Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
High Sierra verliert Bluetooth-Verbindungen ständig
High Sierra verliert Bluetooth-Verbindungen ständig
franzal
10.10.17
19:49
Hallo,
leider verliert High Sierra auf meinem 27" iMac (2017) immer wieder für kurze Zeit die Bluetooth-Verbindung zu Tastatur und Trackpad. Dann muss ich mehrmals auf eine Taste drücken, bevor die Verbindung wieder hergestellt wird. Einige Minuten später geht dann das Ganze wieder von vorne los.
Auch das Aufwecken aus dem Ruhezustand über die Tastatur funktioniert nun nicht mehr. Vor dem Update auf 10.13 ging dies problemlos.
Bereits versucht habe ich:
- Bluetooth deaktivieren,
- Verbindung zu Tastatur/Trackpad neu herstellen
- PRAM löschen
- und natürlich den obligatorischen Neustart!
Leider zeigt bislang nichts Besserung, vor dem Update waren dagegen keine Probleme zu vermelden. Auch das erste Wartungsupdate zu 10.13 brachte keine Besserung.
Hat vielleicht von euch jemand "die" Idee - denn das ständige Verlieren der Tastatur, wenn man denn einmal nicht ständig darauf tippt, ist doch etwas störend...
Hilfreich?
0
Kommentare
Duck Dodgers
14.11.17
12:08
Habe das gleiche Problem. Verbindung zu Tastatur und Maus gehen ständig verloren! Sehr nervig. Denke das ist ein Bug!
Hilfreich?
0
Berdi
08.12.17
18:36
Jooh, gleiches Problem habe ich auch mit meinem iMac ... es nervt!
Die ganzen Lösungsvorschläge haben nicht geholfen!
Hilfreich?
0
azubi54
22.12.17
10:47
Inzwischen habe ich ebenfalls das Problem, tauchte mit dem update 10.13.2 auf
iMac (Retina 5K, 27-inch, 2017) 3,5 GHz Intel Core i5
Das Ganze funktioniert nicht mehr - nachdem der PC in den Ruhezustand fällt und wieder aufgeweckt wird.
Hilfreich?
0
WollesMac
22.12.17
12:24
Habe ich auch seit Längerem. Mein Eindruck ist, dass die Akkus/Batterien Einfluss darauf haben. Akkus mit hoher Kapazität oder normale hochwertige Batterien bereiten nach meinem Eindruck deutlich weniger Probleme
Hilfreich?
0
Langer
22.12.17
13:07
Das ist jetzt ungewollte Comedy - oder? 😂
WollesMac
Habe ich auch seit Längerem. Mein Eindruck ist, dass die Akkus/Batterien Einfluss darauf haben. Akkus mit hoher Kapazität oder normale hochwertige Batterien bereiten nach meinem Eindruck deutlich weniger Probleme
Hilfreich?
+1
WollesMac
22.12.17
14:15
Ich musste auch Grinsen, ist aber ernst gemeint
Hilfreich?
+1
Duck Dodgers
23.12.17
00:32
Kann ich nicht bestätigen. Batterien gerade voll geladen, trotzdem verliert die Apple Tastatur und Maus immer wieder die Verbindung
Hilfreich?
0
MIke74
23.12.17
03:20
Auch wenn es niemanden zum Thema hilft, ich bin so froh ein zuverlässiges ELCapitan zu haben! Doch es hilft zum Thema macht einen Downgrade....
Hilfreich?
-2
trw
23.12.17
07:36
Ich habe seit kurzem mit 10.12.6 auch öfter kurze Verbindungsverluste mit Bluetooth (und Apple-Maus & -Tastatur)!
Sehr nervig!
Hilfreich?
