Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Hilfe! Warnung vor kritischem Virus

Hilfe! Warnung vor kritischem Virus

DocTom09.01.2311:09
Ich bräuchte hier bitte mal die gesammelte Forumserfahrung:

Ich kam gerade an meinen Mac zurück (MBP, M1Max, Studio Display, macOS 12.6) und sehe nach Erwachen aus dem Ruhezustand im Mitteilungscenter die folgenden Meldungen:

Kann mir jemand sagen, wo die herkommen? Sind die vom macOS-eigenen Virusschutz? Habe ich so noch nie gesehen. Ach ja, auf dem Rechner ist (wissentlich) kein 3rd-Party Antivirus-Software installiert.

TIA

Thomas
0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad09.01.2311:11
Das ist irgendeine Antivirus-Drittanbieter-Software, die installiert ist - oder auch eine Push-Notifikation einer Webseite, die das nur vorspielt. Mehr Fotos, bitte.
+4
DocTom09.01.2311:12
Inzwischen sieht es so aus

WTF?
0
DocTom09.01.2311:14
Ich habe in Safari nur MTN auf. Werde jetzt mal die Liste der Applikationen in der Aktivitätsanzeige durchsehen.
0
Kronar (back)09.01.2311:16
DocTom
Ich habe in Safari nur MTN auf. Werde jetzt mal die Liste der Applikationen in der Aktivitätsanzeige durchsehen.
Scan mal mit Malware Bytes , das scheint eine AdSoftware zu sein, die sich bei Dir eingenistet hat...
+1
DocTom09.01.2311:23
Die Prozessliste der Aktivitätsanzeige war unauffällig. Ich hab dann in Safari unter Einstellungen > Websites > Mitteilungen geschaut und dortz tatsächlich einen Eintrag mit identischem, roten, schildförmigen Icon gefunden. Nach Löschen dieses Eintrags waren alle Mitteilungen verschwunden. Ich habe keine Ahnung, wo ich mir das eingefangen habe, ich gebe grundsätzliche keiner Website die Erlaubnis zum Senden von Mitteilungen.

Den Scan mit Malware Bytes werde ich jetzt trotzdem machen.
+4
Matón09.01.2311:26
Das ist so penetrant auf den "Virus" hingewiesen, dass es schon wieder gar nicht mehr ernst genommen werden kann...
Vielleicht auch mal in den Safari Einstellungen unter "Websites" und dann "Mitteilungen" schauen welche Seiten Notifications pushen dürfen. Da könnte was dabei sein, sofern es kein versehentlich installiertes "Tool" ist
+1
Achtlos weggeworfener Vogel09.01.2311:37
Was ist denn da für ein Kram installiert?

Und die Frage mag vielleicht etwas provokant sein, aber wozu braucht man eine Antiviren-Software?
Ich habe sowas seit meinem ersten Mac 1997 nicht installiert.
+1
DocTom09.01.2311:42
@marm: Vielen Dank für den Hinweis, überschnitt sich mit meinen eigenen Versuchen und war die richtige Vermutung.

@Kronar (back): Ebenfalls vielen Dank. Der Scan mit Malware Bytes förderte keine Ergebnisse zutage.

@Achtlos weggeworfener Vogel: Glücklicherweise war nichts installiert. Mit Antiviren-Software auf meinen Macs halte ich es übrigens wie du – seit 1991.
+2
andreas_g
andreas_g09.01.2311:43
Achtlos weggeworfener Vogel
Was ist denn da für ein Kram installiert?

Und die Frage mag vielleicht etwas provokant sein, aber wozu braucht man eine Antiviren-Software?
Ich habe sowas seit meinem ersten Mac 1997 nicht installiert.
Zuerst die anderen Kommentare lesen. Das Problem wurde schon gelöst. Die Mitteilungen stammten von einer Website, die auf diesem Weg vermutlich zum Kauf irgendeiner Software oder zur Installation irgend einer Malware verleiten möchte.
Offen ist nur noch die Frage, wie die Website die Berechtigung zum Anzeigen von Mitteilungen bekommen hat. Sowas kann aber auch einmal versehentlich durch einen unachtsamen Klick passieren.
+3
Kronar (back)09.01.2311:43
Das ist wahrscheinlich irgendein Scam, dem man sich auf einer Webseite eingefangen hat, deswegen auch die Empfehlung mit Malware Bytes drüber zu schauen, die findet nämlich so einen Rotz....
+1
Peter Eckel09.01.2311:51
Allein schon die ganze Formulierung ist verdächtig ... "Warnung vor kritischem Virus" (aber keine Information, um welchen es sich handelt), dann "Klicken Sie hier, um Antivirus zu erneuern" (diesmal keine Information, um welche Antivirensoftware es sich handelt).

Thomas ist ja schon zurecht mißtrauisch geworden, aber ich möchte lieber nicht wissen, wie viele weniger erfahrene Leute auf diese Panikmache hereinfallen und sich dann entweder irgendeine nutzlose "Antivirensoftware" a la "MacKeeper" einfangen, oder sich im Glauben das zu tun dann dabei erst recht einen Virus oder Trojaner aufs System holen (je nach krimineller Energie des Urhebers der "Warnung".
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
+5

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.