Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Hilfe! Mein Apple Mail Programm verschickt keine Emails mehr!

Hilfe! Mein Apple Mail Programm verschickt keine Emails mehr!

Hugomac
Hugomac04.07.2319:43
Seit heute morgen gehen keine Emails mehr von meinem Apple Mail 16.0 auf meinem MBP 13.2.1 raus. Sie bleiben im Ausgangs-Ordner, obwohl das akustische Versendet-Signal ertönt. Dies betrifft Mails über verschiedene Provider wie iCloud und Gmail und andere. Empfangen kann ich aber alle Mails. Und auf dem iPhone funktioniert alles, auch das Senden. Neustarts hab ich gemacht. Was könnte DAS denn sein?
„Be Water, My Friend!“
0

Kommentare

M@rtin04.07.2319:56
Was hältst du davon, erstmal in den Account-Einstellungen zu gucken, ob der/die richtigen SMTP-Server eingerichtet sind. Außerdem bieten Mail ein Funktionsüberprüfung der Accounts...
-1
TheGeneralist
TheGeneralist04.07.2320:02
macOS Update könnte eine Empfehlung wert sein... 13.2.1 ist mittlerweile etwas angestaubt, auch wenn Ventura bzgl. Stabilität nach wie vor generell nicht den besten Ruf genießt ist doch vermutlich die aktuelle Version zumindest an einigen Ecken etwas stabiler.

Ansonsten kann ich nur wärmstens empfehlen, den Mail Index neu aufzubauen. Das geht am einfachsten über ein Systemtool wie Onyx. Ich hatte mal die Situation, dass mein Email-Empfang blockiert war und Apple Mail obendrein wild Emails von meinen IMAP-Accounts gelöscht hat - verursacht wurde das, wie ich nach langer Fehlersuche herausgefunden habe, durch eine einzige korrupte Mail, auf die Apple Mail nicht adäquat reagiert hat. Um an die korrupte Mail heranzukommen und diese zu löschen (danach war das Problem Geschichte), war es notwendig den Mail Index neu aufzubauen - unter Löschung des bestehenden Index.
0
Hugomac
Hugomac05.07.2309:32
M@rtin
Was hältst du davon, erstmal in den Account-Einstellungen zu gucken, ob der/die richtigen SMTP-Server eingerichtet sind. Außerdem bieten Mail ein Funktionsüberprüfung der Accounts...
Danke, das hatte ich beides schon probiert, hätte ich hier erwähnen sollen. Hat nichts gebracht.
„Be Water, My Friend!“
0
MikeMuc05.07.2309:43
Hugomac
hat Mail da alles für gut befunden, also keine Fehlermeldungen ausgegeben?
Lassen sich die Mailserver von beiden Standorten anpingen?
Funktionieren andere Mailkonten (ggf mal bei gmx oder anderen mal einen Testaccount anlegen.
+1
Hugomac
Hugomac05.07.2310:44
MikeMuc
Hugomac
hat Mail da alles für gut befunden, also keine Fehlermeldungen ausgegeben?
Lassen sich die Mailserver von beiden Standorten anpingen?
Funktionieren andere Mailkonten (ggf mal bei gmx oder anderen mal einen Testaccount anlegen.
Die Verbindungen stehen laut Mail Verbindungstest.
"Anpingen" verstehe ich nicht. Aber ich kann sagen dass alle MailServer vom iPhone gut erreicht werden, nur vom Mac nicht. Es betrifft verschiedene Mailkonten gleichermassen, ob gmail oder icloud oder andere. Denke, daran kanns nicht liegen....
„Be Water, My Friend!“
0
Hugomac
Hugomac05.07.2310:49
TheGeneralist
macOS Update könnte eine Empfehlung wert sein... 13.2.1 ist mittlerweile etwas angestaubt, auch wenn Ventura bzgl. Stabilität nach wie vor generell nicht den besten Ruf genießt ist doch vermutlich die aktuelle Version zumindest an einigen Ecken etwas stabiler.

