Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Hilfe! - Apples Mail App auf dem iPhone funktioniert nicht im GSM-Netz

Hilfe! - Apples Mail App auf dem iPhone funktioniert nicht im GSM-Netz

Moka´s Onkel
Moka´s Onkel02.08.2109:23
Seit ein paar Wochen habe ich ein Problem mit der Mail App von Apple auf meinem iPhone 12 Pro mit neustem iOS 14.7.1.

Sobald ich im GSM Netz bin und keine W-LAN Verbindung mehr habe, kann sich die Mail App nicht mehr mit dem Internet verbinden und aktualisiert die Mails nicht. Zunächst sieht alles ganz normal aus - unten in der Statusleiste steht "E-Mail empfangen...". Es dauert eine Weile und es tut sich - nichts. Nach einem langen time out erscheint dann unten in der Statusleiste "Tag/Uhrzeit aktualisiert - Accountfehler Details". Wenn man auf Details tippt, kommt ein Hinweis, dass mehrere (oder besser alle) Accounts Fehler aufweisen und man die Accounts auswählen soll, um weitere Infos zu erhalten. Zu sehen ist in den Accounteinstellungen jedoch nichts.

Ich habe versucht, die Accounts jeweils zu deaktivieren und wieder neu zu aktivieren, mit Neustart des iPhones oder auch ohne - eben alles, was ein durchschnittlich laienhafter iPhone-Nutzer eben so macht. Leider ohne Erfolg.

Was ich nicht verstehe, ist, dass ich gleichzeitig alle anderen Anwendungen, die eine Internetverbindung benötigen, einwandfrei nutzen kann. Es kann also nicht an der Internetverbindung liegen.

Wenn ich dann wieder in ein W-LAN wechsele, funktioniert auch die Mail App wieder einwandfrei.

Kann hier jemand mit Ideen zur Fehlerbeseitigung helfen?
0

Kommentare

Murx02.08.2109:32
Hast du aus Versehen unter Einstellungen-Mobilfunk unten in der App-Liste für Mobile Daten die Mail-App abgestellt?
+2
beanchen02.08.2109:33
Erlaubnis über Mobilfunk zu arbeiten wird pro App erteilt: Einstellungen Mobilfunk
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+2
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel02.08.2110:22
Danke, so einfach kann das manchmal sein. Hätte ich irgendwie auch selber drauf kommen können .

Eigentlich spiele ich da nie drin rum. Nur manchmal schalte ich die Einstellung beim App Store um. Die ganzen Updates mache ich meist nur im WLAN und wenn ich dann unterwegs eine bestimmte App brauche, schalte ich dort die mobilen Daten an. Habe dabei wohl versehentlich den Schalter für das falsche blaue Icon angetippt.

Vielen Dank nochmals für die schnelle Hilfe!
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.