Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>Hörbücher (Musik / Books) - umständlicher Import - Ideen?

Hörbücher (Musik / Books) - umständlicher Import - Ideen?

bernddasbrot
bernddasbrot22.07.2422:38
Situation:
Habe diverse mp3-Tracks (Hörbuchdateien), die ich in Books als ein Hörbuch importieren möchte. Der Import in Books führt aber dazu, dass jeder einzelne Track als ein Buch erscheint.

Mein Workaround:
Die Dateien in Musik importieren, dort bearbeiten (Infos, Cover), dann wieder exportieren, den exportierten Ordner akzeptiert Books dann als ein Hörbuch mit diversen Tracks.

Das muss doch einfacher gehen, oder?
+1

Kommentare

warp1023.07.2406:15
der Audiobookbuilder wäre das Mittel meiner Wahl.. damit lassen sich mp3-Kapitel mühelos als Hörbuch zusammenfassen und als m4b Datei abspeichern, inkl. Tags und Cover...

Link:
+5
theodorus23.07.2407:31
Ich nutze den Audiobookbinder aus dem Apple-Store, ist gratis
+2
immo_j23.07.2408:32
Vor einiger Zeit stand ich vor demselben Problem und bin es anders umgangen: Anstatt Apples Bücher-App verwende ich BookPlayer . Die Open-Source-App erlaubt flexibles Importieren und Verwalten von Audiodateien. Bei der Wiedergabe empfinde ich BookPlayer mindestens ebenbürtig mit Apples Bücher-App.
+3
Super8
Super823.07.2408:43
immo_j
Vor einiger Zeit stand ich vor demselben Problem und bin es anders umgangen: Anstatt Apples Bücher-App verwende ich BookPlayer . Die Open-Source-App erlaubt flexibles Importieren und Verwalten von Audiodateien. Bei der Wiedergabe empfinde ich BookPlayer mindestens ebenbürtig mit Apples Bücher-App.
Den BookPlayer kann ich auch sehr empfehlen.
Apples Bücher App ist umständlich, unvollständig und unübersichtlich. Wird von Apple seit Jahren stiefmütterlich behandelt.
+3
matt.ludwig23.07.2410:29
immo_j
Bei der Wiedergabe empfinde ich BookPlayer mindestens ebenbürtig mit Apples Bücher-App.
Fand ich auch super. Hat dann irgendwann angefangen, Hörbücher willkürlich zu beenden oder im Timestamp zu springen.
+2
tbaer
tbaer23.07.2411:40
Aus den Hörbuchdateien (meist .mp3) mache ich mit Audiobook Builder .m3b Hörbücher in einer Datei je Hörbuch, weil ich die Aufteilung in verschiedene Teile nicht mag. Dabei reduziere ich auch die Qualität und damit auch die Dateiengröße, zumal ich mit meinem Hörschaden Unterschiede nicht mehr raushöre.

Mit Audiobookbuilder werden auch die Cover eingebunden und unter "Beschreibung" bzw. wichtiger unter "Liedtext" auch die Inhaltsangabe vom Buch.

Verwaltet werden meine Hörbücher noch immer unter iTunes, welches ich mittels Retroactive noch immer auf meinem MacBook Air M1 zu laufen habe. Über iTunes besteht noch die Möglichkeit, auch noch unter "Album" die Buchreihen einzupflegen, was Audiobook Builder leider nicht macht. Außerdem mag ich die Suchfunktion in meiner Mediathek von iTunes. Einen brauchbaren Ersatz für iTunes habe ich noch nicht gefunden.

Leider werden Hörbücher von Apple seit Anfang an Stiefmütterlich behandelt, was zuletzt durch die bekloppte Bücher-App zum Ausdruck gebracht wurde. Als Apple anfing, auch Hörbücher in iTunes zu verwalten, wurde "übersehen", dass Bücher neben dem Buchtitel auch einzelne Kapitel (oft mit eigener Überschrift) haben und möglicherweise auch noch zu einer Buchreihe gehören können. Die Buchreihe konnte dann in iTunes noch bei "Album" erfasst werden, Kapitelüberschriften wurden nicht dargestellt. Kapitelüberschriften sind für mich aber weniger wichtig, allerdings würde ich eine vernünftige Anzeige der Buchreihe bevorzugen.

Mit der Schaffung der Bücher-App wurden dann die Angaben unter "Album" zum Buchtitel, um eine Darstellung z.B. auf dem Handy zu erschweren. Leider haben das andere Apps auch so übernommen, weswegen sich auch im Store durchgesetzt hat, dass der Buchtitel und die Buchreihe in einem Feld erfasst werden. Warum einfach, wenn es auch anders geht?

Die Inhaltsangabe im Liedtext ist noch aus der Ur-Musik-App, bei der durch längeren Tab auf das Cover der gespeicherte Text angezeigt wurde. Leider unterstützen das die Player fürs iPhone nicht mehr - bis auf CloudBeats, weswegen das der Player ist, mit dem ich die Hörbücher auf dem iPhone höre, entweder auf dem iPhone gespeichert, oder gestreamt vom Ordner in der Cloud (iCloud oder GoogleDrive).
+3
bernddasbrot
bernddasbrot23.07.2411:44
Danke für die vielen Hinweise - werde mir vor allem Audiobookbuilder anschauen - ich benötige die Bücher gesinnt auf mehrere Geräten, daher ist Apples "Books" leider die beste Option für das Speichern und Abspielen.

Sehr ärgerlich ist ja, dass durch die Verwaltung in Books der direkte Zugriff auf die einzelnen (ursprünglichen) Audiodateien fast nicht mehr möglich ist, was ja unter iTunes noch ging.
+2
matt.ludwig23.07.2413:17
bernddasbrot
Danke für die vielen Hinweise - werde mir vor allem Audiobookbuilder anschauen - ich benötige die Bücher gesinnt auf mehrere Geräten, daher ist Apples "Books" leider die beste Option für das Speichern und Abspielen.

Da wird aber kein Fortschritt oder ähnliches synchronisiert.
0
Legoman
Legoman23.07.2414:55
Ich habe die Hörbücher als "Musikalben" abgelegt - also einzelne MP3 in einem Ordner.
Diese lade ich mit dem Finder in die Dateistruktur auf dem iPhone.
Damit sich das nicht mit der Musik vermischt, nutze ich zum Abspielen "MusicStreamer".
"FileBrowser" ginge auch - hat auch einen Marker, welche Dateien bereits abgespielt wurden.
0
Nebula
Nebula25.08.2410:57
Ich werfe noch Every Word in die Runde. Der Player synchronisiert die Bücher stumpf per iCloud, wie ich es eigentlich von Apple erwarten würde.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
-1
bernddasbrot
bernddasbrot25.08.2416:07
Interessant - aber letztlich wohl nur mit Abo nutzbar (EUR 17 / Jahr). Muss das sein?
Nebula
Ich werfe noch Every Word in die Runde. Der Player synchronisiert die Bücher stumpf per iCloud, wie ich es eigentlich von Apple erwarten würde.
0
Nebula
Nebula25.08.2417:17
Nein, Abo muss nicht sein. Es gibt auch eine Lifetime-Lizenz.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.