Ansonsten kann ich nur wärmstens empfehlen, den Mail Index neu aufzubauen. Das geht am einfachsten über ein Systemtool wie Onyx. Ich hatte mal die Situation, dass mein Email-Empfang blockiert war und Apple Mail obendrein wild Emails von meinen IMAP-Accounts gelöscht hat - verursacht wurde das, wie ich nach langer Fehlersuche herausgefunden habe, durch eine einzige korrupte Mail, auf die Apple Mail nicht adäquat reagiert hat. Um an die korrupte Mail heranzukommen und diese zu löschen (danach war das Problem Geschichte), war es notwendig den Mail Index neu aufzubauen - unter Löschung des bestehenden Index.
MacOS update gemacht, danke für den Tipp, hat leider das Problem nicht gelöst. Jetzt muss also Onyx ran...
„Be Water, My Friend!“
0
MikeMuc05.07.2312:30
Hugomac
anpingen ist eingängiger Begriff und wer den nicht kennt, könnte Google oder eine andere Suchmaschibe fragen
Für dich: im Terminal eingeben Ping xxx und xxx durch die Adresse deines Mailservers ersetzen.
Ich vermute, das es sich bei dir um ein DNS Problem handelt wenn es vom iPhone aus klappt. Dass kannst du beim iPhone einfach testen indem du wechselweise nur wlan oder Mobilfunk abschaltest und testest. Einweiterer Test wäre, den Mac per Hotspot ans iPhone zu hängen und wieder testen.

Hast du in deinem Router (welcher? Provider?) schon geschaut, ob dort Ports gesperrt sind?

Muß für Mail wirklich das VPN aktiv sein? Glaube ich nicht wirklich… also mal ohne VPN testen und berichten.

Der Mailindex sollte mit deinem Problem eigentlich nichts zu tuen haben. Testweise kannst du auch mal einen neuen Benutzer anlegen und / oder anstatt Mail den Thunderbird versuchen und schauen, was dort passiert oder nicht.

Du bist sicher, das du auf dem Mac keine Helferlein wie LittleSnitch oder sonstigen Erweiterungen installiert hast di du uns bisher verschwiegen hast?
+1
Turmsurfer
Turmsurfer05.07.2313:39
Wenn es sich um Gmail handelt: die haben etwas geändert, was das SPF und/oder DKIM betrifft.
Empfänger mit einer Gmail-Adresse konnte ich von meiner bei Alfahosting gehosteten Mail nicht mehr erreichen. Muss in den dortigen Einstellungen korrigiert werden.
Vielleicht ein Hinweis ..
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
Hugomac
Hugomac05.07.2314:01
MikeMuc
Hugomac
anpingen ist eingängiger Begriff und wer den nicht kennt, könnte Google oder eine andere Suchmaschibe fragen
Für dich: im Terminal eingeben Ping xxx und xxx durch die Adresse deines Mailservers ersetzen.
Ich vermute, das es sich bei dir um ein DNS Problem handelt wenn es vom iPhone aus klappt. Dass kannst du beim iPhone einfach testen indem du wechselweise nur wlan oder Mobilfunk abschaltest und testest. Einweiterer Test wäre, den Mac per Hotspot ans iPhone zu hängen und wieder testen.

Hast du in deinem Router (welcher? Provider?) schon geschaut, ob dort Ports gesperrt sind?

Muß für Mail wirklich das VPN aktiv sein? Glaube ich nicht wirklich… also mal ohne VPN testen und berichten.

Der Mailindex sollte mit deinem Problem eigentlich nichts zu tuen haben. Testweise kannst du auch mal einen neuen Benutzer anlegen und / oder anstatt Mail den Thunderbird versuchen und schauen, was dort passiert oder nicht.

