Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
iPhone
>
Hintergrundbild
Hintergrundbild
oschi
22.09.24
11:17
Moin zusammen,
wie kann ich solch einen Hintergrund erstellen, so dass die App auch tatsächlich anwählbar sind?
Danke, Olli
Hilfreich?
-2
Kommentare
Nebula
22.09.24
21:05
Diese Funktion bieten vermutlich die Widgets. Tools wie Widgy oder Widgetsmith können das meiner Erinnerung nach.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
Hilfreich?
+1
Caliguvara
23.09.24
12:31
Richtig. Das sind Widget wie z.B. durch WidgetSmith, Widget Wizzard oder das sehr mächtige Scriptable.
Der Eindruck dieser Transparnez täuscht. Das Widget hat einen Hintergrund, der auf das Wallpaper abgestimmt ist. Beim scrollen durch die Seiten siehst Du dann einen Teil des Hintergrunds, der sich mit dem Widget bewegt. Sieht bei jedem nicht unifarbenem Wallpaper doof aus 😃
„Don't Panic.“
Hilfreich?
0
tbaer
23.09.24
14:24
Caliguvara
Richtig. Das sind Widget wie z.B. durch WidgetSmith, Widget Wizzard oder das sehr mächtige Scriptable.
Der Eindruck dieser Transparnez täuscht. Das Widget hat einen Hintergrund, der auf das Wallpaper abgestimmt ist. Beim scrollen durch die Seiten siehst Du dann einen Teil des Hintergrunds, der sich mit dem Widget bewegt. Sieht bei jedem nicht unifarbenem Wallpaper doof aus 😃
Ja, ich habe das mit Scriptable seit einigen Jahren so gemacht.
Das war zwar recht praktisch, gleich auf dem ersten Screen die anstehenden Termine und Erinnerungen und die aktuelle Wettervorhersage mit aktuellen Temperaturen und einem Countdown zu einem wichtigen Ereignis mit Hilfe von 2 in Scriptable erstellten Widgets zu sehen. Bedingt geht das ja inzwischen auch schon mit den Möglichkeiten von iOS, die Optik mit Scriptable hat mir aber besser gefallen. IOS hat darüber hinaus auch weniger Spielraum für eigene Vorstellungen gelassen.
Mühselig war immer die Anpassung vom Hintergrund, weil das immer händisch für jedes Widget erfolgen musste.
Da ich selbst mit Scriptable die Widgets nicht schreiben konnte, hatte ich die über Github kopiert und den eigenen Vorstellungen passend geändert.
Seit iOS 18 passen aber leider die Hintergründe der Widgets nicht mehr in den "Rahmen". Offenbar müssen die Scripts angepasst werden, eine neue Anlage der Hintergründe für die Widgets brachte bisher keinen Erfolg. Da sich das seit einer Woche nicht geändert hat, werde ich mich wohl mal wieder mehr mit den Möglichkeiten beschäftigen, die iOS bietet.
Der oben beschriebene Effekt beim scrollen hat mich weniger gestört, dafür hatte ich eine Darstellung auf dem iPhone, die es nicht so häufig gab.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Apples Eskalationskurs und Gebühren-Wirrwarr
Apples interne Einschätzung: Zwei Jahre Rücksta...
Kurz: 5G-Netze noch mit sehr wenigen Nutzern ++...
AirPods Max: Warum so wenig Innovation?
Test Apple Mac mini M4
Leak aus macOS Sequoia: Apple bestätigt neuen M...
Vor 10 Jahren: 3 Milliarden für Beats
Update-Abend: macOS 15.1.1, iOS 18.1.1, iPadOS ...