Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Hilfe gesucht 2x Macbook nach update auf Ventura 13.2.1 kein USB gerät wird erkannt

Hilfe gesucht 2x Macbook nach update auf Ventura 13.2.1 kein USB gerät wird erkannt

omoopo16.03.2311:03
Hallo Leute,
Habe folgendes Problem.
MMBP 15 2018 und MBP 13 2017 nach update auf Ventura 13.2.1 erkennen beide MBP´s keine usb gerate mehr weder direkt oder über Hub angesteckt.
Kann jemand helfen habe PRAM und SMC reset versucht nichts hilft.

Danke schön für eure Hilfe
0

Kommentare

ww
ww16.03.2311:15
omoopo
keine usb gerate mehr weder direkt oder über Hub angesteckt.

Keine? nicht mal eine Tastatur oder Maus? Wir brauchen etwas mehr Fleisch am Knochen.
0
Deichkind16.03.2311:30
Tauchen auch in den Systeminformationen unter USB keine Einträge zu den Geräten auf?
Gegebenenfalls sind in der Auflistung oben Einträge auszuwählen, um unten zur Darstellung von Details zu gelangen.

Nach An- oder Abstecken ist jeweils R zu betätigen, um die Darstellung zu aktualisieren ("Informationen aktualisieren" im Menü "Ablage").
+1
omoopo16.03.2312:00
Was soll ich ich schreiben.
Am MBP 13 2017 ist folgendes:
Wenn ich z.B. irgend eine von 3 verschiedenen externen NVME Gehäuse anschliesse macht das MBP "Blub Blub" und dann kommt USB-Zubehör deaktiviert Trenne das Zubehör .....
Egal was man ansteckt 2 verschiedene Hubs angesteckt mit zig verschiedenen USB Sticks nichts funktioniert.

Am MBP 15 2018 funktioniert nur eine die am Mac mini dran hängt eigentlich aber an allen 4 USB-C ports funktioniert kein Hub oder Direkt angestecktes NVME Gehäuse nur das eine TB $ Gehäuse funktioniert.

Danke
0
omoopo16.03.2312:05
Deichkind
Tauchen auch in den Systeminformationen unter USB keine Einträge zu den Geräten auf?
Gegebenenfalls sind in der Auflistung oben Einträge auszuwählen, um unten zur Darstellung von Details zu gelangen.

Nach An- oder Abstecken ist jeweils R zu betätigen, um die Darstellung zu aktualisieren ("Informationen aktualisieren" im Menü "Ablage").
Das ist das Problem es zeigt keinerlei externes Gerät an. Habe gestern noch damit gearbeitet externe 2 TB NVME in NVME Gehäuse heute alles tot hab hier 5 stück liegen nichts funktioniert.

Grüsse
0
Deichkind16.03.2312:20
Berichte zu nicht erkannten Geräten tauchten schon nach dem Update auf 13.2 auf. Von welcher Systemversion bist du denn auf die 13.2.1 gegangen?
0
omoopo16.03.2312:46
Deichkind
Berichte zu nicht erkannten Geräten tauchten schon nach dem Update auf 13.2 auf. Von welcher Systemversion bist du denn auf die 13.2.1 gegangen?
von der letzten Monterey müsste 12.6.2 gewesen sein.
0
Kronar (back)16.03.2313:37
@omoopo
Geh mal in den Systemeinstellungen unter Datenschutz & Sicherheit und stell mal unter "Verbinden des Zubehörs erlauben" den Dialog auf Immer und versuche es noch einmal....

Gruß
Kronar
+3
omoopo16.03.2314:16
omoopo
Deichkind
von der letzten Monterey müsste 12.6.2 gewesen sein.
Kannst du mir genau sagen wo diese Einstellung ist, ich stell mich entweder zu doof an bzw ich finde das nicht.
grüsse
0
berti7016.03.2314:28
"Geh mal in den Systemeinstellungen unter Datenschutz & Sicherheit und stell mal unter "Verbinden des Zubehörs erlauben" den Dialog auf Immer und versuche es noch einmal...."

