Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
High Sierra: "schläfriges" Aufwachen aus Ruhezustand?
High Sierra: "schläfriges" Aufwachen aus Ruhezustand?
pogo3
26.09.18
12:13
Hallo, ich hab gerade auf High Sierra upgedatet (ja, ich warte da immer etwas), und so weit so gut, hat sich merklich kaum was verändert, außer das manches flotter geht, und jetzt kommt´s: der Ruhezustand lässt sich ca. 35 Sekunden Zeit bis die Maschine nach gewollter Aktivität wieder loslegt. Das irritiert, weil das vorher ruck-zuck von statten ging, ohne Wartezeit. Dabei scheint das angeschlossenen Raid5 Pegasus2M4 eine Rolle zu spielen, der Rechner wartet wohl immer bis das Raid "Off" (Leuchte orange), bzw. wieder "on" (Leuchte blau) ist, bevor dann der Screen wie gewohnt erscheint. Dies war vorher anders, der Screen startete sofort, man konnte sofort loslegen. Weiß man was darüber? Kann man dieses Verhalten abändern?
Nun kann man sagen: Du kannst ja 35 Sekunden warten. Ja, kann man. Aber es ist doch unpraktisch wenn man, wie es bei mir halt öfters mal vorkommt, nur schell mal was im Internet suchen will, Musik starten oder Mail abfragen will, und man dann immerzu warten muss.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
Hilfreich?
0
Kommentare
vismed.
26.09.18
12:16
Habe ich seit 10.13.6 auch ... vielleicht mal Parameter RAM löschen. Ich habe es noch nicht versucht ... .
Rechner ausschalten und Cmd Alt P+R drücken und warten bis der Startton ganz laut ertönt, dann loslassen und vielleicht noch vorher SMC Reset ... einfach Stecker ziehen für 10 Sekunden ... berichten nicht vergessen
Hilfreich?
0
pogo3
26.09.18
15:02
Also: ich habe das mit dem PRAM Reset gelassen, weil das "Problem" event. durchaus Sinn macht.
Die "Wartezeit" (23sec. - aus, 28 sec. - an) hängt direkt mit dem Promise Raid zusammen. "Abgestöpselt" treten keinerlei Wartezeiten auf. Der Rechner "wartet" also bis das Raid sein "Abschalten" komplett durchlaufen hat, und schaltet erst ab wenn auch das Raid abgeschaltet hat. Ebenso im umgekehrten Fall. Ich denke damit soll Datensicherheit gewährleistet werden, was durchaus verständlich ist. Die Vorversion konnte immer abgeschaltet werden, das führte aber gerne zu "unsicheren" Betriebszuständen des Raid Laufwerkes. Jetzt safed HS zuerst den Betriebszustand des Raid.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
Hilfreich?
0
pcp
26.09.18
16:02
Druck auf Powertaster zum Aufwecken braucht auch so lange?!
„o.0“
Hilfreich?
0
vismed.
26.09.18
16:46
Auf den Poden mit dem Purschen
Spaß beiseite ... dann ist ja alles in bester Ordnung.
pogo3
Also: ich habe das mit dem PRAM Reset gelassen, weil das "Problem" event. durchaus Sinn macht.
Die "Wartezeit" (23sec. - aus, 28 sec. - an) hängt direkt mit dem Promise Raid zusammen. "Abgestöpselt" treten keinerlei Wartezeiten auf. Der Rechner "wartet" also bis das Raid sein "Abschalten" komplett durchlaufen hat, und schaltet erst ab wenn auch das Raid abgeschaltet hat. Ebenso im umgekehrten Fall. Ich denke damit soll Datensicherheit gewährleistet werden, was durchaus verständlich ist. Die Vorversion konnte immer abgeschaltet werden, das führte aber gerne zu "unsicheren" Betriebszuständen des Raid Laufwerkes. Jetzt safed HS zuerst den Betriebszustand des Raid.
Hilfreich?
0
mac_heibu
26.09.18
16:46
Das ist hier auch so – übrigens auch mit Mojave. Der Rechner wacht erst auf, wenn alle Platten hochgelaufen sind.
Aber @pcp gab schon den entscheidenden Hinweis: Wecke den Rechner nicht mit der Tastatur oder Maus auf, sondern mit kurzem Druck auf die Einschalttaste, dann ist er sofort bereit.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Mac mini M4
Kurz: 5G-Netze noch mit sehr wenigen Nutzern ++...
iOS 18 und iPadOS 18 lassen sich ab sofort laden
Verwarnung an Apple: Verbotenes Geoblocking in ...
iOS 18, iPadOS 18, macOS 15: Das Release-Datum ...
AirPods Max: Warum so wenig Innovation?
Kopplung "iPhone + Apple Watch" sowie Anbindung...
Vor 10 Jahren: 3 Milliarden für Beats