Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Hilfe Problem beim Install von Catalina
Hilfe Problem beim Install von Catalina
omoopo
11.08.23
16:19
Hallo Leute ,
Folgendes Problem, habe noch ein Uralt MBP 15 Retina von Mid 2012.
Hab dem MBP eine 1TB Sata SSD mit Adapter spendiert .
Nun zum Problem, Mojave ist installiert letzte Version 10.14.6 such Sicherheitsupdate 2022 gemacht.
Wenn ich jetzt Catalina 10.15.7 installiere was ja das letzt mögliche war per USB Stick hab ich keinerlei Zugriffsrechte und kann diese auch nicht ändern.
Nun meine Frage kann ich ein Comboupdate oder den Download vom AppStore einfach so drüber klatschen.
Oder gibt es eine andere Möglichkeit.
(P.s. bin dann von Catalina per Mojave USB-Stick wieder zurück und dann habe ich wieder alle Admin Rechte,)
Hilfe ich denk schön langsam ich bin doof geworden im Alter.
Grüße
Hilfreich?
-2
Kommentare
Marcel Bresink
11.08.23
17:26
omoopo
Wenn ich jetzt Catalina 10.15.7 installiere was ja das letzt mögliche war per USB Stick
Warum per USB-Stick? Das ist viel zu umständlich. USB-Sticks sind eigentlich für Notfälle gedacht, z.B. bei einem kompletten Festplattendefekt auf einem Altgerät, für das keine Internet-Wiederherstellung mehr angeboten wird, oder bei einem Downgrade.
omoopo
Nun meine Frage kann ich ein Comboupdate
Nein, ein Combo-Update gab es früher, wenn ein Update in einem Schritt mehrere Unterversionsschritte überspringen sollte. Ein Wechsel von Mojave auf Catalina ist aber ein Upgrade, kein Update. Es ändert sich die Hauptversion, nicht die Unterversion.
omoopo
oder den Download vom AppStore einfach so drüber klatschen.
Ja, das ist die normale und empfohlene Art der Installation. Dabei wird aber niemals etwas "drübergeklatscht". Das Installationsprogramm analysiert immer das jeweilige Vor-System und führt alle notwendigen Änderungen für ein sauberes Upgrade durch.
Was "keine Zugriffsrechte" bedeuten soll, ist aus der Beschreibung leider nicht hervorgegangen.
Hilfreich?
+2
omoopo
11.08.23
17:32
Danke erstmal, werde das Catalina nochmal Downloaden und dann installieren direkt hoffe das danach nicht wieder alle Admin Rechte weg sind.
Denn „repairHomePermission“ Terminal hatte ich unter Catalina versucht aber es hat nichts geholfen.
Grüße
Hilfreich?
0
omoopo
11.08.23
21:25
Hallo soeben fertig ausprobiert direkt Catalina installiert.
Wieder keine Berechtigung dem Admin lesen & schreiben zu erlauben.
Ich geh wieder zurück auf Mojave keinen Bock mehr andauern herum zu installieren.
Hilfreich?
-4
rmayergfx
11.08.23
21:43
omoopo
Hallo soeben fertig ausprobiert direkt Catalina installiert.
Ich geh wieder zurück auf Mojave keinen Bock mehr andauern herum zu installieren.
Und am besten mit der alten Gurke dann noch fleissig ins Internet und Homebanking machen. macOS Mojave bekommt keine Sicherheitspatches mehr. Statt hier zu mosern solltest du vielleicht mal eine vernünftige Fehlerbeschreibung hinterlassen, der Wink mit dem Zaunpfahl von Marcel hast du ja ganz dezent ignoriert. Mit "ich habe ein Problem" kann dir niemand weiterhelfen. Das hier ist kein Support Forum von Apple mit bezahlten MItarbeitern, hier wird dir von technisch versierten Personen in ihrer Freizeit geholfen. Glaubst du ernsthaft das diese Leute wirklich Lust haben auf einen lieblos hingeklatschten 3Zeiler noch zu antworten?
Zudem findet man zu dem Problem bei genauer Beschreibung in den üblichen Suchmaschinen etliche Lösungen dafür, z.B.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
-1
Marcel Bresink
11.08.23
23:19
omoopo
An welcher Stelle? In modernen Versionen von macOS liegt das Betriebssystem auf einem Nur-Lese-Volume. Dort kann
niemand
schreiben, nicht mal das Betriebssystem selbst.
Hilfreich?
+1
omoopo
12.08.23
16:22
Soweit ich mich erinnere war es möglich unter Catalina die DarkAqua und System theme Datei auszutauschen, das geht in diesem jetzigen Zustand ja nicht SIP ist deaktiviert.
Es ging doch das man die Themedateien und alle Systemfolder austauschen konnte.
Oder ist das schon solange her das ich mich täusche.
Grüße
Hilfreich?
-2
tarbi
12.08.23
17:23
Ich gehe mal aufgrund des Alters davon aus das Du das MBP nicht beruflich sondern privat nutzt. Ich würde Dir auf jeden Fall ein aktuelleres OS mit Hilfe von OCLP empfehlen.
Das 2012er wird ja komplett unterstützt
oder gibt es einen bestimmten Grund das kein neueres OS in Frage kommt?
Hilfreich?
+1
omoopo
12.08.23
17:49
War schon in Überlegung zum OCLP auf Monty da läuft cDock und Paintcan einwandfrei.
Das mit 10.15.7 habe ich zwar noch einiges gefunden was vielleicht noch gehen würde zu den Rechten siehe hier: https://mac-store24.com/blogs/apple-prof-tips-und-tricks/zugriffsrechte-am-mac-reparieren-drei-ansatze-zur-losung
Oder hier:
https://www.heise.de/ratgeber/Tipp-Defekte-Benutzerrechte-am-Mac-reparieren-4860512.html
Werde ich noch versuchen eventuell muss aber erst mein Promise Pegasus 3 R4 12TB zurücksetzen und verkaufsfertig machen werde es per Kleinanzeigen versuchen zu verkaufen.
Da gestern endlich das lang erwartete Thunderblade kam.
Grüße und viele Dank für die Hilfe die angeboten wurde.
Hilfreich?
0
X-Jo
12.08.23
18:31
tarbi
Ich gehe mal aufgrund des Alters davon aus das Du das MBP nicht beruflich sondern privat nutzt. Ich würde Dir auf jeden Fall ein aktuelleres OS mit Hilfe von OCLP empfehlen.
Das 2012er wird ja komplett unterstützt
oder gibt es einen bestimmten Grund das kein neueres OS in Frage kommt?
Mit aktuelleren Systemen bleibt doch aber weiterhin das Problem, dass auf dem schreibgeschützten System-Volume keine Daten geändert werden können.
Hilfreich?
+2
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
macOS 15, iOS 18: Die ersten Nutzer-Rückmeldung...
Eskalationskurs: ARM kündigt Qualcomm die Desig...
iPhone 16 Pro: Tippen oder Wischen ignoriert, N...
iOS 18 und iPadOS 18 lassen sich ab sofort laden
Leak: Der neue Mac mini M4 ist bei Amazon durch...
watchOS 11: Apple trennt sich von vier Zifferbl...
Gescheitert: iPhones von Robotern statt Arbeite...
Apples interne Einschätzung: Zwei Jahre Rücksta...