Das sind Intel Geräte da existiert der Punkt nicht
+2
omoopo16.03.2314:37
Und damit habe ich wohl Pech gehabt meine drei NVME Gehäuse mit je 2TB NVME funktionieren auch am MacMini M1 nicht und dort finde ich das mit "verbinden des Zubehörs erlauben leider auch nicht.
grüsse
0
ww
ww16.03.2314:53
einfach in den Systemeinstellungen beim Suchen 'verbinden des Zubehörs' eingeben, dann erscheint.

Und versuchst du 'nur' NVME-Gehäuse zu verbinden? du schreibst in deinem AT 'ALLE' USB-Geräte funktionieren nicht?
+2
omoopo16.03.2315:04
omoopo
Und damit habe ich wohl Pech gehabt meine drei NVME Gehäuse mit je 2TB NVME funktionieren auch am MacMini M1 nicht und dort finde ich das mit "verbinden des Zubehörs erlauben leider auch nicht.
grüsse
Sorry so schlau war ich schon aberdort wird ja nichts angezeigt das man zustimmen kann.

Grüsse
0
ww
ww16.03.2315:18
omoopo
omoopo
grüsse
Sorry so schlau war ich schon aberdort wird ja nichts angezeigt das man zustimmen kann.

Grüsse

Mach mal ein Screenshot bei dir. Du musst nichts zustimmen - du muss AUSWAEHLEN.
+2
omoopo16.03.2315:34
ww
omoopo
omoopo
grüsse

Grüsse

Mach mal ein Screenshot bei dir. Du musst nichts zustimmen - du muss AUSWAEHLEN.
Nichts derartiges zu finden und das ist vom MacMini M1
/Users/erichbuchner/Desktop/Datenschutz & Sicherheit 2023-03-16 15-32-34.png
/Users/erichbuchner/Desktop/Datenschutz & Sicherheit 2023-03-16 15-32-21.png

Grüsse
0
omoopo16.03.2315:34
Sorry
+2
omoopo16.03.2315:35
+2
omoopo16.03.2315:38
Am MBP 15 2018 wird keine der NVME Gehäuse mehr erkannt alles tot alle drei 2TB werden nicht erkannt auch nicht am Mini M1.
Ventura ist ein ! Mist !
0
Kronar (back)16.03.2315:57
Was ist das für ein NVME Gehäuse?
+2
X-Jo16.03.2316:00
Mini M1, macOS 13.2.1: Bei mir ebenso kein »Verbinden des Zubehörs« vorhanden!

Habe aber trotzdem keine Probleme mit externen USB-Geräten.
0
omoopo16.03.2316:14
X-Jo

Hallo, es sind "Orico" "Elecgear" und auch das scheideteure "Acasis" Gehäuse in jedem Gehäuse waren verschiedene "TB NVME die bis gestern alle einwandfrei gelaufen sind.

Grüsse
+2
Deichkind16.03.2316:15
Kamen die mit einer Manager-Software für eine spezielle Funktion? Ventura hat vielleicht eine Kernel Extension aussortiert. Ich habe ja kein Ventura. Gibt es in den Systeminformationen in der Abteilung Software eine Liste mit deaktivierten Erweiterungen?
+2
omoopo16.03.2316:15
Ich gehe jetzt zurück auf Monterey 12.6.3 mal sehen ob das was bringt.
0
ww
ww16.03.2317:09
X-Jo

Beim Mini M1 habe ich es auch nicht. Beim MBP M1 habe ich es. Wieso das differiert weiss ich auch nicht. Habe aber bei keinem der Macs ein Problem mit ext. USB-Geräten.

Funktionieren andere USB-Geräte? Frage das nun zum 3x!
+2
omoopo16.03.2317:16
Am Mini hängt aktuell gerade noch ein Pegasus R3 tb3 das funktioniert Steck ich jedoch eines der Nvme Gehäuse oder einen usb Stick an funktionieren diese nicht sie werden nicht erkannt.
Grüße
0
ww
ww16.03.2317:34
omoopo
Am Mini hängt aktuell gerade noch ein Pegasus R3 tb3 das funktioniert Steck ich jedoch eines der Nvme Gehäuse oder einen usb Stick an funktionieren diese nicht sie werden nicht erkannt.
Grüße

