Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>High Sierra: Ortungssymbol in Menüleiste ausblenden

High Sierra: Ortungssymbol in Menüleiste ausblenden

sonorman
sonorman29.12.1711:36
Hi Forum!

Ich habe kürzlich mal in den Systemeinstellungen (High Sierra) rumgespielt und probehalber die Funktion aktiviert, womit das Ortungssymbol in der Menüleiste angezeigt wird. Nachdem ich wieder ausgeschaltet habe, bleibt das Symbol aber trotzdem in der Menüleiste!

Ob das Häkchen in den Systemeinstellungen Sicherheit Privatsphäre Systemdienste nun gesetzt ist, oder nicht. Der kleine Pfeil bleibt hartnäckig in der Menüleiste.

Leider kann man das Symbol auch nicht wie andere mit gedrückter cmd-Taste per Maus aus der Menüleiste herausziehen.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Ding wieder los werde?

0

Kommentare

nane
nane29.12.1711:54
Und Du hast auch im "Hauptfenster" keinen "Ortungsdienst" aktiviert?
Das sorgt (zumindest bei mir) ebenso für das erscheinen des Ortungssymbols. Vor allem, wenn Apple Apps wie etwa Wetter oder Karten mit dem kleinen Ortungs-Pfeil (der anzeigt, dass diese Apps genutzt wurden, ganz rechts) aktiviert sind.

„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
sonorman
sonorman29.12.1711:55
Auch wenn ich die Ortungsdienste komplett deaktiviere, bleibt das Symbol.
0
sonorman
sonorman29.12.1714:21
Echt hartnäckig das Dingens.
0
coffee
coffee29.12.1719:39
Aber den Mac mal neu gestartet hast du ja gewiss auch schon...?!
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
sonorman
sonorman29.12.1719:52
coffee
Aber den Mac mal neu gestartet hast du ja gewiss auch schon...?!
Nützt leider auch nix.

Habe mal im Netzt gesucht und tatsächlich auch andere mit dem gleichen Problem gefunden. Doch auch die haben bis jetzt keine Lösung. Ist vielleicht ein Bug in High Sierra.
0
Deichkind29.12.1720:27
Da ist wohl was hängen geblieben. Zu erwarten ist, dass das Symbol nur vorübergehend erscheint, nämlich dann, wenn eine der Apps, denen die Nutzung der Ortungsfunktion zugestanden wurde, den Ort erfragt.
0
coffee
coffee29.12.1721:45
sonorman

Woran liegt es, dass dich das winzige Symbol in der Menüleiste stört?
-2
sonorman
sonorman29.12.1721:57
coffee
sonorman

Spielt das eine Rolle?
+4
Hooby29.12.1722:15
sonorman
Ist vielleicht ein Bug in High Sierra.
Nicht unbedingt...
Bei mir sind die Ortungsdienste aktiviert. (Für 4 Programme)
Rufe ich z.B. "Karten" oder "Erinnerungen" auf, erscheint das Symbol in der Menüleiste.
Schließe ich das Programm, ist es nach 2 Sekunden wieder weg.
In den Systemeinstellungen bleibt das Symbol 24 h hinter dem entsprechenden Programm sichtbar.
Also alles so, wie es sein soll.
Mit High Sierra
0
Deichkind29.12.1723:33
Ein Click auf das Symbol öffnet bei mir (allerdings noch Sierra) eine Art Menüfenster, in dem die Programme aufgelistet werden, die Funktion aktuell benutzen. Außerdem bietet das Fenster einen Link zur Systemeinstellung.
+1
Hooby29.12.1723:55
Ist bei HS auch so.
+1
aMacUser
aMacUser30.12.1701:22
Hooby
Ist bei HS auch so.
Wenn du mir "HS" "High Sierra" meinst: Genau darum geht es hier doch!
-2
Hooby30.12.1705:04
aMacUser
Hooby
Ist bei HS auch so.
Was willst du mir damit sagen
0
interference30.12.1705:11
command + links mouse gedrückt halten auf das icon. nun aus der leiste rausziehen, weit weg.
-1
teorema67
teorema6730.12.1707:23
Schau mal oben:
sonorman
Leider kann man das Symbol auch nicht wie andere mit gedrückter cmd-Taste per Maus aus der Menüleiste herausziehen.
„Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)“
0
coffee
coffee30.12.1709:19
sonorman
coffee
sonorman

Spielt das eine Rolle?

Nein, spielt keine Rolle.
Es hätte mich lediglich interessiert.
0
sonorman
sonorman30.12.1709:56
Ich habe mittlerweile ein noch viel nervigeres Problem: Nach der Umstellung auf den iMac Pro, den ich im Gegensatz zu meinem vorherigen Mac bisher nur per WLAN mit dem Router verbunden habe, wachen alle paar Augenblicke meine externen Festplatten auf, wenn der Mac im Ruhezustand ist.

