Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Hilfe bei Problemen mit FileVault

Hilfe bei Problemen mit FileVault

poliart06.12.1309:26
Hallo, wie ich bereits in einem gestrigen Forum schilderte, kann ich meine Arbeits-Partition(FusionDrive MacPro 3.1)nicht mehr starten. Nach der eingeleiteten Verschlüsselung startete der Rechner und der Bildschirm blieb schwarz.
Nach mehreren Minuten dann schaltete er sich dann von alleine aus. Danach startete ich meine Test-Partition von einer anderen Platte und die betroffene 1.Partition meldete sich gleich mit der Passwort-Abfrage. Sie wurde sichtbar und ich konnte auf alle Daten zugreifen. Soweit so gut. Ich ließ das Reparaturprogramm drüber laufen und dachte alles wäre in Ordnung. Nach einstellen des Starvolumens versuchte ich es noch mal, leider brachte es kein Erfolg. Alles blieb so wie ich es oben geschildert habe. Wie kann ich jetzt die Verschlüsselung raus bekommen, geht das nur über Timemaschine-Wiederherstellung? Muss ich da was beachten - ist die Verschlüsselung da nicht im Wege? Tipps wären sehr hilfreich, da ich die Arbeitspartition perfekt eigerichtet hatte
0

Kommentare

mabi06.12.1309:36
Das klingt sehr merkwürdig und ich kann nicht glauben, dass es sich um ein FileVault-Problem handelt; aber ausschließen kann ich das natürlich auch nicht. Aber wenn Du sagst, dass der Monitor schwarz bleibt, heisst das, dass Du gar nicht erst nach dem Passwort gefragt wirst? Dass Du nach dem Drücken des Einschaltkopfes GAR NIX zu sehen kriegst? Geht der Monitor denn überhaupt an, oder kriegt der schon gar kein Signal?
0
fabian2de06.12.1309:57
Wenn du die Verschlüsselung "raus" haben willst, kannst du über das Festplattendienstprogramm im Recovery-Modus sagen, dass er das Volume entschlüsseln soll.
Das dauert aber je nach Größe *ewig*.

Außerdem würde ich empfehlen vorher ein Backup zu machen und auch nur zu entschlüsseln, wenn du dir zu 100% sicher bist, dass du das willst.
0
poliart06.12.1310:05
mabi, wie gesagt die 2 Monitore laufen mit der 2. Partition perfekt und die 1. Platte meldet sich dann auch wie das Bild zeigt. Ich habe jetzt keine Lust mehr auf Verschlüsselung. Ich möchte einfach nur zurück... Jetzt die Frage: muss ich die Platte mit Dienstprogramm erst platt machen und dann Timemachine-Wiederherstellung ausführen lassen oder gleich mit dem Maverick-Installer die Wiederherstellung ausführen?
0
poliart06.12.1310:24
Hallo fabian2de,
muss ich, wenn die Platte in Recovery-Modus starten soll auch als Startvolumen eingerichtet sein?
Das Dienstprogramm weist sie als Verschlüsselte logische Partition aus und scheint in Ordnung zu sein. Aber im normalen Neustart ist dann der Bildschirm wieder schwarz...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.