Hast du dich mal beim Hersteller deiner Gehäuse erkundigt? Ich erinnere mich gelesen zu haben, das es Probleme mit einigen USB-HD-Gehäuse gibt.
0
berti7016.03.2317:37
das "Verbinden des Zubehörs erlauben" gilt wohl nur für Laptops mit M-Chip

https://support.apple.com/de-de/HT213430
+1
omoopo16.03.2317:47
ww
omoopo
Grüße

Hast du dich mal beim Hersteller deiner Gehäuse erkundigt? Ich erinnere mich gelesen zu haben, das es Probleme mit einigen USB-HD-Gehäuse gibt.
Wird jawohl nichts bringen habe gerade das Fruststadium totale Sch… erreicht da auf einer der Nvme meine letzte PSD Datei liegt und somit 1 Woche Arbeit tot ist..
Hab mir jetzt mal zwei neue Nvme Gehäuse bestellt aber nachdem keine der nvme auf den 3 Geräten erkannt wird war es das wohl.
Bin gerade unterwegs werde im Anschluss das MBP 15 mal auf Monterey zurücksetzen mal sehen eventuell hilft es was. Da unter Monterey nie Probleme waren.
+1
omoopo16.03.2319:39
Nächstes Problem es funktioniert ja leider kein Hub also Monterey install fällt auch aus langsam habe ich Schnauze von Apple voll.
Klatsch morgen nochmal Ventura drüber wenn das nichts hilft dann freu ich mich schon den Hammer aber das nächste Notebook ist kein Mac mehr.
Reine Geldtreiberei oder schon fast Vorsatz aber bin gerade gefrustet Entschuldigung.
Grüße an alle Nichtbetrffenen
-4
X-Jo16.03.2320:21
berti70
das "Verbinden des Zubehörs erlauben" gilt wohl nur für Laptops mit M-Chip

https://support.apple.com/de-de/HT213430
Alles klar, Dankeschön!
0
X-Jo16.03.2320:28
omoopo
[…] aber das nächste Notebook ist kein Mac mehr. […]
Kannst uns ja dann mitteilen, für welches System du dich entschieden hast. Wenn du keine Probleme (lösen) willst, kommen Windows und Linux ja auch nicht in Frage.
+4
omoopo16.03.2321:04
X-Jo
omoopo
[…] aber das nächste Notebook ist kein Mac mehr. […]
Kannst uns ja dann mitteilen, für welches System du dich entschieden hast. Wenn du keine Probleme (lösen) willst, kommen Windows und Linux ja auch nicht in Frage.
Wie soll man Probleme lösen, in dem man nachfragt, leider hat bisher keiner ein solch derartiges Problem gehabt anscheinend.
Am MBP 15 2018 habe ich nach dem Update sogar noch gearbeitet mit PS dann das MBP zugeklappt und heute vormittags nach öffnen ist die angestöpselte Nvme 2TB im Acasis Gehäuse weg wird nicht mehr angezeigt.
Dann macht man einen Neustart und leider immer noch nichts, man versucht eine andere Orico Gehäuse mit ein Cosair 2TB leider nicht erkannt auch die dritte wird nicht erkannt .Weitere Versuch einen Hub mit nen Stivk anzustecken leider keinerlei Ergebnis nun folgt das selbe am Mac Mini M1 mit all diesen Nvme und Hub kein einziger wird erkannt somit sind arbeiten leider alle geschrottet.
Nun erklär mir bitte was habe ich falsch gemacht.
Mehr als updaten kann ich nicht.
Grüße
0
berti7016.03.2321:05
- andere Kabel schon versucht
- sicheren SystemStart (Umschalttaste beim Starten drücken und halten)
- neuen Admin anlegen und versuchen
- zu ASP (Aplle Service) gehen und die mal probieren lassen
+3
omoopo16.03.2322:23
berti70
- andere Kabel schon versucht
- sicheren SystemStart (Umschalttaste beim Starten drücken und halten)
- neuen Admin anlegen und versuchen
- zu ASP (Aplle Service) gehen und die mal probieren lassen
Punkt 1 bereits alle vorhanden Kabel versucht etwa 10 Stück.
Punkt 2 bereits gemacht leider keine Hilfe
Punkt 3 noch nicht versucht mache ich morgen
Punkt 4 wird wohl die letzte Möglichkeit sein.
Grüße
Danke
0
X-Jo16.03.2323:15
omoopo
Nächstes Problem es funktioniert ja leider kein Hub also Monterey install fällt auch aus […]
Hast du mal versucht, das originale macOS auf dem MacBook zu installieren? Von dort aus testen und evtl. Monterey installieren.
Apple
Die ursprünglich auf deinem Computer installierte Version von macOS neu installieren (inklusive verfügbarer Updates): Wahl-Umschalt-Befehl-R.
https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mchlp1599/mac
+1
B_Babb16.03.2323:45
Kann es sein das einfach deine NVME bzw das gehäuse hinüber ist ?
Also Hardwarefehler, nicht Software ?

