Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Boot Camp
>
Hilfe, Parallels VM startet nicht mehr
Hilfe, Parallels VM startet nicht mehr
Frankenfan
07.11.15
09:40
Als ich letzten Mittwoch einen Systemabsturz hatte, lässt sich meine VM unter Parallels 10.3 nicht mehr starten. Ich erhalte folgende Fehlermeldung, siehe Bildanhang
Wenn ich auf den letzten Snapshot zurück gehen will, ist das auch nicht möglich. Es erscheint folgende Fehlermeldung.
PR1_ERR_DISK_OPERATION_MOT_ALLOWED
Laut dem Festplattendienstprogramm ist die Mac HD eines iMac 21,5 vollkommen OK. Sämtliche Rechte sind es auch.
Wenn ich auf Sicherungsstände von TM zurückgreife vor dem Crash erhalte ich die selbe Fehlermeldung, obwohl zu diesen Zeitpunkten noch alles bestens funktioniert hat. Wer kann mir helfen.
Hilfreich?
0
Kommentare
penumbra
07.11.15
11:58
ich hatte so was auch schon ein paar mal mit Fusion. Da hilft es, sich den Inhalt der VM auf der Platte anzeigen zu lassen (im Finder, Rechtsklick und Paketinhalt anzeigen), dort sind dann ".lck"-Dateien zu finden, die den Start der VM verhindern. Wenn diese Dateien gelöscht werden (sicherheitshalber erst mal woanders hin verschieben), startet die VM wieder.
Vielleicht ist das mit Parallels auch so?
„enjoy life in full trains“
Hilfreich?
0
sffan
07.11.15
17:35
Ich vermute die virt. HD (==file) der Vm ist korrupt.
Davon kriegt der Host (mac) nichts mit.
Ich weiss auch nicht, ob Timemachine vm-files sauber sichern kann, vor allem, wenn die VM läuft (im Zugriff ist).
Unabhängig ob Parallels oder Fusion.
Hat das schon mal bei Dir funktioniert oder ist das das erste Mal?
Hast Du eine Sicherheitskopie vor dem Restore gemacht?
Ich würde eher mal im Forum bei Parallels ne Frage posten.
Ich selber nutze Fusion.
Ich habe das Verzeichnis, wo die files der Vms residieren, bei tm exkludiert.
Ich mache ab und zu
cold backups
der vm (file kopieren, während fusion/die vm nicht läuft) das reicht bei mir. Und das Zurückspielen im Fall der Fäll hat auch schon mal funktioniert.
Hilfreich?
0
Frankenfan
08.11.15
12:13
Danke, für die Hinweise. Der File der VM war offensichtlich korrupt. Ich habe dann Parallels neu installiert und eine gesicherte funktionierende VM eingebunden. Wie es halt so ist, es kommt alles zusammen, erst funktionieren die Parallel eigenen Snapshots beim zurücksetzen nicht und dann hat mir Time Machine seit ein paar Tagen defekte VM's gesichert. Ich habe es dann gemerkt, weil diese Sicherungen viel kleiner waren als das Original. Ich bin dann soweit zurück, bis die Time Machine Sicherung von der Größe ungefähr mit der der defekten Originaldatei gepasst haben und dann endlich, mir sind da einige Steine von der Seele gefallen, sehe ich wieder dieses Windows Zeichen. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass ich mich jemals so freuen Windows starten zu sehen. Jetzt muss ich zwar ein paar Tage nacharbeiten, aber das ist viel besser wie der Supergau. Bei der Gelegenheit hatte ich in meiner Verzweiflung auch Fusion geladen, welches mir auch sofort angezeigt hat, dass dieses zuletzt gesicherten VM's defekt sind. Sollte ich umsteigen, da ich glaube gelesen zu haben, dass die Snapshots bei VM zuverlässiger sind?
Hilfreich?
0
Peter Eckel
08.11.15
12:46
Ich habe bis vor einigen Jahren Parallels genutzt und bin dann aus Stabilitätsgründen auf Fusion umgestiegen. Parallels hat mir, gerade in Verbindung mit Systemupgrades, damals einfach zu viele Zicken gemacht, bis hin zu Systemabstürzen. Das ist jetzt aber wirklich eine ganze Reihe von Jahren her, also kann ich nicht sagen, inwieweit die Stabilität nicht inzwischen besser geworden ist.
Umgekehrt kann ich allerdings Fusion eine absolut tadellose Stabilität bescheinigen. Die Snapshots funktionieren einwandfrei, Fusion selbst ist vollkommen stabil und hat mir bis auf ein einziges Mal, bei dem Fusion nach dem Upgrade nicht mehr starten wollte (das war, glaube ich mich zu erinnern, ein Lizenzmanagement-Problem bei 7.0.0 und wurde innerhalb weniger Tage gefixt, einen Workaround gab es sofort vom Support) auch bei System- und Softwareupgrades keine Scherereien gemacht.
Ich nutze allerdings kein Windows, sondern diverse Linux- und Solaris x86-VMs unter Fusion. Über Windows kann ich keine Aussage machen.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Test Marantz Model 60n
Das MacBook Pro M4
20 Jahre Mac mini
Leak in macOS 15.2 Sequoia: Neues MacBook Air k...
Facebook & Instagram: Zuckerberg kündigt Aus de...
iPad Pro M4 wird grün – Displayfehler bei immer...
PIN-Code erraten: Dauer
Kurz: Apple bietet iPhone 15 erstmals refurbish...