Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Hilfe bitte zu MS Remote Desktop

Hilfe bitte zu MS Remote Desktop

globalls
globalls17.09.2411:30
Servus,

folgendes kleines, aber lästiges Problem: Im Büro habe ich einen iMac 27", auf dem arbeite ich mit MS Remote Desktop mit der Firma. Dort läuft den ganzen Tag das Programm, auch wenn ich länger als 20 od 30min, bis zu 1 h abwesend bin. Ich muss mich dort nicht erneut einloggen.
Aufgrund der Unwetter Situation hier in Wien und NÖ arbeite ich zur Zeit zuhause mit meinem MBP M1, Sonoma 14.6.1 und habe das Problem, dass ich bei zB einem Telefonat, das etwa ein paar Minuten dauert und ich dann nach gefühlten 10-20min mich wieder zum Mac setze, die Verbindung gekappt wurde und ich mich erneut einwählen muss. Der Support kann mir beim Mac nicht helfen, Zugriff zum Büro iMac habe ich nicht.
Wo also muss ich etwas verändern, um das Problem zu beheben?
Ich habe bereits in den Einstellungen bei Batterie/Optionen versucht, mich dort schlau zu machen, aber so wirklich geholfen hat das nicht und ich bräuchte bitte Euren Rat! Danke!
„Muss ich denn alles selber machen?“
0

Kommentare

Nebula
Nebula17.09.2411:40
Evtl. mit Amphetamine den Mac absichtlich wach halten. Das lässt sich auch mit einem Programm koppeln.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0
globalls
globalls17.09.2413:26
Danke! Ich hab vergessen, dazuzuschreiben, dass das MBP im Akkubetrieb läuft. Vlt wäre es besser, ihn ans Netz zu hängen?
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
rmayergfx
rmayergfx17.09.2415:44
globalls
... dann nach gefühlten 10-20min mich wieder zum Mac setze, die Verbindung gekappt wurde und ich mich erneut einwählen muss. Der Support kann mir beim Mac nicht helfen, Zugriff zum Büro iMac habe ich nicht.
Was bedeutet erneut einwählen? VPN Verbindung ins Büro erneut aufbauen? Wenn ja sind dort vom Admin u.U. Sicherheitseinstellungen gesetzt worden, das nach x-Minuten die Netzwerkverbinung getrennt wird. Das ist auch gut so, damit niemand in Abwesenheit auf Daten Zugriff hat oder die Katze über ie Tastatur läuft und Daten verändert/löscht....
Das hat in erster Linie nichts mit Remote Desktop von MS zu tun. Remote Desktop sperrt nur den Bildschirm wenn die Verbindung unterbrochen wurde, oder der Admin ein Timeout festgelegt hat. Beim erneuten Anmelden ist man wieder in der gleichen Sitzung, die Programme laufen im Hintergrund weiter.

Bitte am MBP M1 auch mal den Ruhezustand prüfen, welche Einstellungen dort gesetzt sind:
https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mchle41a6ccd/14.0/mac/14.0
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.