0
DefiLover
23.12.17
07:38
In ganz vielen Fällen ist die Ursache für Bluetooth Probleme eine zunehmende "Verseuchung" der Frequenzbänder durch andere Funkquellen. So eine BT Zelle kann nur eine recht geringe Anzahl von Geräten akzeptieren. HS ist nun auch noch etwas kritischer bei den Datenverbindungen, weil die Sicherheitsanforderungen an die Verbindung erhöht worden sind, so dass das natürlicherweise jetzt öfter auftaucht. Mit Mesh Techniken und BT5 wird das wahrscheinlich wieder besser werden, aber dafür zusammen mit dem weiteren Verlust von Privatsphäre durch die Standortbestimmung auf BT Stack Ebene ... man kann nicht alles gleichzeitig haben.
Hilfreich?
+1
Dirk!
23.12.17
09:26
Mein Magic Trackpad (erste Generation) verbindet sich nach dem Aufwachen der Computers auch nicht mehr mit High Sierra.
Hilfreich?
+1
WollesMac
23.12.17
10:29
Mit ElCaptian war es nicht besser
Hilfreich?
0
repa
23.12.17
11:19
Da gab es mal eine Tastatur mit USB-Kabel, die ich immer noch ungestört nutze.
Davon hab ich mir "damals" eine zweite zur Seite gelegt, weil mich diese Koppelungsmanöver incl. Aufladen des Akkus unglaublich nervten.
Nützt Euch zwar jetzt direkt nichts, aber vielleicht liegt ja noch irgendwo eine rum. Dann hat man Ruhe...
Trotzdem Fröhliche Weihnachten!
repa
Hilfreich?
0
someone
23.12.17
11:38
repa
Da gab es mal eine Tastatur mit USB-Kabel, die ich immer noch ungestört nutze.
Davon hab ich mir "damals" eine zweite zur Seite gelegt, weil mich diese Koppelungsmanöver incl. Aufladen des
Ich habe sogar Tastatur und Maus mit Kabel, laeuft ganz stressfrei...
Hilfreich?
0
azubi54
06.01.18
14:09
Diese Problem habe ich leider auch -
Hat schon jemand die Lösung des Problems gefunden. Habe ebenfalls schon alles probiert - Wenn es ganz dumm ist - muss ich den Mac neu starten - dann ist die Verbindung wieder da.
Zum Glück geht magicpad mit USB.
Euch allen, ein ärgerfreies Neues Jahr
Klaus
Hilfreich?
0
der Wolfi
08.01.18
07:30
Bei mir habe ich jetzt einen Zusammenhang mit den Kanaleinstellungen der Fritzbox im 2,4-GHz-Band bemerkt.
Ist die Fritzbox manuell auf Kanal 10 eingestellt habe ich auch die beschriebenen BT-Störungen.
Jetzt steht sie auf Kanal 6. BT arbeitet wieder sauber.
Ist reproduzierbar.
„Normal is für die Andern“
Hilfreich?
+3
reneha924
08.01.18
07:38
Bei mir bricht die Verbindung zum Trackpad nur gelegentlich ab.
Unter https://www.ifun.de/bluetooth-am-mac-das-versteckte-debug-me nue-hilft-bei-problemen-87225/ gibt es ggf. eine Problemlösung oder wenigstens eine Besserung der Probleme.
Hilfreich?
0
becreart
08.01.18
08:52
höre ich zum ersten mal. hier laufen alle macs mit aktuellem os wie sie sollen mit bluetooth
Hilfreich?
0
Duck Dodgers
08.01.18
11:00
Mir ist aufgefallen, wenn ich Mac ausschalte aber BT Maus und Tastatur nicht, dann funktioniert sie ohne Abbrüche, nach jedem Start.
Hilfreich?
0
azubi54
10.01.18
08:23
Fehler wieder aufgetaucht.
Auch Änderung des Kanal brachte nur kurze Besserung. Fürchte fast, dass ich den iMac wieder zum Service bringen muss und dann wird wieder das Modul und das Board getauscht - ist ja schon 5 Monate alt der iMac
Nach 2 Monaten wurde das schon mal gemacht.