Ausser dem kann ein Gerät welches zu viel Strom vom usb port zieht, den USB port überladen, und auch zerstören.
Dann aber auch Hardwarefehler. Vielleicht hast DU ja beides ?
Hatte auch mal einen Intel Mac, bei dem wg. externer Festplatten ein USB port kaputt ging.
Mal systematisch austesten, welche ports, externen Geräte laufen und welche nicht.
0
Skomo17.03.2308:59
Ich würde mal versuchen von einer externen Platte/SSD zu booten,
am besten mit einem System vor Ventura.
Falls das funktioniert, ist es ein Softwareproblem.
-2
X-Jo17.03.2310:46
B_Babb
Kann es sein das einfach deine NVME bzw das gehäuse hinüber ist ?
Also Hardwarefehler, nicht Software ?

Ausser dem kann ein Gerät welches zu viel Strom vom usb port zieht, den USB port überladen, und auch zerstören.
Dann aber auch Hardwarefehler. Vielleicht hast DU ja beides ?
Hatte auch mal einen Intel Mac, bei dem wg. externer Festplatten ein USB port kaputt ging.
Mal systematisch austesten, welche ports, externen Geräte laufen und welche nicht.
Es handelt sich um zwei MacBooks und mehrere Gehäuse!
Dass die alle gleichzeitig nach einem Update auf Ventura defekt sind, ist ja komplett unwahrscheinlich.
+1
sffan17.03.2311:46
omoopo

Könnte einen versuch wert sein:

„Try this solution on another page - to do with an extension in library. Digging a little further, at least on my system, the offending kext seems to be /Library/Extensions/jmPeripheralDevice.kext

Moved it aside with "sudo mv /Library/Extensions/jmPeripheralDevice.kext ~/". This makes the prompt to allow go away after reboot and drives remain mounted.

Worked for me and many others. „

Es scheint Probleme mit manchen kext (3rd party) zu geben, die vor Vertura 13.2. keine Probleme machten.

Einen smc reset schon probiert?
Das ist bei Intel Maschinen auch noch eine Möglichkeit..
0
schlawuzelbaer17.03.2318:40
Stimmt die Findereinstellung: Objekte auf dem Schreibtisch anzeigen?
Externe Festplatten angeklickt?
+1
omoopo17.03.2321:07
Hallo Leute, vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Hilfestellungen.
Ich kann verkünden das Problem ist behoben und eine kurze Erklärung dazu.
Nachdem ich von einem Bekannten einen usb -c Hub bekommen habe der erkannt wird absolutes Noname Produkt habe ich mich dazu entschlossen mit meinem vorhandenen USB-Stick mit Monterey 12.6.1 das MBP zurück zu verfrachten auf diese Version nach Neustart siehe da erster Versuch mit „Acasis TB3“ Gehäuse mit der 2 TB Nvme und sie wird erkannt.
Hurra Hurra dasselbe bei den MBP 13 2017 und auch beim Mac Mini M1 auf Monterey zurück gegangen und dasselbe Ergebnis wie beim MBP 15 2018.
Ich kann nicht sagen an was es gelegen hat aber ich bin heilfroh meine PSD-Daten wieder zu haben.
Ende der Meldung für mich ist Ventura erstmal Tabu.
Nochmals besten Dank für eure Meldungen und Hilfeversuche.
Grüße an Alle
+6
Gleschnapi27.05.2310:54
Falls das Problem sonst noch jemand hat:
Bei mir äußerte es sich so, dass das pop-up für die Freigabe des USB Geräts nur einen Bruchteil einer Sekunde angezeigt wurde... Wenn man schnell genug ist und sich merkt wo der "Bestätigen" Button ist kann man drauf klicken und bei mir hat es danach funktioniert.
„hmmm“
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.