Ha! Ich hätte hier mal früher schreiben sollen Seit heute Nacht ist die Prozessorlast runter, Fotos scheint fertig zu sein...

Danke euch trotzdem für alle Rückmeldungen!
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.