Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Hilfe beim Netzwerkaufbau

Hilfe beim Netzwerkaufbau

2ndMorpheus
2ndMorpheus25.05.1721:28
Hallo Leute,

Brauche mal eure Hilfe bei einem gescheiten Netzwerkaufbau.

Aktueller Netzwerkaufbau:
- FRITZ!Box 7490 wlan deaktiviert
- airport extreme stellt derzeit das wlan auf. 2,4 ghz und 5 ghz.

Allerdings bin ich mit der Verbindungsleistung nicht wirklich zufrieden. Gerade auf der Terrasse habe ich lediglich am iPhone nur noch einen kleinen Strich der WLAN Empfangsleistung. Bricht auch öfter ab.

in der Mitte der Wohnung, also bei mir in der Küche, habe ich eine Airport Express. Dort habe ich eingestellt, dass das WLAN Signal weitergeleitet wird.

Dann habe ich auch auf der Terrasse vollen WLAN Empfang.

Trotzdem bricht irgendwann das WLAN zusammen und ich kann nicht mehr über das WLAN irgendwelche Dateien herunterladen.

In den restlichen Lanports der FB und der Airport sind noch folgende geräte angeschlossen:

- drucker
- diskstation
- Philips Hue
- Mac Mini
- Dlan für T entertain, apple Tv und ps4
- Telefonsendestation vom Gigaset

Jetzt überlege ich mir folgendes:
- airport Extreme abschalten
- das wlan signal wieder über die Fritzbox
- einen Fritzbox repeater in der Küche installieren und somit das Netzwerk erweitern
- Das Gigaset Telefon mit einem FritzBox c5 tauschen
- von der Fritzbox in ein Hub oder switch gehen und von dort alle Lan Geräte Bedienen.

Was haltet Ihr davon? Oder habt ihr tipps wie ich es besser machen kann?

Danke und gruß
0

Kommentare

daschmc25.05.1721:35
Kabel zwischen Extrem und Express verlegen. So habe ich sporadische Verbindungsprobleme in den Griff bekommen
Mit dem WLAN der fritzbox hatte ich öfter Probleme, besonders wenn man ausgiebig AirPlay nutzt...
Die fritzbox taugt in meinen Augen nur um Störungsquellen durch andere WLAN Netzwerke auszuschließen 😜
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus25.05.1721:46
daschmc

Das ist ein guter ansatz. airplay funktioniert auch nich gescheit. Gerade wenn ich im wohnzimmer sitze, also am anderen ende der wohnung, am iphone einen film über Airplay ablaufen lassen will, funktioniert das über apple tv nicht.

- iphone wohnzimmer wlan mit oder ohne express in der mitte durch die ganze Wohnung an die fritz box und dann wieder über dlan zurück ans apple tv. Kein bild oder unendliches buffering.

Wie die Kompatibilität mit der FRITZ!Box und AirPlay ist weiß ich nicht.

Einen Lankabel kann ich leider nicht von der Fritzbox an die express verlegen.
- Boden besteht komplett aus Fliesen sowie auch die Bordüre am Boden ist aus Fließen. Kann ich also nicht einfach weg montieren.

- die Decke ist zwar abgehängt, aber um ehrlich zu sein habe ich keine Lust, ein LAN Kabel über die Gesamt abgehängte Decke bis in die Küche zu ziehen. Da muss ich alle 5 m ein Loch in die Decke bohren, mit einer Teleskopstange das Ladekabel weiterziehen bis ich am Ziel bin. Dann die Löcher zu zu machen, dass man es nicht sieht fast unmöglich.

- Kabel auf Putz mit einem Kabelschacht verlegen kommt nicht infrage.

Also leider schwere situation.

Gruß
+1
adiga
adiga26.05.1700:03
Dann probiere es doch mit Devolo. habe ein paar 1200 ac WLan im Haus eingesteckt, dort wo ich nicht bohren kann/will. Funktioniert perfekt.
+2
Wurzenberger
Wurzenberger26.05.1708:17
Ja, hol dir zwei Devolo dLAN-Stecker, damit kannst du deine Stromleitung als Netzwerkkabel missbrauchen. Einer kommt an die Fritzbox, der andere an den WAN-Port der Airport Extreme. Bei beiden WLAN aktivieren und die Airport Extreme in den Bridgemodus schalten. Dann solltest du bei günstiger Positionierung überall WLAN haben.
+1
Fard Dwalling26.05.1709:23
Welches dlan nutzt du denn für das T Entertain??
Kommt das wirklich mit dem IPTV Datenstrom klar?
0
Megaseppl26.05.1714:31
PowerLAN ist "OK"... macht aber auch gerne Probleme so dass man die Geräte neustarten darf, Einbrechen der Geschwindigkeit (runter auf wenige Bytes/s) etc.
Es gibt halt keinen Ersatz fürs Kabel. Alles andere ist nur Flickwerk. Das Leiden mit PowerLAN ist allerdings immerhin etwas geringer als mit einem WLAN-Repeater.

