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High Sierra Installer entfernen
High Sierra Installer entfernen
UmustHave
02.04.21
10:12
Hallo Zusammen,
ich hab für jemanden den High Sierra Installer geladen um nen bootfähigen Stick zu erstellen. Soweit so gut, der Stick läuft. Jetzt bekomm ich aber die Datei nicht gelöscht, liegt im Papierkorb und weigert sich, meine Platte zu verlassen. Auch über Terminal keine Chance... Hat wer nen Tipp. Müsste sonst die SSD ausböten und die Datei manuell Bit für Bit rauslasern
Danke und Frohe Ostern
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Kommentare
ssb
02.04.21
10:16
Zur Not sollte sich die Datei im Single-User Modus löschen lassen.
Wenn man vom Recovery-System startet und ein Terminal öffnet, sollte es auch gehen.
Manchmal lies sich ein verstopfter Papierkorb auch nach einem Neustart des Finders oder des Rechners entleeren. Du kannst mit „lsof“ nachprüfen, ob eventuell noch irgendein Prozess diese Dateien geöffnet haben.
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eMac Extreme
02.04.21
10:18
Evtl. hilft ein Neustart, um mögliche Lesezugriffe im Hintergrund zu beenden, bevor die Datei gelöscht werden kann?!?
Edit: Da war ssb schneller.
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UmustHave
02.04.21
10:25
ssb
Rechner wurde mehrfach neu gestartet (ist er nicht gewohnt) und Platte überprüft auf Fehler. Alles negativ
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Mac-Rookie
02.04.21
10:51
Ggf. den Stick noch mal einstecken und dann den Papierkorb lehren.
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
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dudax
02.04.21
11:24
UmustHave
... auch über Terminal keine Chance.
ich würde mal folgenden Workaround versuchen
Und Achtung, hier muss man genau lesen:
Enter the following command into terminal without hitting Enter afterward.
sudo rm -R
Leerzeichen
(Please note that there is a space after R. Make sure you add a space after R or this command will not work.)
Control-click on your Trash icon to open it.
Select all of the files in your trash folder.
Drag the files into the Terminal window.
Hit Enter.
Enter your administrator password. You will not see the password being typed into Terminal. It will look like nothing has changed.
Hit Enter again.
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DDJ
02.04.21
11:53
Boote vom
High Sierra Stick
und lösche den Installer direkt auf dem "BigSur" Volumen.
Bemerkung
: Ich gehe davon aus, dass Du mit "Big Sur" unterwegs bist, da das Problem nur dort auftaucht.
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0
Weia
02.04.21
17:03
UmustHave
Auch über Terminal keine Chance...
Das kann nicht sein. Sofern die Festplatte bzw. Dateisystem nicht kaputt sind und es daher Zombie-Einträge gibt, kannst Du im
Terminal
alles
löschen. Schlimmstenfalls müsstest Du für die Aktion kurzfristig SIP (die
System Integrity Protection
) abschalten, aber ich sehe nicht, wie die etwas schützen kann, was im Papierkorb liegt.
Ansonsten kannst Du (von einem Nutzerkonto mit Admin-Rechten aus!) mit
sudo rm -rf <zu löschende Dateien>
wirklich
alles
löschen.
<zu löschende Dateien>
gibst Du am einfachsten ein, indem Du sie (nach Eingabe des vorangegangenen Befehlstextes) aus dem
Finder
ins
Terminal
-Fenster ziehst. Vorausgehendes Leerzeichen nach
-rf
nicht vergessen!
Aber Vorsicht, achte darauf, dass der Befehl genau stimmt! Denn Du kannst
wirklich
alles löschen.