Du bist sicher, das du auf dem Mac keine Helferlein wie LittleSnitch oder sonstigen Erweiterungen installiert hast di du uns bisher verschwiegen hast?
Heute ging plötzlich EINE Test-Email raus, aber ohne ersichtlichen Grund liegen ACHT weitere Emails im Ausgangs-Ordner, und diese Emails haben unterschiedliche Provider wie Gmail, iCloud, AOL und andere. Also muss es doch wohl am Mail-Programm liegen...? Den test mit Hotspot statt WLAN machte ich schon gestern, er brachte nichts.
„Be Water, My Friend!“
0
MikeMuc05.07.2314:20
Turmsurfer
Wenn die Mails im Postausgag liegen bleiben ist das eher ein Zeichen dafür, das der SMTP Servvver nicht erreichbar ist, oder der Account offline geschaltet ist. Bei deinem Problem wird die Mailannahme von Googles Mailsserver verweigert (weil die Mail von einem nicht korrekt validierbaren Mailserver stammt) und du bekommst eine Fehlermeldung (von Google). Dann kannst du das bei den DNS Einstellungen deiner eigenen Domain entsprechend korrigieren. Soweit kommt unser TO aber garnicht, da gehen die Mails ja schon an seinen eigenen Mailserver nicht raus.
+1
iQMac05.07.2314:31
Ich weiß, das ist ggf. ein super Schlaubi-Schlumpf-Tipp - bin kein Experte, dennoch:

Bei mir ist das auch gelegentlich. Und in Mail "alle Accounts offline schalten" und danach wieder "online" hilft gelegentlich. Hat was von Windows runterfahren und hochfahren, ja. Sag nur, was definitiv geholfen hat, also bitte nicht gleich steinigen.
+1
Hugomac
Hugomac05.07.2315:04
iQMac
Ich weiß, das ist ggf. ein super Schlaubi-Schlumpf-Tipp - bin kein Experte, dennoch:

Bei mir ist das auch gelegentlich. Und in Mail "alle Accounts offline schalten" und danach wieder "online" hilft gelegentlich. Hat was von Windows runterfahren und hochfahren, ja. Sag nur, was definitiv geholfen hat, also bitte nicht gleich steinigen.
Danke, hat leider nicht geholfen.
„Be Water, My Friend!“
0
Hugomac
Hugomac05.07.2315:05
Es ist jetzt wieder EINE Email rausgegangen, weitere 11 liegen im Ausgangsordner. Mail verhält sich total erratisch.
„Be Water, My Friend!“
0
LoMacs
LoMacs05.07.2317:36
Wie ist der SMTP-Server von iCloud? Ich kann von einem Mac schon seit Monaten nichts mehr rausschicken, ich mach das immer über das iPad, sehr unbefriedigend. System ist aktuell.
0
MrChad06.07.2308:31
LoMacs
Wie ist der SMTP-Server von iCloud? Ich kann von einem Mac schon seit Monaten nichts mehr rausschicken,
Soweit ich das verstanden habe, liegt das am Zusammenspiel mit der 2-Faktor-Authentication (2FA).
Ich habe mir über
  • https://appleid.apple.com/account/manage
ein "anwendungsspezifisches Passwort" extra für diesen Zweck erstellt.

Übrigens: Gut merken. Sobald die Seite weg ist, kann man das nirgendwo mehr anzeigen lassen.

Das "anwendungsspezifische Passwort" habe ich dann dort hinterlegt und alles funktioniert wunschgemäß.
+3
LoMacs
LoMacs07.07.2316:18
MrChad
... ein "anwendungsspezifisches Passwort" ...

Vielen Dank für deine Mühe, das wars. Ein Karmapunkt von mir.
+2
Hugomac
Hugomac25.08.2318:39
Update: Ich möchte abschliessend erzählen, dass sich mein Apple Mail Problem nach einigen wenigen Wochen ganz von selbst (ich schwöre!) gelöst hat. Nach und nach gingen immer mehr Mails raus bis es wieder wie gewohnt flutschte.
Seltsam... aber so steht es geschrieben.
„Be Water, My Friend!“
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.