Ich habe vor etwa einem Jahr endlich meine rundum perfekte Lösung gefunden: Verkabeltes Enterprise WLAN von Ubiquiti mit mehreren Access Points. Denn selbst wenn man Kabel liegen hat: Das Roaming bei AirPort / Fritzbox funktioniert nicht. Im Zweifel ist man ständig im falschen WLAN und hat keinen Empfang. Das Problem habe ich mit Ubiquiti endlich gar nicht mehr.
0
Langer
Langer26.05.1714:41
Ich habe die Fritzbox komplett ersetzt.

Die Kombination DSL Modem (DraytekVigor 130) + Router (AirportExtreme) läuft stabil. Eine weitere AirPort Extreme erweitert das WLAN im Dachgeschoss.

Ich habe keine Aussetzer bei Airplay mehr. Meine Stammtisch Argumentation ist, das meine Apple Endgeräte - warum auch immer - besser mit den Apple Routern funktionieren. Sozusagen sortenrein
+1
VIEBEJ28.05.1720:09
Habe ähnliche Probleme, dLan 1200, Repeater, Air Port Extreme, FritzBox immer drastischer Einbruch der Datenraten ... habe mir die Netgear Orbi + Satellite bestellt und kann ab Dienstag über diese Lösung berichten.
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus28.05.1722:09
VIEBEJ

Gerne. Bin gespannt.
0
HuHaHanZ
HuHaHanZ29.05.1707:22
Ich habe die AirPort Extreme und die ganzen AP Express (3 Stück) aus der Wohnung verbannt und habe eine neue FB 6490 in der Mitte der Wohnung platziert Dort wo vorher die Extreme stand). Was soll ich sagen, alles wunderbar ohne irgendwelche Schwächen.
Zwischen Wohnzimmer und meinem Spielzimmer besteht eine LAN Verbindung mit je einem Switch für die stationären Geräte ( 2 TV, PS4, Hue, 2 ATV, iMac, 2 Airplay Speaker) alles andere nutzt das WLAN und mit der neuen FB geht das auch auf im Garten....
+1
Daishima
Daishima29.05.1708:31
Vorher: Kabelmodem, APExtreme und APExpress: ständig Abbrüche, DNS-Probleme und kein W-Lan auf dem Balkon.

Jetzt: FB 6490 ohne Repeater. Überall W-Lan in der Wohnung (120qm) und auch auf dem Balkon. Das hat die Extreme alleine nie geschafft. W-Lan für 2 MBPs, 1 MacMini, ATV, Firestick und diverse iOs-Geräte. Gäste haben ein Gastnetzwerk.
0
Fuji_X29.05.1709:00
... schon mal mit ner kostenlosen WiFi-Analyser APP auf m Tablet geschaut, ob Router / WLAN-APs der Wohngegend sich zB alle auf/um Kanal 6 o.ä. tummeln ? So ein Szenario kann einem ganz schnell mal die Reichweite und Transferraten um die Ohren hauen ....

0
titusm
titusm29.05.1709:21
Meine Extreme hatte kürzlich Ausfälle und ich habe sie nun abgestellt. WLAN jetzt nur noch über die Fritz 7490. Einziger Nachteil: ich kann meinen alten aber sehr geschätzten Samsung Laserdrucker (nur USB) nicht mehr über Airport Express nutzen. Weiß jemand hier eine drahtlose Lösung? Danke!
0
gfhfkgfhfk29.05.1709:58
titusm
Weiß jemand hier eine drahtlose Lösung? Danke!
Wifi Printserver oder was besser ist einen normalen Printserver verwenden und diesen mit Fritzbox verbinden.
+1
Megaseppl29.05.1710:28
titusm
Meine Extreme hatte kürzlich Ausfälle und ich habe sie nun abgestellt. WLAN jetzt nur noch über die Fritz 7490. Einziger Nachteil: ich kann meinen alten aber sehr geschätzten Samsung Laserdrucker (nur USB) nicht mehr über Airport Express nutzen. Weiß jemand hier eine drahtlose Lösung? Danke!
Hmm. Du kannst doch die Express so einstellen dass sie dem WLAN der Fritzbox beitritt (also nicht erweitert). Dazu noch eine statische IP vergeben und eigentlich sollte es mit dem Print-Server funktionieren.
Die Express kann ja als reiner Client fungieren. Meine Express nutze ich auch nur noch als Clients (in meinem Fall allerdings für AirPlay).
+2
titusm
titusm29.05.1717:06
Danke. Hatte bisher gehört das die Express nicht mit Fritz funzt. Werde es aber (nach dem Urlaub) versuchen. Wäre ja am schönsten so.
0
Megaseppl29.05.1717:20
titusm
Danke. Hatte bisher gehört das die Express nicht mit Fritz funzt. Werde es aber (nach dem Urlaub) versuchen. Wäre ja am schönsten so.
Eine Erweiterung des Netzwerks funktioniert nicht (da es keinen Standard dafür gibt der herstellerübergreifend mit WPA funktioniert), aber als normalen Client kannst du die Airport Express (und damit den Druckserver und Airplay) natürlich nutzen. Dann auch mit WPA-PSK etc.
+3
2ndMorpheus
2ndMorpheus29.05.1720:26
Fard Dwalling

Nutze devolo dlan 500

Das passt bis jetzt ganz gut.
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus29.05.1722:12
Hi zusammen.