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
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+1
UmustHave
02.04.21
17:54
Weia
Ok, werde ich dann testen
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0
UmustHave
02.04.21
19:55
Ok, auch mit sudo... kein Erfolg, folgende Meldung:
rm: /Users/jerschen/Library/Mobile Documents/com~apple~CloudDocs/.Trash/Install macOS High Sierra.app/Contents/SharedSupport/InstallESD.dmg: Operation not permitted
rm: /Users/jerschen/Library/Mobile Documents/com~apple~CloudDocs/.Trash/Install macOS High Sierra.app/Contents/SharedSupport: Directory not empty
rm: /Users/jerschen/Library/Mobile Documents/com~apple~CloudDocs/.Trash/Install macOS High Sierra.app/Contents: Directory not empty
rm: /Users/jerschen/Library/Mobile Documents/com~apple~CloudDocs/.Trash/Install macOS High Sierra.app: Directory not empty
jerschen@Jurgens-iMac ~ %
Stick erneut einstecken bringt auch nix.... ahhhhhh
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0
M@rtin
02.04.21
19:59
Starte den Mac von einem externen Volume und lösche dann. Offensichtlich markiert das System das Installationspaket als geöffnet. Geöffnete Objekte lassen sich halt nicht löschen.
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0
lamariposa
02.04.21
23:05
Ich denke jeder hier ist bisher davon ausgegangen dass der Installer im Ordner Programme liegt/lag, bzw. in einem normalen Ordner.
Aber wenn ich mir deine Meldungen mit „/Library/Mobile Documents/com~apple~CloudDocs“ so anschaue sieht mir das mehr nach iCloud Drive oder sowas aus.
Wie man da was löscht weiß ich jedoch nicht, nutze es nicht …
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+1
Weia
03.04.21
02:57
M@rtin
Geöffnete Objekte lassen sich halt nicht löschen.
Das stimmt nicht. Der
Finder
achtet darauf. Dem Unix-Befehl
rm
ist das vollkommen wurscht.
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
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+1
Weia
03.04.21
03:09
UmustHave
Ok, auch mit sudo... kein Erfolg, folgende Meldung:
rm: /Users/jerschen/Library/Mobile Documents/com~apple~CloudDocs/.Trash/Install macOS High Sierra.app/Contents/SharedSupport/InstallESD.dmg: Operation not permitted
Diese 1. Zeile ist die entscheidende; das Disk Image kann nicht gelöscht werden, da diese
Operation nicht gestattet
ist. Das kann eigentlich nur sehr spezielle Zugriffsrechte/Flags bedeuten oder, dass SIP löschen innerhalb von iCloud Drive (der auf dem Mac technisch
~/Library/Mobile Documents/com~apple~CloudDocs/
ist) untersagt.
rm: /Users/jerschen/Library/Mobile Documents/com~apple~CloudDocs/.Trash/Install macOS High Sierra.app/Contents/SharedSupport: Directory not empty
rm: /Users/jerschen/Library/Mobile Documents/com~apple~CloudDocs/.Trash/Install macOS High Sierra.app/Contents: Directory not empty
rm: /Users/jerschen/Library/Mobile Documents/com~apple~CloudDocs/.Trash/Install macOS High Sierra.app: Directory not empty
Diese Fehlermeldungen sind alle triviale Folgen der 1. Meldung und würden mit ihr automatisch verschwinden: Da das Disk Image noch nicht gelöscht ist, können alle übergeordneten Ordner ebenfalls nicht gelöscht werden, da sie ja nicht leer sind (beim Löschen von Ordnern mit Inhalt wird de facto immer erst der Inhalt gelöscht und am Schluss der dann leere Ordner).
Lass
Terminal
mal bitte sämtliche Details anzeigen mit dem folgenden Befehl (am besten komplett kopieren) und poste das Ergebnis dann hier:
ls -laTOFGH@eb "~/Library/Mobile Documents/com~apple~CloudDocs/.Trash/Install macOS High Sierra.app/Contents/SharedSupport/"
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
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+1
MikeMuc
03.04.21
09:53
Wie kann der Installer eigentlich dahin geraten sein wo er jetzt liegt? Müßte er dann nicht vor dem Löschen / Verschieben in den Papierkorb schon in einem Ordner gelegen haben der per iCloud gesynct wird? Allein diese Tatsache wäre schon verwunderlich weil der dort doch normalerweise nie liegt. Wo also war der Installer vorher und wie / warum kam er dahin?
