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Home-Problem nach Umstellung auf Matter

Hotzenplotz2
Hotzenplotz216.11.2416:20
Es gibt für Home noch keine Kategorie, deshalb hab ich das hier untergebracht.

Hardware:
Apple TV 4k (first Gen.) 64GB
mehrere HomePod mini in verschieden Räumen
mehrere Eve Energy, Eve Thermo, Eve Weather und Eve Room,
Alle Geräte sind auf ihrem neuestem Softwarestand.

Mein Apple TV ist als Matter-Zentrale verwendbar (nicht aber als Thread-Border-Router), Home hatte ich früher darauf immer ausgeschaltet, weil das Home-Netz damit sporadisch nicht funktionierte. Die HomePods mini waren dadurch immer Steuerzentrale.
So war dann alles OK. Apple hat in tvOS 18 aber die Möglichkeit entfernt, Home darauf zu deaktivieren, es gab dadurch immer wieder mal „keine Reaktion“ bei einzelnen Geräten, Apple TV vom Strom genommen 2 min gewartet und wieder eingeschaltet. Damit war wieder ein HomePod mini die Steuerzentrale, bis AppleTV sich wieder vorgedrängeln musste - dann wieder das Spiel von vorne.

Ich habe gestern für alle (dafür geeigneten) Geräte ein Matter-Update gemacht, in der Hoffnung auf mehr Stabilität. Der Effekt ist nun:
solange ich Apple TV vom Strom genommen habe, läuft alles sehr stabil und sehr schnell, bis ich Apple TV wieder einschalte und der Kasten sich wieder nach Zeit x vordrängelt. Dann habe ich nur noch Verbindung zu einer Steckdose und einem Eve Degree, die nicht Matter-kompatibel waren. Ausschalten - warten - einschalten sollte eigentlich nicht die Lösung werden.

FRAGE: Sieht jemand eine Idee, das zuverlässig zu bekommen, oder etwas, mit dem ich meinem AppleTV die Home-Fähigkeit nehme?
Den Neukauf eines AppleTV wollte ich eigentlich noch hinausschieben, weil der sonst perfekt funktioniert.
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Kommentare

Phantomas16.11.2416:34
Einfach in der Home App die automatische Auswahl der Steuerzentrale deaktivieren und die gewünschte zuweisen (in Einstellungen des Zuhauses, Menüpunkt Steuerzentralen & Bridges). Könnte helfen.
+2
Hotzenplotz2
Hotzenplotz216.11.2417:01
Phantomas
Einfach in der Home App die automatische Auswahl der Steuerzentrale deaktivieren und die gewünschte zuweisen (in Einstellungen des Zuhauses, Menüpunkt Steuerzentralen & Bridges). Könnte helfen.
Danke, das kannte ich nicht, trotzdem ich Tante Google befragt habe. Hab immer auf dem Apple TV gesucht.
Ich hab jetzt den dichtesten HomePod zum WLAN ausgewählt, die Anderen werden sich dann irgendwie einigen und warte jetzt mal ab bis morgen früh.
Danke - ich berichte dann hier über das Ergebnis.
+2
M@rtin16.11.2420:54
Ich habe eine sehr ähnliche Ausstattung: ATV 4K (1.Gen), 4x HomePod Minis und ganz viele Eve Energys. Und auch ich hatte nach der Umstellung auf Matter massive Probleme, die ich vorher gar nicht hatte. Steckdosen schalteten nicht ein oder aus, oder erst Minuten später. Auch ein automatisch ausgelöste Kurzbefehle funktionierten nicht oder stark verzögert. Nach 2-3 Tagen war das Problem aber weg und nun läuft alles stabil. Auch bei mir ist das ATV die Steuerzentrale. Den Versuch, einen der HomePods zu Zentrale manuell auswählen, hatte die Sache aber nur schlimmer gemacht, weshalb ich wieder auf automatisch bin.
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Hotzenplotz2
Hotzenplotz216.11.2421:51
M@rtin wenn ich die Eve-App neu öffne, dauert das Kreiseln bei allen Geräten max. noch 3sec.
Aufgefallen ist mit vorhin, dass die Steckdosen nicht mehr per Siri schalten kann, sondern nur noch über die App - das schau ich mir morgen mal genauer an. Die Szene zur Nachtabsenkung hat aber vorhin komplett funktioniert.
Ich hatte auch schon heute Morgen gemerkt, dass ich Siri für Radio lauter oder leiser „anbrüllen“ musste und die Reaktion darauf ca. 5sec gedauert hat.
Ich schau mir morgen auch die Stabilität an.
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M@rtin16.11.2422:04
Hotzenplotz2
M@rtin wenn ich die Eve-App neu öffne, dauert das Kreiseln bei allen Geräten max. noch 3sec...
Ich kann mich erinnern, dass beim Öffnen der der Eve-App hinter allen Geräten der Kreisel auch nach lagem warten nicht aufhörte. Da es spät am Abend war, habe ich aufgeben. Am anderen Tag wurde die Geräte wenigsten gefunden, aber - wie schon oben beschrieben - funktionierte dennoch alles zum Teil mit minutenlangen Verzögerungen, die am Tag danach auch noch nicht vollständig behoben waren. Erst dann funktionierte alles wieder, wie soll. Ich habe aber nichts gemacht, außer zu warten. Der Versuch, die Zentrale zu wechseln hat eher gestört als geholfen.

