Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Hilfe für einen Workflow / Software um Bilder zu sortieren

Hilfe für einen Workflow / Software um Bilder zu sortieren

Grummel200729.10.2415:24
Hallo,

ich lade öfters von Laufveranstaltungen Bilder herunter und ordnete dieses dann unseren eigenen Teilnehmern zu. Leider sind die meisten Sammlung allenfalls chronologisch sortiert und dann 5000 Bilder in einem Zip. Davon kann ich nach Durchsicht locker 95% löschen.

Ich nutze in der Regel QuickView über die Leertaste und dann die Cursortasten für nächstes bzw. vorheriges Bild. Wenn ich dann eines finde schiebe ich es in einen eigenen Ordner. In diesen Ordner gehe ich dann nochmal durch und sortiere alle Bilder je nach Personen wiederum in eigene Ordner "Meike" oder "Michael" ein. Dann nutze ich die umbenennen-Funktion vom Mac.

Geht das irgendwie einfacher bzw. schneller?

Gruß
0

Kommentare

Kapeike
Kapeike29.10.2416:43
Ich sortiere immer in der Gallerieansicht vom Finder, je nach Monitor ist das ausreichend groß. Das erspart mir die Handgriffe Quickview Öffnen und Schließen. Ich lösche Schrott sofort, ansonsten setze ich die Finder-Tags ein ("Auswahl" ist die erste Option der Tags in meinem Kontextmenü). Ist ein Bild in jedem Fall behaltenswert, klick ich einfach nur Kontextmenü, Tag "Auswahl". Dann Pfeil nach rechts für nächstes Bild.

Nach dem letzten Bild sortier ich das Verzeichnis nun in der Spaltenansicht mit dem Sortierkriterium "Tags", so stehen alle "Auswahl"-Bilder oben. Alle getaggten Bilder markieren, Kontextmenü "Neuer Ordner aus Auswahl", Name vergeben gesichert. Meistens sehe ich mir die behaltenen, aber nicht getaggten Bilder nach einer Woche noch mal an. Dann fliegen wieder ganz viele raus.

Du kannst beim Sichten bereits auch weitere Tags vergeben, wie "Meike" oder "Michael". Dann hast du am Ende bereits vorsortiert, aus welchen Tags du Ordner machen musst. Außer Löschen, was direkt geschieht, hast du bis zum Ende des Verzeichnisses keine Tätigkeiten außer Taggen. Dann erst sortieren.

Weitere Workflow-Schritte über Software, die zum Beispiel Gesichter erkennt, müssten andere hier ergänzen.
0
MikeMuc29.10.2418:05
Ohne es ausprobiert zu haben:
Lasse Fotos die Gesichter erkennen und gib denjenigen einen Namen, die aus deinem Team stammen. Wenn die Erkennung durchgelaufen ist, sul nach einem Namen und exportiere alle gefundenen in einen Ordner. Das für jedes Mitglied und fertig bist du schon.
Ob du nun den Ausschuß vorher oder nachher aussortierst, bleibt dir überlassen. Ich würde es wohl anschließend machen weil du nur noch die relevanten Bilder anschauen mußt und nicht alle.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.