.-(
Hilfreich?
0
tomtom00700
10.01.18
09:46
Uff, das hört sich nicht gut an... Gut, dass es bei mir eigentlich recht gut geht. Im Büro per BT
SoundSticks verbunden mit einem BT Adapter
Tastatur
Maus
Tacx Rolle
Iphone / AW
Earpods
Bluetooth Brustgurt
Bluetooth 2xFahrradsensensoren
achja und das Macbook hierzu...
Also 9 Geräte gleichzeitig sind bei mir teilweise im Betrieb. Es muss also gehen. Und die Fritzbox 7590 hängt ca. 1 Meter vom MacBook entfernt und die sendet DECT und WLAN in die Welt...
Hilfreich?
0
der Wolfi
10.01.18
13:28
azubi54
Fehler wieder aufgetaucht.
Auch Änderung des Kanal brachte nur kurze Besserung.
Meist Du Kanal des Routers aus meinem Post?
Eine Erklärung wäre dann das in Deiner Nachbarschaft jemand auf den zuvor von Dir genutzten Kanal geswitcht hat. Das muss er nicht mal wissentlich tun wenn der Router auf Autokanal steht. Ich hatte den Fall hier auch.
Früher debattierte man über Elektrosmog. Dann kamen die schnurlosen Telefone, dann, dann... . Aus heutiger Sicht war die Elektrosmogdiskussion aus den 80er und 90ern schon ein Luxusproblem.
Früher war bestimmt nicht alles besser - aber einiges einfacher
Wo ein für Störungen verantwortliches Gerät steht ist auch ziemlich egal.
Weil alle anderen Quellen deutlich höhere Reichweite haben als BT.
Wenn die Entfernung zu einem Router, einer Dect-Station oder was auch immer nicht mehr reicht um eine stabile Verbindung auf zu bauen, können die von ihr produzierten Störsignale trotzdem in noch größerer Entfernung wirken.
„Normal is für die Andern“
Hilfreich?
0
fliegerpaddy
10.01.18
18:11
Bei mir macht sich die Bluetooth-Tastatur nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand selbstständig. Es kommt im Passwortfeld zu wirren Eingaben, die sich nicht stoppen lassen. Das Passwort muss ich über die Tastatur im MacBook Pro eingeben und die externe Tastatur ausschalten und später ggf. neu koppeln. Es liegt nicht an der Hardware, da ich die Tastatur bereits gegen eine andere ausgetauscht habe.
Hilfreich?
0
azubi54
11.01.18
07:26
der Wolfi
Meist Du Kanal des Routers aus meinem Post?
Ja das meinte ich. Ich danke dir für deine Antwort. Inzwischen habe ich etwas herumgetestet und merkte, der Fehler taucht verstärkt auf, wenn ich den iMac nur aufwecke. Bei einem Neustart - kam wie es wie gestern getestet, zu keinem Abbruch der Verbindung - werde das am Wochenende (mehr Zeit) ausgiebig testen.
Vielleicht ist es ein Software-Problem.
Jedenfalls herzlichen Dank für deine Hilfe
LG
Kalus
Hilfreich?
0
Shift
21.01.18
12:39
Aus den Posts hier und auf Apple-Support-Sites geht hervor, dass das Bluetooth-Problem fast ausschliesslich nach dem Upgrade auf High Sierra auftaucht - so auch bei mir. Somit ist klar, dass es sich nicht um ein Hardware-Problem, sondern um einen Software-Bug handeln muss. Fehler z.B. bei überlasteten Funkkanälen, zu wenig geladenen Batterien oder Elektrosmog zu suchen, ist vergebene Liebesmüh. Wenn es bei 10.12.6 oder tiefer geht, bei 10.13 und höher nicht, dann ist die Faktenlage klar. Bis Apple sich dazu bequemt, den Bug zu beheben, bleibt uns wohl nur das nervtötende Rebooten des Mac.
Hilfreich?