Ich vermute mal, daß das System aktuell noch versucht, diese Datei zu synced und aus dem Grund das Löschen fehlschlägt. Vielleicht würde es also auch helfen, den Installer zuerst aus dem Papierkorb an den Ort zu befördern, wo er vorher war und ihn von dort dann in einen Ordner zu verschieben, der nicht gesynct wird?
Hilfreich?
0
ssb
03.04.21
11:01
Da könnte dann eben „lsof | grep Install“ helfen.
„lsof“ listet alle geöffneten Dateien auf inklusive des Prozesses, der die Datei geöffnet hat. Mit grep filterst du aus der riesigen Liste die heraus, die die Zeichenfolge „Install“ beinhalten.
Darin sollte dann auch die Dateien (und Prozesse) drin zu finden sein, die irgendwas in „Install MacOS High Sierra“ enthalten. Gegebenenfalls musst du dann diese Prozesse killen.
Da es in den Cloud-Dokumenten liegt, könnte es wirklich der syncd sein, der das mit der iCloud synchronisieren möchte. Vielleicht hilf da ein „sicherer Systemstart“ oder eben entweder der Boot in den Single-User Modus oder in die Recovery-Partition. Vielleicht auch, sich temporär von der iCloud abzumelden.
Möglicherweise ist da das nochg Attribut gesetzt. Das kann nur im Single-User Modus entfernt werden. Das aber kommt nur extrem selten vor.
Hilfreich?
0
UmustHave
03.04.21
17:27
Bitteschön:
drwxr-xr-x 3 root wheel - 96 31 Mär 15:43:03 2021 ./
drwxr-xr-x 3 root wheel - 96 31 Mär 15:43:04 2021 ../
-rw-r--r-- 1 root wheel restricted 4722014048 31 Mär 11:29:55 2021 InstallESD.dmg
Weia
UmustHave
Ok, auch mit sudo... kein Erfolg, folgende Meldung:
rm: /Users/jerschen/Library/Mobile Documents/com~apple~CloudDocs/.Trash/Install macOS High Sierra.app/Contents/SharedSupport/InstallESD.dmg: Operation not permitted
Diese 1. Zeile ist die entscheidende; das Disk Image kann nicht gelöscht werden, da diese
Operation nicht gestattet
ist. Das kann eigentlich nur sehr spezielle Zugriffsrechte/Flags bedeuten oder, dass SIP löschen innerhalb von iCloud Drive (der auf dem Mac technisch
~/Library/Mobile Documents/com~apple~CloudDocs/
ist) untersagt.
rm: /Users/jerschen/Library/Mobile Documents/com~apple~CloudDocs/.Trash/Install macOS High Sierra.app/Contents/SharedSupport: Directory not empty
rm: /Users/jerschen/Library/Mobile Documents/com~apple~CloudDocs/.Trash/Install macOS High Sierra.app/Contents: Directory not empty
rm: /Users/jerschen/Library/Mobile Documents/com~apple~CloudDocs/.Trash/Install macOS High Sierra.app: Directory not empty
Diese Fehlermeldungen sind alle triviale Folgen der 1. Meldung und würden mit ihr automatisch verschwinden: Da das Disk Image noch nicht gelöscht ist, können alle übergeordneten Ordner ebenfalls nicht gelöscht werden, da sie ja nicht leer sind (beim Löschen von Ordnern mit Inhalt wird de facto immer erst der Inhalt gelöscht und am Schluss der dann leere Ordner).
Lass
Terminal
mal bitte sämtliche Details anzeigen mit dem folgenden Befehl (am besten komplett kopieren) und poste das Ergebnis dann hier:
ls -laTOFGH@eb "~/Library/Mobile Documents/com~apple~CloudDocs/.Trash/Install macOS High Sierra.app/Contents/SharedSupport/"
Hilfreich?
