Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Home-Problem nach Umstellung auf Matter

Home-Problem nach Umstellung auf Matter

Hotzenplotz2
Hotzenplotz216.11.2416:20
Es gibt für Home noch keine Kategorie, deshalb hab ich das hier untergebracht.

Hardware:
Apple TV 4k (first Gen.) 64GB
mehrere HomePod mini in verschieden Räumen
mehrere Eve Energy, Eve Thermo, Eve Weather und Eve Room,
Alle Geräte sind auf ihrem neuestem Softwarestand.

Mein Apple TV ist als Matter-Zentrale verwendbar (nicht aber als Thread-Border-Router), Home hatte ich früher darauf immer ausgeschaltet, weil das Home-Netz damit sporadisch nicht funktionierte. Die HomePods mini waren dadurch immer Steuerzentrale.
So war dann alles OK. Apple hat in tvOS 18 aber die Möglichkeit entfernt, Home darauf zu deaktivieren, es gab dadurch immer wieder mal „keine Reaktion“ bei einzelnen Geräten, Apple TV vom Strom genommen 2 min gewartet und wieder eingeschaltet. Damit war wieder ein HomePod mini die Steuerzentrale, bis AppleTV sich wieder vorgedrängeln musste - dann wieder das Spiel von vorne.

Ich habe gestern für alle (dafür geeigneten) Geräte ein Matter-Update gemacht, in der Hoffnung auf mehr Stabilität. Der Effekt ist nun:
solange ich Apple TV vom Strom genommen habe, läuft alles sehr stabil und sehr schnell, bis ich Apple TV wieder einschalte und der Kasten sich wieder nach Zeit x vordrängelt. Dann habe ich nur noch Verbindung zu einer Steckdose und einem Eve Degree, die nicht Matter-kompatibel waren. Ausschalten - warten - einschalten sollte eigentlich nicht die Lösung werden.

FRAGE: Sieht jemand eine Idee, das zuverlässig zu bekommen, oder etwas, mit dem ich meinem AppleTV die Home-Fähigkeit nehme?
Den Neukauf eines AppleTV wollte ich eigentlich noch hinausschieben, weil der sonst perfekt funktioniert.
0

Kommentare

Phantomas16.11.2416:34
Einfach in der Home App die automatische Auswahl der Steuerzentrale deaktivieren und die gewünschte zuweisen (in Einstellungen des Zuhauses, Menüpunkt Steuerzentralen & Bridges). Könnte helfen.
+2
Hotzenplotz2
Hotzenplotz216.11.2417:01
Phantomas
Einfach in der Home App die automatische Auswahl der Steuerzentrale deaktivieren und die gewünschte zuweisen (in Einstellungen des Zuhauses, Menüpunkt Steuerzentralen & Bridges). Könnte helfen.
Danke, das kannte ich nicht, trotzdem ich Tante Google befragt habe. Hab immer auf dem Apple TV gesucht.
Ich hab jetzt den dichtesten HomePod zum WLAN ausgewählt, die Anderen werden sich dann irgendwie einigen und warte jetzt mal ab bis morgen früh.
Danke - ich berichte dann hier über das Ergebnis.
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.