Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Fotografie
>
Hochzeitsfotos von Gästen im cloud sammeln
Hochzeitsfotos von Gästen im cloud sammeln
barbagianni
27.10.23
08:54
Gutenmorgen,
am meine hochzeit haben meine gäste viele fotos und videos gemacht die sie nach und nach in unsere WhatsApp-Gruppe veröffentlichen.
Ich wollte alle diese fotos in einer cloud speichern damit ich eine fotogalerie erstellen kann und sie in hd herunterladen kann.
Meine Idee ist eine neue gruppe zu gründen und die gäste darum zu bitten die foto in hd zu posten.
Hat jemand sonst eine einfachere lösung?
Ich brauch es nur für max 30 tage dann jann alles gelöscht werden.
Hilfreich?
0
Kommentare
Sascha77
27.10.23
09:11
Dein Plan ist schon ganz gut. Aber die HD-Option werden leider nur wenige kapieren und nutzen.
Freunde von mir hatten es im Sommer mit Dropbox/Onedrive und QR-Code auf der Feier versucht. Da kam leider nicht viel.
Hilfreich?
0
barbagianni
27.10.23
09:16
Die Befürchtung ist eben, dass mit DropBox & co. nicht jeder versteht wie das geht.
Es könne nicht alle einfach mit dem Handy-Fotos in einer Google Drive oder Dropobox-Ordner.
Gerade schaffe ich durchzublicken. Manchmal klappt es auch nicht auf anhieb.
Die Gäste haben meistens Android gehabt.
Hilfreich?
0
Legoman
27.10.23
09:30
Whatsapp ist jedenfalls schon mal untauglich, da die Bilder stark komprimiert werden.
Ich hab für die letzte Gelegenheit einen gemeinsamen Ordner in One Drive erstellt - aber da braucht auch jeder ein Konto.
Btw:
Auf meiner Hochzeitseinladung stand ausdrücklich, dass die Gäste ihre Handys zu Hause lassen sollen. Sie sollen feiern und nicht die ganze Zeit aufs Display glotzen. Und die beauftragten Fotografen sollten die Gesichter der Gäste fotografieren, ohne dass diese von Handys verdeckt sind.
Wie richtig ich damit lag, zeigte sich ein paar Wochen später bei einer Bekannten, wo die Schwiegermutter mitten in der Rede der Standesbeamtin nach vorne rannte, um ein Selfie zu machen...
Hilfreich?
+4
barbagianni
27.10.23
10:00
Legoman
Whatsapp ist jedenfalls schon mal untauglich, da die Bilder stark komprimiert werden.
Mit Whatsapp ist möglich Fotos unkomprimiert zu versenden .... erst seit August 2023.
Man brauch nur die Fotos aus der Fotos-Galerie auswählen und den Button "HD" klicken.
Damit werden die Fotos nicht in volle Größe versendet, aber auch das wäre möglich mit etwas mehr Aufwand.
Es gibt Gäste die wissen nicht mal was OneDrive ist
Ich glaube ich werde alles über Whatsapp abwicklen und gucken was passiert.
Hilfreich?
+2
Cornelius Fischer
27.10.23
10:04
Oder einfach einen entsprechenden Dienst nutzen: https://www.weddies.de
Alternativ ging das auch über einen simplen Dateianforderungslink mit einem Synology NAS.
Hilfreich?
0
ssb
27.10.23
10:45
Ich hatte für einen ähnlichen Zweck in einem vereinsinternen NextCloud Server einen Ordner erstellt auf den alle Mitglieder des Regionalverbands des Vereins Zugriff haben. Dort sollte jeder die Fotos von Veranstaltungen hochladen, damit diese für Social Media genutzt werden können.
Außer von mir, kam da allerdings nicht viel
Meine Erfahrung zeigt aber auch, dass in der Regel die meisten Bilder/Fotos aus Unwissenheit einfach per Messenger (WhatsApp, Signal, etc.) geteilt werden. Die reduzierte Qualität ist da den meisten egal, auf dem Handy sieht das Bild ja gut aus. Dass man es dann aber wegen der Kompression nicht für andere Zwecke brauchen kann, verstehen sie nicht.
Selbst meiner Frau kann ich das schwer vermitteln und ich muss sie dann explizit darum bitten, wichtige Bilder per AirDrop zu schicken (wenn sie diese nicht schon per Messenger bekommen hat.
Hilfreich?
+3
barbagianni
27.10.23
11:18
Ich habe jetzt die Einladung für die neue Whatsapp-Gruppe an die Gäste geschickt.
dabei habe ich auch eine Einleitung um Bilder in HD über Whatsapp zu Teilen in Form von Screenshots gesendet. ... und das ist echt sehr einfach zu erledigen.