0
UmustHave
03.04.21
17:31
Der Installer lag im Ordner "Programme", da dann gelöscht aber eben nicht entfernbar aus dem Papierkorb. Dann kurz auf dem Desktop abgelegt und hier greift dann die Cloud
MikeMuc
Wie kann der Installer eigentlich dahin geraten sein wo er jetzt liegt? Müßte er dann nicht vor dem Löschen / Verschieben in den Papierkorb schon in einem Ordner gelegen haben der per iCloud gesynct wird? Allein diese Tatsache wäre schon verwunderlich weil der dort doch normalerweise nie liegt. Wo also war der Installer vorher und wie / warum kam er dahin?
Ich vermute mal, daß das System aktuell noch versucht, diese Datei zu synced und aus dem Grund das Löschen fehlschlägt. Vielleicht würde es also auch helfen, den Installer zuerst aus dem Papierkorb an den Ort zu befördern, wo er vorher war und ihn von dort dann in einen Ordner zu verschieben, der nicht gesynct wird?
Hilfreich?
0
stromsparmodus
03.04.21
17:57
ssb
Vielleicht auch, sich temporär von der iCloud abzumelden.
Möglicherweise ist da das nochg Attribut gesetzt. Das kann nur im Single-User Modus entfernt werden. Das aber kommt nur extrem selten vor.
Oder einfach die Netzwerkverbindung kappen ...
Hilfreich?
0
Weia
03.04.21
18:14
UmustHave
-rw-r--r-- 1 root wheel
restricted
4722014048 31 Mär 11:29:55 2021 InstallESD.dmg
Ja, wie ich es mir dachte:
restricted
bedeutet, dass SIP (die
System Integrity Protection
) das Löschen dieser Datei nicht erlaubt. (Warum sie das bei einer Installationsdatei tut, weiß ich nicht, ist aber auch egal.)
Deine einzige Möglichkeit, diese Datei zu löschen, ist also, SIP temporär auszuschalten.
Das geht so:
Von der Recovery-Partition starten (beim Neustart
Command-R
drücken)
Aus der Menüleiste
Terminal
aufrufen
In
Terminal
den folgenden Befehl eingeben:
csrutil disable
Neustart in das reguläre macOS
Datei löschen
Von der Recovery-Partition starten (beim Neustart
Command-R
drücken)
Aus der Menüleiste
Terminal
aufrufen
In
Terminal
den folgenden Befehl eingeben:
csrutil enable
Neustart in das reguläre macOS
Im
Terminal
zur Sicherheit überprüfen, dass SIP wieder aktiviert ist durch Eingabe von
csrutil status
; die Antwort muss
System Integrity Protection status: enabled
sein.
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
Hilfreich?
+4
milk
03.04.21
20:33
Weia
restricted
bedeutet, dass SIP (die
System Integrity Protection
) das Löschen dieser Datei nicht erlaubt.
In solchen Momenten wünsche ich mir sehnlichst die Zeit zurück, in der man als root noch die volle Kontrolle über seinen Rechner hatte.
Hilfreich?
+6
UmustHave
03.04.21
21:14
Weia
Super, teste ich morgen und melde mich. Danke schon mal
Hilfreich?
0
le kiu
03.04.21
21:33
klingt interessant, bei mir liegt der high sierra installer auch son 2-3 Jahre im Papierkorb und ich bekomm ihn nicht weg. ich werds auch mal versuchen
Hilfreich?
0
Weia
03.04.21
22:29
milk
Weia
restricted
bedeutet, dass SIP (die
System Integrity Protection
) das Löschen dieser Datei nicht erlaubt.
In solchen Momenten wünsche ich mir sehnlichst die Zeit zurück, in der man als root noch die volle Kontrolle über seinen Rechner hatte.