Daher rate ich dir, das System einfach ma in Ruhe zu lassen und abzuwarten, was in den nächsten Tagen passiert.
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Weia
Weia17.11.2416:03
M@rtin
Daher rate ich dir, das System einfach ma in Ruhe zu lassen und abzuwarten, was in den nächsten Tagen passiert.
Beunruhigt Dich das nicht, wenn in einer Heimautomatisierung im Laufe der Zeit Dinge „passieren“, die Du nicht veranlasst/programmiert hast?

Mir käme sowas im wahrsten Sinne des Wortes „nicht ins Haus“.
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
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M@rtin17.11.2420:33
Weia
Beunruhigt Dich das nicht, wenn in einer Heimautomatisierung im Laufe der Zeit Dinge „passieren“, die Du nicht veranlasst/programmiert hast?

Mir käme sowas im wahrsten Sinne des Wortes „nicht ins Haus“.
Nun ja du musst ja auch nicht!
Bei mir das das über die Jahre gewachsen und bislang lief auch alles. Erst die Umstellung auf Matter scheint Probleme zu machen, wahrscheinlich egal ob Apple's HomeKit, als auch andere Systeme. Dazu gab es einen Bericht in der Zeitschrift c't, den ich aber erst nach Umstellung gelesen hatte und die letzten zwei Eve Energys schon mit Matter geliefert wurden und sich auch problemlos integrieren ließen. Dadurch war ich ermuntert, alles anderen Energys umzustellen. Das Problem liegt aber nicht an HomeKit, weil es auch andere Smarthome-Systeme betrifft.

Auch Geräte, die per WLAN angebunden werden, können Probleme machen. Ich hatte mal zwei Steckdosen, die offensichtlich soviel Datenverkehr verursachten, dass alle iPhones und iPads im lokalen Netz in Null-Komma-Nix leersaugten. Als ich dahinter kam und die Steckdosen aussteckte, war wieder alles OK...
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Weia
Weia17.11.2421:09
M@rtin
Weia
Beunruhigt Dich das nicht, wenn in einer Heimautomatisierung im Laufe der Zeit Dinge „passieren“, die Du nicht veranlasst/programmiert hast?

Mir käme sowas im wahrsten Sinne des Wortes „nicht ins Haus“.
Nun ja du musst ja auch nicht!
Ich meinte gar nicht Heimautomatisierung als solche (die nutze ich seit 20 Jahren), sondern eine Heimautomatisierung, die ein Eigenleben zu führen scheint.
Bei mir das das über die Jahre gewachsen und bislang lief auch alles.
Auch das ist nachvollziehbar. Was ich nicht verstehe, ist lediglich, dass Dich dieser Vorgang so wenig zu beunruhigen scheint, dass du sogar jemand anderem empfiehlst, einfach ein paar Tage zu warten, als ob das ein ganz normaler und akzeptabler Vorgang wäre. Ich würde unbedingt wissen wollen, was da in diesen paar Tagen „von selbst“ passiert.
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
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M@rtin17.11.2421:14
Erklären kann ich das nur vom, dass offensichtlich viele Funktionen auf den iCloud-Servern ausgelagert sind. Nach jedem Update hatte ich ein ähnliches Verhalten für wenige Stunden beachtet. Nur nur mit Matter ist das eskalier. Daher hat mich das nie beunruhigt, zumal die zeitgesteuerten Funktion immer sofort funktionierte.
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Hotzenplotz2
Hotzenplotz218.11.2412:04
Weia „Ich meinte gar nicht Heimautomatisierung als solche (die nutze ich seit 20 Jahren), sondern eine Heimautomatisierung, die ein Eigenleben zu führen scheint.“
DIE Heimautomatisierung - weiblich = nicht zu verstehen. 😉
Aber im Ernst, ich glaube, da stecken - wie in jeder Software - noch sehr viele Fehler drin aber auch, warum zickt das iPhone nach einem großen Update erst mal einen Tag rum und „besinnt“ sich dann?
Mein zweites Home ist ca. 900km entfernt, da bin ich schon ganz froh zu sehen, wer sich in meinem Keller rumtreibt und ob die Temperatur in der Wohnung ok ist.
Ich wähle also das für mich kleinere Übel.
Wenn ich wieder am Rechner bin, fasse ich das Ergebnis noch zusammen.
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