Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Hilfe: Mac App Store - Beim Anmelden ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten

Hilfe: Mac App Store - Beim Anmelden ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten

TerenceHill
TerenceHill27.02.1611:04
Hallo Leute, 

ich habe ein unlösbares Problem. 

Bis gestern Abend funktionierte mein MacBook Pro (2010, OS X 11.3) ohne Probleme. Die aus dem Mac App Store gekauften App's konnten geöffnet und damit gearbeitet werden. SSD ist in Ordnung, sonst keine Auffälligkeiten. 

Heute morgen startete ich mein MacBoo Pro und schon beim Starten meckerte mich mein MBP an und verlangte das Passwort meiner Apple ID. Nach der Eingabe erhielt ich folgende Fehlermeldung. 

"Beim Anmelden ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten. Ihr Gerät oder Computer konnte nicht verifiziert werden. Wenden Sie sich an den Kundensupport."

Ok, ich löschte eine der betroffenen App's, um diese wieder zu installieren. Da bekam ich die selbe Fehlermeldung. Alles klar, dann habe ich mich vom Mac App Store abgemeldet und wollte mich wieder anmelden. Das geht jetzt auch nicht mehr, wieder diese Fehlermeldung. 

Auf der Apple-ID Webseite kann ich mich einloggen, funktioniert. Auch mein iMac läuft ohne Probleme. 

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und benötige dringend Hilfe. 

Vielen Dank in voraus.
0

Kommentare

fritzknack27.02.1611:15
Moin, bei mir hängt es auch. Abhilfe schafft evtl.

http://www.mactechnews.de/forum/discussion/Mac-App-Store-zeigt-keinen-Inhalt-326088.html
0
TerenceHill
TerenceHill27.02.1611:17
Vielen Dank für den Link. Hatte ich schon gesehen, nur war mir nicht klar, was genau gelöscht werden soll.
0
john
john27.02.1611:28
nur war mir nicht klar, was genau gelöscht werden soll.
gar nichts.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
TerenceHill
TerenceHill27.02.1611:39
Ich konnte die Lösung bei "Root86.com" finden. Leider kann ich es nicht erklären, warum dieser Fehler aufgetreten ist (Hab ja nichts verändert), aber der folgende Link hat geholfen und es funktioniert. Mac App Store ist wieder da.

1. Netzwerkeinstellungen alles löschen und ausführen

2. Terminal starten und Befehl ausführen: sudo rm /Library/Preferences/SystemConfiguration/NetworkInterfaces.plist

3. Mac neu starten.


Auf alle Fälle ist diese Lösung jetzt im Forum verewigt

Schönes Wochenende
0
Ptujec27.02.1615:29
TerenceHill

1. Netzwerkeinstellungen alles löschen und ausführen

2. Terminal starten und Befehl ausführen: sudo rm /Library/Preferences/SystemConfiguration/NetworkInterfaces.plist

3. Mac neu starten.

Hat bei mir auch funktioniert. Allerdings ohne Schritt 1. Dem Hackintosh Forum hab ich nicht ganz getraut. Aber den Tipp mit dem Networkinterfaces.plist löschen habe ich auch im englischsprachigen Apple Forum gefunden. https://discussions.apple.com/message/15683609#15683609
0
Garak
Garak27.02.1615:33
Das Löschen der NetworkInterfaces.plist hat mir auch geholfen. Siehe parallelen Thread mit anderen Fehler im MacAppStore "Mac App Store zeigt keinen Inhalt":
0
g-kar28.02.1617:52
Das Problem scheint ja gerade zu grassieren – trat bei mir ebenfalls seit gestern Vormittag plötzlich auf
Apps aus dem App Store starteten nicht mehr oder crashten, im App Store konnte ich mich nicht anmelden, während der iTunes Store problemlos funktionierte.

Löschen der NetworkInterfaces.plist (wobei ich sie vorsichtshalber nur umbenannt hatte (".plist" ".old") und Neustart hat sofort geholfen.

Danke!
0
g-kar28.02.1618:54
Habe gerade diesen Artikel auf Apfeltalk gefunden:
„Ethernet weg? Apple stellt Support-Dokument online“
Hier noch der Direktlink zu Apples Support-Dokument:

Ich bin über WLAN im Netz und habe nicht getestet, ob Ethernet funktioniert hätte oder nicht, aber da dieses App Store-Problem ja eigentlich auch eher auf eine Änderung der Hardware-Konfiguration hindeutet, könnte hier durchaus ein Zusammenhang bestehen: Ethernet-Adapter weg, Computer wird nicht mehr erkannt.

Auch die Zeitstempel klingen plausibel: Laut Systeminformationen wurde bei mir am Abend des 26.02. die im Artikel von Apple beschriebene Version 3.28.1 der "Incompatible Kernel Extension Configuration Data" eingespielt, mit welcher nach dem nächsten Reboot das Ethernet-Problem hätte auftreten müssen – wenn denn ein Kabel angeschlossen gewesen wäre – und mit dem über WLAN die AppStore-Probleme begannen.
Nachdem ich die obige Plist gelöscht und neu gestartet hatte, hat sich laut Systeminformationen/Software die neue Version 3.28.2 installiert und alles funktioniert wieder.
0
Sir-Peter28.02.1620:42
Seitdem Steve Jobs tot ist, läuft bei Apple nichts mehr. Das Unternehmen ist eine Katastrophe. Ich habe denselben Fehler und habe es mit den Lösungsvorschlägen nicht hinbekommen.

Sagt mal bitte was Ihr meint, wenn Ihr schreibt
1. Netzwerkeinstellungen alles löschen und ausführen
Heisst das alle Einstellungen und alle Ethernetverbindungen?
0
g-kar28.02.1621:22
Was mit dem Schritt gemeint war, kann ich auch nicht sagen – war aber auch gar nicht nötig. Ich hatte einfach die besagte /Library/Preferences/SystemConfiguration/NetworkInterfaces.plist-Datei als Root gelöscht oder umbenannt. Aber auch das sollte vermutlich nicht nötig sein, wenn man statt dessen – wie im oben verlinkten Support-Dokument von Apple beschrieben – über eine WLAN-Verbindung schlicht „sudo softwareupdate --background“ anstößt. Das konnte ich aber nicht mehr testen, weil ich das Problem schon durchs plist-Löschen gelöst hatte.

(Notiz am Rande: Für alle sudo-Befehle ist eine Admin-Shell nötig, d.h. falls Dein Benutzerkonto keine Admin-Rechte hat, musst Du Dich entweder mit einem Admin-Konto bei OS X anmelden oder im Terminal mittels "su admin" eine Admin-Shell öffnen (wobei „admin“ durch den Namen eines Admin-Kontos zu ersetzen ist).

P.S.: Dieses „Seit Jobs“-Gejammer kann ich auch nicht mehr hören. Lästige Probleme und Bugs kannte ich auch schon zu seinen Lebzeiten, wie z.B. unbrauchbares Mail in Leopard, weil die Kalenderkomponente einen Alarm hundertfach replizierte etc.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.