Ja nu, nichts leichter als: SIP dauerhaft deaktivieren und Du hast exakt diesen Zustand. Jedenfalls bis einschließlich Catalina, wie das bei Big Sur mit der Systempartition ist, will ich noch gar nicht wissen … 🙄
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
Hilfreich?
+4
Franz Audiowerk
03.04.21
23:08
Weia
milk
Weia
restricted
bedeutet, dass SIP (die
System Integrity Protection
) das Löschen dieser Datei nicht erlaubt.
In solchen Momenten wünsche ich mir sehnlichst die Zeit zurück, in der man als root noch die volle Kontrolle über seinen Rechner hatte.
Ja nu, nichts leichter als: SIP dauerhaft deaktivieren und Du hast exakt diesen Zustand. Jedenfalls bis einschließlich Catalina, wie das bei Big Sur mit der Systempartition ist, will ich noch gar nicht wissen … 🙄
...und einige kleinere Bug`s verschwinden, wie WLan Verbindungsabrüche, Bluethooth schaltet sich ungefragt ein usw. Das gesamte System läuft deutlich flüssiger.
Ist mir aufgefallen da ich noch einige ältere Audiointerfaces mit Firewire verwende, da muss ich zwingend SIP abschalten.
Hilfreich?
+1
milk
03.04.21
23:52
Franz Audiowerk
Ist mir aufgefallen da ich noch einige ältere Audiointerfaces mit Firewire verwende, da muss ich zwingend SIP abschalten.
Welche sind das?
Hilfreich?
0
Franz Audiowerk
03.04.21
23:57
Ein Multimix16 von Alesis im Moment, betrifft aber auch IO26 usw. Die funktionieren einwandfrei bis Mojave wenn SIP abgeschaltet ist.
Hilfreich?
0
Franz Audiowerk
04.04.21
00:06
Das ist allerdings nicht das was hier gefragt wurde, für wichtig halte ich das SIP die Bedienung der Software für mich eine Einschränkung darstellt. Für andere User kann es sicherlich von Nutzen sein SIP eingeschaltet zu lassen.
Hilfreich?
0
noSudoer
04.04.21
08:39
Schon den Tip von Mac-Rookie versucht??
Hilfreich?
0
eMac Extreme
04.04.21
09:00
noSudoer
UmustHave
Ok, auch mit sudo... kein Erfolg, folgende Meldung:
[...]
Stick erneut einstecken bringt auch nix.... ahhhhhh
Hilfreich?
0
UmustHave
04.04.21
10:21
jaaaaaaaaaa, Datei ist gelöscht, super herzlichen Dank dafür und Frohe Osterfeiertage
Weia
UmustHave
-rw-r--r-- 1 root wheel
restricted
4722014048 31 Mär 11:29:55 2021 InstallESD.dmg
Ja, wie ich es mir dachte:
restricted
bedeutet, dass SIP (die
System Integrity Protection
) das Löschen dieser Datei nicht erlaubt. (Warum sie das bei einer Installationsdatei tut, weiß ich nicht, ist aber auch egal.)
Deine einzige Möglichkeit, diese Datei zu löschen, ist also, SIP temporär auszuschalten.
Das geht so:
Von der Recovery-Partition starten (beim Neustart
Command-R
drücken)
Aus der Menüleiste
Terminal
aufrufen
In
Terminal
den folgenden Befehl eingeben:
csrutil disable
Neustart in das reguläre macOS
Datei löschen
Von der Recovery-Partition starten (beim Neustart
Command-R
drücken)
Aus der Menüleiste
Terminal
aufrufen
In
Terminal
den folgenden Befehl eingeben:
csrutil enable
Neustart in das reguläre macOS
Im
Terminal
zur Sicherheit überprüfen, dass SIP wieder aktiviert ist durch Eingabe von
csrutil status
; die Antwort muss
System Integrity Protection status: enabled
sein.
Hilfreich?