Habe jetzt mal das wlan der fb aktiviert und den repeater in die mitte der wohnung gehängt. Habe auf dem Balkon einen super Empfang. Bin aber auch mal gespannt, wie es mit Apple TV ist und ob es Verbindungsabbrüche gibt.

Gruß
0
Fard Dwalling30.05.1710:43
2ndMorpheus
Fard Dwalling

Nutze devolo dlan 500

Das passt bis jetzt ganz gut.



Schau mal ob das auf dich zutrifft.
Ich konnte keine weiteren Infos zu den Dingern finden, ob die IGMP fähig sind.
0
VIEBEJ30.05.1712:06
[quote=2ndMorpheus]
VIEBEJ
Habe Netgear ORBI seit gestern im Einsatz. Alle "Helferlein (dLan, Repeater)" habe ich abgeschaltet. Die ORBI hängt als Bridge hinter einem HUAWEI Glasfaser Router. ORBI (Serverraum - Außenwand) sendet mit eigener Frequenz zu ORBI Satellit(im ersten Stock). Die Empfangsqualität ist 97% über mehr als 360 qm. 2,4 und 5 GHz Funkstrecken, Gastnetzwerk. Transferraten zu den Synology NAS sind wesentlich schneller als über dLAN. Es wird nur ein Netzwerk angezeigt und - außer im entfernteren Gartenbereich - wird das 5GHz Netz genutzt. Ich hatte noch nie eine so überzeugende Empfangs- und Übertragungsqualität. Kaufpreis bei Amazon dzt. 409.-€. Bei Einrichtung unbedingt den Router neu starten! Dieses Detail in der Einrichtungsanleitung nicht übersehen (hat mich Zeit gekostet)
0
Fard Dwalling30.05.1713:46
VIEBEJ

Dann scheint das ähnlich dem Ubiquiti AmpliFiHD mit den Meshpoints zu arbeiten.
Kann ich auch sehr empfehlen. Mit zwei Meshpoint kostet es ca 350€.
0
daschmc04.06.1717:43
Habe heute meinen neuen Synology Router RT1900ac eingerichtet als Ersatz zur FritzBox Cable. Vodafone will künftig 5,- Miete, das sehe ich nicht ein dafür dass das Ding so oft rumzickt.
Und was soll ich sagen, ich bin begeistert. Airplay funktioniert reibungslos. Der Empfang ist ausgezeichnet (80qm Wohnung mit kleinem Garten) Störungsquellen durch andere Netzwerke in der Umgebung scheint er zu ignorieren. Beamforming wird unterstützt. Also bisher bin ich begeistert von dem Teil 😊
Ähnliches Zufriedenheitsgefühl hatte ich zuletzt nach der Einrichtung der alten AirPort Extreme. 👌
0
rmayergfx
rmayergfx05.06.1719:46
Bei Problemen mit Powerline Adaptern der jüngeren Generation oder Geräten die sich automatisch in der letzten Zeit upgedatet haben darf man sich nicht wundern. Es gibt eine neue (alte) EMV- und Niederspannungsrichtlinie So mancher Hersteller ist da über das Ziel hinausgeschossen und hat für Altgeräte auch gleich mal diese mit umgesetzt, obwohl gar nicht zwingend vorgeschrieben. Mit dem Endresultat, das sich nun bei manchen Konstellationen im zusammenspiel vermehrte Signalabbrüche und somit ein unstabiles Netz ergibt.

@2ndMorpheus
Wichtig ist, mal zu schauen, was da alles aktiv bei dir funkt und auf welchen Kanälen. Hue, Drucker Gigaset. Dann mit einem Tool wie z.B. inssider free für windows oder Mac, istumbler, netspot die Kanäle und Räume analysieren. Jeden Raum einzeln und auch immer gleich die Netze in der Umgebung. Kann durchaus sein, das in Raum 1 der Kanal 1 massiv belegt ist, jedoch in Raum 5 oder Terasse plötzlich ein ganz anderer Kanal. DECT und WLAN Sendestation sollten nach Möglichkeit auch nicht gerade neben- oder aufeinander stehen, da sind die Probleme vorprogrammiert.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
nolowcut
nolowcut05.06.1721:28
Ubiquiti MESH - funzt!
0
titusm
titusm15.06.1718:09
Bin nachträglich begeistert – danke schön dafür, dass mein Drucker wieder im WLAN ansteuerbar ist!
Habe bei der Gelegenheit mein Netzwerk von 2,4 auf 5 GHz umgestellt - Auch ein Aha-Erlebnis.
Megaseppl
titusm
Danke. Hatte bisher gehört das die Express nicht mit Fritz funzt. Werde es aber (nach dem Urlaub) versuchen. Wäre ja am schönsten so.
Eine Erweiterung des Netzwerks funktioniert nicht (da es keinen Standard dafür gibt der herstellerübergreifend mit WPA funktioniert), aber als normalen Client kannst du die Airport Express (und damit den Druckserver und Airplay) natürlich nutzen. Dann auch mit WPA-PSK etc.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.