Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Hilfe - HomeKit Steckdosen reagieren nicht auf Automation
Hilfe - HomeKit Steckdosen reagieren nicht auf Automation
dynax74
21.11.24
15:03
Hallo Zusammen, letzte Woche habe ich festgestellt, dass meine EVE Energy Steckdosen nicht ohne Steuerzentrale funktionieren. Daraufhin habe ich mir einen Home Pod Mini gekauft, da auch mein Apple TV nachts vom Strom getrennt wird.
Zunächst gab es Probleme beim Aktualisieren des HomePod von 17.6 auf 18.1, auch der Apple-Support konnte da nicht weiterhelfen. Schließlich habe ich es mit einem Kabel gelöst.
Der Home Pod Mini ist jetzt auf Version 18.1 und ist im gleichen WLAN wie die EVE Energy-Steckdosen. In der EVE-App habe ich auch die Matter/Threads-Updates für die Steckdosen durchgeführt.
Dann habe ich Siri ein paar Automationen diktiert, zum Beispiel: "Schalte Steckdose XY morgen um 8:30 Uhr ein und abends um 23:00 Uhr aus."
In der Home-Kit-App ist alles ordnungsgemäß vermerkt und beim Testen der Funktion wird die Steckdose auch aktiviert.
Leider funktioniert das nicht automatisch, also keine der Steckdosen.
Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
Hilfreich?
0
Kommentare
Upsi
21.11.24
16:00
Warum willst Du eine Automation machen, für eine Funktion, die die Steckdosen von Haus mit dem eigenen Zeitplan in der Eve-App super unterstützen und zuverlässig funktionieren?
Ganz unabhängig davon, weil die Automationen halt immer wieder zicken, mit Matter auch erstmal kurzfristig offensichtlich nichts besser wird, ich aber aktuell eine wirlklich funktionierende Lösung benötige, bin ich vorerst auf Fritz Dect Steckdosen umgestiegen. Das klappt alles. Immer. Einiges ist sogar praktischer.
Sollte eines Tages Matter mal stabil funktionieren, dann nehme ich vielleicht wieder die EVE-Steckdosen. Aktuell ist das aber wohl alles ziemlich labil. Am Anfang, als alles noch/nur Bluetooth war, war es mit Homekit schlecht, zwischenzeitlich mit Thread ging es einigermaßen gut (nie dauerhaft und ohne das ein oder andere Problem, das ohne Änderung irgendeiner Einstellung von allein kam und ging), mit Matter ist es jetzt ziemlich übel. Solange bleibe ich bei meiner Fritz-Geschichte, bis ich eines Tages hier oder anderswo lese, dass es jetzt alles funktioniert, Siri mich versteht usw., dann wechsele ich vielleicht wieder. Bis dahin nutze ich meine Rock-solid-Lösung, auch wenn mir eine Lösung alleinig in der Apple-Welt lieber wäre.
Aber irgendwann möchte man mal, dass es ein "Nobrainer" ist und vor allem bleibt. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Bei dem Problem, dass Du allerdings beschreibst, brauchst Du wirklich keine Automation. Da reicht der Zeitplan aus der Eve-App, der dann autark in der Steckdose läuft und anschließend selbst bei Homekit-Problemen immer noch läuft.
Ich hätte mir allerdings kein Homepod dafür gekauft, dass AppleTV kann das super und braucht auch nicht mehr Strom im Ruhezustand.
Hilfreich?
+3
tbaer
21.11.24
16:48
"...Automationen diktiert..."
Ich wusste gar nicht, dass das geht, das habe ich Siri gar nicht zugetraut
Aber Automationen in HomeKit kann ich nachvollziehen, ich nutze die App-eigenen Zeitpläne auch nicht.
Inzwischen tummeln sich bei mir diverse Geräte unterschiedlicher Hersteller (z.B. Koogeek, Meross, Onvis, Tadoo, IKEA), die nur über HomeKit zu einer "verbindlichen Zusammenarbeit" zu bewegen sind. Möglicherweise will der TE sein System auch offen halten für die Nutzung mit anderen Herstellern. Eine Automation in der Hersteller-App nutze ich nur zum abendlichen manuellen ausschalten durch einen preiswerten Switch von IKEA, weil dieser trotz Dirigera-Hub nicht in Home erscheint. In der IKEA-App ist der Schalter zum Ausschalten einer Lampe von IKEA konfiguriert. Das Ausschalten dieser Lampe triggert dann das zeitlich versetzte Abschalten der übrigen Beleuchtungen ums Haus mittels Apples Automationen.
Leider habe ich nichts von Eve und kann dazu nicht wirklich weiter helfen. Möglicherweise ist das auch ein Bug im Zusammenhang mit einer diktierten Automation. Versuche mal, (zuerst) eine einfache Automation in Home manuell einzugeben. Möglicherweise kann Siri nur englisch diktierte Automationen richtig verarbeiten
Hast du das so diktiert wie oben angegeben "schalte morgen um 8:30 ein und abends um 23:00 aus"? Möglicherweise kann Siri nicht unterscheiden zwischen morgen und morgens oder hat Probleme mit der Umsetzung von morgens und abends.
Hilfreich?
0
dynax74
21.11.24
17:14
@Upsi. Genau ich wollte naiv einfach alles im Apple Ökosystem haben.
@tbaer: Danke , ich werde die Automation noch einmal manuell anlegen. Obwohl es Siri laut App wohl alles richtig verstanden hat.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Sonos-Qualitätsmisere: Viele Maßnahmen, damit "...
iPhone 16 Pro
Beddit ist Geschichte, Apple entfernt Apps
iOS 18.0.1, iPadOS 18.0.1, macOS 15.0.1, watchO...
Eskalationskurs: ARM kündigt Qualcomm die Desig...
Gescheitert: iPhones von Robotern statt Arbeite...
iOS 18 sorgt für Probleme bei Mail-Servern
iPhone 16 Pro: Erfahrungen