+2
MikeMuc
04.04.21
10:51
UmustHave
Aha. Es wäre gut gewesen,wenn du das bereits in deiner Frage so beschrieben hättest. Und natürlich, das du den Cloudsync vom Desktop und den Dokumenten aktiv hast.
Brauchst du diesen Sync wirklich oder ist der nur an, weil die das von Apple der Erstellung des Benutzers oder dem (letzten?) Systemupgrade so vorgeschlagen hat? Kann man machen wenn man das will oder braucht, aber müssen muß das nicht sein
Merke also: Mehr Infos bei einem Problem haben noch nie geschadet. Denn hie müssen erst wieder die Informationspopel einzeln gefunden und gezogen werden um das Problem zu lösen und seine Ursache zu finden
Hilfreich?
+1
milk
04.04.21
16:03
MikeMuc
UmustHave
Es wäre gut gewesen,wenn du das bereits in deiner Frage so beschrieben hättest.
Was denn? In solchen Fällen lohnt sich das Zitieren dessen, worauf man sich bezieht.
Hilfreich?
0
Weia
04.04.21
18:19
MikeMuc
Aha. Es wäre gut gewesen,wenn du das bereits in deiner Frage so beschrieben hättest. Und natürlich, das du den Cloudsync vom Desktop und den Dokumenten aktiv hast.
[…]
Merke also: Mehr Infos bei einem Problem haben noch nie geschadet.
Generell ist das ja richtig, nur hier hätte das doch nichts geholfen oder die Dinge höchstens verkompliziert.
Die Unix-Ebene bekommt von iCloud-Sync überhaupt nichts mit. Und selbst wenn – es
ist
doch problemlos möglich, Dateien aus iCloud Drive zu löschen; wie hätte das also die Ursache des Problems sein können?
Wenn
sudo rm -rf
im
Terminal
eine existierende Datei nicht löschen kann, dann liegt das
immer
an einem von drei Dingen: einem korrupten Dateisystem, einem Read-only gemounteten Dateisystem oder SIP.
Wäre das Dateisystem read-only gemountet, könnte man auch nichts anderes in diesem Dateisystem verändern; das fällt hier also offenkundig aus.
Ein korruptes Dateisystem kommt vor, ist aber der Ausnahmefall. Also prüft man erstmal auf SIP =
restricted
. Mein oben angegebener
ls
-Befehl bezieht alle denkbaren Eventualitäten mit ein; um gezielt auf
restricted
zu überprüfen, reicht schon
ls -laO <Datei oder Ordner>
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
Hilfreich?
+2
almdudi
04.04.21
20:07
Weia
Wenn
sudo rm -rf
im
Terminal
eine existierende Datei nicht löschen kann, dann liegt das
immer
an einem von drei Dingen: einem korrupten Dateisystem, einem Read-only gemounteten Dateisystem oder SIP.
Ich bilde mir ein, mich zu erinnern, daß vor einigen Jahren, in irgendeiner früheren Systemversion, außerdem Dateien nicht ohne weiteres löschbar waren, die jemand aus einem TM-Backup über den Finder hatte löschen wollen. Da musste man irgendwie auch als root vorher noch irgendetwas "freischalten". Hab's aber nur gelesen in einem Thread, weil ich TM-Backups nie per finder bearbeite - wozu auch.
Das war wohl so eine Art SIP, aber halt nur für TM-Platten und lange bevor Apple den Benutzer immer weiter absicherte gegen alles.
Hilfreich?
0
Weia
04.04.21
20:19
almdudi
Weia
Wenn
sudo rm -rf
im
Terminal
eine existierende Datei nicht löschen kann, dann liegt das
immer
an einem von drei Dingen: einem korrupten Dateisystem, einem Read-only gemounteten Dateisystem oder SIP.
Ich bilde mir ein, mich zu erinnern, daß vor einigen Jahren, in irgendeiner früheren Systemversion, außerdem Dateien nicht ohne weiteres löschbar waren, die jemand aus einem TM-Backup über den Finder hatte löschen wollen.