Habe jetzt schon zwei Tage intensiv danach geforscht und wie es scheint, ist diue Ursache tatsächlich das WLAN. Denn wenn der Router das WLAN zeitgesteuert nachts ausschaltet, bleiben die Platten auch ruhig. Erst morgens, wenn sich WLAN wieder einschaltet, geht das Ganze wieder los.

Dagegen ist der kleine Dorn im Fleisch meiner Menüleiste schon fast Nebensache. – Aber weg soll er trotzdem.
+1
aMacUser
aMacUser30.12.1710:28
Hooby
aMacUser
Hooby
Ist bei HS auch so.
Du sagst, dass es in High Sierra auch so ist. Allerdings wussten wir das schon vorher, da wir nie von was anderem als High Sierra geredet haben.
-1
sonorman
sonorman30.12.1710:39
Deichkind
Ein Click auf das Symbol öffnet bei mir (allerdings noch Sierra) eine Art Menüfenster, in dem die Programme aufgelistet werden, die Funktion aktuell benutzen. Außerdem bietet das Fenster einen Link zur Systemeinstellung.
Ja, hatte ich zwar vorher schon bemerkt aber noch nicht näher darauf geachtet, weil der Pfeil ja auch dann da war, wenn die Ortungsdienste ganz abgeschaltet waren.

Nun habe ich noch mal genauer danach geforscht und den Übeltäter gefunden!

Es war die Kalender App, obwohl sie nicht gestartet war. Nachdem ich in den Ortungsdiensten das Häkchen für diese App entfernt habe, ist der Pfeil weg! Bei "Karten" ist nach wie vor ein Häkchen, aber das provoziert keinen (dauerhaften) Pfeil in der Menüleiste.

+2
DaKrolli30.12.1711:15
Dachte schon es ist dieser ominöse GPS Sender der angeblich im iMac Pro sein soll
0
Deichkind30.12.1713:06
aMacUser
Hooby
aMacUser
Hooby
Ist bei HS auch so.
Du sagst, dass es in High Sierra auch so ist. Allerdings wussten wir das schon vorher, da wir nie von was anderem als High Sierra geredet haben.
Hooby bezog sich auf meine zeitlich unmittelbar davor stehende Beschreibung der Funktion dieses Symbols. Ich habe beschrieben, was auf Sierra zu beobachten ist (High Sierra ist hier noch nicht vorhanden). Er hat bestätigt, dass High Sierra - soweit zu erkennen - nichts daran geändert hat.
Ich finde, aMacUser hätte sich seinen Beitrag sparen können.
0
Hooby30.12.1714:36
Danke...
sonorman:
Seltsam... was hast du Kalender-Einstellungen?
Bei mir erscheint gar kein Symbol, wenn ich den Kalender öffne
0
aMacUser
aMacUser30.12.1717:18
Deichkind
Hooby bezog sich auf meine zeitlich unmittelbar davor stehende Beschreibung der Funktion dieses Symbols. Ich habe beschrieben, was auf Sierra zu beobachten ist (High Sierra ist hier noch nicht vorhanden). Er hat bestätigt, dass High Sierra - soweit zu erkennen - nichts daran geändert hat.
Ich finde, aMacUser hätte sich seinen Beitrag sparen können.
Es gibt so ein geniales neues Feature, dass nennt sich "Zitierfunktion". Das wurde erfunden, um genau solche Missverständnisse gar nicht erst entstehen zu lassen. Denn woher soll jemand anderes wissen, dass sich Hooby darauf bezogen hat und nicht einer von den leider viel zu häufig existenten Menschen ist, die einfach random einen Kommentar ohne Bezug dazwischen hacken? (Nicht böse gemeint Hooby, du bist ja scheinbar keiner von denen).
+1
das Iro
das Iro30.12.1723:41
@sonorman
Eventuell unterstützt der iMac Pro PowerNap und der Mac Pro Nicht.
„⚣“
0
M@rtin31.12.1713:22
Vermutlich hast du die auch nicht die "Zeitzonen-Unterstützung" in den Einstellungen zu Kalender.app angehakt. Wenn das angehakt ist, würde je nach Ortung die entsprechenden Zeitzone angezeigt. Diese Funktion ist wohl bei Desktop-Macs sowieso unüblich.
Hooby
Danke...
sonorman:
Seltsam... was hast du Kalender-Einstellungen?
Bei mir erscheint gar kein Symbol, wenn ich den Kalender öffne
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.