+2
Duck Dodgers
26.01.18
08:11
Bei mir ist es seit High Sierra. An meinem Setup hat sich sonst nicht geändert
Mit 10.13.3 leider immer noch. benutzte mittlerweile wieder die logitech Maus
Hilfreich?
0
RiddleR
27.01.18
23:46
Handoff könnte das Problem sein.
Hat das schon mal wer deaktiviert?
Hilfreich?
0
azubi54
28.01.18
08:28
Mal probieren. Vielleicht hilft es
Hilfreich?
0
azubi54
28.01.18
18:45
Leider war es das auch nicht. Weiterhin keine Lösung in Sicht
Hilfreich?
0
michayougo
28.01.18
22:17
Habt ihr die Probleme auch dann wenn ihr ausschließlich die neuen Magic Mouse bzw. Trackpad oder Tastatur nutzt und nicht die alten mit Batterie?
Hilfreich?
0
Duck Dodgers
29.01.18
11:04
Handoff nutze ich nicht
Hilfreich?
0
macbacchi
29.01.18
11:12
ich habe den rechner meiner rezeption in einem zimmer dicht an der strasse. für mich sieht es so aus, als ob frisch geparkte autos vor dem haus - das sind dann keine 5 meter - die bluetooth geräte beeinflussen. bricht die verbindung ab, steht oft ein gerade geparkter bmw mit fahrer drinn vor dem haus. tritt mit verschiedenen macs, und verschiedenen eingabegeräten auf. ob das dann die mobiltelefone der insassen oder deren radios bzw navis sind, kann ich nicht sagen. ich kann das aber immer wieder beobachten. mit meinen zahlreichen macs und eingabegeräten tritt das immer nur am standpunkt rezeption auf.
Hilfreich?
0
azubi54
29.01.18
12:22
michayougo
Habt ihr die Probleme auch dann wenn ihr ausschließlich die neuen Magic Mouse bzw. Trackpad oder Tastatur nutzt und nicht die alten mit Batterie?
Hallo
Nutze die neuen Geräte
Magic Mouse und Trackpad.
Werde Abends mal das alte Trackpad auspacken und probieren.
Wird langsam ein Sport daraus - den Fehler zu suchen
Hilfreich?
0
michayougo
29.01.18
13:04
Bei meinem mac mini war bzw. ist es so. Bei mir sind es die USB3-Festplatten die stören.
Tipp: Wenn ihr Airpods habt. Ich habe mit den Airpods Musik gehört... Quelle vom Bluetooth am Mac. Dadurch konnte ich die Störung akustisch viel feiner hören und bestimmen was mir die Fehlersuche erleichtert hatte. Dann nach und nach Geräte ausstecken mit USB3 oder andere Sachen verschieben bis die Störung nicht mehr hörbar ist.
Hilfreich?
0
Shift
29.01.18
18:40
Habe vor fünf Tagen das 10.13.3 Combo-Update drübergeplättet, seither habe ich keinen Verbindungsabbruch mehr. Ob's auf die Dauer hilft?
Hilfreich?
0
Shift
05.02.18
19:18
Shift
Habe vor fünf Tagen das 10.13.3 Combo-Update drübergeplättet, seither habe ich keinen Verbindungsabbruch mehr. Ob's auf die Dauer hilft?
Edit: Nein, hilft nicht. Nach 2 Wochen wieder Ausfall.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Kurz: 5G-Netze noch mit sehr wenigen Nutzern ++...
iOS 18 und iPadOS 18 lassen sich ab sofort laden
iPhone 16 Pro: Tippen oder Wischen ignoriert, N...
macOS 15 Sequoia ist da – Apple hat den Startsc...
Eskalationskurs: ARM kündigt Qualcomm die Desig...
Kopplung "iPhone + Apple Watch" sowie Anbindung...
Mac mini M4
macOS 15, iOS 18: Die ersten Nutzer-Rückmeldung...