Ja, der
Finder
kann alles mögliche nicht löschen. Aber davon habe ich doch nicht geschrieben, sondern von
sudo rm -rf
im
Terminal
. Völlig andere Baustelle.
Bis auf die obigen drei Ausnahmen kannst Du mit diesem Befehl
alles
löschen, aber genau deswegen auch ganz viel kaputtmachen, z.B.
Time Machine
.
Wenn Dir
Time Machine
lieb ist, darfst Du daher dafür nur
tmutil delete
Datei
bzw. die Time-Machine-GUI verwenden. Der
Finder
weiß das und verweigert daher das Löschen.
rm
weiß das nicht und zerstört daher im Zweifelsfall die Datenintegrität von
Time Machine
. Die Unix-Befehlszeile ist halt sehr basal (ohne jeden Sicherheitsgurt) und daher sehr mächtig, aber ggf. auch gefährlich.
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
Hilfreich?
+1
almdudi
04.04.21
20:41
Weia
Ja, der
Finder
kann alles mögliche nicht löschen. Aber davon habe ich doch nicht geschrieben, sondern von
sudo rm -rf
im
Terminal
. Völlig andere Baustelle.
Dein Text war deutlich terminal-bezogen, vielleicht hab ich den Fall deshalb zu kurz beschrieben, weil ich dachte, daß es doch klar ist, daß es um
rm
geht und das Terminal.
Also eindeutig gleiche Baustelle.
Um's nochmal klar zu sagen: bei dem erwähnten Fall ging es eindeutig nicht um
tmutil
sondern um
sudo rm
, um etwas aus dem Papierkorb zu löschen per Terminal. Was dort per Finder gelandet war.
War irgendein Thread in irgendeinem Forum, mindestens fünf Jahre her.
Hilfreich?
0
Weia
04.04.21
21:33
almdudi
Weia
Ja, der
Finder
kann alles mögliche nicht löschen. Aber davon habe ich doch nicht geschrieben, sondern von
sudo rm -rf
im
Terminal
. Völlig andere Baustelle.
Dein Text war deutlich terminal-bezogen, vielleicht hab ich den Fall deshalb zu kurz beschrieben, weil ich dachte, daß es doch klar ist, daß es um
rm
geht und das Terminal.
Naja, nicht, wenn Du schreibst:
Ich bilde mir ein, mich zu erinnern, daß vor einigen Jahren […] Dateien
nicht ohne weiteres löschbar
waren, die jemand aus einem TM-Backup
über den Finder hatte löschen wollen
.
Das war so abgekürzt, dass ich nicht verstanden habe, dass es offenbar um das Löschen der Dateien aus dem nicht entleerbaren Papierkorb mittels
rm
ging.
Zur Sache selbst kann ich mangels Details nichts sagen.
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
Hilfreich?
0
UmustHave
05.04.21
13:53
Nun ja, das Problem hatte ja mmn nichts mit iCloud-Sync zu tun, ich hatte den Installer vom Programme-Ordner in den Papierkorb verschoben. Da war schon kein löschen möglich. Erst später hatte ich das Paket kurz auf dem Desktop abgelegt, da greift dann iCloud-Sync. Das hat das Problem aber weder verbessert noch verschlechtert.
MikeMuc
UmustHave
Aha. Es wäre gut gewesen,wenn du das bereits in deiner Frage so beschrieben hättest. Und natürlich, das du den Cloudsync vom Desktop und den Dokumenten aktiv hast.
Brauchst du diesen Sync wirklich oder ist der nur an, weil die das von Apple der Erstellung des Benutzers oder dem (letzten?) Systemupgrade so vorgeschlagen hat? Kann man machen wenn man das will oder braucht, aber müssen muß das nicht sein
Merke also: Mehr Infos bei einem Problem haben noch nie geschadet. Denn hie müssen erst wieder die Informationspopel einzeln gefunden und gezogen werden um das Problem zu lösen und seine Ursache zu finden
Hilfreich?
+1
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