Bin trotzdem gespannt wie viele sich die Mühe machen.
Hilfreich?
0
rmayergfx
27.10.23
11:33
Ganz ehrlich, WA ist die letzte Plattform auf der ich solche Bilder teilen würde. Mit der Zustimmung der WA AGBs erslaubst du dem Konzern uneingeschränkte Nutzung der Bilder und Videos und gleichzeitig gibt es dann noch die Problemstellung mit dem Recht am eigenen Bild, denn wenn eine Person auf dem Foto nicht möchte, das das Bild veröffentlicht wird kann es da zu Problemen kommen.
Daher würde ich an deiner Stelle entweder einen Dienst benutzen der auf so etwas spezialisiert ist und die Daten ohne Anmeldung nicht für alle sichtbar sind, oder du sammelst die Bilder mit einem eigens eingerichteten Postfach ein, E-Mail schicken kann ja inzwischen jeder.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
+3
caMpi
27.10.23
11:59
"Sascha77"
Freunde von mir hatten es im Sommer mit Dropbox/Onedrive und QR-Code auf der Feier versucht. Da kam leider nicht viel.
Bei Bekannten klappte das gut.
rmayergfx
Ganz ehrlich, WA ist die letzte Plattform auf der ich solche Bilder teilen würde. Mit der Zustimmung der WA AGBs erslaubst du dem Konzern uneingeschränkte Nutzung der Bilder und Videos und gleichzeitig gibt es dann noch die Problemstellung mit dem Recht am eigenen Bild, denn wenn eine Person auf dem Foto nicht möchte, das das Bild veröffentlicht wird kann es da zu Problemen kommen.
Hä, ich dachte WA ist mittlerweile Ende-zu-Ende verschlüsselt
PS: Ich nutze kein Whatsapp und finde es erschreckend, wie wenig Gedanken sich die Leute machen. Aber dann Angst vor Tracking haben, oder den eigenen Namen im Internet anzugeben.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
Hilfreich?
-1
ssb
27.10.23
12:26
caMpi
Hä, ich dachte WA ist mittlerweile Ende-zu-Ende verschlüsselt
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube Ende-Zu-Ende Verschlüsselung gibt es nur bei direkten Nachrichten, nicht bei Nachrichten in Gruppen.
Kann sich aber mittlerweile geändert haben oder das betraf einen anderen Messenger. Signal ist da ein wenig besser - was aber am Grundproblem nicht viel ändert. WhatsApp nutze ich auch nur, weil es eben Kontakte gibt, die andere Messenger nicht nutzen (oder welche die wie Telegram noch fragwürdiger sind). Ich nutze aber, intern für den Verein, bevorzugt RocketChat oder Elements/Matrix - auf eigenen Server-Instanzen, die in Deutschland gehostet werden.
Hilfreich?
+1
barbagianni
29.10.23
08:31
Guten morgen zusammen, die Lösung mit Whatsapp hat super geklappt.
Nicht mal eine Person hat nachgefragt wie das geht. Und sogar Videos werden in HD übertragen.
Und von WA am Rechner habe ich mir alle Daten heruntergeladen.
Was die AGBs von WA betrifft, versteh ich die Problematik! Aber ich fühle mich nicht in die Pflicht die Freunde zu sagen, "Wenn Du die Bilder hochlädt erlaubst du ..trallala ....." .
Es ist schon selbstverständlich für mich, dass die Freunde die die Bilder in der Gruppe posten sind einverstanden, dass sie dann von der Gruppe gesehen werden.
Und ist auch klar, dass die Bilder nicht weitergegeben werden dürfen.
Danke trotzdem für die Infos!
Hilfreich?
0
Internet ID
29.10.23
12:45
Einfacher ist, wenn du in Photos die Bilder in einem Shared Album (geteilten Album) sammelsr. Hier kann jeder direkt Fotos hochladen und anschauen.
Hilfreich?
+1
svenski
29.10.23
15:46
Ja, das geht, egal welches System. Aber in dem Moment, in dem du einem nicht-Mac-Nutzer erklärst, dass er sich ein (kostenfreies) iCloud-Account zulegen soll, hast du leider in den meisten Fällen bereits verloren...
Bei WhatsApp machen alle mit. Leider.
Gruß, svenski.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Kurztest MacBook Pro M4
Platzgründe: Apple begründet modulare SSD und P...
PIN-Code erraten: Dauer
Vor 18 Jahren: iPhone, Apple TV und "Apple Inc."
iOS 18.3 bringt neue Funktionen zur Bildschirma...
Mac OS X: 25 Jahre Aqua, 25 Jahre Dock
iPhone SE 4: Dummy-Modelle zeigen das Design
TechTicker